Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 06. Dezember 2014, 16:38:15

Titel: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 06. Dezember 2014, 16:38:15
* D ab 16 Uhr alle 15 Minuten über Kai
* 1 ab 16 Uhr geteilt Fadinger - Stadiongasse - Uhlplatz bzw. Börse - Prater
* 2 bis 2 Uhr alle 10 Min, danach alle 15 Min
* 6 bis 2 Uhr alle 10 Min, danach alle 15 Min
* 25, 26, 31 alle 15 Min
* 38 bis 3 Uhr alle 10 Min, danach 15
* 41 bis 0 Uhr alle 10 Min, dann 15
* 43 bis 1 Uhr alle 6 Min, danach 7/8, ab 3 Uhr 15 Min
* 46 bis 2 Uhr alle 10, dann 15
* 49 bis 1 Uhr alle 10, dann 15
* 58 und 60 alle 15 Min
* 62 bis 2 Uhr alle 10, dann 15
* 67 und 67E bis 1 Uhr alle 10, dann 15
* 71 kurz Bellaria - SIMM bis 2 Uhr alle 10, dann 15.

Alle U-Bahn-Linien fahren verstärkt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 06. Dezember 2014, 16:46:39
* 1 ab 16 Uhr geteilt Fadinger - Stadiongasse - Uhlplatz bzw. Börse - Prater
Hä? Was ist das für eine seltsame Linienführung?
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: haidi am 06. Dezember 2014, 16:50:25
Sonst käme es vielleicht zu einer Überlastung der Bellarai - 71 (edit: 46 und 49, möglicherweise auch 48A) wendet dort.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 06. Dezember 2014, 16:51:28
* 1 ab 16 Uhr geteilt Fadinger - Stadiongasse - Uhlplatz bzw. Börse - Prater
Hä? Was ist das für eine seltsame Linienführung?
Keine Ahnung. Ich musste mich auch erst rückversichern, dass es stimmt. Sollte aber tatsächlich so passen (steht auch so in den bereits auf der WL-Homepage befindlichen Fahrplänen). Gibts wenigstens was zu fotografieren :D
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 158er am 06. Dezember 2014, 16:56:46
* D alle 15 Minuten (Linienführung wie normal, auch "Ersatz" für 1 und 71)
Das stimmt nicht ganz. Einzelne Morgen- und Mittagskurse sowie der gesamte Verkehr ab 16 Uhr werden via Kai geführt: http://www.wienerlinien.at/media/download/2014/Linie_D_W_140711.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/download/2014/Linie_D_W_140711.pdf)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 06. Dezember 2014, 17:34:00
Danke, hast recht! Wahrscheinlich will man vor dem Rathaus gar keine Linie mehr haben wegen des Silvesterpfades.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 06. Dezember 2014, 21:16:38
Eventuell wegen des Silvesterlaufs auch. Vermutlich sind die Informationen nicht ganz vollständig.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Werner1981 am 06. Dezember 2014, 21:28:01
Danke, hast recht! Wahrscheinlich will man vor dem Rathaus gar keine Linie mehr haben wegen des Silvesterpfades.

http://www.wien.info/de/musik-buehne/silvester (http://www.wien.info/de/musik-buehne/silvester)

"Als Auftakt zu den Feierlichkeiten zu 150 Jahre Ringstraße im Jahr 2015 wird heuer auch die Ringstraße vor dem Burgtheater in den Silvesterpfad einbezogen, dort dreht sich musikalisch alles um den Walzer."


Außerdem:
* 18 alle 15 Min
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 07. Dezember 2014, 09:02:19
Eventuell wegen des Silvesterlaufs auch. Vermutlich sind die Informationen nicht ganz vollständig.

Der Silvesterlauf ist gegen Mittag und da steht der werden die Linie 1, 2 71 und D am Ring komplett eingestellt.  Ersichtlich an den Zügen, die vom Stefan Fadinger Platz bis Kärntner Ring fahren, bzw von der Hauptallee bis Quartiere Belvedere.

Das die Linie 1 jedoch in einem SO LANGEN Zeitraum in die Josefstadt fährt, muss mMn mit irgendwelchen Aufbauten am Ring zu tun haben. Denn aus eigener erfahren von Platzdiensten beim Silvesterpfad wäre sonst eine Sperre von maximal zwischen 22:00 und 2:00 Uhr notwendig.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 10:15:54
Bringen sie denn nie, nie, nie etwas fehlerlos zusammen? :ugvm:

http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/silvester_142533.pdf (http://www.wienerlinien.at/media/files/2014/silvester_142533.pdf)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2014, 10:34:44
Fährt der 1er wirklich zum Währinger Gürtel? Und der 2er verkehrt überhaupt nicht?
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: luki32 am 23. Dezember 2014, 10:37:06
Fährt der 1er wirklich zum Währinger Gürtel? Und der 2er verkehrt überhaupt nicht?

Und gibts wirklich keinen 2er?

mfG
Luki

Edit: Dass ist offensichtlich nur eine Skizze der drei Linien, die anders fahren.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 10:55:39
Fährt der 1er wirklich zum Währinger Gürtel?
Nur ab ca. 4.00, wenn die Züge einziehen.

Und der 2er verkehrt überhaupt nicht?
Oja, aber normal. Deswegen hat man ihn wohl nicht als einzeichenswert erachtet.

Auch bei den Haltestellen ist der eine oder andere Murks drinnen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2014, 10:57:15
Auch wenn der 2er normal fährt - das ist ein echter Murks, so eine Skizze vom Ring ohne 2er rauszugeben.

Wie halt nicht anders gewohnt von unserer Lieblingsabteilung Fahrgastdesinformation :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 23. Dezember 2014, 10:58:33
Auch wenn der 2er normal fährt - das ist ein echter Murks, so eine Skizze vom Ring ohne 2er rauszugeben.

Wie halt nicht anders gewohnt von unserer Lieblingsabteilung Fahrgastdesinformation :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Ich hab die Fehler weitergeleitet. Mal schaun, wie schnell das behoben wird.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2014, 11:01:44
Auch wenn der 2er normal fährt - das ist ein echter Murks, so eine Skizze vom Ring ohne 2er rauszugeben.

Wie halt nicht anders gewohnt von unserer Lieblingsabteilung Fahrgastdesinformation :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Ich hab die Fehler weitergeleitet. Mal schaun, wie schnell das behoben wird.
Danke dir! :up: Ein paar engagierte Mitarbeiter gibts ja doch ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: luki32 am 23. Dezember 2014, 12:30:15
Auch wenn der 2er normal fährt - das ist ein echter Murks, so eine Skizze vom Ring ohne 2er rauszugeben.

Wie halt nicht anders gewohnt von unserer Lieblingsabteilung Fahrgastdesinformation :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Ich hab die Fehler weitergeleitet. Mal schaun, wie schnell das behoben wird.
Danke dir! :up: Ein paar engagierte Mitarbeiter gibts ja doch ;)

Und hoffentlich bekommt unsere Klingelfee nicht eine drübergebraten, weil er sich engagiert. Immerhin ist er ja nur ein kleines Rädchen und die Hersteller dieser Ergüsse die einzig wichtigen Mitarbeiter der WL.

mfG
Luki
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 23. Dezember 2014, 13:09:03
Stimmen eigentlich die Farben der Haltestellentafeln? ;D ;D ;D
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 13:43:36
Stimmen eigentlich die Farben der Haltestellentafeln? ;D ;D ;D

No na stimmen nicht alle! :P
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 23. Dezember 2014, 19:22:32
Es gibt sowieso nur einen wahren Netzplan, egal ob für Silvester oder sonst: http://www.netzplanwien.at/?attachment_id=969 (http://www.netzplanwien.at/?attachment_id=969)

Die Wiener Linien können sich wirklich schämen, dass sie so was seit Jahren nicht zsammenbringen!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 19:37:11
Die Wiener Linien können sich wirklich schämen, dass sie so was seit Jahren nicht zsammenbringen!

Hat ihnen denn irgendwer angeschafft, dass sie es zusammenbringen sollen? Na eben! Und deshalb pfuschen und hobbytüfteln sie munter weiter.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: luki32 am 23. Dezember 2014, 20:05:52
Es gibt sowieso nur einen wahren Netzplan, egal ob für Silvester oder sonst: http://www.netzplanwien.at/?attachment_id=969 (http://www.netzplanwien.at/?attachment_id=969)

Die Wiener Linien können sich wirklich schämen, dass sie so was seit Jahren nicht zsammenbringen!

Fährt der 71er wirklich zum Zentralfriedhof? Ich glaube, das gilt nur ab 16 Uhr bis Mitternacht, dann fährt er nur bis zum Bhf. Simmering wie letztes Jahr.

mfG
Luki
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 20:40:02
Richtig, in der Nacht fährt er nur bis SIM. Dort kann man dann bis 2 Uhr dem 6er Richtung Kaiserebersdorf planmäßig (!) nachwinken, danach beträgt die Wartezeit "nur" mehr 7 bis 8 Minuten – so wird immerhin zwischen Grillgasse und Fickeysstraße ein bequemes 7,5-Minuten-Intervall angeboten.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2014, 11:19:44
Der WL-Silvesterplan wurde jetzt korrigiert (der 1er fährt nur mehr bis zur Börse). Danke an die Klingelfee für den Einsatz! :up:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 26. Dezember 2014, 11:29:26
Dafür hat jetzt irgendein Genie die Graphik versaut. ::) ::) ::)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2014, 11:34:36
Da der 2er weiterhin fehlt, bleibt die Grafik unbrauchbar, auch wenn einer der gröbsten Fehler ausgebessert wurde. Man hat manchmal schon den Eindruck, dass auf berechtigte Kritik mit Justament-Aktionen reagiert wird. Die miserable Qualität der neuen Grafik ist vielleicht nicht unabsichtlich entstanden ...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Bimigel am 26. Dezember 2014, 11:35:27
Die Fickeystraße wurde auch zur "Fickeysstraße" ::)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Werner1981 am 26. Dezember 2014, 11:40:17
Die Fickeystraße wurde auch zur "Fickeysstraße" ::)

Das war sie vorher auch schon. Und das paßt auch so...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2014, 11:45:50
Also bei den WL muss man schon mit solchen Kleinigkeiten zufrieden sein! Immerhin ist jetzt nix Falsches mehr zu sehen. Dass die Grafik wegen des fehlenden 2ers irreführend ist, das wird man ihnen wahrscheinlich nicht erklärlich machen können.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 26. Dezember 2014, 14:21:02
Also bei den WL muss man schon mit solchen Kleinigkeiten zufrieden sein! Immerhin ist jetzt nix Falsches mehr zu sehen. Dass die Grafik wegen des fehlenden 2ers irreführend ist, das wird man ihnen wahrscheinlich nicht erklärlich machen können.

Ob die Linie 2 fehlt oder nicht ist Ansichtssache.

Wenn man wissen will, welche Linie am Ring wie fahren, dann muss ich euch recht geben.

Wenn ich jedoch nur die Änderung der normalen Linienführung kundtun will, dann finde ich es korrekt, dass die Linie 2 NICHT auf dem Plan aufscheint.

Und bitte, dass soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Überlegung.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 26. Dezember 2014, 14:51:39
Die Überlegung der meisten Fahrgäste wird aber eher sein, daß die Linie 2 nicht fährt, wenn sie fehlt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 60er am 26. Dezember 2014, 15:33:08
Warum führt man nicht statt dem 46er den 48A? Das Otto-Wagner-Spital ist in normalen Nächten per Nachtbus erreichbar, in der Silvesternacht aber komplett ohne öffentlichen Verkehr.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 26. Dezember 2014, 17:02:51
Warum führt man nicht statt dem 46er den 48A? Das Otto-Wagner-Spital ist in normalen Nächten per Nachtbus erreichbar, in der Silvesternacht aber komplett ohne öffentlichen Verkehr.

Vielleicht sprechen die Fahrgastzahlen unter dem Jahr nicht dafür. Ausserdem bräuchtest du dafür eine Konzessionsänderung am 48A. es ist nämlich beim Bus zum Gegensatz von der Straßenbahn NICHT egal, ob in der Nacht der N46 oder der 48A fährt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 26. Dezember 2014, 17:03:37
Die Überlegung der meisten Fahrgäste wird aber eher sein, daß die Linie 2 nicht fährt, wenn sie fehlt.

Da es sich aber nur um einen Plan der Ablenkungen handelt ist das mMn ein korrekter Plan. Die Linie 2 wird ja nicht abgelenkt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 60er am 26. Dezember 2014, 18:08:22
Vielleicht sprechen die Fahrgastzahlen unter dem Jahr nicht dafür. Ausserdem bräuchtest du dafür eine Konzessionsänderung am 48A. es ist nämlich beim Bus zum Gegensatz von der Straßenbahn NICHT egal, ob in der Nacht der N46 oder der 48A fährt.

Zu den Fahrgastzahlen dort draußen kann ich nichts sagen. Ich finde es nur äußerst kurios, eine Strecke zu Silvester nicht zu bedienen, die unter dem Jahr regulär vom Nachtverkehr bedient wird. Würde ich dort wohnen, würde ich mich wahrscheinlich ziemlich gefrotzelt fühlen, wenn ich mir zu Silvester ein Taxi nehmen oder hatschen muss.

Die Konzession kann wohl nur ein Formalakt sein. Andere Buslinien sind in der Silvesternacht ja auch problemlos in Betrieb. Seit es den neuen 2er gibt, fahren der 46er und der 2er quasi parallel nach Ottakring. Früher ist der J-Wagen zu Silvester nicht gefahren, da hatte der 46er natürlich einen Sinn. Heute würde sich aus oben genannten Gründen eher der 48A für den Nachtbetrieb anbieten, statt dem 46er.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: haidi am 26. Dezember 2014, 18:09:52
Die Überlegung der meisten Fahrgäste wird aber eher sein, daß die Linie 2 nicht fährt, wenn sie fehlt.

Da es sich aber nur um einen Plan der Ablenkungen handelt ist das mMn ein korrekter Plan. Die Linie 2 wird ja nicht abgelenkt.
Ein Plan der Änderungen, entweder der 2er ist nicht drauf, weil er nicht geändert wurde oder der 2er ist nicht drauf, weil eine der Änderungen die Eintellung des 2ers ist. allgemein veständlicher wäre es, einen Plan des Ringverkehrs zu erstellen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 38 am 26. Dezember 2014, 18:11:35
Da es sich aber nur um einen Plan der Ablenkungen handelt ist das mMn ein korrekter Plan. Die Linie 2 wird ja nicht abgelenkt.
So gesehen mag er zwar korrekt sein, ist aber nicht minder unpraktikabel. Ad hoc fällt mir kein einziges städtisches Verkehrsunternehmen ein, das eine solche Logik verfolgt. Als Tourist würde ich beim Anblick eines Netzplanausschnitts ohne explizite Anmerkung (*) nicht im entferntesten darauf kommen, dass mir eine einzelne, nicht minder wichtige Linie vorenthalten wird.

*) etwa "Achtung: Aus ...gründen ist die Straßenbahnlinie 2 (Ottakringer Straße, Erdbrustgasse —­­ Friedrich-Engels-Platz) auf diesem Plan nicht eingezeichnet!" - aber dann würde ich mir als Ortsunkundiger ein bisschen gefrotzelt vorkommen - was bringt mir ein Plan der Ablenkungen, wenn ich als Tourist die regulären Linienführungen nicht kenne? Soll sich - wenn's nach den Wiener Linien geht - jeder Kunde mit dem Netzplan befassen und diesen auswendig lernen, um für den Fall von geänderten Linienführungen angesichts solcher unvollständigen "Hilfestellungen" gerüstet zu sein?
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2014, 19:34:08
*) etwa "Achtung: Aus ...gründen ist die Straßenbahnlinie 2 (Ottakringer Straße, Erdbrustgasse —­­ Friedrich-Engels-Platz) auf diesem Plan nicht eingezeichnet!"
Die Anmerkung in den Plan einzufügen dauert wahrscheinlich länger als gleich den 2er einzuzeichnen :D

Aber wann der Herrgott ned wü, nutzt des goar nix...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2014, 19:54:17
Für manche ist auch eine stehende Uhr korrekter als eine gehende, weil sie wenigstens zwei Mal am Tag die richtige Zeit anzeigt. Für den Durchschnittsverbraucher ist sie trotzdem sinnlos ...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: W_E_St am 26. Dezember 2014, 21:09:58
Warum führt man nicht statt dem 46er den 48A? Das Otto-Wagner-Spital ist in normalen Nächten per Nachtbus erreichbar, in der Silvesternacht aber komplett ohne öffentlichen Verkehr.

Vielleicht sprechen die Fahrgastzahlen unter dem Jahr nicht dafür. Ausserdem bräuchtest du dafür eine Konzessionsänderung am 48A. es ist nämlich beim Bus zum Gegensatz von der Straßenbahn NICHT egal, ob in der Nacht der N46 oder der 48A fährt.
Sind in der Konzession tatsächlich die Betriebszeiten derart detailliert enthalten? Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen. Und es geht ja um nichts andere als die temporäre Ausweitung der Betriebszeiten des 48A für eine Nacht im Jahr.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 27. Dezember 2014, 05:40:36
Das ist mit Sicherheit Feenstaub.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 31. Dezember 2014, 09:27:30
Man glänzt mit trefflich formulierter Nichtinformation: Liebe Fahrgäste, wegen des Silvesterlaufs können mehrere Straßenbahnlinienund die Vienna-Ring-Tram nicht oder nur eingeschränkt fahren. Bitte beachten Sie die Hinweistafeln an den Haltestellen und nehmen Sie die U-Bahnen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 31. Dezember 2014, 11:06:25
Man glänzt mit trefflich formulierter Nichtinformation: Liebe Fahrgäste, wegen des Silvesterlaufs können mehrere Straßenbahnlinienund die Vienna-Ring-Tram nicht oder nur eingeschränkt fahren. Bitte beachten Sie die Hinweistafeln an den Haltestellen und nehmen Sie die U-Bahnen.

Wieso sollen die WL besser informieren, als andere Städte - Siehe die Notschlachtung letztes Jahr in Berlin  >:D >:D >:D >:D. Leider nur eine Handyaufnahme NACH dem Besuch der Silvestermeile am Brandenburger Tores. daher auch nicht mehr so eine sicher Hand.



Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: hema am 31. Dezember 2014, 12:15:15
Man glänzt mit trefflich formulierter Nichtinformation
Wieso? Welcher Tip kann besser sein, als ein Verweis auf die U-Bahn!?  :P
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 31. Dezember 2014, 16:02:16
Der Sauhaufen feiert fröhliche Urständ: Die Grafik wurde zwar ausgebessert, aber der Text auf der Homepage ist nach wie vor falsch (1er Nußdorfer)! :ugvm:

Da tut echt niemand auch nur einen einzigen Handgriff mehr als absolut notwendig und angeordnet..
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 31. Dezember 2014, 16:08:07
Rund um Neujahr sind die :luck: eben allgegenwärtig. 8)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: invisible am 31. Dezember 2014, 17:07:50
Was mir grad noch auffällt: warum eigentlich 1 nur bis Börse und nicht bis Schottentor? Soweit ich das verstanden habe ist ja nur der Bereich vor dem Burgtheater gesperrt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 31. Dezember 2014, 22:53:28
Was mir grad noch auffällt: warum eigentlich 1 nur bis Börse und nicht bis Schottentor? Soweit ich das verstanden habe ist ja nur der Bereich vor dem Burgtheater gesperrt.
Ja, da hätte nix dagegengesprochen und 1 und D hätten sich nicht gegenseitig behindert (nur dass die Weichen der 43er-Schleife nur händisch stellbar sind, ist immer wieder ein Quell der Freude für die Fahrer; dort werden wohl nie E-Weichen eingebaut, obwohl sie sogar im Planbetrieb täglich gebraucht werden).

Angeblich war geplant, am Uniring eine Tanzfläche oder so was aufzustellen, aber davon war überhaupt nichts zu sehen. Der gesamte Ring ab etwa Höhe Landtmann war passierbar.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: invisible am 01. Januar 2015, 01:50:53
Was mir grad noch auffällt: warum eigentlich 1 nur bis Börse und nicht bis Schottentor? Soweit ich das verstanden habe ist ja nur der Bereich vor dem Burgtheater gesperrt.
Ja, da hätte nix dagegengesprochen und 1 und D hätten sich nicht gegenseitig behindert (nur dass die Weichen der 43er-Schleife nur händisch stellbar sind, ist immer wieder ein Quell der Freude für die Fahrer; dort werden wohl nie E-Weichen eingebaut, obwohl sie sogar im Planbetrieb täglich gebraucht werden).

Angeblich war geplant, am Uniring eine Tanzfläche oder so was aufzustellen, aber davon war überhaupt nichts zu sehen. Der gesamte Ring ab etwa Höhe Landtmann war passierbar.

Ja, dafür würden natürlich wieder D-Wagen angekündigt (ob Echt- oder Planzeiten weiß ich nicht, hab nur den Sprung von 16 auf 15 gesehn), auf die auch einige Fahrgäste gewartet haben. Gelbjacken standen nur unten bei der U2 am Bahnsteig herum.

Seltsamerweise übrigens _nur_ D und keine 1er. Also nicht mal bei falschen Anzeigen sind die WiLi konsistent...
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 01. Januar 2015, 02:31:32
Und natürlich wurde der Silvester-Infoeintrag um Punkt 0 Uhr geschlossen und nicht mehr wiedergeöffnet, obwohl die Maßnahmen noch bis 4 Uhr andauern. Hat ja niemand voraussehen können...

Hier ein paar Fotos von heute. Wichtigste Umleitung - zum ersten Mal überhaupt, seit es eine Linie 1 gibt? - war der 1er zur U Josefstädter Straße:

[attach=6]

Bei der Hst. Strozzigasse:

[attach=1]

[attach=8]

Hoch- und Niederflur war genau abwechselnd verteilt (sogar mit einem zusätzlichen ULF "Vorteil")! :up: Hier bei der Albertgasse sogar auf allen drei Linien ULFe:

[attach=2]

Leider wurde in der Schleife auf der Gürtelinnenseite das äußere Gleis verwendet und die Stehzeit war sehr kurz, sodass nur ein paar schnell-schnell-Fotos drin waren:

[attach=3]

Besonderes Problemstück heute für den 1er und 2er war zwischen Ring und Rathaus. Hier verstellten Massen von Autos die Gleise. Leider standen die anwesenden Polizisten nur herum und griffen nicht ein. Die Fahrzeit betrug hier ein Vielfaches der sonst üblichen:

[attach=4]

Die vielen Behinderungen führten dazu, dass ich die folgende Aufnahme mit Stativ und Langzeitbelichtung machen konnte, die sonst wegen der Ampelschaltung praktisch unmöglich ist:

[attach=5]

Der Klassiker, mit ein bißchen Tricksen auch in der Nacht möglich:

[attach=7]

––––

Beim Rest der Umleitungen habe ich mich auf das Stück Börse bis Schwedenplatz sowie die Bellaria beschränkt. Ist eigentlich nix Besonderes und kommt alle paar Tage vor, dass der D über Kai fährt...

Die Intervalle am D waren aber im Popo, da dürfte es eine längere Störung gegeben haben. Danach kamen mehrere Züge unmittelbar hintereinander daher:

[attach=9]

Wenig aufregend auch der 1er bei der Börse, wobei heute keine parkenden Autos die Tramway verstellten:

[attach=10]

am Kai muss natürlich auch der Ringturm mit aufs Bild:

[attach=11]

Und schließlich am Schwedenplatz:

[attach=12]

[attach=13]

Und noch ein 71er bei der Bellaria:

[attach=14]

Spannend war es fotografisch auch abseits der Tramway, sodass ich den Bildbericht mit einem zum heutigen (besser gesagt gestrigen) Tag passenden Motiv beschließen möchte:

[attach=15]
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Achter am 01. Januar 2015, 06:54:05
Danke für die nette Reportage!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Operator am 01. Januar 2015, 11:20:04
Danke für die nette Reportage!
Ja, schöne Bilder, vor allem das letzte!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Bus am 01. Januar 2015, 11:22:20
Schöne Bilder. Bemerkenswert in dieser Nacht die hohe Anzahl an (jungen) gutgelaunten hilfsbereiten Strassenbahnfahrern in dieser Nacht.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 01. Januar 2015, 11:30:33
Jung vermutlich, weil für die das eine willkommene Gehaltsaufbesserung ist. Die besser verdienenden Alten tun sich das wahrscheinlich nicht an, wenn sie nicht müssen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 01. Januar 2015, 11:33:39
Schöne Bilder. Bemerkenswert in dieser Nacht die hohe Anzahl an (jungen) gutgelaunten hilfsbereiten Strassenbahnfahrern in dieser Nacht.
Nicht nur gut gelaunt, sondern auch sehr motiviert: Der Uhl-1er hatte keine Durchsagen (war ja völlig spontan ohne Möglichkeit zur Vorbereitung), also hat der Fahrer jede Haltestelle selbst ausgerufen inkl. Umsteigemöglichkeiten! :up:
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2015, 11:36:45
Durtn steign eh nur Leit ei, wos si auskennan!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 01. Januar 2015, 11:39:13
Durtn steign eh nur Leit ei, wos si auskennan!
Mindestens 10 Leute (keine Smartphone- oder iPod-Junkies, sondern bunt gemischt) haben die Schleifenfahrt mitgemacht, weil sie sich trotz Info und lauter Durchsage "Endstation" in einem 2er wähnten :D Die Klingelfee hat schon recht mit den weltdümmsten Fahrgästen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2015, 11:46:52
Die Leute sehen "1" und schließen daraus messerscharf, dass die Anzeige spinnt. ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: HLS am 01. Januar 2015, 11:59:42
Die Klingelfee hat schon recht mit den weltdümmsten Fahrgästen.
Nicht nur die sind weltdümmst, sondern auch die Polizei. Man hätte am Ring und bei der 2er Linie die Kreuzungen händisch regeln müssen.
Ich habe gestern auf der letzten Runde, von der Stadiongasse bis zur Haltestelle Rathaus 9min gebraucht.
Was auch sehr sinnbefreit war, dass man die Weiche Stadiongasse abgeschaltet hat und somit jeder 1er und 2er sich händisch einprogrammieren mußte, was zusätzlich bis zu 60sec Zeitverlust jedem einzelnen eingebracht hat.

Jung vermutlich, weil für die das eine willkommene Gehaltsaufbesserung ist. Die besser verdienenden Alten tun sich das wahrscheinlich nicht an, wenn sie nicht müssen.
Du sollst nicht irren. Es gab sogar mehrere Altbedienstete, die den Tag und dann den Nachtverkehr fuhren bzw Abend- und Nachtverkehr. Lohnt sich ja, da man für eine Halbschicht in der Nacht eine volle Schicht bezahlt bekommt. Was ich natürlich auch gern gemacht hätte, aber als KV gilt nunmal 10h somit wäre es sich niemals ausgegangen.  >:(
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Nussdorf am 01. Januar 2015, 12:35:11
Schöne Reportage aus der Nacht!

Als Ergänzung noch drei Sichtungsbilder vom Vormittag - Silvester ist ja nicht erst am Abend, und wegen des Laufes wurde der 1er vormittag planmäßig umgekürzt. Das erste Bild entstand auf der Zufahrt zur Marxerbrücke:
(http://666kb.com/i/cuvjhjasp3x4va8bx.jpg)

Beim Abbiegen in die Arsenalstraße:
(http://666kb.com/i/cuvjiea0on30k5419.jpg)

Und schließlich beim Wenden in der ansonsten verwaisten Schleife Südbahnhof Quartier Belvedere:
(http://666kb.com/i/cuvjjijn8ukunxbjh.jpg)

Frohes neues Jahr!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 60er am 01. Januar 2015, 13:24:19
Am 2er war sogar (wahrscheinlich zum letzten Mal) ein E1+c4 im Silvestereinsatz! Hab ihn um 1:30 am Schwedenplatz aus der Entfernung gesehen.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: HLS am 01. Januar 2015, 13:33:26
Am 2er war sogar (wahrscheinlich zum letzten Mal) ein E1+c4 im Silvestereinsatz!
Es waren sogar zwei E1+c4 einer davon war 4742+1310 und der andere glaube ich 4798+1307

Edit: Wie 13er schrieb, war der Beiwagen der 1307.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 01. Januar 2015, 13:35:39
Am 2er war sogar (wahrscheinlich zum letzten Mal) ein E1+c4 im Silvestereinsatz! Hab ihn um 1:30 am Schwedenplatz aus der Entfernung gesehen.
4798+1307. Der Fahrer hatte sein Fenster sogar noch immer weihnachtlich dekoriert ( :D )

[attach=1]
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: W_E_St am 01. Januar 2015, 13:45:17
Natürlich waren in der U-Bahn die Umsteigehinweise auf den regulären Nachtverkehr und wie üblich waren gegen 2 Uhr die Intervalle der U6 komplett zum Teufel (Wartezeiten bis 25 Minuten, Kurzführungen nach Michelbeuern usw.).

Man freut sich sicher gigantisch, wenn man bei -5 Grad 22 Minuten warten darf und dann in Michelbeuern aus dem Zug fliegt! Ich habe zum Glück noch den Zug vor dem Loch erwischt. Kurz darauf ist die Anzeige auf Fahrziel ohne Wartezeit umgeschaltet worden.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 01. Januar 2015, 15:32:59
Natürlich waren in der U-Bahn die Umsteigehinweise auf den regulären Nachtverkehr und wie üblich waren gegen 2 Uhr die Intervalle der U6 komplett zum Teufel (Wartezeiten bis 25 Minuten, Kurzführungen nach Michelbeuern usw.).

Man freut sich sicher gigantisch, wenn man bei -5 Grad 22 Minuten warten darf und dann in Michelbeuern aus dem Zug fliegt! Ich habe zum Glück noch den Zug vor dem Loch erwischt. Kurz darauf ist die Anzeige auf Fahrziel ohne Wartezeit umgeschaltet worden.

Dann beschwer dich bitte bei den netten Fahrgästen, die es wie in jeder Silvesternacht meinen, dass es lustig ist die Notbremsgriffe zu überprüfen. oder aber auch diejenigen, die ihre Körperflüssigkeiten nicht unbedingt bei sich halten können. Ich hätte gerne für jeden Mißbrauch in der Silvesternacht einen Urlaubstag. Ich weis nicht, ob ich dann heuer noch einmal arbeiten gehen müsste. Ebenso hattest du extrem viele "Fahrgäste", die die Türen blockierten, damit anderer, die noch weit weg waren auch zusteigen. So hatte der Zug mit dem ich heimgefahren bin, in fast jeder Haltestelle einen zumindest doppelten Haltestellenaufenthalt. Und zumindest von den ansich in der Haltestelle wartenden Fahrgäste, war der Vorderzug nicht besonders weit weg.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: sheldor am 01. Januar 2015, 16:41:37
Natürlich waren in der U-Bahn die Umsteigehinweise auf den regulären Nachtverkehr und wie üblich waren gegen 2 Uhr die Intervalle der U6 komplett zum Teufel (Wartezeiten bis 25 Minuten, Kurzführungen nach Michelbeuern usw.).

Man freut sich sicher gigantisch, wenn man bei -5 Grad 22 Minuten warten darf und dann in Michelbeuern aus dem Zug fliegt! Ich habe zum Glück noch den Zug vor dem Loch erwischt. Kurz darauf ist die Anzeige auf Fahrziel ohne Wartezeit umgeschaltet worden.

Dann beschwer dich bitte bei den netten Fahrgästen, die es wie in jeder Silvesternacht meinen, dass es lustig ist die Notbremsgriffe zu überprüfen. oder aber auch diejenigen, die ihre Körperflüssigkeiten nicht unbedingt bei sich halten können. Ich hätte gerne für jeden Mißbrauch in der Silvesternacht einen Urlaubstag. Ich weis nicht, ob ich dann heuer noch einmal arbeiten gehen müsste. Ebenso hattest du extrem viele "Fahrgäste", die die Türen blockierten, damit anderer, die noch weit weg waren auch zusteigen. So hatte der Zug mit dem ich heimgefahren bin, in fast jeder Haltestelle einen zumindest doppelten Haltestellenaufenthalt. Und zumindest von den ansich in der Haltestelle wartenden Fahrgäste, war der Vorderzug nicht besonders weit weg.

Zum Thema Fahrgäste: "Es wäre nett gewesen, wenn man in den Stationen durchgesagt hätte, dass es auf der U4 zu längeren Wartezeiten kommt. Bin über 20 min. lang in der Station Spittelau gestanden. 3 Züge Richtung Heiligenstadt und keiner in die Gegenrichtung. Da ist es dann schon etwas frisch geworden. Schlussendlich war eine Erkrankung eines Fahrgastes in der Station Friedensbrücke der Auslöser für einen Gleiswechselbetrieb." Aber wie gesagt, eine Durchsage hätte nicht weh getan  :bh:.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Achter am 01. Januar 2015, 18:15:41
Wann erkennt Ihr endlich, dass den WL der Fahrgast derartig egal ist, dass sie grundsätzlich keine zielführende Infos herausgeben. Durchgesagt wird fast nur nur sinnloses Wischiwaschi vom Tonband - konkrete Informationen kann es nicht geben, da sich fast kein WL-Mitarbeiter in die Situation eines Fahrgastes zu versetzen versucht.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: hema am 01. Januar 2015, 19:53:39

Du sollst nicht irren. Es gab sogar mehrere Altbedienstete, die den Tag und dann den Nachtverkehr fuhren bzw Abend- und Nachtverkehr. Lohnt sich ja, da man für eine Halbschicht in der Nacht eine volle Schicht bezahlt bekommt. Was ich natürlich auch gern gemacht hätte, aber als KV gilt nunmal 10h somit wäre es sich niemals ausgegangen.  >:(
Eigentlich müsste zwischen dem Dienst vom 31. Dez. und dem Nachtverkehr (1. Jänner) die vorgesehene Ruhepause liegen!  ;)

Den Nachtverkehr fahren vor allem jene Leute (gern), die an den nächsten beiden Tagen ihre freien Tage haben, weil sich dadurch de facto drei freie Tage am Stück ergeben.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: HLS am 01. Januar 2015, 21:31:50
"Normalerweise" lag sie aber bei mindestens zwei Altbediensteten nicht, einer wurde sogar mit Weihnachtsbeleuchtung im E1 abgebildet.  ;)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: hema am 01. Januar 2015, 22:26:34
Mein Gott. Früher bist' an Späten g'fahren, dann den Nachtverkehr und hast in der Früh eine Tour angehängt, weil ein Sivester-Feierer verschlafen hat!  :)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: HLS am 01. Januar 2015, 22:46:07
Ja eh, habs auch noch genießen dürfen, 16h zu fahren.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Wiener Schwelle am 02. Januar 2015, 07:57:46
Natürlich waren in der U-Bahn die Umsteigehinweise auf den regulären Nachtverkehr und wie üblich waren gegen 2 Uhr die Intervalle der U6 komplett zum Teufel (Wartezeiten bis 25 Minuten, Kurzführungen nach Michelbeuern usw.).

Man freut sich sicher gigantisch, wenn man bei -5 Grad 22 Minuten warten darf und dann in Michelbeuern aus dem Zug fliegt! Ich habe zum Glück noch den Zug vor dem Loch erwischt. Kurz darauf ist die Anzeige auf Fahrziel ohne Wartezeit umgeschaltet worden.

Dann beschwer dich bitte bei den netten Fahrgästen, die es wie in jeder Silvesternacht meinen, dass es lustig ist die Notbremsgriffe zu überprüfen. oder aber auch diejenigen, die ihre Körperflüssigkeiten nicht unbedingt bei sich halten können. Ich hätte gerne für jeden Mißbrauch in der Silvesternacht einen Urlaubstag. Ich weis nicht, ob ich dann heuer noch einmal arbeiten gehen müsste. Ebenso hattest du extrem viele "Fahrgäste", die die Türen blockierten, damit anderer, die noch weit weg waren auch zusteigen. So hatte der Zug mit dem ich heimgefahren bin, in fast jeder Haltestelle einen zumindest doppelten Haltestellenaufenthalt. Und zumindest von den ansich in der Haltestelle wartenden Fahrgäste, war der Vorderzug nicht besonders weit weg.
Warum gibts du immer nur den bösen Fahrgästen die Schuld am unregelmäßigen Verkehr. Du gibst ja immer zu verstehen, das Du im Dienste der WL unterwegs bist. Siehst Du dabei nicht wie viele Züge und das speziell auf der U6 mit Warnleuchten und gesperrten Türen unterwegs sind. Also lasse die Kirche im Dorf. Vielleicht versuchst Du die Fehler als erstes im Unternehmen zu suchen und dann auf die für die Beförderung zahlenden Fahrgäste los zugehen. Bitte keine Debatte über Schwarzfahrer. Schärfe dein Blickfeld. Prosit 2015
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 02. Januar 2015, 08:24:28
Warum gibts du immer nur den bösen Fahrgästen die Schuld am unregelmäßigen Verkehr. Du gibst ja immer zu verstehen, das Du im Dienste der WL unterwegs bist. Siehst Du dabei nicht wie viele Züge und das speziell auf der U6 mit Warnleuchten und gesperrten Türen unterwegs sind. Also lasse die Kirche im Dorf. Vielleicht versuchst Du die Fehler als erstes im Unternehmen zu suchen und dann auf die für die Beförderung zahlenden Fahrgäste los zugehen. Bitte keine Debatte über Schwarzfahrer. Schärfe dein Blickfeld. Prosit 2015

Lieber Wiener Schwelle,

ich gebe den Fahrgästen nicht die alleinige Schuld an den Störungen, nur wenn ich mir das Lemmingverhalten nach einer Störung anschaue, alle in den ersten Bus/Zug und das am besten noch bei einer Türe, obwohl mehrere Fahrzeuge hinten anstehen und das obwohl der erste nicht so weit fährt, wie der zweite (Beobachte ich immer wieder am 11A/11B), dann darfst du dich nicht wundern, dass ich so schreibe. Und zu allen Überdruss bleiben die Fahrgäste, die als erster einsteigen dann auch noch bei der Türe stehen, weil sie wollen ja bei der nächsten Station wieder aussteigen. Oder aber du musst als Fahrgast, der aus dem Wageninneren kommt und aussteigen willst, zuerst einmal mehrere Fahrgäste von der Türe WEGSTOSSEN, damit du aussteigen und dir dann den Weg durch die wartenden und keinen Platz machenden Fahrgäste bahnen. Würden die Fahrgäste, die zuerst einsteigen weitergehen, Fahrgäste die bei der Türe stehen ggf. kurz aussteigen und Fahrgäste die Zusteigen wollen zuerst die Fahrgäste, die Aussteigen Platz machen, dann gebe es sicherlich weniger Störungen, wo ich die Fahrgäste dann verdamme an den Störungen mit Schuld zu sein.

Prosit 2015
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2015, 09:07:30
Du weißt genau, dass man in Wien und in der Londoner Tube immer in den ersten Zug rein soll und mit dem so weit wie möglich fahren soll. Der Fahrgast weißt nicht, ob
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 02. Januar 2015, 09:51:14
Nur, daß es in London sogar extra gesagt wird anstatt, daß die Angestellten der Tube Unsinn verbreiten.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 02. Januar 2015, 12:47:53
Offensichtlich ist es egal, was ich schreibe. Gewisse User haben immer etwas dagegen auszusetzen. Es wird offensichtlich wirklich besser sein, wenn ich mich hier nichts mehr sage.. weil es für gewisse User ja sowieso nur ein Blödsinn ist.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2015, 13:25:10
Mir stellt sich die Frage, ob du wirklich ständig gegen einen Rundumschlag gegen die Opfer der Wiener Linien austeilen musst. Ich halte das für genau unquaifizert wie der Pawlowsche Rundumschlag gegen die Wiener Linien mancher User.
Opfer: im Nebenposting ein Sreenshot zur Linie 1: von 7 hintereinander fahrenden Zügen 1 (in worten: ein) ULF
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: hema am 02. Januar 2015, 13:30:06
. . . .  weil es für gewisse User ja sowieso nur ein Blödsinn ist.
Es geht nicht um Blödsinn oder nicht, sondern darum, dass dem Menschen eben instinktiv ein gewisses (Herden-)Verhalten angeboren ist. Und es schaffen leider nur manche, das per Intellekt zu überwinden, und selbst das nicht immer! Daher sollte man gewisse Lebensnormen akzeptieren und einkalkulieren; das spontane Verhalten von Menschen, egal ob einzeln oder in Gruppe, ist leider nur selten rational. Daher ist es einfacher oder sinnvoller mit den menschlichen Unzulänglichkeiten zu leben, als ständig gegen sie anzureiten!

Die Werbebranche hat das längst erkannt und lebt sichtlich sehr gut damit bzw. davon!  ;)



Und lass dir nicht das Schreiben vermiesen, es bläst halt ein härterer Wind, wenn man extremere Positionen vertritt. Das geht hier jedem so!
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 02. Januar 2015, 13:35:04
. . . .  weil es für gewisse User ja sowieso nur ein Blödsinn ist.
Es geht nicht um Blödsinn oder nicht, sondern darum, dass dem Menschen eben instinktiv ein gewisses (Herden-)Verhalten angeboren ist. Und es schaffen leider nur manche, das per Intellekt zu überwinden, und selbst das nicht immer! Daher sollte man gewisse Lebensnormen akzeptieren und einkalkulieren; das spontane Verhalten von Menschen, egal ob einzeln oder in Gruppe, ist leider nur selten rational. Daher ist es einfacher oder sinnvoller mit den menschlichen Unzulänglichkeiten zu leben, als ständig gegen sie anzureiten!

Die Werbebranche hat das längst erkannt und lebt sichtlich sehr gut damit bzw. davon!  ;)



Und lass dir nicht das Schreiben vermiesen, es bläst halt ein härterer Wind, wenn man extremere Positionen vertritt. Das geht hier jedem so!

Ich weis das mit dem Herdentrieb sehr wohl selbst, nur was mir hier eben fürchterlich auf den Senkel geht, ist das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird. Und wenn die WL oder auch ich, dann einmal versuchen diesbezüglich Aufklärungsarbeit zu machen, dies als Schwachsinn abgetan wird.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Januar 2015, 13:41:38
das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird.

Ja, wem sonst? Die einzelnen Schafe in der Herde kannst du nicht wirklich verantwortlich machen. Wenn alles rennen soll, dann sind Schäfer und Schäferhund gefragt. Es liegt also in der Tat an den WL, die Herde wunschgemäß nach den Bedürfnissen der Herde und den Möglichkeiten des Hirtens zu steuern.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: SheepJoe am 02. Januar 2015, 13:56:23
das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird.

Ja, wem sonst? Die einzelnen Schafe in der Herde kannst du nicht wirklich verantwortlich machen. Wenn alles rennen soll, dann sind Schäfer und Schäferhund gefragt. Es liegt also in der Tat an den WL, die Herde wunschgemäß nach den Bedürfnissen der Herde und den Möglichkeiten des Hirtens zu steuern.

Absolut korrekt. Ist überall so. Das nennt man auch "Führungskompetenz"
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 13er am 02. Januar 2015, 14:32:19
Ich weis das mit dem Herdentrieb sehr wohl selbst, nur was mir hier eben fürchterlich auf den Senkel geht, ist das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird. [
Es gibt einen gut erforschen Bereich in der Psychologie namens "Massenpsychologie". Wie verhalten sich Menschen in großen Mengen, was tun sie instinktiv, wie kann man gewisse Probleme vermeiden usw.

Diese Probleme gibt es in jeder Stadt und es ist völlig sinnlos, sich darüber immer wieder aufzuregen, denn die Masse ändert sich sicherlich nicht (außer zum Schlechteren durch insgesamte gesellschaftliche Verrohung).
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: sheldor am 02. Januar 2015, 14:55:09
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: invisible am 02. Januar 2015, 15:59:39
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen?

Wenn's nicht anders geht: ja!
Personal vor Ort, das entsprechend geschult ist und proaktiv eingreift (!, wenn's einfach nur irgendwo im Winkerl steht kann man's auch gleich ganz lassen) ist bei größeren Menschenansammlungen nun mal nötig.

Dazu kommen noch die Dinge, für die die Fahrgäste - egal ob Herdentrieb oder nicht - wirklich nix können: spontane/wechselnde Kurzführungen, falsche Zielschilder, falsche Haltestellendisplays, ...

Dass bei einer lang vorher bekannten Sperre am Ring wegen des Silvesterpfads z.B. weiterhin am Schottentor D-Wagen mit Minutencountdown angekündigt werden, sollte einfach nicht passieren. Umso unverständlicher ist das, weil man's ja sehr wohl geschafft hat, die Züge der Linie 1 dort auszublenden.

Eine falsche Anzeige ist für sich genommen zwar nur eine Kleinigkeit, aber solche Kleinigkeiten passieren in Wien einfach viel zu oft - in ihrer Summe sorgen Sie dann eben dafür, dass sich die Fahrgäste _noch_ kontraproduktiver verhalten, als sie das durch den Herdentrieb ohnehin schon tun; weil sie eben auch noch permanent mit falschen oder widersprüchlichen Hintergrundinformationen gefüttert werden. Wenn das wirklich bei _jeder_ größeren Veranstaltung oder Störung passiert, darf man sich halt wirklich nicht mehr wundern, dass die Fahrgäste ignorieren was auf den Schildern/Displays steht.

Zitat
Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich.

Es geht nicht darum, die Depperten vor sich selbst zu schützen, sondern den Betrieb im Sinne der _anderen_ (unschuldigen) Fahrgäste _trotz_ der Depperten aufrecht zu erhalten.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Januar 2015, 16:09:17
Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben.

Du hast nicht verstanden: Es geht nicht darum, dass die WL für einige Fahrgäste veranwortlich sind, sondern für Masse der Fahrgäste. Gegen einzelne DAFs ist eh kein Kraut gewachsen, aber wenn sich die Masse nicht wunschgemäß verhält, dann müssen die WL entsprechende Maßnahmen setzen – die Menschenmege wird es nicht tun, weil sie es nicht kann.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2015, 16:45:56
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
In der Tube in London hast neben den Massen an Personal an der Sperre an etlichen Stationen in der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen einen (groß gewachsenen) Mann, der bei der Abfertigung hilft und ein Funkmikrofon zur Bahnsteiglautsprecheranlage hat, über das er die Fahrgäste anspricht. Er hält sich in der Mitte des Bahnsteiges auf.

Wenn es notwendig ist (z.B. am Westbahnhof, aber auch in Meidling Bahnhof) dann gehört das gemacht.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Klingelfee am 02. Januar 2015, 18:41:17
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
In der Tube in London hast neben den Massen an Personal an der Sperre an etlichen Stationen in der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen einen (groß gewachsenen) Mann, der bei der Abfertigung hilft und ein Funkmikrofon zur Bahnsteiglautsprecheranlage hat, über das er die Fahrgäste anspricht. Er hält sich in der Mitte des Bahnsteiges auf.

Wenn es notwendig ist (z.B. am Westbahnhof, aber auch in Meidling Bahnhof) dann gehört das gemacht.

Und du glaubst offensichtlich noch an das Christkind.
Ich habe dazu schon bei zu vielen Großveranstaltungen Dienst versehen, wenn du nicht zu jeder Türe jemanden hinstellst, der dann die Türe verstellt, bringt auch ein Säulenflüsterer nichts.

Allein wenn ich an die Fahrgäste denke, die ich auffordere, dass sie weitergehen, mit dem Hinweis, dass ich die anderen zueilende Fahrgäste sehe und auch auf sie warte. Und die angesprochenen bleiben trotzdem stehen und behindern so auch andere Fahrgäste die in der Zwischenzeit zusteigen wollen.

Ebenso deutliche Hinweise, dass eine U-Bahn nicht 3 sondern 18 Türen hat. Denn beobachte die Lemminge. die meisten bleiben ganz vorne oder ganz hinten stehen, um dann ihrer Meinung nach schneller beim Aussteigen zu sein.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: sheldor am 02. Januar 2015, 18:58:26
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
In der Tube in London hast neben den Massen an Personal an der Sperre an etlichen Stationen in der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen einen (groß gewachsenen) Mann, der bei der Abfertigung hilft und ein Funkmikrofon zur Bahnsteiglautsprecheranlage hat, über das er die Fahrgäste anspricht. Er hält sich in der Mitte des Bahnsteiges auf.

Wenn es notwendig ist (z.B. am Westbahnhof, aber auch in Meidling Bahnhof) dann gehört das gemacht.

Und du glaubst offensichtlich noch an das Christkind.
Ich habe dazu schon bei zu vielen Großveranstaltungen Dienst versehen, wenn du nicht zu jeder Türe jemanden hinstellst, der dann die Türe verstellt, bringt auch ein Säulenflüsterer nichts.

Allein wenn ich an die Fahrgäste denke, die ich auffordere, dass sie weitergehen, mit dem Hinweis, dass ich die anderen zueilende Fahrgäste sehe und auch auf sie warte. Und die angesprochenen bleiben trotzdem stehen und behindern so auch andere Fahrgäste die in der Zwischenzeit zusteigen wollen.

Ebenso deutliche Hinweise, dass eine U-Bahn nicht 3 sondern 18 Türen hat. Denn beobachte die Lemminge. die meisten bleiben ganz vorne oder ganz hinten stehen, um dann ihrer Meinung nach schneller beim Aussteigen zu sein.

Darum verwundert mich das jedes mal aufs neue das es bei der Schnellbahn besser funktioniert als bei der U-Bahn. Von den Bahnsteigdiensten bei Großveranstaltungen könnte ich Lieder singen  >:(. Manchmal fragt man sich da wirklich: "Sprechen die anderen auch meine Sprache?"
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 60er am 02. Januar 2015, 19:26:33
Und du glaubst offensichtlich noch an das Christkind.
Ich habe dazu schon bei zu vielen Großveranstaltungen Dienst versehen, wenn du nicht zu jeder Türe jemanden hinstellst, der dann die Türe verstellt, bringt auch ein Säulenflüsterer nichts.
Beim Stadionverkehr funktioniert es mit dem "Animateur" an Mikrophon doch ganz gut. Detto beim Donauinselfest. Großveranstaltungen sind außerdem nochmal eine etwas andere Größenordnung, als HVZ-Verkehr in einer stark frequentierten Station, nach einer Betriebsstörung.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2015, 19:50:35
Klingelfee:
Eine Stimme aus dem "Off" hat eine andere Wirkung als ein "Beamter", der da mit dem scharzen Kapperl was anschafft.

Es kommt auch auf den an, der da Anweisungen gibt. Ich habe es auch am Westbahnhof erlebt, dass die Fahrgäste dem Fahrer auf die erste Aufforderung hin folgen, allerdings hatte der eine offensichtlich b Ausdrucksweise, auf sein einmaliges, sehr gut zu hörendes, ziemlich hochdeutsches "Zurücktreten, Türen werden geschlossen" waren die Fahrgäste von den Türen weg. Mit einer Flüsterstimme oder einer einschmeichelnden Stimme erreichst nichts, nicht weil die Fahrgäste nicht wollen, sondern weil das nicht durchdringt.
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: invisible am 02. Januar 2015, 21:26:14
Es kommt auch auf den an, der da Anweisungen gibt. Ich habe es auch am Westbahnhof erlebt, dass die Fahrgäste dem Fahrer auf die erste Aufforderung hin folgen, allerdings hatte der eine offensichtlich b Ausdrucksweise, auf sein einmaliges, sehr gut zu hörendes, ziemlich hochdeutsches "Zurücktreten, Türen werden geschlossen" waren die Fahrgäste von den Türen weg. Mit einer Flüsterstimme oder einer einschmeichelnden Stimme erreichst nichts, nicht weil die Fahrgäste nicht wollen, sondern weil das nicht durchdringt.

Genau das meinte ich mit "entsprechend geschult". Dazu gehört vor allem auch ein entsprechendes Auftreten und - speziell in Wien - eine (Mikrofon-)Sprechausbildung. Viele Durchsagen versteht man nicht mal dann, wenn die Lautsprecher (zur Abwechslung mal) ordentlich funktionieren. Bei dem Thema kommen einfach viele Punkte zusammen:
1. funktionierende und passend eingestellte Lautsprecheranlage (in vielen Zügen viel zu leise!)
2. richtiges Verwenden des Mikrofons (wenn man nicht nah genug ist oder dran vorbei spricht nutzt's nichts)
3. ausreichende Sprechlautstärke (wenn kein Eingangssignal daherkommt kann auch der beste Verstärker nix verstärken)
4. deutliche Artikulation (muss ja nicht gleich Bühnenhochsprache sein, aber hörbare Konsonanten - wenigstens die harten - wirken oft schon Wunder)
5. Nachdruck und Bestimmtheit in der Stimme bzw. im ganzen körperlichen Auftreten (nicht mit Unfreundlichkeit zu verwechseln)
6. Aufmerksamkeit, Schlagfertigkeit und Improvisationsfähigkeit (als Bonusskills; und nein: dafür muss man nicht zwingend ein Naturtalent sein, da gibt es durchaus Methoden, die _jeder_ lernen kann).


Gerade in Wien gibt es einige Schauspielschulen, die entsprechende Kurse anbieten; auch für Leute, die keine Schauspiel- oder Sprecherkarriere anstreben. Kostet ca. 150-250€ pro Person für einen Wochenendworkshop, in dem die Grundlagen vermittelt werden und vielleicht nochmal so viel für ein paar Übungs- oder Coachingstunden (könnte man ja z.B. speziell vor Großveranstaltungen machen). Und als Großkunde kriegt man sicher Rabatt (abgesehen davon, dass ein paar 1000€ für die WiLi je eh Peanuts sind bzw. sich über eine verbesserte Betriebsabwicklung wohl in kürzester Zeit rentiert hätten).
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: 60er am 02. Januar 2015, 23:13:45
Das liebliche Gesäusel der Schneiderin trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass die Fahrgäste sich besser benehmen!  ::) ::) ::)
Titel: Re: Silvesterverkehr 2014/15
Beitrag von: Linie 41 am 03. Januar 2015, 03:25:07
Du hast nicht verstanden: Es geht nicht darum, dass die WL für einige Fahrgäste veranwortlich sind, sondern für Masse der Fahrgäste. Gegen einzelne DAFs ist eh kein Kraut gewachsen, aber wenn sich die Masse nicht wunschgemäß verhält, dann müssen die WL entsprechende Maßnahmen setzen – die Menschenmege wird es nicht tun, weil sie es nicht kann.
Versuch nicht die Verantwortlichen der Wiener Linien in Sachen dynamische Systeme zu schulen – sie verstehen es ohnehin nicht.