Zitat vom Blog der W.L. (Auszug):
"Mit 2. September 2017 wird die Straßenbahnlinie 60 verlängert und eine neue Direktverbindung von Rodaun über die Kennedybrücke zum Westbahnhof geschaffen. Die Line 58 verabschiedet sich damit in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre bisherige Strecke und alle ihre bisherigen Stationen, in der Hietzinger Hauptstraße und der Hummelgasse, werden von der Linie 10 übernommen. 60er und 10er bekommen dadurch ab Schulbeginn neue Endstationen: Die Linie 60 fährt dann von Rodaun bis zum Westbahnhof und die Linie 10 von Dornbach bis zur Hummelgasse in Unter St. Veit.
Linksverkehr auf der Kennedybrücke
Vor der Umstellung wird auch die Gleisanlage im Bereich Kennedybrücke neu gestaltet. Durch einen neuen Gleisbogen und eine neue Gleiskreuzung kann die Schleife dann von allen Richtungen befahren werden. Das bringt deutliche Verbesserungen sowohl für den regulären Betrieb als auch für das Störungsmanagement. Die Linie 60 kann die U-Bahn-Station Hietzing dann im Linksverkehr umrunden. Dadurch müssen die Fahrgäste nicht mehr die Gleise queren, was ein schnelleres und sichereres Umsteigen möglich macht. Gleiches gilt für die dort verkehrenden Buslinien 56A/B und 58A, da die neue Gleislage für einen weiteren Bussteig Platz macht.
In enger Abstimmung mit dem Baustellenmanagement der Stadt Wien werden die erforderlichen Arbeiten voraussichtlich zu Pfingsten stattfinden. Bei den Öffis wird es zu keinen Einschränkungen kommen. Aber jede Änderung wirft Fragen auf. Eine umfassende Information unserer Fahrgäste hat deshalb oberste Priorität. Wer entlang der neu gestalteten Linien wohnt, findet deshalb bald die bewährte Anrainerinnen und Anrainer-Info der Wiener Linien im Postkasten."
Die Argumentation für den Umbau der Gleisanlage im Bereich Kennedybrücke ignoriert die Tatsache, dass auch jetzt schon von den Linien 10 und 60 in beiden möglichen Richtungen gewendet wird ...
nord22