Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 173884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #240 am: 13. Juni 2014, 11:04:13 »

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #241 am: 13. Juni 2014, 12:13:52 »
Tja ein Tunnel hat halt seine Vor.- und Nachteile.
Vorteil: Relativ ungestörte Platzgestaltung
Nachteil: Teuer und er braucht Rampen. Aufzüge wären halt bei dem Verkehrsaufkommen ein wenig überfordert.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #242 am: 13. Juni 2014, 12:17:38 »
Bild 11 ist symptomatisch für Wien:



Text dazu
Zitat
Bei anderen Straßenbahnrampen wurde auf die Begrünung verzichtet – etwa am Hauptbahnhof Wien. Und so wird das Bild von Beton, Kabelmasten und Schienensträngen geprägt.
Mit der Faust aufs wunde Aug getroffen... fürwahr eine Schande dieser Ort, auch weil er gerade erst neu gemacht wurde. Statt Beton ein Rasengleis, und alles würde 1000x besser aussehen.

Zum Tunnel am Schwedenplatz: Klar wären die Rampen nicht schön. Für mich stellt sich halt die Frage, was schlimmer ist. Der Status Quo mit 5 Spuren Schnellstraße an der Oberfläche oder danach eine zweispurige Rampe. Die Querung für Fußgänger ist auch heute schon äußerst schwierig.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #243 am: 13. Juni 2014, 12:23:46 »
An dieser Stelle geht aber Rasen statt Beton nicht, weil dort der Bus fährt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36162
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #244 am: 13. Juni 2014, 12:25:14 »
An dieser Stelle geht aber Rasen statt Beton nicht, weil dort der Bus fährt.

Genau. [wl]Und weil man an dieser Stelle kein Rasengleis errichten kann, darf man es nirgends machen.[/wl] >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #245 am: 13. Juni 2014, 12:37:31 »
An dieser Stelle geht aber Rasen statt Beton nicht, weil dort der Bus fährt.

Wie war das noch mal mit dem Hättiwari.
Hättens dort eine Spur neben den Gleis gemacht (Platz war und ist immer noch vorhanden), hättens auch eine Rasengleis anlegen können, da wir aber keine Schafe in Wien haben braucht wir auch kein Rasengleis. Davon mal abgesehen sieht man eh recht schön wie wiet der Bus dort fährt und das ein sehr langes Stückerl sehr wohl als Rasen hätte ausgeführt werden können. Man will halt einfach nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #246 am: 23. November 2014, 16:26:54 »
Zitat
Kein Tunnel am Schwedenplatz

Bei der Neugestaltung des Schwedenplatzes in der Innenstadt wird es keine Tunnellösung geben. Eine unterirdische Fahrbahn unter dem Franz-Josefs-Kai ist laut Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) aus mehreren Gründen nicht möglich.

Die Untertunnelung des Schwedenplatzes ist nach einer von der Stadt durchgeführten Untersuchung vom Tisch. Gegenüber der „Kronen Zeitung“ führte Vassilakou unter anderem an, dass mit dem Tunnel auch eine Querung eines großen Abwasserkanals verbunden gewesen wäre.

Außerdem müssten laut der Expertise die Wiener Linien ihre unterirdische Trafo-Station für die U1 und U4 verlegen. „Technisch möglich, aber teuer“, wird Vassilakou in der „Krone“ zitiert. Die betreffenden Linien wären beim Umbau zudem tagelang lahmgelegt. Auch vier Tragwerke von Donaukanal-Brücken müssten angehoben werden.

Überplattung soll geprüft werden
Vassilakou kündigte einen Architektenwettbewerb an, zu dem international bekannte Planer eingeladen werden sollen. Und sie stellte in den Raum, die Straße zwar nicht unter die Erde zu verlegen, aber eventuell zu überplatten - wodurch eine große Terrasse entstehen würde.

Die Grünen in der Inneren Stadt bestätigten am Sonntag in einer Aussendung das Aus für die Tunnelpläne: Diese seien verkehrstechnisch höchst problematisch und würden „horrende Kosten“ jenseits von 100 Millionen Euro verursachen.

Der Bau einer Unterführung war ein Wunsch der Bezirkschefin. Ursula Stenzel (ÖVP), Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, hatte sich zuletzt überzeugt gezeigt, dass die Untertunnelung im Bereich Schwedenplatz und Morzinplatz technisch machbar sei - mehr dazu in Schwedenplatz: Stenzel will Untertunnelung (wien.ORF.at; 4.6.2014).

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2680809/

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #247 am: 23. November 2014, 16:32:53 »
Zitat
Vassilakou kündigte einen Architektenwettbewerb an, zu dem international bekannte Planer eingeladen werden sollen. Und sie stellte in den Raum, die Straße zwar nicht unter die Erde zu verlegen, aber eventuell zu überplatten - wodurch eine große Terrasse entstehen würde.

Könnte mir Vorstellen das auch eine Überplattung statische Probleme herbeiführen würde.
Da unter dem Schwedenplatz doch einige Hohlräume existieren wird man da sicher auch einiges verstärken müssen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #248 am: 23. November 2014, 16:35:53 »
Abgesehen davon würde eine Überplattung meiner Meinung nach die Barrierewirkung verstärken, egal wie toll die obenliegende Terrasse aussähe.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
[PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #249 am: 23. November 2014, 16:53:57 »

Könnte mir Vorstellen das auch eine Überplattung statische Probleme herbeiführen würde.
Da unter dem Schwedenplatz doch einige Hohlräume existieren wird man da sicher auch einiges verstärken müssen.
Problematisch sehe ich eher, daß dann am Schwedenplatz plötzlich unmotiviert ein 5m hoher "Hügel" entsteht, der auch noch den Blick auf's andere Ufer verdeckt. Die ganzen Ein- und Ausfahrten zu den Brücken und den immensen Niveauunterschied zum Donaukanalufer noch gar nicht berücksichtigt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #250 am: 23. November 2014, 18:26:50 »
Von einer Überplattung halte ich auch nichts.


Problematisch sehe ich eher, daß dann am Schwedenplatz plötzlich unmotiviert ein 5m hoher "Hügel" entsteht, der auch noch den Blick auf's andere Ufer verdeckt.
Den gibt es sowieso schon in Form der wunderschönen Twin-City-Liner-Station :-X >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #251 am: 23. November 2014, 18:38:02 »
Abgesehen davon, das ich von einer Überplattung genau so viel halte, wie von einer Untertunnelung - Nämlich absoluter Schwachsinn -
stellt sich eher die Frage, Wie groß wird die Überplattung? Nur die Fahrbahn, oder auch die Straßenbahn. Oder soll die Straßenbahn dann auch auf die Platte?

Bitte einmal um einen konkreten Vorschlag. Ich halte das Ganze nämlich schon als Beginn des Gemeinderatswahlkampf - Nicht mehr und nicht weniger.

Meiner Meinung nach, ist eine sinnvolle Überplattung genau so wenig realisierbar, wie eine Untertunnelung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #252 am: 23. November 2014, 19:07:29 »
Sowohl eine Überplattung als auch Untertunnelung sind Schwachsinn. Man braucht einfach nur eine Fahrspur wegnehmen und die Tramwaygleise weiter zum Ufer hin zu verlegen. Dann wird der Platz automatisch größer.

Dabei ist dann auch noch zu überlegen, wie man a) das VRT-Problem und b) das Haltestellenproblem bei der Schleifenrückfahrt löst.

Für die VRT würde sich eine (E1-lange) Ausweiche (= die neue Anfangsstation) vor dem heutigen Wartebereich anbieten, damit sie kurzgeführte 1er nicht mehr behindert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #253 am: 23. November 2014, 19:14:06 »
Sowohl eine Überplattung als auch Untertunnelung sind Schwachsinn. Man braucht einfach nur eine Fahrspur wegnehmen und die Tramwaygleise weiter zum Ufer hin zu verlegen. Dann wird der Platz automatisch größer.
Wie wäre es so z.B?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zitat
Dabei ist dann auch noch zu überlegen, wie man das VRT-Problem löst.
Ganz einfach:
Karlsplatz - Ring-Kai-Ring - Karlsplatz
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #254 am: 23. November 2014, 19:26:22 »
Wie wäre es so z.B?
(Dateianhang Link)
Um Gottes Willen, gibt es denn nicht schon genug unnötige Linksverkehrabschnitte in Wien?