Autor Thema: Gleisbaustellen 2021  (Gelesen 70770 mal)

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haidi

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #105 am: 22. April 2021, 18:01:48 »
Und wieso ist dann (außerhalb des Zungenbereichs) das Herzstück im geraden Strang in der Verzweigung nur mit 15 km/h zu befahren, wenn es in der vergleichbaren Situation in der Gegenrichtung mit 25 km/h befahren werden darf?
Vielleicht ist die Begründung, dass du ja unter Umständen nicht weißt, ob du nicht mit einer, mehreren oder allen Achsen am falschen Strang fährst.
DAs ist auch meine Überlegung
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Pat1305

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #106 am: 23. April 2021, 13:43:18 »
Gleisbauarbeiten Rosensteingasse:
  • Gültig: 3.Mai bis inklusive 4.Juni
  • Teilung Linie 9: Westbahnhof - Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Gersthof - HLS

95B

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #107 am: 23. April 2021, 23:44:07 »
Ist das wirklich schon derart marod, dass man den Betrieb einfach so unterbricht und nicht etwa auf verkehrsschwächere Ferienzeiten ausweicht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #108 am: 24. April 2021, 05:16:51 »
Ist das wirklich schon derart marod, dass man den Betrieb einfach so unterbricht und nicht etwa auf verkehrsschwächere Ferienzeiten ausweicht?

Ich kann nur dazu sagen, dass es sich da um keine spontane, sondern um eine geplante Baustelle handelt. Begründung. Die Bauarbeiten sind schon seit längerer Zeit für den Mai eingeplant.

Das dort die Linie komplett eingestellt wird, liegt mMn auch an der Enge der Rosensteingasse.

Und zum Termin der Bauarbeiten. Eben wegen der Enge ist es auch fraglich, ob da nicht gleichzeitig auch irgendwelche anderen Firmen in der Rosensteingasse arbeiten und somit der Termin ein Kompromiss zwischen allen Baufirmen ist.
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hema

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #109 am: 24. April 2021, 15:11:35 »
Ist das wirklich schon derart marod, dass man den Betrieb einfach so unterbricht und nicht etwa auf verkehrsschwächere Ferienzeiten ausweicht?
Das Motto der WiLi ist ja leider schon seit etlichen Jahren: "Einstellen und Abstellen!".   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenchaos

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #110 am: 24. April 2021, 15:18:54 »
Im konkreten Fall versteh ichs ja fast, weil man in der Rosensteingasse wirklich kaum Manipulationflächen zur Verfügung hat.

abc

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #111 am: 24. April 2021, 19:40:48 »
Ist das wirklich schon derart marod, dass man den Betrieb einfach so unterbricht und nicht etwa auf verkehrsschwächere Ferienzeiten ausweicht?

Vor allem: der Abschnitt war 2017 monatelang wegen des Umbaus des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes gesperrt. Ist es denn eigentlich wirklich zu viel verlangt, im Windschatten größerer Sperrungen auch andere Abschnitte gleich zu erneuern? Hat eigentlich bei den WiLi oder in der Stadtverwaltung irgendwer einen Überblick über den Zustand des Gleisnetzes?

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #112 am: 24. April 2021, 20:24:31 »
Ist das wirklich schon derart marod, dass man den Betrieb einfach so unterbricht und nicht etwa auf verkehrsschwächere Ferienzeiten ausweicht?

Vor allem: der Abschnitt war 2017 monatelang wegen des Umbaus des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes gesperrt. Ist es denn eigentlich wirklich zu viel verlangt, im Windschatten größerer Sperrungen auch andere Abschnitte gleich zu erneuern? Hat eigentlich bei den WiLi oder in der Stadtverwaltung irgendwer einen Überblick über den Zustand des Gleisnetzes?

Auch wenn du es vielleicht nicht verstehst. Klar hätte man es auch schon im Sommer 2017 machen können. Nur um welchen Preis? Dann hätte man irgend eine andere Gleisbaustelle nicht durchführen können, die damals dran war. Und dass man dann den Bereich um den Johann-Nepomuk-Berger-Platz komplett vergessen können. Auch wäre dann ein SEV für die Linie 44 damals nicht möglich gewesen. Denn der Bus ist durch die Rosensteingasse geführt worden.
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Werner1981

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #113 am: 24. April 2021, 21:01:36 »
Ab Mittwoch werden die Gleise in der Geiselbergstraße auf Höhe Leberstraße beim Siemens-Anschlussgleis getauscht:
https://www.meinbezirk.at/simmering/c-lokales/bauarbeiten-im-bereich-der-kreuzung-geiselbergstrasse_a4595612

abc

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #114 am: 25. April 2021, 06:36:29 »
Ist das wirklich schon derart marod, dass man den Betrieb einfach so unterbricht und nicht etwa auf verkehrsschwächere Ferienzeiten ausweicht?

Vor allem: der Abschnitt war 2017 monatelang wegen des Umbaus des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes gesperrt. Ist es denn eigentlich wirklich zu viel verlangt, im Windschatten größerer Sperrungen auch andere Abschnitte gleich zu erneuern? Hat eigentlich bei den WiLi oder in der Stadtverwaltung irgendwer einen Überblick über den Zustand des Gleisnetzes?

Auch wenn du es vielleicht nicht verstehst. Klar hätte man es auch schon im Sommer 2017 machen können. Nur um welchen Preis? Dann hätte man irgend eine andere Gleisbaustelle nicht durchführen können, die damals dran war. Und dass man dann den Bereich um den Johann-Nepomuk-Berger-Platz komplett vergessen können.

Ach ja, ich vergaß, dass die Stadt Wien ja nicht bereit ist, mehr als 3,50 EUR pro Jahrzehnt in die Instandhaltung ihres Gleisnetzes zu investieren - irgendwoher muss der aktuelle Zustand ja kommen, der inzwischen auch vielen osteuropäischen Betriebe peinlich wäre. Vielleicht hätte man der Sima versprechen sollen, dass sie nach Fertigstellung das Modell einer Schiene grinsend in die Kamera halten darf.

Auch wäre dann ein SEV für die Linie 44 damals nicht möglich gewesen. Denn der Bus ist durch die Rosensteingasse geführt worden.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Schließlich kann man die Gleise an der S-Bahn-Station Geiselbergstraße auch nie wieder erneuern, weil dort der 69A geführt wird:

Zitat von: meinbezirk.at (Link von Werner1981)
Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung Geiselbergstraße
Die Wiener Linien tauschen im Zeitraum vom 28. April bis 30. Juni 2021 die Gleise an der Kreuzung Geiselbergstraße/Leberstraße/Hauffgasse. [...] Während der gesamten Bauzeit fährt die Linie 69A die Umleitung Grillgasse – Lorystraße – Geiselbergstraße.

Natürlich wäre damals ein SEV für den 44er möglich gewesen. Im Zweifelsfall hätte er dann eben nicht durch die Rosensteingasse geführt werden können.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es darum geht, gewisse Straßenbahnlinien vollends kaputt zu machen und dann irgendwann eine gute Ausrede zur Einstellung zu haben. Das ist einer von zwei möglichen Gründen, warum man alle paar Jahre die gleiche Straßenbahnlinie zumindest abschnittsweise ersatzlos (!) einstellt. Der andere ist eine Mischung aus Inkompetenz und Desinteresse in einem von Parteibonzen besetzten Verkehrsbetrieb.

Und der 9er ist ja nicht das einzige Beispiel, siehe letztes Jahr die Hütteldorfer Straße: da hat man ja zwar den gesamten Abschnitt von Breitensee bis Baumgarten ersatzlos gesperrt (nein, die im Kreis fahrende SEV-Parodie am Hanusch-Krankenhaus war kein Ersatz), aber nur ein Stück erneuert - und auch auf dem Stück ohne Bauarbeiten keinen SEV angeboten. Mal schauen, wann für die nächsten 200 m der 49er wieder wochenlang dicht ist.

Klingelfee

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #115 am: 25. April 2021, 07:03:50 »
Auch wäre dann ein SEV für die Linie 44 damals nicht möglich gewesen. Denn der Bus ist durch die Rosensteingasse geführt worden.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Schließlich kann man die Gleise an der S-Bahn-Station Geiselbergstraße auch nie wieder erneuern, weil dort der 69A geführt wird:
Was willst du mit dieser Schwachsinnigen Aussage ausdrücken?

Zitat von: meinbezirk.at (Link von Werner1981)
Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung Geiselbergstraße
Die Wiener Linien tauschen im Zeitraum vom 28. April bis 30. Juni 2021 die Gleise an der Kreuzung Geiselbergstraße/Leberstraße/Hauffgasse. [...] Während der gesamten Bauzeit fährt die Linie 69A die Umleitung Grillgasse – Lorystraße – Geiselbergstraße.

Natürlich wäre damals ein SEV für den 44er möglich gewesen. Im Zweifelsfall hätte er dann eben nicht durch die Rosensteingasse geführt werden können.

Und wie hättest du dann damals den Bus geführt? Die anderen Straßen sind alle verkehrsberuhigt und somit für größere Fahrzeuge (Busse und Lieferverkehr) nicht geeignet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #116 am: 25. April 2021, 07:08:35 »
Was willst du mit dieser Schwachsinnigen Aussage ausdrücken?

Bitteschön.

Und wie hättest du dann damals den Bus geführt? Die anderen Straßen sind alle verkehrsberuhigt und somit für größere Fahrzeuge (Busse und Lieferverkehr) nicht geeignet.

Ich unterstelle mal, dass in jede noch so verkehrsberuhigte Straße die Feuerwehr und Fahrzeuge der MA48 passen, also sollten Standardbusse (auf dem 44E fuhren keine Gelenkbusse) zumindest kein prinzipielles Problem sein, ggf. mit kleinen temporären Anpassungen im Straßenbereich.

Die andere Frage wäre gewesen, ob es nicht eine bessere Lösung als den 44E gegeben hätte, die den Bereich zwischen Wattgasse, Hernalser Hauptstraße, Gürtel und Thaliastraße besser erschlossen hätte als genau eine in einer Richtung bediente Haltestelle. Aber es ist müßig, vier Jahre später darüber im Detail zu diskutieren, zumal es den WiLi ja auch egal ist. Ihr Ersatz-"Konzept" besteht allzu oft daraus, einfach ersatzlos einzustellen, und die Fahrgäste dürfen sich dann selbst kümmern. Selbst dort, wo ein tatsächliches Ersatzkonzept vergleichsweise einfach umsetzbar wäre (wie eben im letzten Jahr auf der Hütteldorfer Straße), sch***** (Pardon) sie gepflegt drauf - dann erwarte ich erst recht keinen Aufwand, wenn es komplexer wird.

Kanitzgasse

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #117 am: 27. April 2021, 10:46:16 »
Die Fahrpläne für die geteilte Linie 9 sind online:
Westbahnhof – Johann-Nepomuk-Berger-Platz
Gersthof – HLS

Kostprobe:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit (28.4., 14.30 Uhr): Der Fahrplan des Abschnitts Gersthof – HLS nun in korrigierter Version, die "Kostprobe" stammt noch aus der ersten, zurückgezogenen Fassung.

Linie 58

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #118 am: 27. April 2021, 11:19:00 »
Ich halte es auch für ziemlich grenzwertig, so eine wichtige Linie wie den 9er derart kurzfristig und außerhalb jeglicher Ferien ein Monat lang (!) einzustellen. Die Linie ist eine wichtige Alternative zur U6 und auch im eingestellten Abschnitt zeitweise bummvoll.

Gerry

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Re: Gleisbaustellen 2021
« Antwort #119 am: 27. April 2021, 18:50:44 »
Ich halte es auch für ziemlich grenzwertig, so eine wichtige Linie wie den 9er derart kurzfristig und außerhalb jeglicher Ferien ein Monat lang (!) einzustellen. Die Linie ist eine wichtige Alternative zur U6 und auch im eingestellten Abschnitt zeitweise bummvoll.
nachdem der 2er von diesen Arbeiten anscheinend nicht betroffen ist, hätte man den 9er ja zB über 2 - Dornbach - 43 umleiten können...