Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #180 am: 08. März 2016, 22:30:51 »
Das letzte Bild zeigt den E1 4501
Waren früher mehrere Wagen dieser Nummerngruppe in FLOR heimisch?

Dürfte nur ausgeliehen gewesen sein. Laut Stationierungsliste aus dem Straßenbahnjournal-Wiki war 4501 im Jahr 1996 in FAV beheimatet:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E1

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #181 am: 09. März 2016, 09:28:41 »
Und hier sind zwei Bilder des E 4401.

1. So sah er in den späteren 1970ern aus. Noch ist die vordere Tür "normal" (ohne untere Verglasung), und noch ist der Wagen mit Schaffnersitz. Aber der Zierspitz ist schon weg. Die alte Form dieses Wagens mit Zierspitz hab ich unter "Linie J" gezeigt.

2. So sah er bei der Straßenbahnparade 2015 aus (Museumswagen). Die vordere Türe hat eine große Verglasung. Eine doppelte Verglasung hatte der Wagen alledings auch einmal. Ein Bild vom 4401 mit Vollwerbung und anderer Fronttüre habe ich unter "Linie 58" veröffentlicht.

Also es gibt vier verschiedene Varianten, die ich zufällig fotografieren konnte im Laufe der Jahre...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #182 am: 09. März 2016, 10:01:57 »
1. So sah er in den späteren 1970ern aus. Noch ist die vordere Tür "normal" (ohne untere Verglasung), und noch ist der Wagen mit Schaffnersitz. Aber der Zierspitz ist schon weg. Die alte Form dieses Wagens mit Zierspitz hab ich unter "Linie J" gezeigt.

Die Aufnahme dürfte in der Albertgasse beim Einbiegen in die Florianigasse entstanden sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #183 am: 09. März 2016, 10:21:31 »
Das letzte Bild zeigt den E1 4501
Waren früher mehrere Wagen dieser Nummerngruppe in FLOR heimisch?

Dürfte nur ausgeliehen gewesen sein.

Mit Beiwagen schaut mir das sehr nach einer Sonderfahrt aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #184 am: 09. März 2016, 10:26:46 »
Wurde der 31/5 nicht kurz vor der Umbenennung auf 33 auf Beiwagenbetrieb umgestellt?

Dieselbe Garnitur ist übrigens auch im Bahn im Bild 99 (Wiens Straßenbahnlinien 31 - 40) mit dem Zielschild "Betriebsbahnhof Floridsdorf" abgebildet. Das Foto dort ist mit 9.4.1996 datiert und zeigt den Zug bei der Gerasdorfer Straße.

LG,
Stellwerker

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #185 am: 09. März 2016, 11:48:51 »
Ich glaube mich auch erinnern zu können, daß der 31/5 zum Schluß mit Beiwagen verkehrte...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #186 am: 09. März 2016, 11:56:10 »
Ich glaube mich auch erinnern zu können, daß der 31/5 zum Schluß mit Beiwagen verkehrte...

Kann natürlich sein – das weiß ich jetzt auswendig nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #187 am: 09. März 2016, 11:56:32 »
Das letzte Bild zeigt den E1 4501
Waren früher mehrere Wagen dieser Nummerngruppe in FLOR heimisch?

Dürfte nur ausgeliehen gewesen sein.

Mit Beiwagen schaut mir das sehr nach einer Sonderfahrt aus.

Von April 1995 bis zur Einstellung (bzw. Umstellung auf 33) bestand der Planauslauf der Linie 31/5 aus E1+c3,4. Außerdem waren zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich richtig erinnere, immer einige E1 von FLOR bei der HU und deshalb verschiedene 44## und 45## leihweise im Einsatz.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #188 am: 09. März 2016, 12:01:21 »
Ich glaube mich auch erinnern zu können, daß der 31/5 zum Schluß mit Beiwagen verkehrte...

Kann natürlich sein – das weiß ich jetzt auswendig nicht.
Beiwagenbetrieb gab es ab 19.4.1995. Siehe: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=247.msg8818#msg8818

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #189 am: 09. März 2016, 19:25:29 »
Die Garnitur am letzten Bild hat als Ziel die Remise Floridsdorf. Also eine Einziehfahrt von der Gerasdorfer Straße kommend vermutlich.

LG,
Stellwerker

An dieser Stelle kaum, dazu müsste er nämlich noch eine Runde drehen. Das Bild zeigt den Zug vor der Weiche L 26 Ri Kagran und Scheifenausfahrt Richtung Stadt. Um in Floridsdorf einziehen zu können, musste erneut in die Schleife gefahren werden, aber dann bei der 1. Weiche links. Dieser Zug ist bei dieser 1. Weiche in das rechte Gleis gefahren. Ich würde eher einen kurzgeführten Zug vermuten, der hier abgestellt und nunmehr (so wie oben beschrieben) eingezogen wird.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #190 am: 09. März 2016, 19:32:48 »
Die Garnitur am letzten Bild hat als Ziel die Remise Floridsdorf. Also eine Einziehfahrt von der Gerasdorfer Straße kommend vermutlich.
An dieser Stelle kaum, dazu müsste er nämlich noch eine Runde drehen. Das Bild zeigt den Zug vor der Weiche L 26 Ri Kagran und Scheifenausfahrt Richtung Stadt. Um in Floridsdorf einziehen zu können, musste erneut in die Schleife gefahren werden, aber dann bei der 1. Weiche links. Dieser Zug ist bei dieser 1. Weiche in das rechte Gleis gefahren. Ich würde eher einen kurzgeführten Zug vermuten, der hier abgestellt und nunmehr (so wie oben beschrieben) eingezogen wird.
Ich bin der Meinung dass das schon die neue Schleife sein muss und daher kann der Zug einfach direkt von dem Punkt einziehen, indem er die nächste Weiche Rechts und die unmittelbar auf den Gleisbogen folgende Links nimmt, dann ist er am 31er und 32er-Gleis und kann wahlweise über Brünner- oder Prager Straße nach FLOR fahren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #191 am: 09. März 2016, 19:44:34 »
Die Garnitur am letzten Bild hat als Ziel die Remise Floridsdorf. Also eine Einziehfahrt von der Gerasdorfer Straße kommend vermutlich.
An dieser Stelle kaum, dazu müsste er nämlich noch eine Runde drehen. Das Bild zeigt den Zug vor der Weiche L 26 Ri Kagran und Scheifenausfahrt Richtung Stadt. Um in Floridsdorf einziehen zu können, musste erneut in die Schleife gefahren werden, aber dann bei der 1. Weiche links. Dieser Zug ist bei dieser 1. Weiche in das rechte Gleis gefahren. Ich würde eher einen kurzgeführten Zug vermuten, der hier abgestellt und nunmehr (so wie oben beschrieben) eingezogen wird.
Ich bin der Meinung dass das schon die neue Schleife sein muss und daher kann der Zug einfach direkt von dem Punkt einziehen, indem er die nächste Weiche Rechts und die unmittelbar auf den Gleisbogen folgende Links nimmt, dann ist er am 31er und 32er-Gleis und kann wahlweise über Brünner- oder Prager Straße nach FLOR fahren.

Ich weiß nicht mehr, wann die neue Schleife gebaut wurde. Es war jedenfalls in der Zeit 1980-2000 wo ich diese Linien (als Fahrer) gefahren bin. Das alte Expredit war jedenfalls gemütlicher. ^-^

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #192 am: 09. März 2016, 19:49:06 »
Ich weiß nicht mehr, wann die neue Schleife gebaut wurde. Es war jedenfalls in der Zeit 1980-2000 wo ich diese Linien (als Fahrer) gefahren bin. Das alte Expredit war jedenfalls gemütlicher. ^-^
Jedenfalls noch zur Zeit des 32ers, da ich mit diesem noch über den neuen Franz-Jonas-Platz gefahren bin. War wohl in den Monaten vor der U6-Eröffnung, da der Platz ja zur Eröffnung fertig sein sollte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #193 am: 09. März 2016, 20:02:18 »
Die neue Schleife wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Frühjahr 1995 in Betrieb genommen.
mfg
Michael

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #194 am: 09. März 2016, 20:15:02 »
Laut Straßenbahnjournal-Wiki war der Eröffnungstag der Ferstlschleife der 10.5.1995.

LG,
Stellwerker