Autor Thema: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen  (Gelesen 75945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #75 am: 28. Januar 2021, 23:50:02 »
Ende Februar ist die Deadline für die Zulassung, oder? Wir werden wohl bald wissen, ob die Züge bei den ÖBB noch zum Einsatz kommen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #76 am: 29. Januar 2021, 16:58:21 »
Und was geschieht mit diesen dreien?

Scholz?  >:D

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #77 am: 29. Januar 2021, 17:31:38 »
Nein, sie haben eine neue Software in Hennnigsdorf bekommen und sollen nun hier getestet werden, und zwar auch die Version 25kV/50 Hz.

Deswegen können sie nicht in Vorarlberg getestet werden (wo ja schon einer im Probebetrieb lief), da dort dieses Stromsystem nicht vorhanden und auch nicht benachbart ist.

25 kV/50 Hz ist ja in Ungarn, Slowakei und Tschechien vorhanden.
Lg Helmut

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #78 am: 29. Januar 2021, 18:46:56 »
25 kV/50 Hz ist ja in Ungarn, Slowakei und Tschechien vorhanden.
Und in Ebenfurth, wo die Tests stattfinden dürften.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #79 am: 30. Januar 2021, 02:18:23 »
Für den Rest gibts es auch wieder Testfahrten (ohne Fahrgäste) in Vorarlberg, man darf gespannt sein. Mögen sie sich nicht verbremsen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #80 am: 30. Januar 2021, 13:17:42 »
Nein, sie haben eine neue Software in Hennnigsdorf bekommen und sollen nun hier getestet werden, und zwar auch die Version 25kV/50 Hz.

Deswegen können sie nicht in Vorarlberg getestet werden (wo ja schon einer im Probebetrieb lief), da dort dieses Stromsystem nicht vorhanden und auch nicht benachbart ist.

25 kV/50 Hz ist ja in Ungarn, Slowakei und Tschechien vorhanden.

Wozu brauchen Fahrzeuge, die exklusiv für Vorarlberg bestellt sind 25kV/50Hz?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #81 am: 30. Januar 2021, 13:27:00 »
Nein, sie haben eine neue Software in Hennnigsdorf bekommen und sollen nun hier getestet werden, und zwar auch die Version 25kV/50 Hz.

Deswegen können sie nicht in Vorarlberg getestet werden (wo ja schon einer im Probebetrieb lief), da dort dieses Stromsystem nicht vorhanden und auch nicht benachbart ist.

25 kV/50 Hz ist ja in Ungarn, Slowakei und Tschechien vorhanden.

Wozu brauchen Fahrzeuge, die exklusiv für Vorarlberg bestellt sind 25kV/50Hz?
Weil sie unter anderem auch auf der neuen Verbindung Innsbruck-Bozen-Meran-Mals eingesetzt werden sollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_3#Tirol. Interessanterweise wird die Vinschgaubahn von Meran nach Mals nämlich mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert, obwohl die Strecke nach Meran bereits mit den italienischen 3 kV Gleichstrom elektrifiziert ist.

Es ist zwar hier etwas OT, aber mich würde trotzdem brennend interessieren, wieso man auf der Vinschgaubahn so eine Wechselspannung-Insel einrichtet. Das ist doch total kontraproduktiv. Weiß darüber vielleicht jemand Bescheid?

4498

  • Gast
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #82 am: 30. Januar 2021, 13:42:34 »
Es ist zwar hier etwas OT, aber mich würde trotzdem brennend interessieren, wieso man auf der Vinschgaubahn so eine Wechselspannung-Insel einrichtet. Das ist doch total kontraproduktiv. Weiß darüber vielleicht jemand Bescheid?
Reine Vermutung: Der Brennerbasistunnel hat 25kV, und deswegen ist man vielleicht auf die Idee gekommen, von dort an die 3kV zurückzudrängen.

Eine Umstellung von 3kV auf 25kV dürfte mit vertretbarem Aufwand zu machen sein .. es braucht halt stärkere Isolation.

Umgekehrt wäre es schwieriger, da müssen die Kabelquerschnitte vergrößert werden und auch wahrscheinlich auch die Mastabstände verkleinert werden, da ich bei höheren Stromstärken auch glaube, dass mit höherem Anpressdruck gefahren werden muss.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #83 am: 30. Januar 2021, 13:46:14 »
Es ist zwar hier etwas OT, aber mich würde trotzdem brennend interessieren, wieso man auf der Vinschgaubahn so eine Wechselspannung-Insel einrichtet. Das ist doch total kontraproduktiv. Weiß darüber vielleicht jemand Bescheid?
Ich weiß zwar nichts von dieser Bahn, aber die Energieversorgung spricht dafür: kein Gleichrichter, kleinere Leitungsquerschnitte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #84 am: 30. Januar 2021, 16:33:12 »
Außerdem gibt es meines Wissens nur dann EU-Zuschuss, wenn mit 15 oder 25 kV AC elektrifiziert wird. Falls die Vinschgaubahn überhaupt EU-Gelder bekommt, weiß ich aber nicht.

4498

  • Gast
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #85 am: 30. Januar 2021, 18:39:45 »
Ich weiß zwar nichts von dieser Bahn, aber die Energieversorgung spricht dafür: kein Gleichrichter, kleinere Leitungsquerschnitte.
Stelle es Dir so vor, als würde man den 31er bis Hanreitergasse mit 600 V Gleichspannung betreiben und den Rest nach Stammersdorf mit 15kV Wechselspannung.

Wenn man das so macht, muss es wohl einen Grund haben ...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #86 am: 30. Januar 2021, 22:07:07 »
Umgekehrt wäre es schwieriger, da müssen die Kabelquerschnitte vergrößert werden und auch wahrscheinlich auch die Mastabstände verkleinert werden, da ich bei höheren Stromstärken auch glaube, dass mit höherem Anpressdruck gefahren werden muss.

Stimmt, im Gleichstrombetrieb ist der Anpressdruck des Stromabnehmers höher! Wobei eine Umstellung von Wechsel- auf Gleichspannung bei Vollbahnen heutzutage so gut wie nicht mehr vorkommt. Die Vorteile der Wechselspannung sind einfach zu groß.

4498

  • Gast
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #87 am: 31. Januar 2021, 08:07:12 »
Im Prinzip wird es bei Neuanschaffungen praktisch nur mehr Fahrzeuge geben, die 15kV und 25kV können.

Und wir müssen uns als Österreicher langsam damit abfinden, dass wir mit 15kV mittlerweile Exoten sind, auch wenn wir mit Deutschland und Schweiz starke Partner in unserem Exotentum haben.

Selbst wir könnten unsere reinen ETCS-Strecken auf 25kV umbauen, ich denke, dass jedes bei uns eingesetzte ETCS-fähige Fahrzeug 25kV kann (oder hab ich da eins übersehen?). Einzig: Sinn würde diese Umstellung nicht machen, dafür sind sich 15kV und 25kV zu ähnlich.

Aber wer weiß, vielleicht fahren wir in 30 oder 50 Jahren überall mit 25kV, die Umstellung könnte eigentlich nur bei alten Tunnels und anderen Bauwerken Schwierigkeiten machen, wenn Abstände zu den Leitungen nicht eingehalten werden können.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #88 am: 31. Januar 2021, 10:57:55 »
Stelle es Dir so vor, als würde man den 31er bis Hanreitergasse mit 600 V Gleichspannung betreiben und den Rest nach Stammersdorf mit 15kV Wechselspannung.

Wenn man das so macht, muss es wohl einen Grund haben ...

Damit das Beispiel komplett ist, müsste aber auch zwischen Floridsdorf und Höchststädtplatz ein neuer Tunnel unter der Donau gebaut werden, der mit Wechselspannung betrieben wird.  ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #89 am: 31. Januar 2021, 11:09:29 »
[...]ich denke, dass jedes bei uns eingesetzte ETCS-fähige Fahrzeug 25kV kann (oder hab ich da eins übersehen?)
Du hast 50 Fahrzeuge übersehen, nämlich 1016 001 - 050. :P