Dieses bemerkenswerte Museum befindet sich in einem ehemaligen Kalibergwerk im Stadtteil Wehmingen der Stadt Sehnde, ca. 20 km von Hannover.
Als Bergwerk war dieses nur von 1902 bis in die 20er Jahre in Betrieb. Im 2. Weltkrieg war dort eine Munitionsfabrik untergebracht, nach Kriegsende diente das ehemalige Bergwerk als Standort erst für die britische Besatzungsmacht, dann für die Bundeswehr. 1984 wurde das Bergwerk endgültig stillgelegt. Mehr zur Geschichte findet man
hier.
Bereits ab 1973 gelangten die ersten Straßenbahnfahrzeuge auf das Gelände. Dem Vorgängerverein gelang es jedoch weder, die Fahrzeuge zu restaurieren, noch einen Fahrbetrieb zu eröffnen. Schließlich gelangten einige der gelagerten Straßenbahnwagen zu anderen Vereinen bzw. Verkehrsbetrieben. Die meisten mussten jedoch aufgrund ihres äußerst desolaten Zustandes verschrottet werden.
1987 wurde der heutige Museumsverein gegründet. Die bestehenden Gleisanlagen des ehemaligen Bergwerks wurden erweitert (Schleifenanlagen, Abstellgleise), elektrifiziert und ein Fahrbetrieb unter Erfüllung aller gesetzlichen Auflagen eröffnet. Der Rundkurs im Gelände (ca. 2,5 km) ist im Prinzip ein Achter. Die Nordschleife wird im Uhrzeigersinn, die Südschleife gegen diesen befahren, was eine gleichmäßige Radreifenabnützung ermöglicht.
Weiters gibt es eine Außenstrecke, welche ein Teil der früheren Verbindungsstrecke zum Bahnhof Algermissen ist. Diese wurde bereits befahren, nach dem Diebstahl der Fahrleitung ist eine schrittweise Wiederinbetriebnahme im Laufe dieses Jahres geplant.
Einen Gleisplan findet man auf der OpenRailwayMap, jedoch nicht unter dem Namen des Museums. Man muss nach dem Bahnhof Sehnde suchen, dann findet man Südsüdwestlich davon in Hohenfels die Gleisanlagen des Museums.
Am Besuchstag, dem 30.04.2023, waren folgende Fahrzeuge in Betrieb:
- TW 711 ex Poznań ex Düsseldorf 2664 (DÜWAG 1969)
- TW 227 der ÜSTRA (Credé, Kassel 1941) mit BW 1072, ebenfalls ÜSTRA (KSW, Uerdingen 1947)
- TW 2420 mit BW 3408, beide ex München (Rathgeber 1957)
- Mit dem Kurven-Schmierwagen 801 der ÜSTRA (HAWA, Hannover 1928) wurden die engen Bögen der beiden Schleifen sowie die Weichen geschmiert.
- Stadtbahnwagen 6166 der ÜSTRA als Fahrschulwagen für das Publikum.
Obwohl in Hannover noch auf einer Linie im Planeinsatz, besitzt das Museum bereits 2 Wagen dieser Type!
Stellvertretend für die in unterschiedlichem Zustand abgestellten Fahrzeuge zeige ich zwei, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe:
Eine Fahrzeugliste kann
hier heruntergeladen werden.