Autor Thema: Würfeluhren  (Gelesen 37822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Würfeluhren
« Antwort #90 am: 31. Oktober 2019, 14:52:57 »
Ja richtig. Es ist jene neben der Tankstelle auf dem ehemaligen Nordwestbahngelände. Ich habe sie erst kürzlich beim "Preis des Bürgermeisters von Wien" (eine Oldtimerveranstaltung) gesehen und mich fast schon wie ein kleines Kind gefreut, daß es sowas noch gibt. Vor allem diese dreiflammige Peitschenleuchte. Freut mich, daß es jemand erraten hat.

Gibt es ein Foto davon?

J Wagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Würfeluhren
« Antwort #91 am: 03. November 2019, 12:06:23 »
Ja gibt es Photos. Ich habe Teile davon, da nicht von mir unkenntlich gemacht, da auch Personen darauf zu sehen sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Würfeluhren
« Antwort #92 am: 27. November 2019, 11:28:12 »
Zwar nicht in Wien, aber nicht weit entfernt: Sportplatz Traiskirchen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Würfeluhren
« Antwort #93 am: 19. August 2021, 12:55:14 »
Hier ein paar Beispiele von Würfeluhren aus Zagreb. Interessant ist dabei, dass es sich um dasselbe Ziffernblattdesign wie bei den klassischen Wiener Würfeluhren handelt. Jedoch ist sowohl die Würfelform variabel (es gibt diese Uhren auch als einzelnes Ziffernblatt), als auch der Ständer (die Säulenkonstruktion). Es gibt diese Uhren wie in Wien auf einem Mast, aber auch auf historischen Kandelabern, auf einem vierfachen Ständer, aber auch alleinstehend auf eine Wand geschraubt. Manche sind im Agramer Blau gehalten ("plavi" - auch die Farbe des Fußballclubs Dinamo), andere beige oder - wie in Wien - grau.

Insgesamt zeigt das Beispiel aus Zagreb gut, was man in Wien auch hätte machen können.

Eine Würfeluhr im Originalzustand findet sich übrigens in Wien noch im Technischen Museum.

Nun Fotoimpressionen - großteils Schnappschüsse ohne photographischen Qualitätsanspruch - unsortiert:


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Würfeluhren
« Antwort #94 am: 29. August 2021, 12:53:42 »
Gerade in einem Schaufenster gesehen. 295 €