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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 23:46:30 »
Ein interessanter Vorschlag, den ich damals wo gelesen habe, war der, die S7-Strecke in Wien in eine U5-Verlängerung miteinzubeziehen und die S-Bahn dafür von Niederösterreich kommend zum Hbf zu führen. Da man die Verbindung nach Budapest sowieso ausbauen möchte, wäre das vielleicht heute sogar eine mögliche Option für die Zukunft.

Hast Du uns nicht erst neulich erklärt, dass Schwechat für eine Straßenbahn viel zu klein ist? Aber eine U-Bahn ist "interessant"? Außerdem würde dabei die Anbindung an Flughafen, Borealis Kunststoffwerk und Raffinerie verloren gehen, und somit wäre eine grobgeschätzt niedrige fünfstellige Anzahl an Arbeitsplätzen aus dem Wiener Süden wesentlich schlechter erreichbar. Allein der Flughafen selbst beschäftigt ca. 4.700 Mitarbeitende, hinzu kommen Beschäftige der Geschäfte, von Airlines, aus dem Büropark, 500 bei Borealis und 800 in der OMV-Raffinerie.

Nein, es ist total sinnvoll, von hier direkte S-Bahnen in den 11., 3., 2. und 21. Bezirk anzubieten (und mit einmaligem Umstieg auch die meisten weiteren Bezirke).
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Literatur, Kunst, Medien... / Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 23:18:19 »
Durch die Farbspielereien verschwinden bei fahrenden Straßenbahnzügen bei höheren Geschwindigkeiten die Stromabnehmer.
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Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 22:34:38 »
Derzeit gibt es am 33er ein Zeitloch von ca. 45min und am 5er ebenfalls eines, das ca. 40min ausmacht!

Und dann würde ich einmal die Störungsinformationen  anschauen. Für diese Intervalllöcher sind die WL unschuldig  - Es sind schon wieder einmal Demonstranten unterwegs.

Bedingt durch die Campräumung im AKH konnten die WL den Betrieb offensichtlich erst um 7:52 aufnehmen (Info lt. www.f59.at) Und auch sollte es klar sein, dass man dann nicht von Jetzt auf Gleich auch wieder einen durchgehenden Intervall haben kann, sondern, dass dies dann womöglich 1-2 Stunden dauert.
Ist zwischen Betriebsbeginn und 7:52 etwas gefahren?

Ja, aber nicht zwischen Blindengasse und Spitalgasse.
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Literatur, Kunst, Medien... / Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 22:19:53 »
Ein interessanter Film aus den 1920ern, mir bisher unbekannt, etwas überrestauriert, aber toll: https://www.facebook.com/watch/?v=462354183024533
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Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:12:11 »
Derzeit gibt es am 33er ein Zeitloch von ca. 45min und am 5er ebenfalls eines, das ca. 40min ausmacht!

Und dann würde ich einmal die Störungsinformationen  anschauen. Für diese Intervalllöcher sind die WL unschuldig  - Es sind schon wieder einmal Demonstranten unterwegs.

Bedingt durch die Campräumung im AKH konnten die WL den Betrieb offensichtlich erst um 7:52 aufnehmen (Info lt. www.f59.at) Und auch sollte es klar sein, dass man dann nicht von Jetzt auf Gleich auch wieder einen durchgehenden Intervall haben kann, sondern, dass dies dann womöglich 1-2 Stunden dauert.
Ist zwischen Betriebsbeginn und 7:52 etwas gefahren?
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Vineyard am Gestern um 21:00:58 »
Es wäre nur witzig, weil im Netzentwurf M die U2 genauso abgezweigt wäre und in "Klein Schwechat" geendet hätte.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 20:46:19 »
Zitat
Ein interessanter Vorschlag, den ich damals wo gelesen habe, war der, die S7-Strecke in Wien in eine U5-Verlängerung miteinzubeziehen und die S-Bahn dafür von Niederösterreich kommend zum Hbf zu führen. Da man die Verbindung nach Budapest sowieso ausbauen möchte, wäre das vielleicht heute sogar eine mögliche Option für die Zukunft.

Wäre das in irgendeiner Form realistisch?

Es würde nur weniger als 2 km neuen Tunnel bedeuten und eine Verknüpfung von Schnellbahn und U-Bahn war als Projekt S/U3 schon einmal angedacht. Und die Strecke von der Flughafenschnellbahn zum Hbf wird bereits von RJ befahren.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von Vineyard am Gestern um 20:42:31 »
Ein weiterer Kritikpunkt den ich in Erinnerung habe, war der geschlängelte Verlauf und die fehlende sinnvolle Verlängerungsmöglichkeit von der Endstation Gudrunstraße, wo übrigens die Hochhäuser auch nicht realisiert wurden.

Eine mögliche Verlängerung wäre laut hier Richtung Reumannplatz gewesen. Auf der nicht mehr existierenden Webseite "Wiener Untergrund" wurde mal diese Route hier weitergesponnen:

Gudrunstraße - Reumannplatz - Herzgasse - Raxstraße - Wienerberg - Eibesbrunnergasse - Bahnhof Meidling.

Zitat
Ein interessanter Vorschlag, den ich damals wo gelesen habe, war der, die S7-Strecke in Wien in eine U5-Verlängerung miteinzubeziehen und die S-Bahn dafür von Niederösterreich kommend zum Hbf zu führen. Da man die Verbindung nach Budapest sowieso ausbauen möchte, wäre das vielleicht heute sogar eine mögliche Option für die Zukunft.

Wäre das in irgendeiner Form realistisch?
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von Z-TW am Gestern um 19:59:15 »
Ok dann hat man höchstwahrscheinlich den letzten 25 oder 26 abgewartet und den Gleisbogen dann getauscht.


Richtig, wir haben damals bei den Arbeiten zugesehen. Welcher Zug der letzte war, weiß ich leider auch nicht.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 19:36:24 »

Wäre dann was für eine Verlängerung der U5...

Kommt darauf an wie man das dann noch argumentieren möchte oder könnte. Bei der ursprünglich geplanten U2 Süd waren die Hauptkritikpunkte die fragliche Unterquerung der Botschaftsgelände im Botschaftsviertel und die Annahme, dass sich rund um St. Marx und das Arsenal keine U-Bahn rentieren würde, da das Gebiet zu locker bebaut wäre und sich Hochhäuser oder ein neues Subzentrum dort gar nicht auszahlen würden. Ein weiterer Kritikpunkt den ich in Erinnerung habe, war der geschlängelte Verlauf und die fehlende sinnvolle Verlängerungsmöglichkeit von der Endstation Gudrunstraße, wo übrigens die Hochhäuser auch nicht realisiert wurden.
Ein interessanter Vorschlag, den ich damals wo gelesen habe, war der, die S7-Strecke in Wien in eine U5-Verlängerung miteinzubeziehen und die S-Bahn dafür von Niederösterreich kommend zum Hbf zu führen. Da man die Verbindung nach Budapest sowieso ausbauen möchte, wäre das vielleicht heute sogar eine mögliche Option für die Zukunft.
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