Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 193576 mal)

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #420 am: 13. April 2017, 19:47:09 »
Wusste der nicht, wie man in RDH umdreht? 8)

es war jedenfalls irrtümlich, der Fahrer ist am ersten Bild mit sprechender Geste zu sehen  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #421 am: 13. April 2017, 19:50:49 »
Wie sieht es eigentlich mit der Stationierung der neuen Linien aus? Ich nehme an, ein Teil des 60ers oder 10ers wandert von SPEIS nach RDH.

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #422 am: 13. April 2017, 20:14:43 »
Wusste der nicht, wie man in RDH umdreht? 8)

es war jedenfalls irrtümlich, der Fahrer ist am ersten Bild mit sprechender Geste zu sehen  :D

10.54-11.24 Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Bereich Kennedybrücke wird die Linie 60 ab Hietzing U, Kennedybrücke über die Linie 58 zur Anschützgasse verlängert. Es kommt dadurch in beiden Richtungen zu längeren Wartezeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #423 am: 13. April 2017, 20:47:40 »
Wie sieht es eigentlich mit der Stationierung der neuen Linien aus? Ich nehme an, ein Teil des 60ers oder 10ers wandert von SPEIS nach RDH.

10: OTG und SPEIS
60: RDH und SPEIS


nord22

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #424 am: 13. April 2017, 21:45:17 »
Zitat vom Blog der W.L. (Auszug):
"Mit 2. September 2017 wird die Straßenbahnlinie 60 verlängert und eine neue Direktverbindung von Rodaun über die Kennedybrücke zum Westbahnhof geschaffen. Die Line 58 verabschiedet sich damit in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre bisherige Strecke und alle ihre bisherigen Stationen, in der Hietzinger Hauptstraße und der Hummelgasse, werden von der Linie 10 übernommen. 60er und 10er bekommen dadurch ab Schulbeginn neue Endstationen: Die Linie 60 fährt dann von Rodaun bis zum Westbahnhof und die Linie 10 von Dornbach bis zur Hummelgasse in Unter St. Veit.

Linksverkehr auf der Kennedybrücke

Vor der Umstellung wird auch die Gleisanlage im Bereich Kennedybrücke neu gestaltet. Durch einen neuen Gleisbogen und eine neue Gleiskreuzung kann die Schleife dann von allen Richtungen befahren werden. Das bringt deutliche Verbesserungen sowohl für den regulären Betrieb als auch für das Störungsmanagement. Die Linie 60 kann die U-Bahn-Station Hietzing dann im Linksverkehr umrunden. Dadurch müssen  die Fahrgäste nicht mehr die Gleise queren, was ein schnelleres und sichereres Umsteigen möglich macht. Gleiches gilt für die dort verkehrenden Buslinien 56A/B und 58A, da die neue Gleislage für einen weiteren Bussteig Platz macht.

In enger Abstimmung mit dem Baustellenmanagement der Stadt Wien werden die erforderlichen Arbeiten voraussichtlich zu Pfingsten stattfinden. Bei den Öffis wird es zu keinen Einschränkungen kommen. Aber jede Änderung wirft Fragen auf. Eine umfassende Information unserer Fahrgäste hat deshalb oberste Priorität. Wer entlang der neu gestalteten Linien wohnt, findet deshalb bald die bewährte Anrainerinnen und Anrainer-Info der Wiener Linien im Postkasten."

Die Argumentation für den Umbau der Gleisanlage im Bereich Kennedybrücke ignoriert die Tatsache, dass auch jetzt schon von den Linien 10 und 60 in beiden möglichen Richtungen gewendet wird ...

nord22

Anrew Wiggin

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #425 am: 13. April 2017, 21:56:34 »
Bei verschiedenen Gelegenheiten - zuletzt Auskreuzung 2/44 - wurde hier schon festgestellt, dass jede Linienänderung Gewinner und Verlierer kennt, dass es aber die Verlierer sofort bemerken, während die Gewinner Zeit brauchen, um "ihre" neuen Verbindungen zu entdecken. Aus diesem Grund gebe es auch bei sinnvollen Linienänderungen überweigend negative Ressonanz in der Öffentlichkeit - weil sich zunächst eben eher die Verlierer melden.

Bin gerade sämtliche Postings zur 58er-Einstellung im Standard durchgegangen. Stand 13.4, knapp vor 22.00: 9 eindeutig positive Postings, kein einziges negatives! Angesichts der oben erwähnten Gesetzmäßigkeit dürfte die Änderung doch nicht so gegen den Willen der Fahrgäste sein.

Linie 360

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #426 am: 13. April 2017, 22:03:13 »
Es ist zwar schon lange her, aber die Linie 59 war nicht gerade schwach besetzt...
Soo extrem lange ist die Linie 60 neu nun auch wieder nicht!
Vom Fahrgastwechsel her könnte es nur in der Früh-HVZ an Schultagen kritisch werden, aber ansonsten ist auch der lange 60er eher gemütlich!

60er

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #427 am: 13. April 2017, 22:09:18 »
Die Argumentation für den Umbau der Gleisanlage im Bereich Kennedybrücke ignoriert die Tatsache, dass auch jetzt schon von den Linien 10 und 60 in beiden möglichen Richtungen gewendet wird ...
Klar ist das jetzt schon möglich. Die Gleisanlage ist aber nicht wirklich auf diese Liniendurchbindung ausgelegt. Der 10er und 60er (stadtauswärts) sollen ja eine Doppelhaltestelle links vom Stationsgebäude erhalten und die heutige 10er-Endstelle nur noch als Steh- bzw. Überholgleis für Kurzführungen dienen. Das geht nur, indem man zusätzliche Weichen einbaut.

Vom Fahrgastwechsel her könnte es nur in der Früh-HVZ an Schultagen kritisch werden, aber ansonsten ist auch der lange 60er eher gemütlich!
Die Früh-HVZ ist schon jetzt die kritischste Zeit am 60er und die einzige Zeit, wo die Züge wirklich sehr voll werden können.

Rodauner

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #428 am: 13. April 2017, 22:36:03 »
Bemerkenswert ist, dass es heißt, die Fahrgäste hätten es so gewollt!  :o :o :o :o
Sie haben eh geschrieben, die Fahrgäste und der Bezirk wollten es so 8)
Und? Wollten sie es? Gibt's Belege dafür? Auf jeden Fall wollten's nicht alle, wie's aussieht, ansonsten gäb's diese Intiaitive für den 58er nicht.

Tja.... ::) 8) ^-^

quod erat demonstrandum...

Klingelfee

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #429 am: 13. April 2017, 22:43:31 »
Ich finde auch herrlich, dass im Standard-Forum einer erklärt, dass das Service schlechter wird, weil stadteinwärts dann in der HVZ statt 32 nur mehr 22 Züge fahren.

Er erwähnt jedoch nicht, dass diese 22 Züge früher in Hietzing geendet haben und jetzt durchfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #430 am: 13. April 2017, 22:47:32 »
Zwischen 06:30 und 08:00 Passieren an Schultagen 24 Züge der Linie 60 pro Richtung die Haltestelle Hietzing U!

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #431 am: 13. April 2017, 23:41:57 »
Der 10er und 60er (stadtauswärts) sollen ja eine Doppelhaltestelle links vom Stationsgebäude erhalten und die heutige 10er-Endstelle nur noch als Steh- bzw. Überholgleis für Kurzführungen dienen. Das geht nur, indem man zusätzliche Weichen einbaut.
Die Zahl der Weichen wird wohl gleich bleiben (außer man will das Überholgleis auch von Hietzing kommend befahren können), dann braucht man hier noch einen Gleisbogen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #432 am: 14. April 2017, 07:21:56 »
Ich finde auch herrlich, dass im Standard-Forum einer erklärt, dass das Service schlechter wird, weil stadteinwärts dann in der HVZ statt 32 nur mehr 22 Züge fahren.

Er erwähnt jedoch nicht, dass diese 22 Züge früher in Hietzing geendet haben und jetzt durchfahren.
???????
Rätselhaft, was ist hier die Aussage?
Früher 32 jetzt 22 Züge  auf einer längeren Strecke?

haidi

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #433 am: 14. April 2017, 08:57:06 »
Der 10er und 60er (stadtauswärts) sollen ja eine Doppelhaltestelle links vom Stationsgebäude erhalten und die heutige 10er-Endstelle nur noch als Steh- bzw. Überholgleis für Kurzführungen dienen. Das geht nur, indem man zusätzliche Weichen einbaut.
Die Zahl der Weichen wird wohl gleich bleiben (außer man will das Überholgleis auch von Hietzing kommend befahren können), dann braucht man hier noch einen Gleisbogen.
Das scheint mir erforderlich, wenn der 60er eine Kurzführung  mit Ausgleichzeit machen soll. Oder man schickt in diesen Ausnahmefällen die stadtauswärts fahrenden 10er und 60er auf das Überholgleis.
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Klingelfee

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Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #434 am: 14. April 2017, 10:00:42 »
Ich finde auch herrlich, dass im Standard-Forum einer erklärt, dass das Service schlechter wird, weil stadteinwärts dann in der HVZ statt 32 nur mehr 22 Züge fahren.

Er erwähnt jedoch nicht, dass diese 22 Züge früher in Hietzing geendet haben und jetzt durchfahren.
???????
Rätselhaft, was ist hier die Aussage?
Früher 32 jetzt 22 Züge  auf einer längeren Strecke?

Naja, er hat die Züge zusammengezählt, die binnen eines Umlaufes vorbeikommt. Und jetzt keine Züge mehr in Hietzing enden kommen auch in Summe weniger Züge vorbei. Gesamt wird man höchstwahrscheinlich genau so viele Züge benötigen, man ja den Streckenbereich Hietzing Westbahnhof verstärken will.

Maximalauslauf derzeit

Linie 10 = 9 Züge
Linie 58 = 9 Züge
Linie 60 = 14 Züge

Und wenn ich jetzt die Intervalle hochrechne dann wird für Hietzing neu

Linie 10 = 11-12 Züge
Linie 60 = 17-18 Züge

Bedeutet
Altbedarf 18 Kurzzüge und 14 Langzüge - Gesamt 32 Züge
Neubedarf 11-12 Kurzzüge und 17-18 Langzüge - Gesamt ~30 Züge

Aber genau werden wir es wissen, wenn die ersten Pläne vorhanden sind. Ich habe auf alle Fälle die Pläne der Linien 10 und 60 zur Grundlage genommen, wobei die Linie 10 und 58 im Prinzip den gleichen Intervall haben.
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