So von dem Bild ist jedoch anzunehmen, dass sich eventuell wieder mal die Flankenschutzweiche nicht elektrisch zurückgestellt hat, nachdem eine Überstellungsfahrt in die Hallte 3 abgebogen ist. Ob ein technischer Defekt, Verschmutzung oder ein anderer Grund dafür verantwortlich ist, wird keiner von uns beurteilen können. Ob alle Signale geleuchtet haben und welches Signalbild sie gezeigt haben, werden wir auch nicht hier in Erfahrung bringen können.
Ein ähnlicher Unfall passierte übrigens für ein paar Jahren im Bereich der Zimmermanschleife, als ein Ulf seitlich in einen E1+c4 reingefahren ist.
Hier ist dir in allen 3 Punkten Recht zu geben.
Meiner Meinung nach, so auch auf dem Foto ersichtlich, war das 4-Kammernsignal finster. Wahrscheinlich war es dies auch schon vor der Kollision. Somit würde sich jede Diskussion bezüglich der Verschuldensfrage erübrigen.
Wie ich schon erwähnt habe, kann man auf Grund des Foto nicht darauf schließen, was das Signal zum Unfallzeitpunkt angezeigt hat.
Denn die Weich kann auch im Zuge der Entgleisung aus der Endlage gestellt worden, oder aber der Fahrstrom war zum Aufnahmezeitpunkt schon abgeschaltet und somit auch die Weiche finster. Denn die Weichenantriebe werden über den Fahrstrom angespeist.
Und sollte die Weiche schon vor dem Unfall in Richtung Halle 3 gestellt gewesen sein, dann gehört der Unfall auf alle Fälle dem stadteinwärts fahrenden Fahrer, da er sich dann offensichtlich nicht von der Weichenstellung vergewissert hat.
Aber da wir alle offensichtlich weder zum Unfallzeitpunkt, bzw Aufräumungsarbeiten anwesend waren und auch die Stellungsnahmen der Fahrer nicht kennen, ersuche ich euch bitte in der Vermutung zu schreiben.
Ebenso über das Verhalten des anderen Fahrer. Da wir nicht wissen, ob der Unfallzug angefahren ist, oder ob er sich der Kreuzung genähert hat, kann man auch nicht sagen, ob der andere Fahrer eine Mitschuld trägt. Das werden dann sicherlich ggf. externe Unfallsachverständige klären. Aber nur durch ein Foto kann man das sicherlich nicht sagen.