es gab doch sogar mal Wendegleise in der Maysedergasse... (*)
Dort lagen soviele Gleise, dass das Sacher sicher nicht Ziel einer Bosheit war...
(*): Am 30.4.1901 wurde vom Gemeinderat ein Vertrag zwischen BBG und NWT genehmigt, weil die BBG die Schleifenanlage Friedrichstraße-Operngasse benutzen wollte. Daher ergab sich für die NWT die Notwendigkeit eines Stockgleises in der Maysedergasse. Die politische Begehung fand am 14.8.1901 statt und gebaut wurde es auch noch in diesem Jahr, in Betrieb genommen aber erst am 20.1.1902. Von dort fuhren die Züge nach Meidling (spätere Linie 61) weg. (Dieser Vertrag enthält interessanterweise auch ein Projekt einer Linie zum Ottakringer Friedhof, dafür fand ebenfalls eine politische Begehung statt, da passierte dann aber weiter nichts).
Kurz darauf wurde die Verstadtlichung der NWT aktuell und die Gemeinde wusste nicht so recht, was sie mit dem Gleis machen soll. Sie hat sich daher vorbehalten, möglicherweise von der verlangten elektrifizierung mit Unterleitung abzusehen und vom gezahlten Entgelt für die Umbauarbeiten am NWT-Netz dann 48800 Kronen von der Länderbank zurückzuverlangen. Die Frist für die Entscheidung lief zwar bis 1.9.1902, doch erst am 14.10.1902 wurde im Gemeinderat beschlossen, diese Strecke aufzulassen. Im Péage-Vertrag wurde der NWT ohnehin erlaubt, bis zum Neuen Markt zu fahren.
(Recherche: Matthias P.)