Autor Thema: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)  (Gelesen 192787 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #720 am: 06. September 2017, 15:03:10 »
Das wirklich Absurde am Westbahnhof ist ja die Anordnung der Schleifen. Dort ist bei den Linien 9, 52 und 60 überhaupt nix wirklich barrierefrei und dass die Fahrgäste bei 52 und 60 knapp vor bzw. knapp hinter den Zügen vorbeigehen müssen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ::)
Das kann man halt jetzt nicht mehr beheben. Das hätte man schon damals bei dem (völlig verkorksten) Schleifenbau beachten müssen. Dann hätten die Linien auch gleich in der Geraden stehenbleiben können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #721 am: 06. September 2017, 15:09:57 »
. . . . und dass die Fahrgäste bei 52 und 60 knapp vor bzw. knapp hinter den Zügen vorbeigehen müssen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ::)
Am 52er muss kein Fahrgast vorbeigehen, nur die "Camper", die im Schleifeninneren lagern!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #722 am: 06. September 2017, 18:05:46 »
in den letzten Tagen fährt die Linie 60 immer wieder im Bereiche Speising - Mauer in 3 Minuten -Abständen :fp: aus dem Beiwagen "meines" 60ers konnte ich dem Fahrer des nächsten 60ers(ULF) "ins Auge sehen" :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #723 am: 06. September 2017, 19:55:37 »
Das wirklich Absurde am Westbahnhof ist ja die Anordnung der Schleifen. Dort ist bei den Linien 9, 52 und 60 überhaupt nix wirklich barrierefrei und dass die Fahrgäste bei 52 und 60 knapp vor bzw. knapp hinter den Zügen vorbeigehen müssen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ::)
Das kann man halt jetzt nicht mehr beheben. Das hätte man schon damals bei dem (völlig verkorksten) Schleifenbau beachten müssen. Dann hätten die Linien auch gleich in der Geraden stehenbleiben können.

Der erste Entwurf wurde aus welchen Grund auch immer nicht umgesetzt. Damals war der geplante Linksverkehr im Bereich Westbahnhof ein absolutes NoGo.

Die Linie 5 wäre in diesen Fall in beiden Richtungen durch die Stollgasse gefahren. Und die Schleifen für die Linien wären dann auf der jeweils anderen Seite als jetzt gewesen. Sprich die Linie 5 und 9 würden unterhalb vom Stationsgebäude und die Linie 52 und 60 oberhalb wenden. Oder hatten sie Angst, dass bei 6 Linien ein zu großes Chaos gegeben hätte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #724 am: 06. September 2017, 21:06:23 »
Zugegeben, 1993 war das Thema Barrierefreiheit höchstens in der grauen Theorie relevant, damals waren ja noch nicht einmal die Busse wirklich barrierefrei...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #725 am: 06. September 2017, 21:10:58 »
Die Schleifenlänge wäre bei dieser Variante vermutlich gleich lang oder sogar kürzer geworden. Und das Auskreuzen hätte (wegen des Gleissalates) schon  früh beginnen müssen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #726 am: 06. September 2017, 23:39:47 »
. . . .  was ist wenn genau das passiert, wärend ein 6/18 am vorbeifahren ist.
Ich bin der Überzeugung, dass jeder der Besserwisser einen braunen Strich in der Unterhose hätte
Davon bin ich überzeugt. Seh ich es doch oft genug, wenn die Schüler das erstemal erleben, wie der Ulf hin und wieder für einen Bruchteil einer Sekunde die Bremse aufmacht.

Dann gibts kurz dieses: "Oh sch... Gesicht".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #727 am: 07. September 2017, 00:14:16 »
. . . .  was ist wenn genau das passiert, wärend ein 6/18 am vorbeifahren ist.
Ich bin der Überzeugung, dass jeder der Besserwisser einen braunen Strich in der Unterhose hätte
Davon bin ich überzeugt. Seh ich es doch oft genug, wenn die Schüler das erstemal erleben, wie der Ulf hin und wieder für einen Bruchteil einer Sekunde die Bremse aufmacht.

Dann gibts kurz dieses: "Oh sch... Gesicht".
Sagen wir das anders: Sollen solche Fahrzeuge überhaupt auf die Straße? Ich nehme an, dass man mit jedem Fahrzeug, dass im Straßenbereich geführt wird, auf wenige Zentimeter genau zu manövrieren sein soll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #728 am: 07. September 2017, 00:22:30 »

Sagen wir das anders: Sollen solche Fahrzeuge überhaupt auf die Straße? Ich nehme an, dass man mit jedem Fahrzeug, dass im Straßenbereich geführt wird, auf wenige Zentimeter genau zu manövrieren sein soll.
Ich habe ja schonmal die inoffizielle Variante erklät wie es gehen würde.
Man ist aber in letzter Zeit dazu übergangen, dass nicht alles was nicht erlaubt ist, separat und in schriftlicher Form ausformuliert sein muß. ;)
Sprich zum kuppeln und schieben oder auch zum abstellen(vorwärts), ist es durchaus möglich, im Fahrgastbetrieb allerding nur bedingt oder gar nicht erlaubt.

Edit: Zitat berichtigt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #729 am: 07. September 2017, 02:07:06 »
Ich nehme an, dass man mit jedem Fahrzeug, dass im Straßenbereich geführt wird, auf wenige Zentimeter genau zu manövrieren sein soll.
Versuche mal mit dem Auto (nicht ranzittern!) an einer am Boden markierte Stelle exakt anzuhalten und schaue dann nach, wieviel Zentimeter du daneben liegst!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #730 am: 07. September 2017, 07:53:43 »
Ich nehme an, dass man mit jedem Fahrzeug, dass im Straßenbereich geführt wird, auf wenige Zentimeter genau zu manövrieren sein soll.
Versuche mal mit dem Auto (nicht ranzittern!) an einer am Boden markierte Stelle exakt anzuhalten und schaue dann nach, wieviel Zentimeter du daneben liegst!

Das kommt auf das Fahrzeug drauf an. Bei einigen geht das recht gut, bei anderen gar nicht, da man schon sehr früh nur mehr auf Verdacht fahren kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #731 am: 07. September 2017, 17:09:02 »
Bei einigen geht das recht gut . . . .
Dann mach mit solch einem "guten" Auto ein paar Versuche in der Praxis und schaue, wie oft du danebenliegst! Mit Glück und viel Erfahrung ginge es vielleicht ganz gut, aber wer übt so was schon? Und wozu? "Wetten dass" gibt es ja nimmer".  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #732 am: 08. September 2017, 10:44:44 »
Versuche mal mit dem Auto (nicht ranzittern!) an einer am Boden markierte Stelle exakt anzuhalten und schaue dann nach, wieviel Zentimeter du daneben liegst!

Das kommt auf das Fahrzeug drauf an. Bei einigen geht das recht gut, bei anderen gar nicht, da man schon sehr früh nur mehr auf Verdacht fahren kann.
[/quote]

Spätestens bei der zweiten oder dritten Hst. sollte ein Fahrer wissen, wie sein Zug beschleunigt/bremst und sich auf dieses Fahrzeug dahingehend einstellen. Das ist die Kunst des Fahrens, da kann mich dann das Fahrzeug selbst nicht mehr überraschen. Sicher: eine Störung kann immer auftreten, wird auch in Zukunft so sein, aber bei einer gewöhnlichen Betriebsfahrt läufts wie gewohnt ab. Wenn ich natürlich gelangweilt am Fahrerplatz hocke, liege oder irgendwie lehne, daran sieht man ja schon die Einstellung des Bediensteten zu seiner Arbeit. Ich muß halt...  Ich hab' - tue ich heute noch - in den Abendstunden auf Außenästen von Linien bei schwacher bis gar keiner Besetzung, wie z.B. am 26er, oder 71er, immer gewissen Situationen austesten um genau zu wissen, wie weit ich meinen - den von mir geführten Zug - in der Hand habe.

Beim Autobus das gleiche: nicht jeder Bus lenkt, bremst genauso wie der vorhergehende. Da gibt es auch einiges an Unterschieden. Kommt speziell bei den Gelenkbussen zum tragen um Situationen zu meistern bzw. zu durchfahren. Auch bei den U-Bahn-Zügen gibt's einiges an Unterschieden.

Aber wieder zurück zu 10/60:
gibt's nach der ersten Woche schon einen kleinen Trend zu bemerken, was die Fahrgast-Annahme dieser Linienänderung anbelangt?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #733 am: 08. September 2017, 12:35:58 »
Aber wieder zurück zu 10/60:
gibt's nach der ersten Woche schon einen kleinen Trend zu bemerken, was die Fahrgast-Annahme dieser Linienänderung anbelangt?
Nach meinen Beobachtungen vom 60er dürften die Fahrgastzahlen sich in einem ähnlichen Bereich befinden, wie vor der Verlängerung. Der 60er ist bis Hietzing voll, dort steigen ca. 70-80% aus. Zwischen Hietzing und Anschützgasse sind die Züge relativ leer, zwischen Anschützgasse und Westbahnhof werden sie wieder voll. Also im Prinzip genauso, wie es auch vor der Reform immer der Fall war. Ich vermute, dass viele Fahrgäste aus jahrzehntelanger Gewohnheit weiter in Hietzing in die U4 umsteigen und gar nicht in Erwägung ziehen, umsteigefrei weiter zu fahren. Aber vielleicht wird sich das mit der Zeit einspielen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Änderung der Linien 10/60 (war: Fahrgastbeirat)
« Antwort #734 am: 08. September 2017, 13:46:49 »
Aber genau in dem Teil zwischen Hietzing und Westbahnhof hat der 60er eine Menge an Ampeln hintereinander, was seine Geschwindigkeit drosselt, und damit kommt es immer wieder zum "Kolonnenverkehr"  >:D - aber bei so einer langen Linie ja nicht zu vermeiden  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt