Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 60er am 17. September 2013, 16:06:23

Titel: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 60er am 17. September 2013, 16:06:23
In Wien schafft man es ja nicht einmal auf Strecken, die weitgehend vom Verkehr unabhängig sind, ohne Halt durchzufahren. Beispiel Gürtel zwischen Westbahnhof und Urban-Loritz-Platz, wo JEDER Zug zweimal auf offener Strecke halten muss, einmal vor der Felberstraße und einmal vor dem ULP.

Selten klappt es sogar bei uns, z.B. am 43er gestern war ich erstaunt. Zwischen Dornbach und Gürtel gab es wirklich Halt nur in Stationen. Lähmend ist weiterhin die Ampel beim Landesgericht. Besonders ärgerlich stadteinwärts, wo man zuerst vor der roten Ampel steht und dann nach der Ampeln noch einmal in der Station.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 17. September 2013, 16:28:29
In Wien schafft man es ja nicht einmal auf Strecken, die weitgehend vom Verkehr unabhängig sind, ohne Halt durchzufahren. Beispiel Gürtel zwischen Westbahnhof und Urban-Loritz-Platz, wo JEDER Zug zweimal auf offener Strecke halten muss, einmal vor der Felberstraße und einmal vor dem ULP.

Selten klappt es sogar bei uns, z.B. am 43er gestern war ich erstaunt. Zwischen Dornbach und Gürtel gab es wirklich Halt nur in Stationen. Lähmend ist weiterhin die Ampel beim Landesgericht. Besonders ärgerlich stadteinwärts, wo man zuerst vor der roten Ampel steht und dann nach der Ampeln noch einmal in der Station.

Und wann kapiert ihr, dass man Strecken ausserhalb von Wien nicht unbedingt auf Wien umlegen kann.

Und dass die Züge 2mal auf dieser Teilstrecke stehen bleiben müssen kommt daher, dass die Fahrer nicht vorrausschauend fahren. Denn ansonsten würden sie kaum vor der Felberstraße stehen bleiben. Und wenn man diese beiden Ampel auf 0-Wartezeit umstellen würde - Ich weis nicht, was dies Auswirkung auf den Verkehr im Bereich 7. und 15. Bezirk hat. Weiters gebe ich dir zu Bedenken, wenn du den Gürtel beschleunigst automatisch die Linie 9 und 49 verlangsamst. Denn diese beiden Linien sind dann die leidtragenden. Und gerade dieser Streckenabschnitt zählt zwar zu den langsamsten in ganz Wien, jedoch in der Beschleunigungspriorität liegt dieser Abschnitt von der Wichtigkeit auch ganz hinten. Denn der Abschnitt ist für die Linie 9 optimiert. Da stehst du eher selten. bei beiden Ampeln.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 60er am 17. September 2013, 16:39:35
Komischerweise steht der 49er auch fast immer vor dem Gürtel, in beiden Richtungen. Und die alte Leier, dass Wien ganz anders ist, als die anderen Städte auf der Welt kennen wir.

Es ist halt bei uns nicht erwünscht, eine schnelle und moderne Straßenbahn zu haben. Dafür sorgen Gewerkschafter, die nicht wollen, dass die Fahrzeit zu kurz wird und dafür sorgen die vielen sich wichtigmachende Bezirkspolitiker, die sich immer um die Autofahrer Sorgen machen und daher Ampelschaltungen abdrehen und zum Nachteil des öffentlichen Verkehrs verändern lassen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2013, 17:10:19
Komischerweise steht der 49er auch fast immer vor dem Gürtel, in beiden Richtungen. Und die alte Leier, dass Wien ganz anders ist, als die anderen Städte auf der Welt kennen wir.
Ich frage mich ja echt langsam, wie das wirklich große Städte managen, also nicht solche Hinterwäldlerdörfer wie Wien. ::)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 17. September 2013, 17:24:25
Selten klappt es sogar bei uns, z.B. am 43er gestern war ich erstaunt. Zwischen Dornbach und Gürtel gab es wirklich Halt nur in Stationen.

Das wars jetzt, irgendwer erzählt es dem Bezirksvorsteher und das wird abgedreht.

Und wann kapiert ihr, dass man Strecken ausserhalb von Wien nicht unbedingt auf Wien umlegen kann.

Sorry aber:
Wenn ich den Blödsinn von Wien ist anders noch einmal höre, dann zerreißts mich.

Das einzige was in Wien anders ist, ist dass die anderen Städte keinen Wurm haben.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 17. September 2013, 17:30:02
Selten klappt es sogar bei uns, z.B. am 43er gestern war ich erstaunt. Zwischen Dornbach und Gürtel gab es wirklich Halt nur in Stationen.

Das wars jetzt, irgendwer erzählt es dem Bezirksvorsteher und das wird abgedreht.

Und wann kapiert ihr, dass man Strecken ausserhalb von Wien nicht unbedingt auf Wien umlegen kann.

Viel besser, die haben keine Bezirkskaiser und Verkehrsstadträte, die sich ein eigenes Denkmal setzen wollen - Ich sage nur Bimlinger und Vassilakou. Sehr viele Projekte scheitern in Wien nämlich daran, dass sich irgendwelche Bezirksfuzzi einmischen und Bedingungen setzen.
Sorry aber:
Wenn ich den Blödsinn von Wien ist anders noch einmal höre, dann zerreißts mich.

Das einzige was in Wien anders ist, ist dass die anderen Städte keinen Wurm haben.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 17. September 2013, 17:39:36
Die Vassilakou hat nicht dreingeredet, es war ihr Projekt.
Dreingeredet haben vor allem der Wurm und etliche andre von der Roten Seite. Dem Wurm gehört ein Organhaftungs-Verfahren angehängt. Der Wurm kann mir nicht erzählen, dass die Busfahrer wirklich so einen Wurm in der Marille haben, wie er tut.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Operator am 17. September 2013, 18:33:01
In Wien schafft man es ja nicht einmal auf Strecken, die weitgehend vom Verkehr unabhängig sind, ohne Halt durchzufahren. Beispiel Gürtel zwischen Westbahnhof und Urban-Loritz-Platz, wo JEDER Zug zweimal auf offener Strecke halten muss, einmal vor der Felberstraße und einmal vor dem ULP.

Selten klappt es sogar bei uns, z.B. am 43er gestern war ich erstaunt. Zwischen Dornbach und Gürtel gab es wirklich Halt nur in Stationen. Lähmend ist weiterhin die Ampel beim Landesgericht. Besonders ärgerlich stadteinwärts, wo man zuerst vor der roten Ampel steht und dann nach der Ampeln noch einmal in der Station.
Ui, sind  die Fahrer dann nicht zu früh an den jeweiligen Endstellen?
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 17. September 2013, 20:32:18
Komischerweise steht der 49er auch fast immer vor dem Gürtel, in beiden Richtungen. Und die alte Leier, dass Wien ganz anders ist, als die anderen Städte auf der Welt kennen wir.

Es ist halt bei uns nicht erwünscht, eine schnelle und moderne Straßenbahn zu haben. Dafür sorgen Gewerkschafter, die nicht wollen, dass die Fahrzeit zu kurz wird und dafür sorgen die vielen sich wichtigmachende Bezirkspolitiker, die sich immer um die Autofahrer Sorgen machen und daher Ampelschaltungen abdrehen und zum Nachteil des öffentlichen Verkehrs verändern lassen.

Also wenn ihr jetzt anfängt, dass man die Ampelanlage Urban Loritz Platz von der Straßenbahn beeinflussen soll, dann gebe ich es auf mit euch zu diskutieren. Denn dann lebt ihr die Realität von einem Miteinander des ÖV und MIV vorbei. Der Gürtel ist eine Verkehrsstraße, die man für den MIV und teilweise gegen den ÖV schaltet, da sonst mMn der Verkehr komplett zusammenbricht. Und wenn die Schaltung Kaiserstraße - Urban Loritz Platz nicht passt, dann sollten die ach so wichtigen Teamleiter danach trachten, das dies wieder funktioniert. Denn wie ich das letzte Mal auf der Linie 49 unterwegs war, hat das problemlos funktioniert. Und in der Gegenrichtung, wie willst du da die Ampelanlage Schweglerstraße mit dem Urban Loritz Platz abstimmen, wo es 2 Haltestellen mit unberechenbare Haltezeiten gibt.

Und noch einmal. Wein hat stellenweise ein so dichtes ÖV-Netz, dass wenn ich eine Linie beschleunige, ich eine andere Linie vernachlässige. Das einzige, was man in der Beschleunigung anschauen sollte ist, ob man bei normalen Haltestellenaufenthalt keinen ganzen Umlauf warten muss, dass man weiter fahren kann. Dieses wurde jetzt zum Beispiel bei der Linie 2 bei der Josefstädter Straße gemacht. Da hat man die Freiphase Richtung Stadt um 5 Sekunden verlängert und das reicht aus, das der Zug jetzt immer öfters ohne einen ganzen Ampelumlauf warten zu müssen Richtung Stadt weiter fahren kann.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2013, 20:34:02
Ah wir drehen uns wieder zum "Stau bis Timbuktu"-Argument zurück, das ohnehin sei Ewigkeiten bereits als Schwachsinn feststeht.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: invisible am 17. September 2013, 22:06:45
Also wenn ihr jetzt anfängt, dass man die Ampelanlage Urban Loritz Platz von der Straßenbahn beeinflussen soll, dann gebe ich es auf mit euch zu diskutieren. Denn dann lebt ihr die Realität von einem Miteinander des ÖV und MIV vorbei. Der Gürtel ist eine Verkehrsstraße, die man für den MIV und teilweise gegen den ÖV schaltet, da sonst mMn der Verkehr komplett zusammenbricht.

1. Warum ist das die Sorge der WiLi,w as mit dem MIV passiert?
2. Den Gürtel queren in den starken Straßenbahnlinien *mehr* Menschen, also auf ihm im Auto unterwegs sind. Damit ist klar, wer bevorzugt gehört.

Zitat
Denn wie ich das letzte Mal auf der Linie 49 unterwegs war, hat das problemlos funktioniert.

Da hast Du Glück gehabt, einfach nur sehr viel Glück. Ich wohne bei der Schweglerstraße und benutze den 49er mehrmals die Woche: man steht tatsächlich fast jedesmal. Selbiges am 1er, am 2er, am 6er, am 71er, ... teilweise vor Pimperlkreuzungen, wo 1-2 KFZ einen Zug mit 150 Fahrgästen aufhalten (und von den möglichen Kosteneinsparungen durch stabilere Intervalle und eingesparte Züge red ich jetzt noch gar nicht).

Zitat
Und in der Gegenrichtung, wie willst du da die Ampelanlage Schweglerstraße mit dem Urban Loritz Platz abstimmen, wo es 2 Haltestellen mit unberechenbare Haltezeiten gibt.

Wieder mal die Frage: *warum* sind die Haltezeiten in Wien so unberechenbar, und warum ist das anderswo nicht so? Wer weigert sich denn beharrlich, den Fahrern nötigen Werkzeuge (Zentrales Schließen, Ampelbeeinflussung, ...) in die Hand zu geben, um die Stehzeiten berechenbarer zu machen?

Zitat
Und noch einmal. Wein hat stellenweise ein so dichtes ÖV-Netz, dass wenn ich eine Linie beschleunige, ich eine andere Linie vernachlässige. Das einzige, was man in der Beschleunigung anschauen sollte ist, ob man bei normalen Haltestellenaufenthalt keinen ganzen Umlauf warten muss, dass man weiter fahren kann. Dieses wurde jetzt zum Beispiel bei der Linie 2 bei der Josefstädter Straße gemacht. Da hat man die Freiphase Richtung Stadt um 5 Sekunden verlängert und das reicht aus, das der Zug jetzt immer öfters ohne einen ganzen Ampelumlauf warten zu müssen Richtung Stadt weiter fahren kann.

Siehst, oft sind es eh nur solche Kleinigkeiten. Und von um 10 oder 20 Sekunden verschobenen Ampelphasen bricht der Verkehr auch nicht gleich zusammen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 17. September 2013, 22:51:23
Selten klappt es sogar bei uns, z.B. am 43er gestern war ich erstaunt. Zwischen Dornbach und Gürtel gab es wirklich Halt nur in Stationen. Lähmend ist weiterhin die Ampel beim Landesgericht. Besonders ärgerlich stadteinwärts, wo man zuerst vor der roten Ampel steht und dann nach der Ampeln noch einmal in der Station.
Ich bin mittlerweile auch dazu verdammt, jeden Tag mit dem 43er zu fahren (der 5er hat mir wesentlich besser gefallen). Die Ampel beim Landesgericht ist einfach ein Witz. Ich würde mir erwarten, dass die zumindest für Züge, die bei Wechsel von rot auf grün bei der Langen Gasse wegfahren, ok ist. In Wirklichkeit kommt man dort fast nie wirklich durch. Die meisten Fahrer bremsen schon etwas vor der Kreuzung deutlich runter und lassen sich ranrollen, dann klappt es. Hie und da.

Die zweite Verarschungsampel ist die in die Gegenrichtung bei der Reichsratsstraße. Das muss einfach gehen, dass man da nicht jedes Mal steht. Es ist einfach nur deprimierend. Wenigstens in diese Richtung kommt man in letzter Zeit gefühlt besser über die Landesgerichtsstraße.

Klingelfee, Wien ist nur deswegen ein Sonderfall, weil sich bei uns jeder anscheißt, bevor er sich auch nur eine Ampelphase zu ändern traut. In den meisten anderen Städten gibt es ein echtes Bekenntnis pro ÖV und dort wird das einfach gemacht - erstaunlicherweise ist aber dort auch die Autofahrermentalität nicht "die nehmen uns was weg", sondern meistens sehen es die anderen Verkehrsteilnehmer sogar ein, dass es da um 200 gegen 1 geht.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2013, 23:26:15
Danke für diese Aufklärung, die wieder einmal plakativ zeigt, daß die Wiener Linien eine unfähige Truppe sind! UGvM!
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 17. September 2013, 23:32:45
Also bzgl. Zufahrt ULP, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei zehn Zufahrten, passiert es mir maximal einmal, dass ich nicht durchfahren kann. Klar bedeutet es auch, speziell in FR Ring, dass man die Ampel am Gürtel, beobachten muß. In der anderen Richtung geht es nur nicht aus, wenn man nicht sofort losfahren kann.
Mein Vorschlag daher, die zwei Ampel davor schon etwas eher auf Frei zu schalten und schon wäre das Problem behoben.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Tatra83 am 17. September 2013, 23:39:00
Danke für diese Aufklärung, die wieder einmal plakativ zeigt, daß die Wiener Linien eine unfähige Truppe sind! UGvM!
Vielleicht sind es wirklich nur einzelne, die aber an entscheidenden Stellen, welche den Normaldenkenden dort das Leben erschweren...
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 4463 am 17. September 2013, 23:57:23
Danke für diese Aufklärung, die wieder einmal plakativ zeigt, daß die Wiener Linien eine unfähige Truppe sind! UGvM!
Vielleicht sind es wirklich nur einzelne, die aber an entscheidenden Stellen, welche den Normaldenkenden dort das Leben erschweren...
Der Fisch beginnt bekanntlich beim Kopf zu stinken... :down:
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 17. September 2013, 23:58:27
Der Fisch beginnt bekanntlich beim Kopf zu stinken... :down:
Der Fisch "lebt" bereits wieder und man muß aufpassen, daß er nicht davonläuft. So vergammelt ist der. Hätte Alexander Fleming bei den Wiener Linien gearbeitet, hätte er das Penicillin sicher auch entdeckt.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 4463 am 18. September 2013, 00:09:53
Also quasi ein untoter Fisch, ein Zombie... das erklärt natürlich einiges...
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 18. September 2013, 08:04:10
Also bzgl. Zufahrt ULP, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei zehn Zufahrten, passiert es mir maximal einmal, dass ich nicht durchfahren kann. Klar bedeutet es auch, speziell in FR Ring, dass man die Ampel am Gürtel, beobachten muß. In der anderen Richtung geht es nur nicht aus, wenn man nicht sofort losfahren kann.
Mein Vorschlag daher, die zwei Ampel davor schon etwas eher auf Frei zu schalten und schon wäre das Problem behoben.

Und genau, das wollte ich damit ausdrücken. nur muss man schauen, ob eine Verlängerung für die Linie 49 eben nicht eine Verschlechterung für die Linien 6, 9 oder 18 ist.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 18. September 2013, 09:32:19
Überfordere ihn nicht. Das ist für die Klingelfee wie ohne Schwarzglas direkt in die Sonne zu schauen.
Mir fällt bei den Wiener Linien immer das Höhlengleichnis ein.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: moszkva tér am 18. September 2013, 10:27:35
nur muss man schauen, ob eine Verlängerung für die Linie 49 eben nicht eine Verschlechterung für die Linien 6, 9 oder 18 ist.
Inwiefern sollte es schlimm sein, wenn 6 und 18 am ULP benachteiligt werden. Der Fahrgastandrang zwischen Urban-Loritz-Platz und Burggasse-Stadthalle U ist in beiden Richtungen praktisch nicht vorhanden.  :lamp:
Beim 9er ist es was anderes, aber das Rechtsabbiegen von der Märzstraße in den Neubaugürtel führt zu keinen Konflikten mit dem 49er. Nur das Linksabbiegen stadtauswärts wäre ein Konflikt, aber auch da ist der 9er nicht ganz so wichtig wie der 49er und kann daher etwas benachteiligt werden. Von U3 und 49 steigt man in den 9er ohnehin bei der Schweglerstraße um, von der Gegend 52er und 58er wird man wahrscheinlich gar nicht zum 9er fahren, sondern bereits mit 10, 10A oder 12A sein Ziel direkt ansteuern. Umsteigen vom 5er in den 9er ist sinnlos (da nimmt man eh eine Radiallinie direkt ans Ziel. Nur der Umstieg S-Bahn und U6 ist am Westbahnhof als einziges möglich. Weiß jemand, wie die Umsteigerelation von 6/18 zum 9er angenommen wird?

Jedenfalls sehe ich es so, dass besser der 49er auf Kosten des 9ers beschleunigt werden sollte. In Summe wirds eh kaum einen Unterschied machen. Bei den fixen Ampelumläufen derzeit ist es sowieso so, dass beide Linien gleich benachteiligt sind. Man schafft somit also einen Vorteil für eine Linie, während man für die andere Linie zumindest keine Verschlechterung zum Status Quo schafft.

Im Übrigen sehe ich kein Problem damit, den Gürtel für die Autos unattraktiver zu machen. Sollen halt mehr Leute öffentlich fahren. Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 18. September 2013, 10:47:00
Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!
Wenn der Gürtel verkehrsberuhigt wird, staut es sich ohnehin bis dorthin zurück. ;)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 18. September 2013, 11:21:20
Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!
Wenn der Gürtel verkehrsberuhigt wird, staut es sich ohnehin bis dorthin zurück. ;)

Und wenn es sich bis Bregenz zurückstaut, wäre es mir im Prinzip egal. Nur hast du das Problem, das es am Gürtel viele Zufahrtstraßen mit öffenlichen Verkehr gibt, die dann behindert werden. Ich denke da an die Linie 46 (Thaliastraße) und 2 (Neulerchenfelder Straße).

Alos bitte. Nicht nur die unmittelbaren Kreuzungen betrachten, sondern auch die eventuellen Auswirkungen. Und daher, lasst bitte den Gürtel, so wie er ist - maximal bei Bedarf längere Ampelfenster - ansonsten beschleunigt ihr eine Linie und behindert etliche anderen Linien.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 18. September 2013, 12:01:17
Wie schon erwähnt, es geht da um Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden. Aber man traut sich ja nicht einmal, so etwas auszuprobieren, weil ja bekanntlich das Adaptieren eines solchen Zeitfensters hunderttausende Euro kostet (wahrscheinlich muss dazu jeder Signalgeber einzeln in den Windkanal gebracht werden). ::)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 18. September 2013, 12:23:14
Wie schon erwähnt, es geht da um Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden. Aber man traut sich ja nicht einmal, so etwas auszuprobieren, weil ja bekanntlich das Adaptieren eines solchen Zeitfensters hunderttausende Euro kostet (wahrscheinlich muss dazu jeder Signalgeber einzeln in den Windkanal gebracht werden). ::)

Bitte um genauere Erklärung. meinst du um Verlängerung des bestehenden Zeitfenster, oder um Einbindung von Zeitfenster, wenn sich eine Straßenbahn nähert. Unabhängig davon, in welcher Stellung sich die Ampel gerade befindet. Das erste lässt sich sicher machen, das 2. jedoch wäre mMn ein Irrsinn, der zu gewissen Tageszeiten mehr schadet, als es der Linie 49 bringt.

Denn bei Version 2 reden wir nicht von 5 bis 10 Sekunden, wo wir den Gürtel blockieren, sondern von mindestens 15 Sekunden. Und wenn du da genau 2 Mal in der Mitte der Grünphase des Gürtel die Auslösung hast, dann weis ich nicht wie sich der Rückstau dann auf die anderen Straßen im Umkreis von 2km auswirkt.  Und dann musst du die Ampel so programmieren, dass die anderen Ampeln auch entsprechend reagieren. Und da liegt mMn das Problem. Denn wir reden da ja nicht von einer Kreuzung, sondern von 4 Kreuzungen, die dann koordiniert werden müssen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 18. September 2013, 12:32:49
Wie schon erwähnt, es geht da um Zeitfenster zwischen 5 und 10 Sekunden. Aber man traut sich ja nicht einmal, so etwas auszuprobieren, weil ja bekanntlich das Adaptieren eines solchen Zeitfensters hunderttausende Euro kostet (wahrscheinlich muss dazu jeder Signalgeber einzeln in den Windkanal gebracht werden). ::)

Bitte um genauere Erklärung. meinst du um Verlängerung des bestehenden Zeitfenster, oder um Einbindung von Zeitfenster, wenn sich eine Straßenbahn nähert. Unabhängig davon, in welcher Stellung sich die Ampel gerade befindet. Das erste lässt sich sicher machen, das 2. jedoch wäre mMn ein Irrsinn, der zu gewissen Tageszeiten mehr schadet, als es der Linie 49 bringt.
Es geht mir um die Verlängerung eines bestehenden Zeitfensters. Ein neues Zeitfenster lässt sich in insgesamt 5 bis 10 Sekunden nicht durchziehen, so viel Ahnung von der VLSA-Umlaufberechnung habe ich gerade noch. ;)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: schaffnerlos am 18. September 2013, 12:33:38
Leute, es gibt im Wiener Netz gefühlte 659 Stellen abseits von Gürtel und Zweierlinie, wo man Verbesserungen bewirken könnte. Mann muss ja nicht mit dem Herausfordernsten anfangen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: darkweasel am 18. September 2013, 13:26:27
gefühlte 659 Stellen
Ist das so wie "66432 Zeichen (ein ungefährer Wert)" in der Statusleiste eines bekannten Textverarbeitungsprogramms? :D
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: coolharry am 18. September 2013, 13:30:54
Leute, es gibt im Wiener Netz gefühlte 659 Stellen abseits von Gürtel und Zweierlinie, wo man Verbesserungen bewirken könnte. Mann muss ja nicht mit dem Herausfordernsten anfangen.

 :up: :up: :up:
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 18. September 2013, 14:17:09
DAs wär was für eine Petition, bei der man sich nicht mit Bundeskompetenzen herausreden kann:
Die entsprechenden MAs und die WL sind anzuweisen, bei Ampelkreuzungen von öffentlichen Verkehrsmittel mit STraßen, die keine Hauptdurchzugsstraßen sind, diese bedingungslos zu bevorrangen, bei Kreuzungen mit anderen Öffentlichen die stärker belastete LInie....
Definition der Hauptdurchzugsstraßen mit Fahrzeugen/Tag
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 18. September 2013, 14:25:15
DAs wär was für eine Petition
:up:
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 18. September 2013, 14:46:52
Die entsprechenden MAs und die WL sind anzuweisen, bei Ampelkreuzungen von öffentlichen Verkehrsmittel mit STraßen, die keine Hauptdurchzugsstraßen sind, diese bedingungslos zu bevorrangen, bei Kreuzungen mit anderen Öffentlichen die stärker belastete LInie....
Leider ist das eine ziemlich zahnlose Petition. Da werden die WL einfach behaupten, dass sie das eh schon tun, und die Stadt wird sagen, dass der ÖV an erster Stelle steht usw.

Für eine Petition braucht man ein möglichst konkretes Ziel, bei dem ein Ergebnis absolut klar sichtbar wird, wenn sie umgesetzt wird. Bei den Echtzeitdaten gab es nur ein "tun wir nicht" oder "tun wir", kein Wischiwaschi. Beim 13A hätte es auch nur gegeben: "Wir fahren durch die Mahü" oder "wir fahren nicht".
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: invisible am 18. September 2013, 21:53:18
Und wenn es sich bis Bregenz zurückstaut, wäre es mir im Prinzip egal. Nur hast du das Problem, das es am Gürtel viele Zufahrtstraßen mit öffenlichen Verkehr gibt, die dann behindert werden. Ich denke da an die Linie 46 (Thaliastraße) und 2 (Neulerchenfelder Straße).

a) Rotlichtblitzer gegen die Kreuzungsversteller
b) eigener Gleiskörper (zumindest in der Thaliastraße und Lerchenfelderstraße ist dafür mehr als genug Platz).
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 19. September 2013, 06:39:40
Und wenn es sich bis Bregenz zurückstaut, wäre es mir im Prinzip egal. Nur hast du das Problem, das es am Gürtel viele Zufahrtstraßen mit öffenlichen Verkehr gibt, die dann behindert werden. Ich denke da an die Linie 46 (Thaliastraße) und 2 (Neulerchenfelder Straße).

a) Rotlichtblitzer gegen die Kreuzungsversteller
b) eigener Gleiskörper (zumindest in der Thaliastraße und Lerchenfelderstraße ist dafür mehr als genug Platz).

Und was machst du in er NEUlerchenfelder Straße für die Linie 2?
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: moszkva tér am 19. September 2013, 10:21:25
Und was machst du in er NEUlerchenfelder Straße für die Linie 2?
Da macht man zwischen Gürtel und Brunnengasse eine Begegnungszone Fahrverbot ausgenommen Straßenbahn. Problem gelöst: Durchzugsverkehr unterbunden, Zugang zum Brunnenmarkt aufgewertet.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: invisible am 19. September 2013, 12:46:27
Und was machst du in er NEUlerchenfelder Straße für die Linie 2?

Hehe, was zu erwarten war: ich erzähl, was alles (sehr leicht) geht und du kommst mit dem Punkt, der nicht so leicht geht; Lösungs- vs. Problemorientierte Sichtweise.

Da kann man mir z.B. die Radikallösung von moszkva tér vorstellen. Wenn man's nicht so radikal will kann man die Neulerchenfelder ins Einbahnsystem Grundstein-/Gaullacher-/Friedmanngasse mit einbeziehen: Einbahn vom Gürtel weg, dann staut sich dort auch nix. Die Neulerchenfelder ist beim JNBP eh schon leicht "vereinbahnt", mit entsprechend gutem Ergebnis, dass dort im Vergleich zur Thaliastraße deutlich weniger MIV ist (ich war oft in der Gegend, da meine Freundin mal in der Bertoligasse gewohnt hat). Das müsste man nur konsequent fortsetzen.

Und ja: ich weiß die WiLi können keine Einbahnen beschließen - aber sie können durchaus Einfluss in diese Richtung nehmen (tun sie bei anderen Dingen ja oft genug).

Und auch: niemand sagt, dass es auf Anhieb perfekt funktionieren muss, oder dass es überhaupt eine perfekte Lösung gibt. Nur wenn man's gar nicht erst versucht kommt man da auch nicht drauf. Sogar die Verkehrsplaner selbst geben ja zu, dass Modellrechnungen oft nichts mit der Realität zu tun haben.
Übrigens auch etwas was man mal ausprobieren sollte: in der HVZ alle Ampeln unkoordiniert schalten; also nicht absichtlich "gegen den Strom", aber halt mehr oder weniger zufällig, nur nach der Verkehrsstärke gewichtet. Da gibts einige Forscher, die davon ausgehen, dass das in einem beinahe oder vollständig gesättigten Verkehrsnetz den größten Gesamtdurchsatz bringt (und in der HVZ gehts nur mehr um den, Geschwindigkeit kann man da eh vergessen).
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 19. September 2013, 14:24:54
Und was machst du in er NEUlerchenfelder Straße für die Linie 2?

Hehe, was zu erwarten war: ich erzähl, was alles (sehr leicht) geht und du kommst mit dem Punkt, der nicht so leicht geht; Lösungs- vs. Problemorientierte Sichtweise.

Da kann man mir z.B. die Radikallösung von moszkva tér vorstellen. Wenn man's nicht so radikal will kann man die Neulerchenfelder ins Einbahnsystem Grundstein-/Gaullacher-/Friedmanngasse mit einbeziehen: Einbahn vom Gürtel weg, dann staut sich dort auch nix. Die Neulerchenfelder ist beim JNBP eh schon leicht "vereinbahnt", mit entsprechend gutem Ergebnis, dass dort im Vergleich zur Thaliastraße deutlich weniger MIV ist (ich war oft in der Gegend, da meine Freundin mal in der Bertoligasse gewohnt hat). Das müsste man nur konsequent fortsetzen.

Und ja: ich weiß die WiLi können keine Einbahnen beschließen - aber sie können durchaus Einfluss in diese Richtung nehmen (tun sie bei anderen Dingen ja oft genug).

Und auch: niemand sagt, dass es auf Anhieb perfekt funktionieren muss, oder dass es überhaupt eine perfekte Lösung gibt. Nur wenn man's gar nicht erst versucht kommt man da auch nicht drauf. Sogar die Verkehrsplaner selbst geben ja zu, dass Modellrechnungen oft nichts mit der Realität zu tun haben.
Übrigens auch etwas was man mal ausprobieren sollte: in der HVZ alle Ampeln unkoordiniert schalten; also nicht absichtlich "gegen den Strom", aber halt mehr oder weniger zufällig, nur nach der Verkehrsstärke gewichtet. Da gibts einige Forscher, die davon ausgehen, dass das in einem beinahe oder vollständig gesättigten Verkehrsnetz den größten Gesamtdurchsatz bringt (und in der HVZ gehts nur mehr um den, Geschwindigkeit kann man da eh vergessen).

Es ist klar, das wäre auch die einzige Lösung. Nur mit dem Enderfolg, dass der MIV höchstwahrscheinlich sich auf die Ottakringer Straße verlagern wird, da die Autofahrer, die dann am Gürtel Richtung Norden wollen, sonst keine Möglichkeit haben Links abzubiegen.

Und es wäre sicherlich leichter umzusetzen, wie die Begegnungzone Mariahilfer Straße. Wenn Einbahn, dann auf alle Fälle vom Gürtel bis zur Hubergasse/Krichstetterngasse.

Und das es funktioniert sieht man ja auch an der Knöllgasse. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Revisor am 19. September 2013, 16:33:41
Es ist schon wirklich ein Elend, z. B. auf der Linie D, 36er Ast. Mir ist völlig klar, daß weder am Liechtenwerder Platz noch am Julius-Tandler-Platz so mir nix dir nix eine Bevorrangung des öffentlichen Verkehrs aus dem Ärmel geschüttelt werden kann. Aber weil es an den zwei neuralgischen Punkten nicht (leicht) geht, macht man auch nichts beim Nußdorfer Platz, bei der Sickenberggasse, bei der Grinzinger Straße, am 12.-Februar-Platz (2x), bei der Rampengasse und bei der Althanstraße. Bei keiner dieser Kreuzungen würde man einen Stau bis was weiß ich wohin produzieren. Das ist die wahre Sauerei von der uGvM.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: martin8721 am 20. September 2013, 11:13:08
Es ist schon wirklich ein Elend, z. B. auf der Linie D [...] beim Nußdorfer Platz, bei der Sickenberggasse, [...] bei der Rampengasse und bei der Althanstraße. Bei keiner dieser Kreuzungen würde man einen Stau bis was weiß ich wohin produzieren. Das ist die wahre Sauerei von der uGvM.

Das stimmt! Vor allem bei letzterer Kreuzung, der Althanstraße, ist die Ampel sooooooo lähmend. Ich kenne keine andere Kreuzung in Wien, wo die VLSA derart behindernd in den Verkehrsfluss eingreift , wie diese.  :down:
Zum Glück ist diese nach 21h und am Wochenende meist auf Gelb-Blinken geschalten. Für mich - gemeinsam mit der Braunhubergasse am 6er - der erste Kandidat für eine permanente Entfernung.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: moszkva tér am 20. September 2013, 11:35:58
Das stimmt! Vor allem bei letzterer Kreuzung, der Althanstraße, ist die Ampel sooooooo lähmend. Ich kenne keine andere Kreuzung in Wien, wo die VLSA derart behindernd in den Verkehrsfluss eingreift , wie diese.  :down:
Zum Glück ist diese nach 21h und am Wochenende meist auf Gelb-Blinken geschalten. Für mich - gemeinsam mit der Braunhubergasse am 6er - der erste Kandidat für eine permanente Entfernung.
Ist das die, wo die Althanstraße das Eck macht? Wozu braucht man da überhaupt eine Ampel? Wegen der WU-Tiefgarage?

Entfernungskandidaten gäbe es viele:
Siebensterngasse / Kirchengasse zum Beispiel. Seit der Fuzo in der Mariahilfer Straße ist der Verkehr in der Kirchengasse ohnehin überschaubar geworden, aber durch die Ampel verhindert man Eigenkollissionen 13A/49.
Am inneren 49er könnte man ohnehin fast alle Ampeln weglassen. Nur die bei der Neubaugasse würde ich lassen, denn die Kreuzung ist wegen der S-Kurve sehr unübersichtlich.

Ebenso ersatzlos auflassen könnte man die Ampel Lindengasse / Kirchengasse. Stopptafel auf der Lindengasse und gut ists. Ist aber böser Bus, ich warte schon auf den Shitstorm  :D
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 20. September 2013, 12:20:09
Ist das die, wo die Althanstraße das Eck macht? Wozu braucht man da überhaupt eine Ampel? Wegen der WU-Tiefgarage?
Ja, genau die. Die ist für Fußgänger völlig bescheuert. Wenn ich von der Arbeit aus Mittagessen gegangen bin, hab ich die sowieso ignoriert (ich fühl mich immer verarscht, wenn ich an einer hervorragend einzusehenden Kreuzung zwei Minuten bei Rot stehen muss). Die ist dort wirklich eine absolute Fehleinschätzung der tatsächlichen Verkehrssituation. Auch die Autos werden durch die Ampel nur behindert, denn die paar, die dort fahren, täten sich ungeregelt viel leichter. Solche Ampeln gibt es dutzendfach.

Ich werfe hier auch die Ampel bei der Skodagasse über die Alser Straße ins Feld. Die dient einzig und allein dem leichteren Fluß des Autoverkehrs. Für Fußgänger ist die eine Zumutung. Und für den 43er wärs auch kein Problem, der hätte dort ohnehin Vorrang. Jetzt muss öfters ein abgefertigter Zug stadteinwärts bzw. ein Zug stadtauswärts vor der Ampel herumstehen. Würde ich sofort entfernen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 68er am 20. September 2013, 13:46:22
Bei solchen Ampeln gibts dann halt oft das "denkt denn niemand an die Kinder"-Totschlagargument. Wenn da irgendwo eine Schule in der Nähe ist, machen die aufgebrachten Eltern der Bezirkspolitik die Hölle heiß, weil der Schulweg ohne Ampel lebensgefährlich sei. Dass in Wahrheit nur eine verfehlte Verkehrserziehung gefährlich ist, die den Kindern das Vertrauen auf Ampeln beibringt, statt ihnen einzuschärfen, auf das tatsächliche Anhalten der Fahrzeuge zu achten, ist nicht wirklich vermittelbar.
Und gerade im Zusammenhang mit Straßenbahnen kommt noch deren fehlende Wartepflicht bei ungeregelten Schutzwegen und die generelle Verhinderung von Tempo 30 durch die WiLi dazu.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 20. September 2013, 13:49:34
Und gerade im Zusammenhang mit Straßenbahnen kommt noch deren fehlende Wartepflicht bei ungeregelten Schutzwegen und die generelle Verhinderung von Tempo 30 durch die WiLi dazu.
An dieser Stelle befindet sich in beiden Richtungen die Haltestelle vor der Ampel. Da fahren normalerweise nur zur Augasse umgeleitete 5er durch, die sich die Beförderungsfallbehandlung ersparen wollen...
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: E2 am 20. September 2013, 14:05:02
Da fahren normalerweise nur zur Augasse umgeleitete 5er durch, die sich die Beförderungsfallbehandlung ersparen wollen...

Jo derfns denn des? Ich meine sinds rote oder blaue Haltestellen (noch)?
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 14:07:39
...blaue Haltestellen (noch)?
Für was sollte dort eine Rote sein?
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 20. September 2013, 14:07:56
Da fahren normalerweise nur zur Augasse umgeleitete 5er durch, die sich die Beförderungsfallbehandlung ersparen wollen...
Jo derfns denn des? Ich meine sinds rote oder blaue Haltestellen (noch)?
Sind blau!
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 14:09:54

Sind blau!
Wer gibt ihnen den Alk?
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: E2 am 20. September 2013, 14:10:05
Da fahren normalerweise nur zur Augasse umgeleitete 5er durch, die sich die Beförderungsfallbehandlung ersparen wollen...
Jo derfns denn des? Ich meine sinds rote oder blaue Haltestellen (noch)?
Sind blau!

Ok, ich wusste es einfach nur nicht  ;)

...blaue Haltestellen (noch)?
Für was Wofür sollte dort eine Rote sein?

Solang es keine Grüne ist...  :blank:

Sorry, der war aufgelegt.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: hema am 20. September 2013, 14:17:55
Wien dürfte auch eine der wenigen Städte sein, wo es sogar in 30er-Zonen Ampeln gibt! Woanders entfernt man sogar (fast) alle Tafeln und es gilt damit der Rechtsvorrang und Punkt
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: hema am 20. September 2013, 14:20:06
...blaue Haltestellen (noch)?
Für was sollte dort eine Rote sein?
Wieso sind bei der Anton Krieger-Gasse rote Haltestellen? Oder in Hütteldorf?  ???  ::)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 14:27:42
Wien dürfte auch eine der wenigen Städte sein, wo es sogar in 30er-Zonen Ampeln gibt! Woanders entfernt man sogar (fast) alle Tafeln und es gilt damit der Rechtsvorrang und Punkt
Wie ist es in Österreich überhaupt rechtlich geregelt mit dem Rechts vor Links in 30er Zonen? Ich glaub irgendwo(war es vielleicht sogar hier?) gelesen zu haben, dass es doch da eher einen gewissen Graubereich gibt.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: hema am 20. September 2013, 14:32:44
In 30er-Zonen gelten natürlich alle üblichen Vorrangregelungen! Wieso auch nicht?
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: E2 am 20. September 2013, 14:33:48
@ HLS:
Hast Du einen Führerschein?

Wenn ja - abgeben.

Was für einen Graubereich meinst du?

Grundsätzlich rechts vor links, ausgenommen Straßenbahn, oder § 52/23 oder § 52/24 StVO oder Ampel. Was ist jetzt unklar?

Vollkommen uninteressant ob das eine 30er, 70er oder 1000 km/h-Zone ist  :fp:
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 15:15:52
@ HLS:
Hast Du einen Führerschein?

Wenn ja - abgeben.

Was für einen Graubereich meinst du?

Mir ist das Rechts vor Links vor ungeregelten Kreuzungen mehr als bewußt, nur scheint das in Österreich nicht von Fahrschulen gelehrt und von Verkehrsteilnehmern eingehalten zu werden, denn ich hatte schon zwei mal einem fast Unfall mit einem Fahrschulauto(und die sollte es ja zumindestens ihren Fahrschülern so beibringen) und jedesmal hat der Beifahrer mir wild gedeutet, dass er Vorfahrt* hat und ich mir erdreistet habe, als von Rechtskommender rechts abzubiegen.
*seine Straße war nur etwas breiter und er wollte gerade aus

Keine Ahnung, deshalb frage ich wegen diesem Graubreich, wie gesagt ich habe mal irgendwas irgendwo deshalb gelesen, weiß aber nicht mehr wo und auch nicht mehr den Inhalt.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: E2 am 20. September 2013, 15:21:13
Siehste, deswegen gibts das VUK.

Manche lernens eben nur mit Schmerzen (oder gar nimmer).
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: tramway.at am 20. September 2013, 15:27:42
Mir ist das Rechts vor Links vor ungeregelten Kreuzungen mehr als bewußt, nur scheint das in Österreich nicht von Fahrschulen gelehrt und von Verkehrsteilnehmern eingehalten zu werden, denn ich hatte schon zwei mal einem fast Unfall mit einem Fahrschulauto(und die sollte es ja zumindestens ihren Fahrschülern so beibringen) und jedesmal hat der Beifahrer mir wild gedeutet, dass er Vorfahrt* hat und ich mir erdreistet habe, als von Rechtskommender rechts abzubiegen.
*seine Straße war nur etwas breiter und er wollte gerade aus

Das kommt davon, dass überall Schilder stehen - man geht davon aus, dass man Vorrang hat, wenn keine Nachrangtafel an der Ecke steht. In 30er-Zonen gaht man inzwischen zwar davon ab (zB Mittersteig), aber dass rechtskommende auch bei T-Kreuzungen Vorrang haben ist zu vielen nicht bewusst. (Mittersteig: in beiden Richtungen befahren, die von rechts rauskommende kleine Einbahn hat aber Vorrang).
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 20. September 2013, 16:13:59
Wie gesagt, das mit dem Ausufern der Vorrang- und Stoptafeln in Wien ist ein Horror, baute man sie ab, dann verlangsamte das den Verkehr, er wird dadurch auch sicherer. Bei Tafel-geregeltem Vorrang sind die Kreuzungsunfälle meist schwerer, weil der Bevorrangte schneller fährt.

Zu HLSs Verwunderung: In Deutschland dürfen in 30er-Zonen keine Nachrangtafeln sein.


In dem Zusammenhang (Nachrangtafeln):

In der Franz-Glaser-Gasse räumt vor Jahren der 56B fast einen PKW ab, der aus der Karlikggasse kommt und schimpft, ich sag dem Busfahrer, er solle lieber in sich gehen und sich die Vorrangsituation genauer anschauen, der PKW hat Rechtsvorrang.
14 Tage später gab es dort NAchrangtafeln.

Ich fahr die Franz-Glaser-Gasse in der Gegenrichtung (eh defensiv), kommt aus der JOhann-Hörbiger-Gasse ein PKW, ich derbrems es, er kurbelt das Fenster runter und sagt "REchtsvorrang", ich sag: "Mach mas nochmals und diesmal brems ich nicht" - verständnisloses Schauen, dann schaut er auf die Hörbiger-Gass und sieht die Nachrangtafel von hinten. "Jetzt wohn ich schon 10 Jahre da, aber die Nachrangtafel hab ich noch nie gesehen." - Dabei stand sie eh schon gut 4 Wochen dort.

Hannes
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 16:23:12
@Haidi kann es sein, das du das so oder so ähnlich schoneinmal hier im Forum geschrieben hast?
Speziell die Erklärung mit den Nachrangtafeln?

Edit:
Siehste, deswegen gibts das VUK.

Manche lernens eben nur mit Schmerzen (oder gar nimmer).
Ja du hast durchaus recht, nur will ich nicht mit andern Autos bekanntschaft machen, die durch meine Fahrertür einsteigen wollen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 20. September 2013, 17:06:20
@Haidi kann es sein, das du das so oder so ähnlich schoneinmal hier im Forum geschrieben hast?
Speziell die Erklärung mit den Nachrangtafeln?

IN meinem Alter ist das durchaus möglich.

Hannes
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 20. September 2013, 17:18:15
IN meinem Alter ist das durchaus möglich.

Hannes
Dann könnte es auch genau das sein, was ich irgendwann mal laß.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 20. September 2013, 17:34:32
Das kommt davon, dass überall Schilder stehen - man geht davon aus, dass man Vorrang hat, wenn keine Nachrangtafel an der Ecke steht.
Aufgrund der Kreuzungsgestaltung hat man auch oft "optischen Vorrang", selbst wenn sich aus der StVO etwas anderes ergibt. Unfälle passieren dann meistens mit Ortsunkundigen, die sich fatalerweise auf die StVO verlassen und nicht wissen, "wia ma durt foahrt, weu's imma scho so woar."  :-X
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: hema am 21. September 2013, 02:49:38
@Haidi kann es sein, das du das so oder so ähnlich schoneinmal hier im Forum geschrieben hast?
Speziell die Erklärung mit den Nachrangtafeln?

IN meinem Alter ist das durchaus möglich.

Hannes
Und hast immer noch nicht gemerkt, dass Tafeln von hinten nicht gelten!  :o  >:D


Aber das haben wir eh schon diskutiert und manch ungläubiger wird es im Unglücksfall erst nach dem Urteil glauben (oder auch da noch nicht!).  :'(
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 21. September 2013, 08:46:58
Und hast immer noch nicht gemerkt, dass Tafeln von hinten nicht gelten!  :o  >:D

Aber das haben wir eh schon diskutiert und manch ungläubiger wird es im Unglücksfall erst nach dem Urteil glauben (oder auch da noch nicht!).  :'(

Glaub mir eines, ich bin dort sehr ortskundig und hab nahezu jede Tafel gekannt.
Abgesehen davon: WEnn dort eine NAchrangtafel oder Stoptafel ist, dann gilt sie. Wenn dort jemand eine derartige Tafel mit Kröten aufhängt und ich halte sie von hinten als Nachrangtafel, dann hast Recht.

Hannes
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: W_E_St am 21. September 2013, 13:32:49
@Haidi kann es sein, das du das so oder so ähnlich schoneinmal hier im Forum geschrieben hast?
Speziell die Erklärung mit den Nachrangtafeln?

IN meinem Alter ist das durchaus möglich.

Hannes
Und hast immer noch nicht gemerkt, dass Tafeln von hinten nicht gelten!  :o  >:D


Aber das haben wir eh schon diskutiert und manch ungläubiger wird es im Unglücksfall erst nach dem Urteil glauben (oder auch da noch nicht!).  :'(
Im konkreten Beispiel hat der Autofahrer die Nachrangtafel zwar von hinten gesehen, aber erst nachdem(!) er daran vorbeigefahren ist! Wäre er mit entsprechender AUfmerksamkeit gefahren, hätte er sie also schon von vorne gesehen!
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Laiseka am 25. September 2013, 12:22:19
2 ärgerliche Lichtsignalanlagen finden sich entlang der Strecke des 6er und 18er:

>>Margaretengürtel/Arbeitergasse: dort gibt es kein Abbiegeverbot für den MIV Richtung Steinbauergasse. Die Anzahl der Fahrzeuge die dort abbiegen hält sich in Grenzen. Trotzdem gibt es regelmäßig Konflikte zwischen Straßenbahn und MIV. Gegen eine Änderung wird das Argument "MIV nicht zu sehr behindern" vorgebracht.

>>Mariahilfergürtel/Ri Maria vom Siege Kirche: auch dort gibt es kein Abbiegeverbot für den MIV Richtung Kirche. Dort kommt es ständig zu Konflikten. Wartet der abbiegende MIV wegen Straßenbahn oder Radverkehr, wird dahinter gehupt. Wartet er nicht, wird die Straßenbahn und der Radverkehr behindert.

Beide Abbiegerelationen könnte man umgehend sperren. Am Gaudenzdorfergürtel gibt es genug Aufstellfläche für den MIV.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 12:27:18
2 ärgerliche Lichtsignalanlagen finden sich entlang der Strecke des 6er und 18er:

>>Margaretengürtel/Arbeitergasse: dort gibt es kein Abbiegeverbot für den MIV Richtung Steinbauergasse. Die Anzahl der Fahrzeuge die dort abbiegen hält sich in Grenzen. Trotzdem gibt es regelmäßig Konflikte zwischen Straßenbahn und MIV. Gegen eine Änderung wird das Argument "MIV nicht zu sehr behindern" vorgebracht.

>>Mariahilfergürtel/Ri Maria vom Siege Kirche: auch dort gibt es kein Abbiegeverbot für den MIV Richtung Kirche. Dort kommt es ständig zu Konflikten. Wartet der abbiegende MIV wegen Straßenbahn oder Radverkehr, wird dahinter gehupt. Wartet er nicht, wird die Straßenbahn und der Radverkehr behindert.

Beide Abbiegerelationen könnte man umgehend sperren. Am Gaudenzdorfergürtel gibt es genug Aufstellfläche für den MIV.

Und WIE soll dann bei beiden Relationen geführt werden?

Bei Margaretengürtel/Arbeitergasse zu Margaretengürtel/Margaretenstraße verlagern und bei Mariahilfergürtel/Ri Maria vom Siege Kirche würdest du dann entweder die Kreuzung Mariahilfergürtel/Mariahilfer Straße überlasten oder aber du müsstsest die Linksabbiegerelation Marihilfergürtel/Gumpendorfer Straße wieder öffnen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 25. September 2013, 12:34:32
Und WIE soll dann bei beiden Relationen geführt werden?
Ganz einfach: Die Autofahrer werden eben Umwege in Kauf nehmen müssen und bis zur Wienzeile resp. Europaplatz vorfahren! :fp:
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Laiseka am 25. September 2013, 12:34:42
Meine Beobachtungen sind: eine Verlegung der Abbiegerelation Margaretengürtel/Arbeitergasse zum Gaudenzdorfergürtel ist auf jeden Fall möglich. Die Abbiegerelation bei der Kirche vor zum Europaplatz sollte auch kein Problem sein.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 13:02:18
Meine Beobachtungen sind: eine Verlegung der Abbiegerelation Margaretengürtel/Arbeitergasse zum Gaudenzdorfergürtel ist auf jeden Fall möglich. Die Abbiegerelation bei der Kirche vor zum Europaplatz sollte auch kein Problem sein.

Klar kann man die Relationen sperren. Nur ist die Frage, ob das auch Sinnvoll ist. Denn was ist dann der Enderfolg, bei der arbeitergasse werden die Autofahrer dann eher auf die in der HVZ jetzt schon überlastet Eichenstraße und bei der Maria von Siege auf die überlastete Längenfeldgasse ausweichen.

Und ich bin zwar für die Beschleunigung des ÖV - Nur sehe ich bei beiden Relationen keine Beschleunigung des ÖV.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: moszkva tér am 25. September 2013, 13:16:32
Die Durchfahrt Maria von Siege könnte man komplett weglassen, da man ohnehin so nicht in die Bezirke kommt. So kann man vom Außengürtel ohnehin nicht in die Mittelgasse einbiegen, und das ist gut so. Somit ist der verkehrliche Nutzen dieser Verbindung (aus Autofahrersicht) ohnehin begrenzt. Wer am Gürtel wenden möchte, kann wirklich Europaplatz (diese Kreuzung hat seit der Mahü-Neu ohnehin mehr Kapazität als notwendig) oder bei der Gumpinger wenden.

Arbeitergasse-Steinbauergasse ist etwas anders gelagert, weil der Straßenzug auch eine lokale Erschließungsstraße für Margareten und Gaudenzdorf ist. Möglichkeit: Abbiegen vom Gürtel unterbinden, Durchfahrt aber bestehen lassen.

Klar kann man die Relationen sperren. Nur ist die Frage, ob das auch Sinnvoll ist. Denn was ist dann der Enderfolg, bei der arbeitergasse werden die Autofahrer dann eher auf die in der HVZ jetzt schon überlastet Eichenstraße und bei der Maria von Siege auf die überlastete Längenfeldgasse ausweichen.
Wo ist Maria von Siege und wieso sollten die Autos dann die Längenfeldgasse nehmen? Wenn der Gürtel dicht ist, ist die Ausweichroute Mahü-Arnsteingasse-Stiegergasse-Längenfeldgasse erst recht terminlicher Selbstmord. Abgesehen davon komme ich von der Verbindung bei MvS gar nicht in den 15. rüber. Die Clementinengasse ist eine Einbahn zum Gürtel, die Herklotzgasse wegen wechselnder Einbahnen nicht durchgehend befahrbar.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: schaffnerlos am 25. September 2013, 13:59:23
Zur Kreuzung Arbeitergasse: Einfach die wenigen Abbieger die Schleife Gießaufgasse - Josef-Schwarz-Gasse - Arbeitergasse fahren lassen. Wird an zig anderen Stellen in Wien genauso praktiziert.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 14:43:59
Zur Kreuzung Arbeitergasse: Einfach die wenigen Abbieger die Schleife Gießaufgasse - Josef-Schwarz-Gasse - Arbeitergasse fahren lassen. Wird an zig anderen Stellen in Wien genauso praktiziert.

Das kannst du vielleicht mit den Autos machen, aber bei den Lieferanten-LKW bekommst du leichte Probleme
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: haidi am 25. September 2013, 14:47:24
In dem Fall bin ich bei Klingelfee, man kann diese Relationen ruhig lassen, nur sollte man dort zu strafen anfangen und zwar die, die den Rad- und Straßenbahnverkehr behindern und bei denen die hupen. Leider Gottes hat sich der Staat bei der Verkehrskontrolle schon lange verabschiedet,macht gerde einmal ein paar Alibiaktionen und Radarkontrollen (da kann man durch di eAnonymverfügungen schnell und ohne Aufwand etlcihes an Geld lukrieren.

Hannes
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: schaffnerlos am 25. September 2013, 14:59:00
Zur Kreuzung Arbeitergasse: Einfach die wenigen Abbieger die Schleife Gießaufgasse - Josef-Schwarz-Gasse - Arbeitergasse fahren lassen. Wird an zig anderen Stellen in Wien genauso praktiziert.

Das kannst du vielleicht mit den Autos machen, aber bei den Lieferanten-LKW bekommst du leichte Probleme

Mein Gott, die sollen halt bei der Margaretenstraße abbiegen. Irgendeine Ausrede findest du anscheinend immer.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 15:23:12
Zur Kreuzung Arbeitergasse: Einfach die wenigen Abbieger die Schleife Gießaufgasse - Josef-Schwarz-Gasse - Arbeitergasse fahren lassen. Wird an zig anderen Stellen in Wien genauso praktiziert.

Das kannst du vielleicht mit den Autos machen, aber bei den Lieferanten-LKW bekommst du leichte Probleme

Mein Gott, die sollen halt bei der Margaretenstraße abbiegen. Irgendeine Ausrede findest du anscheinend immer.

Ich bin nicht gegen Einschränkung und Veränderung des MIV - Ich sehe nur in vielen Forderungen von euch keinen Sinn - Wie eben ein Linksabbiegverot bei der Arbeitergasse

Denn was ändert das? Dann hast du die Unfälle halt nicht mehr bei der Arbeitergasse, sondern bei der Margaretenstraße. Das verschiebt das Problem nur, aber es löst es nicht. Und für den ÖV bringt das null

Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: luki32 am 25. September 2013, 15:26:45
Ich bin nicht gegen Einschränkung und Veränderung des MIV - Ich sehe nur in vielen Forderungen von euch keinen Sinn - Wie eben ein Linksabbiegverot bei der Arbeitergasse

Denn was ändert das? Dann hast du die Unfälle halt nicht mehr bei der Arbeitergasse, sondern bei der Margaretenstraße. Das verschiebt das Problem nur, aber es löst es nicht. Und für den ÖV bringt das null

Hast Du auch gelesen, worum es geht?
Statt dem Linksabbieger sollen die Autos eine Schleife fahren, d.h. sie sind dann keine Abbieger mehr, sondern queren den Gürtel!

mfG
Luki
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Laiseka am 25. September 2013, 15:28:17
Mein Vorschlag daher: Abbiegen erst beim Gaudenzdorfergürtel. Will ich den ÖV ernsthaft beschleunigen, dann muss ich das auch konsequent durchziehen. Halt nur an Haltestellen und nicht z.B. weil sich der MIV beim Abbiegen an keine Regeln hält.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 16:40:21
Ich bin nicht gegen Einschränkung und Veränderung des MIV - Ich sehe nur in vielen Forderungen von euch keinen Sinn - Wie eben ein Linksabbiegverot bei der Arbeitergasse

Denn was ändert das? Dann hast du die Unfälle halt nicht mehr bei der Arbeitergasse, sondern bei der Margaretenstraße. Das verschiebt das Problem nur, aber es löst es nicht. Und für den ÖV bringt das null

Hast Du auch gelesen, worum es geht?
Statt dem Linksabbieger sollen die Autos eine Schleife fahren, d.h. sie sind dann keine Abbieger mehr, sondern queren den Gürtel!

mfG
Luki

Ich habe auch deinen Vorschlag gelesen, nur habe ich darauf geantwortet, dass man dann für der Lieferverkehr Probleme bringt und auch wenn die PKW bei der Arbeitergasse dann den Gürtel nur mehr queren, sehe ich KEINE wirkliche Beschleunigung für den ÖV in diesem Bereich. Nur wegen den dann nicht mehr vorhandenen Linksabbieger kannst du deshalb nicht die Linie beschleunigen, da musst du erst verhindern, dass unmittelbar vor der Straßenbahn noch die Fußgänger über die Gleise laufen. also ich persönlich würde auch bei Linksabbiegeverbot für MIV nicht schneller in die Haltestelle einfahren.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 13er am 25. September 2013, 17:35:58
Also mit der Klingelfee möcht ich nie ein ÖV-Netz optimieren müssen. Da gibts nur 1) "des bringt nix" und 2) "da behinderst den Autoverkehr" :D Dabei ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: E2 am 25. September 2013, 17:41:49
Also mit der Klingelfee möcht ich nie ein ÖV-Netz optimieren müssen. Da gibts nur 1) "des bringt nix" und 2) "da behinderst den Autoverkehr" :D Dabei ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile.

Hihihi.

Nunja, oftmals wärs ja auch so, den IV beschleunigen beschleunigt den ÖV, aber des hamma nu nia...
Zugegeben, nicht immer, aber so manche Stelle fiele mir schon ein....


Edit: Weil grad aktuell, da zum Bleistift:

Noch ein paar ergänzende Fotos.

Zukünftig sicherlich ein Staupunkt des 26ers Richtung Kagraner Platz, da die Autos alles verstellen werden und sich die Haltestelle in die Richtung erst danach befindet:


Vorerst einmal danke für deine viele Freizeitopferung zur Erstellung der Fotos.

Aber zu deinem bedenken. Ich kenne die Kreuzung zu wenig. Aber da kommt es einzig auf die Ampelschaltung an, ob die Straßenbahn nicht im Vorfeld die Kreuzung mittels Ampelbeinflussung nicht ausräumt, bevor sie die Kreuzung befährt. Aber all das wird der Betrieb zeigen.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 18:16:18
Also mit der Klingelfee möcht ich nie ein ÖV-Netz optimieren müssen. Da gibts nur 1) "des bringt nix" und 2) "da behinderst den Autoverkehr" :D Dabei ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile.

Ich würde gerne mit dir den ÖV beschleunigen. Nur eben beim Bereich Margaretengürtel würde eine etwas andere Ampelschaltung mehr bringen, als die mMn völlig unnötige Forderung, am inneren Margaretengürtel das Linksabbiegen zu verbieten.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 25. September 2013, 18:20:58
Andere Möglichkeit: Einrichten einer eigenen Linksabbiegespur mit eigener Signalisierung, die so programmiert ist, dass die Straßenbahn unter keinen Umständen behindert wird.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 25. September 2013, 18:29:48
Andere Möglichkeit: Einrichten einer eigenen Linksabbiegespur mit eigener Signalisierung, die so programmiert ist, dass die Straßenbahn unter keinen Umständen behindert wird.

Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber noch einmal meine Frage. Was würde diese Maßnahme bezüglich Beschleunigung der Linien 6 und 18 bringen. Meiner Meinung nach 0 (in Worten NULL ) Sekunden.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 25. September 2013, 18:35:54
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber noch einmal meine Frage. Was würde diese Maßnahme bezüglich Beschleunigung der Linien 6 und 18 bringen. Meiner Meinung nach 0 (in Worten NULL ) Sekunden.
Keine Beschleunigung, aber Entschärfung eines Unfallhäufungspunktes und Entflechtung von MIV und ÖV. Ich weiß nicht, wie oft es dort wirklich kracht, aber zu brenzligen Situationen kommt es mehrmals täglich. Eigentlich gehört dort das ungeregelte Linksabbiegen schon aus Gründen der Verkehrssicherheit untersagt. Wo bleibt der Betriebsrat, der sich um die Verkehrssicherheit solche Sorgen macht, dass genau aus diesem Grund (nicht meine Erfindung, es steht so am Aushang!) Linien ganztägig großräumig umgeleitet werden? 8)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 25. September 2013, 22:46:11
Am besten 6 und 18 einfach teilen. ULP-Westbf. und Dörfelstraße-Schlachthausgasse/Kaiserebersdorf. :P
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: hema am 25. September 2013, 22:59:45
Ich weiß nicht, wie oft es dort wirklich kracht, aber zu brenzligen Situationen kommt es mehrmals täglich.
Abbiegen tun dort nicht viele Fahrzeuge, brenzlig ist es dort immer. Am einfachsten drei mal rechts, das geht auch für den Lieferverkehr, der ja normalerweise keine Sattelschlepper verwendet! Detto bei der nächsten Kreuzung (Margaretenstraße), drei mal rechts ginge auch dort locker.


Alles andere ist nur hilfloses Herumgerede um der (Mit-)Redens willen!  ::)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 60er am 25. September 2013, 23:05:51
Wo bleibt der Betriebsrat, der sich um die Verkehrssicherheit solche Sorgen macht, dass genau aus diesem Grund (nicht meine Erfindung, es steht so am Aushang!) Linien ganztägig großräumig umgeleitet werden? 8)
Wenn es nur den Autoverkehr betrifft, dann drückt man doch gerne ein Auge zu. Das bisschen Gefährdung muss man schon in Kauf nehmen für die freie Fahrt und den Fortschritt. Schließlich zahlen die Melkkühe der Nation ja auch Steuern. Exempel statuieren muss man aber an den Grünalternativen, Radterroristen und Autoverweigerern, da diese die Wirtschaft ruinieren, weil sie gut funktionierende und belebte Straßen mit ihren Verkehrsberuhigungsträumereien zerstören wollen. Sollen die grünen Birkenstockträger halt auf's Land ziehen, wenn sie Ruhe wollen und nicht in die Stadt. Aber bitte, dreh' ma halt den Autobus auf der Mahü ab und schau' ma wer am längeren Hebel sitzt. ;)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Linie 41 am 25. September 2013, 23:07:14
Freie Fahrt für freie Bürger.

Headnut TV Interview Stefan vs. Autofahrerpartei (http://www.youtube.com/watch?v=kmsZg0EUOT0#ws)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 95B am 25. September 2013, 23:47:58
Am besten 6 und 18 einfach teilen. ULP-Westbf. und Dörfelstraße-Schlachthausgasse/Kaiserebersdorf. :P
Umleiten ginge ja auch, nur ist der Weg über die Hofwiesengasse gar ein bisserl lang. ;)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: 60er am 26. September 2013, 00:14:01
Umleiten ginge ja auch, nur ist der Weg über die Hofwiesengasse gar ein bisserl lang. ;)
Wenn's um die Sicherheit geht, dann ist kein Weg zu lang. 8)
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 26. September 2013, 07:09:42
Ich weiß nicht, wie oft es dort wirklich kracht, aber zu brenzligen Situationen kommt es mehrmals täglich.
Abbiegen tun dort nicht viele Fahrzeuge, brenzlig ist es dort immer. Am einfachsten drei mal rechts, das geht auch für den Lieferverkehr, der ja normalerweise keine Sattelschlepper verwendet! Detto bei der nächsten Kreuzung (Margaretenstraße), drei mal rechts ginge auch dort locker.


Alles andere ist nur hilfloses Herumgerede um der (Mit-)Redens willen!  ::)

Und ich habe jetzt nachgeschaut.

Heuer gab es an dieser Kreuzung 3 (in Worten DREI) Verkehrsunfälle. Und ich glaube kaum, dass du mit dieser Zahl dort ein Linksabbiegverbot beantragen kannst. Dann müsstest du an 95% aller Kreuzungen in Wien ein Linksabbiegverbot beantragen. Unabhängig davon, ob es dort einen ÖV gibt.

Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: luki32 am 26. September 2013, 07:37:23
Und ich habe jetzt nachgeschaut.

Heuer gab es an dieser Kreuzung 3 (in Worten DREI) Verkehrsunfälle. Und ich glaube kaum, dass du mit dieser Zahl dort ein Linksabbiegverbot beantragen kannst. Dann müsstest du an 95% aller Kreuzungen in Wien ein Linksabbiegverbot beantragen. Unabhängig davon, ob es dort einen ÖV gibt.

Und wie viele Notbremsungen und nur durch Aufmerksamkeit des Wagenbewegers verhinderte Unfälle gibts dort pro Tag?
Das wäre eine interessante Statistik.

mfG
Luki
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Klingelfee am 26. September 2013, 07:45:26
Und ich habe jetzt nachgeschaut.

Heuer gab es an dieser Kreuzung 3 (in Worten DREI) Verkehrsunfälle. Und ich glaube kaum, dass du mit dieser Zahl dort ein Linksabbiegverbot beantragen kannst. Dann müsstest du an 95% aller Kreuzungen in Wien ein Linksabbiegverbot beantragen. Unabhängig davon, ob es dort einen ÖV gibt.

Und wie viele Notbremsungen und nur durch Aufmerksamkeit des Wagenbewegers verhinderte Unfälle gibts dort pro Tag?
Das wäre eine interessante Statistik.

mfG
Luki

Darüber gibt es leider keine Zahlen. Aber würden die meisten Wagenbeweger vorrausschauend fahren, dann wäre diese Zahl höchstwahrscheinlich auch einstellig.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: schaffnerlos am 26. September 2013, 09:48:46
Darüber gibt es leider keine Zahlen.

Klar, weil die Wurmschen Adjunkten lieber 200 gefährliche Situationen auf der Mahü zählen müssen >:D

Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: HLS am 26. September 2013, 16:59:42
Darüber gibt es leider keine Zahlen. Aber würden die meisten Wagenbeweger vorrausschauend fahren, dann wäre diese Zahl höchstwahrscheinlich auch einstellig.
Frage wieviele Notbremsungen mußtest du bisher machen? Ich hoffe es ist eine einstellige Zahl.
Oder andere Frage: Wieviel rasche Betriebsbremsungen, mit kurzzeitigen antippen der Schienenbremse hast du bisher in deiner Karriere, ist die Zahle ebenfals einstellig?

Am besten du schlägst vor, dass vor jeder Kreuzung, ein Vorgeher die Strecke sichert und gleichzeitig für jede Linie die Fahrzeit um 30-50%* verlängert wird.

*Ist aber in Wien eh schon wurscht, denn ich kenne keinen Straßenbahnbetrieb, wo soviel umadumm geschlichen wird wie Wien. Sprich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, wirkt es sich nur maginal negativ aus.
Es hat aber einen riesigen Vorteil für uns Fahrerinnen und Fahrer, die Rolldienstzulage wird damit automatisch pro mehr.

So und nun mal ernsthaft. Was du da schreibst, glaubst du doch selbst nicht, oder?
Du weißt doch selber, dass auch dort ständig Autler abbiegen ohne blinken/schauen oder ähnlichem und das du selbst bei Schrittgeschwindigkeit, weil du ja schon sowas geahnt hast, nicht immer einen Unfall vermeiden kannst oder es nur um wenige Millimeter nicht zum Unfall kam.
Titel: Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
Beitrag von: Petersil am 12. März 2014, 14:29:20
Ich hoffe, ich bin hier richtig, aber kann es sein, dass man an den Kreuzungen Breitenfurter Straße/Sonnergasse und Feldkellergasse/Hofwiesengasse an den Ampeln herumgedoktert hat? Bei der ersten wartet man als Fußgänger seit einiger Zeit gefühlt ewig auf die Grünphase, bei letzter auch. Besonders ärgerlich ist, dass einem immer der 60er bzw. 62er davonfährt, wenn man umsteigen will.