Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 496918 mal)

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Erdberg

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1395 am: 06. September 2020, 09:14:21 »

Randbemerkung: Bruno Marek wird nur älteren Forenteilnehmern ein Begriff sein, näheres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Marek und https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Bruno_Marek.

nord22

Ja, dazu zähle ich auch. Als ich bei der Gemeinde Wien Lehrling war, blickte er uns in jedem Büro von der Wand an (Bürgermeisterbild). Wenn uns fad war, war er Zielscheibe für U-Hakerln oder Gummiringerln...  ;D ;D ;D

traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1396 am: 06. September 2020, 09:41:44 »

Ein Mistplatz statt einem Park? ??? Interessante Akzente in der Planung neuer Stadtteile!  >:D Rot-grüne Meisterleistung! :fp:

1. Hat das nichts mit Rot-Grün zu tun.
2. Man braucht solche Einrichtungen. Und dass man diese vielleicht nicht mitten zwischen die Häuser baut ist auch klar. Und dort stört der Mistplatz nicht. Bei einem neuen Stadtteil braucht es eben diverse Infrastruktur, auch wenn die vielleicht nicht beliebt ist.
Das Problem ist hier eher, dass diese Infrastrutkur nicht von Anfang an mitgedacht wird, sondern am Ende des Planungsprozesses dann die MA48 kommt und sagt: Wir brauchen noch was. So ist das auch am Nordbahnhof geschehen, wo plötzlich ein neuer Mistplatz direkt am Park aufgetaucht, weil der Rest schon verplant war. Am Nordbahnhof wurde das vorerst verhindert. Mal schauen wie es hier weiter geht.

38ger

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1397 am: 06. September 2020, 15:50:50 »

Ein Mistplatz statt einem Park? ??? Interessante Akzente in der Planung neuer Stadtteile!  >:D Rot-grüne Meisterleistung! :fp:

1. Hat das nichts mit Rot-Grün zu tun.
2. Man braucht solche Einrichtungen. Und dass man diese vielleicht nicht mitten zwischen die Häuser baut ist auch klar. Und dort stört der Mistplatz nicht. Bei einem neuen Stadtteil braucht es eben diverse Infrastruktur, auch wenn die vielleicht nicht beliebt ist.
Das Problem ist hier eher, dass diese Infrastrutkur nicht von Anfang an mitgedacht wird, sondern am Ende des Planungsprozesses dann die MA48 kommt und sagt: Wir brauchen noch was. So ist das auch am Nordbahnhof geschehen, wo plötzlich ein neuer Mistplatz direkt am Park aufgetaucht, weil der Rest schon verplant war. Am Nordbahnhof wurde das vorerst verhindert. Mal schauen wie es hier weiter geht.

Wurde er nicht sogar im Sonnwendviertel errichtet, weil er am Nordbahnhofareal verhindert wurde?

traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1398 am: 06. September 2020, 16:56:16 »
Nein. Die haben ja nix miteinander zu tun.
Auf die Idee, am Nordbahnhof, an einer Parkfläche anstatt Wohnungen auf 120m Länge Mistplatz und Umspannwerk zu platzieren muß man mal kommen.

D 3XX

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1399 am: 06. September 2020, 17:12:47 »

Ein Mistplatz statt einem Park? ??? Interessante Akzente in der Planung neuer Stadtteile!  >:D Rot-grüne Meisterleistung! :fp:

1. Hat das nichts mit Rot-Grün zu tun.
2. Man braucht solche Einrichtungen. Und dass man diese vielleicht nicht mitten zwischen die Häuser baut ist auch klar. Und dort stört der Mistplatz nicht. Bei einem neuen Stadtteil braucht es eben diverse Infrastruktur, auch wenn die vielleicht nicht beliebt ist.
Das Problem ist hier eher, dass diese Infrastrutkur nicht von Anfang an mitgedacht wird, sondern am Ende des Planungsprozesses dann die MA48 kommt und sagt: Wir brauchen noch was. So ist das auch am Nordbahnhof geschehen, wo plötzlich ein neuer Mistplatz direkt am Park aufgetaucht, weil der Rest schon verplant war. Am Nordbahnhof wurde das vorerst verhindert. Mal schauen wie es hier weiter geht.
Der 10. Bezirk wächst und braucht eben einen einen größeren Mistplatz, gerade in der Nähe der Stadterweiterungsgebiete. Für die wachsende Bewohnerzahl wird der in der Sonnleithnergasse eben mit der Zeit zu klein. Und dort gibt es auch keine Erweiterungsmöglichkeit, weil kein Platz dazu (Wohnhäuser, Schule (was ich gehört habe, wird das Areal dann für eine Schulerweiterung genutzt),  evang. Friedhof Matzleinsdorf). Also hat man halt ein kleines Stück des ohnehin riesigen Park dafür reserviert. Sollte eigentlich kein Problem sein.
D 3XX

tramway.at

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1400 am: 06. September 2020, 20:17:49 »
der ganze Zipf des Areals ist eine einzige städtebauliche Katastrophe:

- Aufstellflächen für die Autoverladung im Niveau, dann Unterfahrung der Bahngleise.
- Gleichzeitig Brückenquerung der Bahn Richtung Arsenal. Abgesehen davon, dass die Errichtung dieser neuen direkten Verbindung Tangente - 1100 verrückt ist (die hat bisher niemand vermisst, wird aber künftig jede Menge Verkehr in ruhige Gegenden pumpen)

Warum ist zB die PKW-Aufstellfläche nicht am Dach einer neuen Straßenbahnremise, mit Zufahrt zur Verladung über die Brücke?

- Mistplatz als Entree zum neuen Stadtviertel
- Verschissene Monsterschleife, die aber nicht linienmäßig benützt werden darf, dafür wegen der Straßenbreiten ewige Umsteigewege erzeugt

Diese völlig unprofessionelle Stadtplanung, die auf einer leeren Fläche ohne Gesamtkonzept irgendwelche Nutzungen zusammenschiebt, bis sie halt voll ist, ist doch ein Armutszeugnis, bitteschön - und das an einer Schlüsselstelle in der Stadtstruktur. Das ganze Areal schaut doch jetzt bitte aus wie im Industrievorort von Dnjepropetrowsk.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

abc

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1401 am: 06. September 2020, 21:10:28 »
@ tramway.at: Richtig - und dazu noch der vierspurige Ausbau der Gudrunstraße, der weiteren Verkehr anzieht, zum Rasen motiviert, und ein paar hundert Meter weiter (auf Simmeringer Seite) dann doch wieder in eine (für den Pkw-Verkehr) zweispurige Geiselbergstraße mündet.

Erdberg

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1402 am: 07. September 2020, 07:58:09 »
der ganze Zipf des Areals ist eine einzige städtebauliche Katastrophe:
 usw usw

Völlig richtig, allerdings würde das Posting zum Thread zur Verlängerung des D-Wagens besser passen, oder?

Transalpin

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1403 am: 07. September 2020, 08:32:55 »
Der Mistplatz kommt ja jetzt nicht. Und weil die MA 48 nun beleidigt ist, hat sich gleich den bestehenden Mistplatz Dresdnerstraße zugesperrt. Aus «Sicherheitsgründen». Angeblich sei dort die Corona-Distanz nicht gewährt
Nein. Die haben ja nix miteinander zu tun.
Auf die Idee, am Nordbahnhof, an einer Parkfläche anstatt Wohnungen auf 120m Länge Mistplatz und Umspannwerk zu platzieren muß man mal kommen.

Transalpin

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1404 am: 07. September 2020, 08:36:05 »
Sehr schön beschrieben! Hinzu kommt noch der Ausbau der Gudrundstraße zu einer vierspurigen Schnellstraße quer durch Favoriten.
der ganze Zipf des Areals ist eine einzige städtebauliche Katastrophe:

- Aufstellflächen für die Autoverladung im Niveau, dann Unterfahrung der Bahngleise.
- Gleichzeitig Brückenquerung der Bahn Richtung Arsenal. Abgesehen davon, dass die Errichtung dieser neuen direkten Verbindung Tangente - 1100 verrückt ist (die hat bisher niemand vermisst, wird aber künftig jede Menge Verkehr in ruhige Gegenden pumpen)

Warum ist zB die PKW-Aufstellfläche nicht am Dach einer neuen Straßenbahnremise, mit Zufahrt zur Verladung über die Brücke?

- Mistplatz als Entree zum neuen Stadtviertel
- Verschissene Monsterschleife, die aber nicht linienmäßig benützt werden darf, dafür wegen der Straßenbreiten ewige Umsteigewege erzeugt

Diese völlig unprofessionelle Stadtplanung, die auf einer leeren Fläche ohne Gesamtkonzept irgendwelche Nutzungen zusammenschiebt, bis sie halt voll ist, ist doch ein Armutszeugnis, bitteschön - und das an einer Schlüsselstelle in der Stadtstruktur. Das ganze Areal schaut doch jetzt bitte aus wie im Industrievorort von Dnjepropetrowsk.

Schienenchaos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1405 am: 07. September 2020, 10:47:58 »
Hier einige Eindrücke von heute Früh, SEV inklusive. Mittlerweile hängen die ersten Meter Fahrleitung, der Lückenschluss im Gleisbau ist vollzogen und die ersten Steher für Zäune und Geländer werden fundiert.
Besonders hübsch wird übrigens der Gitterzaun im Bereich der Unterführung.  8)

nord22

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1406 am: 07. September 2020, 11:12:27 »
Danke für den Bildbericht. Das Rätsel, wie das neue Fahrziel der Linie O beim Wasserturm bezeichnet wird, dürfte nun gelöst sein. Der Routenzettel des SEV Busses OE verrät es...

nord22

t12700

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1407 am: 07. September 2020, 11:18:27 »
Danke für den Bildbericht. Das Rätsel, wie das neue Fahrziel der Linie O beim Wasserturm bezeichnet wird, dürfte nun gelöst sein. Der Routenzettel des SEV Busses OE verrät es...
Die Strecke wird am 03.10.2020 Betriebsbeginn eröffnet und die Stationen werden Krakauer Straße und (Endstation) Bruno-Marek-Allee heißen!
@nord22: das war ja schon seit einigen Tagen bekannt! ;)

LG t12700

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1408 am: 07. September 2020, 11:44:41 »
Ist dieser OE für die Schüler oder welchen Sinn erschließt sich dahinter? Sonst gäbe es diesen SEV ja schon länger.

Linie 360

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1409 am: 07. September 2020, 11:57:01 »
Ist dieser OE für die Schüler oder welchen Sinn erschließt sich dahinter? Sonst gäbe es diesen SEV ja schon länger.
Ja, der wurde im Prinzip nur wegen dem heute eröffneten Bildungscampus eingeführt