Autor Thema: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024  (Gelesen 21370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #15 am: 05. Januar 2024, 13:31:36 »
Gibt es eigentlich noch eine Fahrschule für E2? Ich meine, werden neue Fahrer noch auf dieser Type geschult?
Natürlich! Jeder Fahrer, der bei den WL neu anfängt, wird auf den Typ E2 geschult.
Obwohl es bald mehr "D" als E2/c5 gibt. Das nennt man vorausschauende Planung.
Der Flexity ist eine Sonderschulung.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #16 am: 05. Januar 2024, 13:41:36 »
Obwohl es bald mehr "D" als E2/c5 gibt. Das nennt man vorausschauende Planung.

Der E2 ist aber bis auf weiteres in allen Sektoren vorhanden. Der Flexity wird momentan nur in zwei Sektoren eingesetzt. Was bringt es jetzt also einem Fahrschüler aus Nord, jetzt den Flexity zu machen, wenn er ihn in drei oder mehr Jahren oder mehr das erste Mal fahren wird?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #17 am: 05. Januar 2024, 16:34:49 »
Gibt es eigentlich noch eine Fahrschule für E2? Ich meine, werden neue Fahrer noch auf dieser Type geschult?
Natürlich! Jeder Fahrer, der bei den WL neu anfängt, wird auf den Typ E2 geschult.

Der Flexity ist eine Sonderschulung.
Wobei zu erwähnen ist, das der E2 früher eine "Sondertype" war! Da wurde nur geschult, wo E2 auch fuhren.....

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #18 am: 05. Januar 2024, 16:49:44 »
Gibt es eigentlich noch eine Fahrschule für E2? Ich meine, werden neue Fahrer noch auf dieser Type geschult?
Natürlich! Jeder Fahrer, der bei den WL neu anfängt, wird auf den Typ E2 geschult.

Der Flexity ist eine Sonderschulung.
Wobei zu erwähnen ist, das der E2 früher eine "Sondertype" war! Da wurde nur geschult, wo E2 auch fuhren.....

Ist ja auch sinnvoll, wenn man hier davon liest, dass Fahrerinnen und Fahrer eine Type regelmäßig fahren müssen, um die Berechtigung dafür nicht zu verlieren.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #19 am: 05. Januar 2024, 17:32:13 »
Auch heute wieder jeweils 2 E2+c5 auf den Linien 38, 40 und 41!

Besonders frech sind die zwei E2+c5 am 38er hintereinander. Auf 40/41 deckt ja am Großteil der Strecke sowieso auch die andere Linie den Bedarf ab.

Ich nehme an, das ist dem Umstand geschuldet, dass alle Fahrer mit E2-Schule regelmäßig auf dieser Typen fahren müssen, damit sie die Typenschule nicht verlieren.

Natürlich, zwei Hochflurer hintereinander ist Schlamperei, dass müsste nicht sein. Aber grundsätzlich ist der fallweise Einsatz von E2-c5 vorläufig unumgänglich, selbst wenn genug ULF/Flexity bereit stünden.

Gibt es eigentlich noch eine Fahrschule für E2? Ich meine, werden neue Fahrer noch auf dieser Type geschult?

Wenn dem so ist, dann soll man doch bitte auf den Linien 5, 38, 40, 41 generell je einen E2+c5 fahren lassen, dann müsste es sich zumindest ausgehen dass man den 38er auf lange Fahrzeuge umstellt und am 5er den Einsatz kurzer ULFe zumindest auf Montag bis Freitag außerhalb des Ferienfahrplans von 6 bis 9 und 15 bis 19h beschränkt. Die Linie 5 ist seit der Umstellung auf kurze ULF ja nicht nur zur HVZ überfüllt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #20 am: 06. Januar 2024, 07:56:02 »
Da noch genug E2 zur Verfügung stehen, steht deren Einsatz auf der Linie 5 zwecks Schulung und Fahrerpraxis nichts im Wege.
Und was machen dann die Fahrgäste, die nur sehr schwer in einen E2 hiein kommen (Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste)?
Dasselbe, was sie auch gemacht haben, bevor es überhaupt Niederflurfahrzeuge gab.  :lamp:

Nur wenn man auf einmal wieder (ständig) Hochflurer statt Niederflurer auf einer Linie einsetzt, ist das eine extreme Verschlechterung für die Fahrgäste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #21 am: 06. Januar 2024, 09:41:20 »
Auch heute bereits im 15-min-Intervall je zwei E2 +c5 auf 40 und 41. Am 41er derzeit bis zu 45 min Wartezeit auf den nächsten Niederflurzug.  ::)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #22 am: 06. Januar 2024, 10:04:57 »
Auch heute bereits im 15-min-Intervall je zwei E2 +c5 auf 40 und 41. Am 41er derzeit bis zu 45 min Wartezeit auf den nächsten Niederflurzug.  ::)

Sie schaffen es immer wieder, ihre Kunden zu verärgern. Wenn man schon - aus wirtschaftlicher Sicht logisch - Restkilometer von E2 verfahren möchte, bevor diese ausgemustert werden, warum gibt man dann nicht - wie hier schon mehrfach vorgeschlagen - an Werktagen auf jede bisher vollverulfte Linie EINEN E2 - das hat auch für Mobilitätseingeschränkte fast keine Auswirkung. Stattdessen stellt man auf zwei Linien am Feiertagvormittag 67% des Auslaufs mit Hochflurern. Gehts noch?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #23 am: 06. Januar 2024, 11:30:36 »
… und auch am 38er heute 2x E2+c5: 4312+1512 & 4010+1444.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #24 am: 07. Januar 2024, 11:32:06 »
Auch heute ist wieder min. ein E2/c5-Zug am 38er.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #25 am: 07. Januar 2024, 14:15:45 »
Auch heute bereits im 15-min-Intervall je zwei E2 +c5 auf 40 und 41. Am 41er derzeit bis zu 45 min Wartezeit auf den nächsten Niederflurzug.  ::)

Wie gibts das, wenn die E2 nicht hintereinander fahren? Kursausfall? Oder ist ausgerechnet der ULF zwischen den beiden E2 nach der HVZ eingezogen? Weil tagsüber war definitiv immer mindestens ein ULF dazwischen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #26 am: 07. Januar 2024, 14:28:54 »
Auch heute bereits im 15-min-Intervall je zwei E2 +c5 auf 40 und 41. Am 41er derzeit bis zu 45 min Wartezeit auf den nächsten Niederflurzug.  ::)

Wie gibts das, wenn die E2 nicht hintereinander fahren? Kursausfall? Oder ist ausgerechnet der ULF zwischen den beiden E2 nach der HVZ eingezogen? Weil tagsüber war definitiv immer mindestens ein ULF dazwischen.
Gestern war Feiertag, da fuhr man in der Früh mit 3 Zügen. Allerdings, im Frühintervall waren am 40er gestern und heute nur ULFe, die E2 kamen erst auf den Kursen 3 und 4 raus. Dafür sind sie am 38er auf 1 und 2 und am 41er auf 1 und 3 ausgefahren, damit auf allen Linien am Abend die E2 zuerst einziehen.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #27 am: 07. Januar 2024, 16:20:24 »
Die Reihung hat tagsüber möglicherweise gewechselt, nachdem 40 und 41 wegen eines Falschparkers teils über 42 umgeleitet wurden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #28 am: 07. Januar 2024, 16:30:19 »
Die Reihung hat tagsüber möglicherweise gewechselt, nachdem 40 und 41 wegen eines Falschparkers teils über 42 umgeleitet wurden.
Hat sie nicht und ist auch unerheblich dafür wie die Züge ausfahren und planmäßig einziehen sollen. Jedenfalls fahren heute weder auf D, 38, 40 oder 41 Hochflurer hintereinander.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Außerplanmäßige E2-Einsätze 2024
« Antwort #29 am: 07. Januar 2024, 17:42:14 »
Auch heute ist wieder min. ein E2/c5-Zug am 38er.

Heute fahren am 38er 4312+1512 und 4310+1498, dazwischen ein ULF.