Autor Thema: Silvesterverkehr 2014/15  (Gelesen 31439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #75 am: 02. Januar 2015, 12:47:53 »
Offensichtlich ist es egal, was ich schreibe. Gewisse User haben immer etwas dagegen auszusetzen. Es wird offensichtlich wirklich besser sein, wenn ich mich hier nichts mehr sage.. weil es für gewisse User ja sowieso nur ein Blödsinn ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #76 am: 02. Januar 2015, 13:25:10 »
Mir stellt sich die Frage, ob du wirklich ständig gegen einen Rundumschlag gegen die Opfer der Wiener Linien austeilen musst. Ich halte das für genau unquaifizert wie der Pawlowsche Rundumschlag gegen die Wiener Linien mancher User.
Opfer: im Nebenposting ein Sreenshot zur Linie 1: von 7 hintereinander fahrenden Zügen 1 (in worten: ein) ULF
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #77 am: 02. Januar 2015, 13:30:06 »
. . . .  weil es für gewisse User ja sowieso nur ein Blödsinn ist.
Es geht nicht um Blödsinn oder nicht, sondern darum, dass dem Menschen eben instinktiv ein gewisses (Herden-)Verhalten angeboren ist. Und es schaffen leider nur manche, das per Intellekt zu überwinden, und selbst das nicht immer! Daher sollte man gewisse Lebensnormen akzeptieren und einkalkulieren; das spontane Verhalten von Menschen, egal ob einzeln oder in Gruppe, ist leider nur selten rational. Daher ist es einfacher oder sinnvoller mit den menschlichen Unzulänglichkeiten zu leben, als ständig gegen sie anzureiten!

Die Werbebranche hat das längst erkannt und lebt sichtlich sehr gut damit bzw. davon!  ;)



Und lass dir nicht das Schreiben vermiesen, es bläst halt ein härterer Wind, wenn man extremere Positionen vertritt. Das geht hier jedem so!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #78 am: 02. Januar 2015, 13:35:04 »
. . . .  weil es für gewisse User ja sowieso nur ein Blödsinn ist.
Es geht nicht um Blödsinn oder nicht, sondern darum, dass dem Menschen eben instinktiv ein gewisses (Herden-)Verhalten angeboren ist. Und es schaffen leider nur manche, das per Intellekt zu überwinden, und selbst das nicht immer! Daher sollte man gewisse Lebensnormen akzeptieren und einkalkulieren; das spontane Verhalten von Menschen, egal ob einzeln oder in Gruppe, ist leider nur selten rational. Daher ist es einfacher oder sinnvoller mit den menschlichen Unzulänglichkeiten zu leben, als ständig gegen sie anzureiten!

Die Werbebranche hat das längst erkannt und lebt sichtlich sehr gut damit bzw. davon!  ;)



Und lass dir nicht das Schreiben vermiesen, es bläst halt ein härterer Wind, wenn man extremere Positionen vertritt. Das geht hier jedem so!

Ich weis das mit dem Herdentrieb sehr wohl selbst, nur was mir hier eben fürchterlich auf den Senkel geht, ist das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird. Und wenn die WL oder auch ich, dann einmal versuchen diesbezüglich Aufklärungsarbeit zu machen, dies als Schwachsinn abgetan wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #79 am: 02. Januar 2015, 13:41:38 »
das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird.

Ja, wem sonst? Die einzelnen Schafe in der Herde kannst du nicht wirklich verantwortlich machen. Wenn alles rennen soll, dann sind Schäfer und Schäferhund gefragt. Es liegt also in der Tat an den WL, die Herde wunschgemäß nach den Bedürfnissen der Herde und den Möglichkeiten des Hirtens zu steuern.

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #80 am: 02. Januar 2015, 13:56:23 »
das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird.

Ja, wem sonst? Die einzelnen Schafe in der Herde kannst du nicht wirklich verantwortlich machen. Wenn alles rennen soll, dann sind Schäfer und Schäferhund gefragt. Es liegt also in der Tat an den WL, die Herde wunschgemäß nach den Bedürfnissen der Herde und den Möglichkeiten des Hirtens zu steuern.

Absolut korrekt. Ist überall so. Das nennt man auch "Führungskompetenz"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #81 am: 02. Januar 2015, 14:32:19 »
Ich weis das mit dem Herdentrieb sehr wohl selbst, nur was mir hier eben fürchterlich auf den Senkel geht, ist das dieses Herdentriebverhalten grundsätzlich den WL in die Schuhe geschoben wird. [
Es gibt einen gut erforschen Bereich in der Psychologie namens "Massenpsychologie". Wie verhalten sich Menschen in großen Mengen, was tun sie instinktiv, wie kann man gewisse Probleme vermeiden usw.

Diese Probleme gibt es in jeder Stadt und es ist völlig sinnlos, sich darüber immer wieder aufzuregen, denn die Masse ändert sich sicherlich nicht (außer zum Schlechteren durch insgesamte gesellschaftliche Verrohung).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #82 am: 02. Januar 2015, 14:55:09 »
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #83 am: 02. Januar 2015, 15:59:39 »
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen?

Wenn's nicht anders geht: ja!
Personal vor Ort, das entsprechend geschult ist und proaktiv eingreift (!, wenn's einfach nur irgendwo im Winkerl steht kann man's auch gleich ganz lassen) ist bei größeren Menschenansammlungen nun mal nötig.

Dazu kommen noch die Dinge, für die die Fahrgäste - egal ob Herdentrieb oder nicht - wirklich nix können: spontane/wechselnde Kurzführungen, falsche Zielschilder, falsche Haltestellendisplays, ...

Dass bei einer lang vorher bekannten Sperre am Ring wegen des Silvesterpfads z.B. weiterhin am Schottentor D-Wagen mit Minutencountdown angekündigt werden, sollte einfach nicht passieren. Umso unverständlicher ist das, weil man's ja sehr wohl geschafft hat, die Züge der Linie 1 dort auszublenden.

Eine falsche Anzeige ist für sich genommen zwar nur eine Kleinigkeit, aber solche Kleinigkeiten passieren in Wien einfach viel zu oft - in ihrer Summe sorgen Sie dann eben dafür, dass sich die Fahrgäste _noch_ kontraproduktiver verhalten, als sie das durch den Herdentrieb ohnehin schon tun; weil sie eben auch noch permanent mit falschen oder widersprüchlichen Hintergrundinformationen gefüttert werden. Wenn das wirklich bei _jeder_ größeren Veranstaltung oder Störung passiert, darf man sich halt wirklich nicht mehr wundern, dass die Fahrgäste ignorieren was auf den Schildern/Displays steht.

Zitat
Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich.

Es geht nicht darum, die Depperten vor sich selbst zu schützen, sondern den Betrieb im Sinne der _anderen_ (unschuldigen) Fahrgäste _trotz_ der Depperten aufrecht zu erhalten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #84 am: 02. Januar 2015, 16:09:17 »
Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben.

Du hast nicht verstanden: Es geht nicht darum, dass die WL für einige Fahrgäste veranwortlich sind, sondern für Masse der Fahrgäste. Gegen einzelne DAFs ist eh kein Kraut gewachsen, aber wenn sich die Masse nicht wunschgemäß verhält, dann müssen die WL entsprechende Maßnahmen setzen – die Menschenmege wird es nicht tun, weil sie es nicht kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #85 am: 02. Januar 2015, 16:45:56 »
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
In der Tube in London hast neben den Massen an Personal an der Sperre an etlichen Stationen in der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen einen (groß gewachsenen) Mann, der bei der Abfertigung hilft und ein Funkmikrofon zur Bahnsteiglautsprecheranlage hat, über das er die Fahrgäste anspricht. Er hält sich in der Mitte des Bahnsteiges auf.

Wenn es notwendig ist (z.B. am Westbahnhof, aber auch in Meidling Bahnhof) dann gehört das gemacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #86 am: 02. Januar 2015, 18:41:17 »
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
In der Tube in London hast neben den Massen an Personal an der Sperre an etlichen Stationen in der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen einen (groß gewachsenen) Mann, der bei der Abfertigung hilft und ein Funkmikrofon zur Bahnsteiglautsprecheranlage hat, über das er die Fahrgäste anspricht. Er hält sich in der Mitte des Bahnsteiges auf.

Wenn es notwendig ist (z.B. am Westbahnhof, aber auch in Meidling Bahnhof) dann gehört das gemacht.

Und du glaubst offensichtlich noch an das Christkind.
Ich habe dazu schon bei zu vielen Großveranstaltungen Dienst versehen, wenn du nicht zu jeder Türe jemanden hinstellst, der dann die Türe verstellt, bringt auch ein Säulenflüsterer nichts.

Allein wenn ich an die Fahrgäste denke, die ich auffordere, dass sie weitergehen, mit dem Hinweis, dass ich die anderen zueilende Fahrgäste sehe und auch auf sie warte. Und die angesprochenen bleiben trotzdem stehen und behindern so auch andere Fahrgäste die in der Zwischenzeit zusteigen wollen.

Ebenso deutliche Hinweise, dass eine U-Bahn nicht 3 sondern 18 Türen hat. Denn beobachte die Lemminge. die meisten bleiben ganz vorne oder ganz hinten stehen, um dann ihrer Meinung nach schneller beim Aussteigen zu sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #87 am: 02. Januar 2015, 18:58:26 »
Da muss ich Klingelfee schon recht geben. Den WL alleine kann man die Schuld für einige Fahrgäste nicht geben. Soll man da vielleicht noch zusätzlich Personal abstellen die einige "sehr geehrte" an der Hand nehmen? Für seine eigene "Blödheit" und "Ignoranz" ist ein jeder selber verantwortlich. Entweder lernt man daraus, was bei einigen Personen auch zu erkennen ist, oder eben nicht. Diejenigen die es nicht lernen, wollen es anscheinend auch gar nicht anders (egal in welcher Situation). Und das Herdenverhalten lässt sich ganz gut am Westbahnhof beobachten.
In der Tube in London hast neben den Massen an Personal an der Sperre an etlichen Stationen in der Hauptverkehrszeit auf den Bahnsteigen einen (groß gewachsenen) Mann, der bei der Abfertigung hilft und ein Funkmikrofon zur Bahnsteiglautsprecheranlage hat, über das er die Fahrgäste anspricht. Er hält sich in der Mitte des Bahnsteiges auf.

Wenn es notwendig ist (z.B. am Westbahnhof, aber auch in Meidling Bahnhof) dann gehört das gemacht.

Und du glaubst offensichtlich noch an das Christkind.
Ich habe dazu schon bei zu vielen Großveranstaltungen Dienst versehen, wenn du nicht zu jeder Türe jemanden hinstellst, der dann die Türe verstellt, bringt auch ein Säulenflüsterer nichts.

Allein wenn ich an die Fahrgäste denke, die ich auffordere, dass sie weitergehen, mit dem Hinweis, dass ich die anderen zueilende Fahrgäste sehe und auch auf sie warte. Und die angesprochenen bleiben trotzdem stehen und behindern so auch andere Fahrgäste die in der Zwischenzeit zusteigen wollen.

Ebenso deutliche Hinweise, dass eine U-Bahn nicht 3 sondern 18 Türen hat. Denn beobachte die Lemminge. die meisten bleiben ganz vorne oder ganz hinten stehen, um dann ihrer Meinung nach schneller beim Aussteigen zu sein.

Darum verwundert mich das jedes mal aufs neue das es bei der Schnellbahn besser funktioniert als bei der U-Bahn. Von den Bahnsteigdiensten bei Großveranstaltungen könnte ich Lieder singen  >:(. Manchmal fragt man sich da wirklich: "Sprechen die anderen auch meine Sprache?"

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #88 am: 02. Januar 2015, 19:26:33 »
Und du glaubst offensichtlich noch an das Christkind.
Ich habe dazu schon bei zu vielen Großveranstaltungen Dienst versehen, wenn du nicht zu jeder Türe jemanden hinstellst, der dann die Türe verstellt, bringt auch ein Säulenflüsterer nichts.
Beim Stadionverkehr funktioniert es mit dem "Animateur" an Mikrophon doch ganz gut. Detto beim Donauinselfest. Großveranstaltungen sind außerdem nochmal eine etwas andere Größenordnung, als HVZ-Verkehr in einer stark frequentierten Station, nach einer Betriebsstörung.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Silvesterverkehr 2014/15
« Antwort #89 am: 02. Januar 2015, 19:50:35 »
Klingelfee:
Eine Stimme aus dem "Off" hat eine andere Wirkung als ein "Beamter", der da mit dem scharzen Kapperl was anschafft.

Es kommt auch auf den an, der da Anweisungen gibt. Ich habe es auch am Westbahnhof erlebt, dass die Fahrgäste dem Fahrer auf die erste Aufforderung hin folgen, allerdings hatte der eine offensichtlich b Ausdrucksweise, auf sein einmaliges, sehr gut zu hörendes, ziemlich hochdeutsches "Zurücktreten, Türen werden geschlossen" waren die Fahrgäste von den Türen weg. Mit einer Flüsterstimme oder einer einschmeichelnden Stimme erreichst nichts, nicht weil die Fahrgäste nicht wollen, sondern weil das nicht durchdringt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.