Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1260 am: 17. September 2013, 15:05:17 »
Das mit der Reisegeschwindigkeit will ich eventuell noch akzeptieren. Unter der Voraussetzung, das du auch die Straßenbahnstrecke Kreuzungsfrei baust. Aber mit der Kapazität, dass nehme ich dir nicht ab. Denn ich glaube kaum, dass du einen Straßenbahnzug für 800 Personen bekommst.
Er schrieb ja auch KAUM unterlegen. Straßenbahnysteme anderswo können es auch locker mit 400+ Personen aufnehmen. Es kommt halt immer darauf an. Nicht überall braucht man die Transportkapazität einer Voll-U-Bahn. Auch in Wien sind etliche von U-Bahnen bediente Streckenteile überhaupt nicht ausgelastet. Am transdanubischen Stadtrand wäre die Straßenbahn das ökonomischste Verkehrsmittel.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1261 am: 17. September 2013, 15:36:53 »
Das mit der Reisegeschwindigkeit will ich eventuell noch akzeptieren. Unter der Voraussetzung, das du auch die Straßenbahnstrecke Kreuzungsfrei baust. Aber mit der Kapazität, dass nehme ich dir nicht ab. Denn ich glaube kaum, dass du einen Straßenbahnzug für 800 Personen bekommst.
Er schrieb ja auch KAUM unterlegen. Straßenbahnysteme anderswo können es auch locker mit 400+ Personen aufnehmen. Es kommt halt immer darauf an. Nicht überall braucht man die Transportkapazität einer Voll-U-Bahn. Auch in Wien sind etliche von U-Bahnen bediente Streckenteile überhaupt nicht ausgelastet. Am transdanubischen Stadtrand wäre die Straßenbahn das ökonomischste Verkehrsmittel.

Vor allem wäre in Transdanubien noch genug Platz die Straßenbahn so zu bauen, dass sie auch schnell Unterwegs wäre.
Ob man jetzt z.B. alle 2 Minuten (in den Kernbereichen) ein Zug mit Platz für bis zu 414 Personen (2 B Ulfe gekuppelt) kommt,, oder alle drei Minuten einer für 800, ist die meiste Zeit und auf den meisten Strecken in Wien, vollkommen powidl. Einzig die U1 zwischen Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis max. Praterstern könnte es da eng werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1262 am: 17. September 2013, 15:43:42 »
Das mit der Reisegeschwindigkeit will ich eventuell noch akzeptieren. Unter der Voraussetzung, das du auch die Straßenbahnstrecke Kreuzungsfrei baust. Aber mit der Kapazität, dass nehme ich dir nicht ab. Denn ich glaube kaum, dass du einen Straßenbahnzug für 800 Personen bekommst.

Aber geh, kreuzungsfrei. Schau dir mal dieses Video an (ich gebe zu, Oscar bekomm ich nicht für die Handlung, aber erhellend ist es allemal):

2013-06-13 Montpellier °2 Sablassou - Corum
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1263 am: 17. September 2013, 15:50:29 »
Aber geh, kreuzungsfrei. Schau dir mal dieses Video an (ich gebe zu, Oscar bekomm ich nicht für die Handlung, aber erhellend ist es allemal):
Überfordere ihn nicht. Das ist für die Klingelfee wie ohne Schwarzglas direkt in die Sonne zu schauen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1264 am: 17. September 2013, 15:58:55 »
Aber geh, kreuzungsfrei. Schau dir mal dieses Video an (ich gebe zu, Oscar bekomm ich nicht für die Handlung, aber erhellend ist es allemal):
Man muss gar nicht so weit in die Ferne schauen. Die Linzer Straßenbahn könnte fast in Frankreich fahren, und sogar im Museums-Rumpelbim-"Netz" von Gmunden fahren die Züge normalerweise ohne Halt außerhalb von Haltestellen durch.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1265 am: 17. September 2013, 16:24:38 »
Man muss gar nicht so weit in die Ferne schauen. Die Linzer Straßenbahn könnte fast in Frankreich fahren, und sogar im Museums-Rumpelbim-"Netz" von Gmunden fahren die Züge normalerweise ohne Halt außerhalb von Haltestellen durch.
Gmunden ist aber jetzt wirklich nicht unbedingt ein Beispiel, wo das generelle Verkehrsaufkommen mit Großstädten vergleichbar wäre. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1266 am: 17. September 2013, 19:29:59 »
Man muss gar nicht so weit in die Ferne schauen. Die Linzer Straßenbahn könnte fast in Frankreich fahren, und sogar im Museums-Rumpelbim-"Netz" von Gmunden fahren die Züge normalerweise ohne Halt außerhalb von Haltestellen durch.
Gmunden ist aber jetzt wirklich nicht unbedingt ein Beispiel, wo das generelle Verkehrsaufkommen mit Großstädten vergleichbar wäre. ;)
Die Trassierung ist trotzdem fast 100% eigener Gleiskörper. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1267 am: 17. September 2013, 22:56:09 »
dort wird das einfach gemacht
Und das ist in Wien das Problem: Man läßt jeden Schwanz mitreden, anstatt daß man einfach macht und nicht auch noch nachfragt "paßt das eh". In Wien gibt's 100 Probebetriebe, die alle Scheitern, bevor irgendjemand die Eier hat einmal einfach etwas durchzuziehen und über die Zweifler drüberzufahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1268 am: 17. September 2013, 23:08:07 »
Ihr könnt auch nur raunzen. Aber WANN kapiert ihr bitte, das die WL nur dort eine Strecke bauen dürfen, WO es die Stadt Wien zuläßt. Und wenn die WL keine gerade Trasse bekommen, dann können sie nur eine geschwungene Strecke bauen. Ebenso wird den WL vorgeschrieben, in welcher Ausführung (Rasengleis oder kein Rasengleis) vorgeschrieben. Und noch kann KEINER wirklich sagen, wie das Fahrgefühl auf der Strecke ist, da noch NIEMAND die Strecke mit einer Straßenbahn gefahren ist.
Ich habe nun mal recherchiert. Die Verantwortlichen für das Projekt 26 NEU der Wiener Linien haben von der MA18 die generelle Planung übergeben bekommen, wann weiß ich nicht. Jedenfalls ist in der MA18-Planung kein Linksverkehr enthalten, dort gibt es für die Hst. Gewerbepark Stadlau zwei Seitenbahnsteige und im Bereich der Oberfeldgasse absolut keinen einzigen unnützen Bogen, nur eine Verschwenkung bei einer Haltestelle. Schaue ich mir die Dokumente der WL-Planung (gemeinsam mit einem anderen Planungsbüro) an, dann sehe ich den Linksverkehr-Nonsens sowie munter über den gesamten Abschnitt verteile Übergangsbögen, die eigentlich völlig unerklärlich sind (selbstverständlich haben die WL dafür eine wie auch immer geartete Erklärung). Das Fazit: Die MA18, als zuständige Stelle der Stadt Wien, hat eine vom Prinzip her ordentlich geplante und fahrdynamisch sinnvolle Streckenführung an die WL übergeben und wir sehen nun, was daraus wurde. Der Mehraufwand für den Linksverkehr kann nicht viel höher sein als der Betrieb von zwei weiteren Liftanlagen, wofür die WL eh eine Wartungs-Rahmenvereinbarung haben dürften...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1269 am: 18. September 2013, 09:49:54 »
Vielleicht sind es wirklich nur einzelne, die aber an entscheidenden Stellen, welche den Normaldenkenden dort das Leben erschweren...
Egal was gemacht wird, es gibt bei den WL einfach zu viele Einmischungen von Personen, die nicht kompetent sind. Zu viele Köche verderben den Brei. Wenn die MA18 einen Plan herausbringt und daraufhin zig Wichtigmacher (vom Bezirkskasperl bis zum Gewerkschafter) diverse Änderungen hineinreklamieren, dann kommt eben das heraus, was wir z.B. jetzt am 26er sehen.

Bahnwalter

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1270 am: 18. September 2013, 21:30:04 »
Es ist nun der Fahrplan für die neue Linie 26 verfügar, allerdings ist er nicht Fehlerfrei.  C:-)

Inzwischen wurde einiges korrigiert:


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1271 am: 18. September 2013, 21:43:09 »
Auf dem Haltestellentaferl vor Ort steht übrigens nur "Spargelfeldstraße", nächste Station "Ziegelhofstraße". Ich bin mir sicher, der VOR versucht hier noch das beste aus den von den WL gelieferten Daten herauszuholen, aber wie sagt man so schön: ex falso quodlibet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1272 am: 20. September 2013, 12:28:04 »
Die Ampeldiskussion ist jetzt abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4162.0

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1273 am: 20. September 2013, 12:54:26 »
Fahrplandaten zum neuen 26er

Fahrzeit Kagraner Platz - Hausfeldstraße [1]: 12-13 Minuten (je nach Tag/Uhrzeit)

Pausenraum

Pausenraum für die Fahrer ist am Kagraner Platz.

Zugsaufteilung

Die Züge kommen aus Floridsdorf und Kagran.

Mo-Do

Ab 7.10.:

Früh-HVZ: 18 Züge (11 B + 7 E1)
Vormittags: 11 Züge (9+2)
Nachmittags (+Abend-HVZ): 15 Züge (11+4)
Spätabends: 8 Züge (6+2)

Freitag

In etwa wie Mo-Do

Samstag

Am 5.10.:

Randzeiten: 6 Züge (5+1)
Tagsüber: 15 Züge (11+4)

Ab 12.10.:

Randzeiten: 6 Züge (6+0)
Tagsüber: 9 Züge (9+0)

Sonntag

Wie Samstag

Intervalle tagsüber

Unter der Woche: Ca. 6-8 Minuten.
SA: Am Eröffnungstag tagsüber alle 6 Minuten, ab 12.10. alle 10 Minuten, Randzeiten 15 Min.
SO: Alle 10 Minuten, Randzeiten 15 Minuten.

Anschluss U1

Positiv ist zu vermerken, dass man von der letzten U1 am Kagraner Platz noch Anschluss in Richtung Hausfeldstraße hat. Der 26er wird - zumindest in der Theorie - in der Haltestelle den Anschluss abwarten und fährt dort um 0:50 statt 0:47 weg. So weit zumindest die Theorie. Der Zug zieht dann um 1:28 in FLOR ein, ganz schön spät.

[1] Überall als Hausfeldstraße S bezeichnet ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1274 am: 20. September 2013, 13:08:11 »
Früh-HVZ: 18 Züge (11 B + 7 E1)
Vormittags: 11 Züge (9+2)
Nachmittags (+Abend-HVZ): 15 Züge (11+4)
Spätabends: 8 Züge (6+2)

In der HVZ sind 11 ULF auf der Strecke, am Abend 6. Was spricht dagegen, am Abend 8 ULFe draußen zu lassen (außer uns die Chance zu geben, über einen Hochflur-Blauen zu lästern)?