Autor Thema: Ampeln (war: Linie 26 neu)  (Gelesen 26240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #45 am: 20. September 2013, 14:07:56 »
Da fahren normalerweise nur zur Augasse umgeleitete 5er durch, die sich die Beförderungsfallbehandlung ersparen wollen...
Jo derfns denn des? Ich meine sinds rote oder blaue Haltestellen (noch)?
Sind blau!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #46 am: 20. September 2013, 14:09:54 »

Sind blau!
Wer gibt ihnen den Alk?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #47 am: 20. September 2013, 14:10:05 »
Da fahren normalerweise nur zur Augasse umgeleitete 5er durch, die sich die Beförderungsfallbehandlung ersparen wollen...
Jo derfns denn des? Ich meine sinds rote oder blaue Haltestellen (noch)?
Sind blau!

Ok, ich wusste es einfach nur nicht  ;)

...blaue Haltestellen (noch)?
Für was Wofür sollte dort eine Rote sein?

Solang es keine Grüne ist...  :blank:

Sorry, der war aufgelegt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #48 am: 20. September 2013, 14:17:55 »
Wien dürfte auch eine der wenigen Städte sein, wo es sogar in 30er-Zonen Ampeln gibt! Woanders entfernt man sogar (fast) alle Tafeln und es gilt damit der Rechtsvorrang und Punkt
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #49 am: 20. September 2013, 14:20:06 »
...blaue Haltestellen (noch)?
Für was sollte dort eine Rote sein?
Wieso sind bei der Anton Krieger-Gasse rote Haltestellen? Oder in Hütteldorf?  ???  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #50 am: 20. September 2013, 14:27:42 »
Wien dürfte auch eine der wenigen Städte sein, wo es sogar in 30er-Zonen Ampeln gibt! Woanders entfernt man sogar (fast) alle Tafeln und es gilt damit der Rechtsvorrang und Punkt
Wie ist es in Österreich überhaupt rechtlich geregelt mit dem Rechts vor Links in 30er Zonen? Ich glaub irgendwo(war es vielleicht sogar hier?) gelesen zu haben, dass es doch da eher einen gewissen Graubereich gibt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #51 am: 20. September 2013, 14:32:44 »
In 30er-Zonen gelten natürlich alle üblichen Vorrangregelungen! Wieso auch nicht?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #52 am: 20. September 2013, 14:33:48 »
@ HLS:
Hast Du einen Führerschein?

Wenn ja - abgeben.

Was für einen Graubereich meinst du?

Grundsätzlich rechts vor links, ausgenommen Straßenbahn, oder § 52/23 oder § 52/24 StVO oder Ampel. Was ist jetzt unklar?

Vollkommen uninteressant ob das eine 30er, 70er oder 1000 km/h-Zone ist  :fp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #53 am: 20. September 2013, 15:15:52 »
@ HLS:
Hast Du einen Führerschein?

Wenn ja - abgeben.

Was für einen Graubereich meinst du?

Mir ist das Rechts vor Links vor ungeregelten Kreuzungen mehr als bewußt, nur scheint das in Österreich nicht von Fahrschulen gelehrt und von Verkehrsteilnehmern eingehalten zu werden, denn ich hatte schon zwei mal einem fast Unfall mit einem Fahrschulauto(und die sollte es ja zumindestens ihren Fahrschülern so beibringen) und jedesmal hat der Beifahrer mir wild gedeutet, dass er Vorfahrt* hat und ich mir erdreistet habe, als von Rechtskommender rechts abzubiegen.
*seine Straße war nur etwas breiter und er wollte gerade aus

Keine Ahnung, deshalb frage ich wegen diesem Graubreich, wie gesagt ich habe mal irgendwas irgendwo deshalb gelesen, weiß aber nicht mehr wo und auch nicht mehr den Inhalt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #54 am: 20. September 2013, 15:21:13 »
Siehste, deswegen gibts das VUK.

Manche lernens eben nur mit Schmerzen (oder gar nimmer).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #55 am: 20. September 2013, 15:27:42 »
Mir ist das Rechts vor Links vor ungeregelten Kreuzungen mehr als bewußt, nur scheint das in Österreich nicht von Fahrschulen gelehrt und von Verkehrsteilnehmern eingehalten zu werden, denn ich hatte schon zwei mal einem fast Unfall mit einem Fahrschulauto(und die sollte es ja zumindestens ihren Fahrschülern so beibringen) und jedesmal hat der Beifahrer mir wild gedeutet, dass er Vorfahrt* hat und ich mir erdreistet habe, als von Rechtskommender rechts abzubiegen.
*seine Straße war nur etwas breiter und er wollte gerade aus

Das kommt davon, dass überall Schilder stehen - man geht davon aus, dass man Vorrang hat, wenn keine Nachrangtafel an der Ecke steht. In 30er-Zonen gaht man inzwischen zwar davon ab (zB Mittersteig), aber dass rechtskommende auch bei T-Kreuzungen Vorrang haben ist zu vielen nicht bewusst. (Mittersteig: in beiden Richtungen befahren, die von rechts rauskommende kleine Einbahn hat aber Vorrang).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #56 am: 20. September 2013, 16:13:59 »
Wie gesagt, das mit dem Ausufern der Vorrang- und Stoptafeln in Wien ist ein Horror, baute man sie ab, dann verlangsamte das den Verkehr, er wird dadurch auch sicherer. Bei Tafel-geregeltem Vorrang sind die Kreuzungsunfälle meist schwerer, weil der Bevorrangte schneller fährt.

Zu HLSs Verwunderung: In Deutschland dürfen in 30er-Zonen keine Nachrangtafeln sein.


In dem Zusammenhang (Nachrangtafeln):

In der Franz-Glaser-Gasse räumt vor Jahren der 56B fast einen PKW ab, der aus der Karlikggasse kommt und schimpft, ich sag dem Busfahrer, er solle lieber in sich gehen und sich die Vorrangsituation genauer anschauen, der PKW hat Rechtsvorrang.
14 Tage später gab es dort NAchrangtafeln.

Ich fahr die Franz-Glaser-Gasse in der Gegenrichtung (eh defensiv), kommt aus der JOhann-Hörbiger-Gasse ein PKW, ich derbrems es, er kurbelt das Fenster runter und sagt "REchtsvorrang", ich sag: "Mach mas nochmals und diesmal brems ich nicht" - verständnisloses Schauen, dann schaut er auf die Hörbiger-Gass und sieht die Nachrangtafel von hinten. "Jetzt wohn ich schon 10 Jahre da, aber die Nachrangtafel hab ich noch nie gesehen." - Dabei stand sie eh schon gut 4 Wochen dort.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #57 am: 20. September 2013, 16:23:12 »
@Haidi kann es sein, das du das so oder so ähnlich schoneinmal hier im Forum geschrieben hast?
Speziell die Erklärung mit den Nachrangtafeln?

Edit:
Siehste, deswegen gibts das VUK.

Manche lernens eben nur mit Schmerzen (oder gar nimmer).
Ja du hast durchaus recht, nur will ich nicht mit andern Autos bekanntschaft machen, die durch meine Fahrertür einsteigen wollen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #58 am: 20. September 2013, 17:06:20 »
@Haidi kann es sein, das du das so oder so ähnlich schoneinmal hier im Forum geschrieben hast?
Speziell die Erklärung mit den Nachrangtafeln?

IN meinem Alter ist das durchaus möglich.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ampeln (war: Linie 26 neu)
« Antwort #59 am: 20. September 2013, 17:18:15 »
IN meinem Alter ist das durchaus möglich.

Hannes
Dann könnte es auch genau das sein, was ich irgendwann mal laß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr