Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 217761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [CZ] Prag
« Antwort #120 am: 24. September 2015, 20:30:00 »
Spannend finde ich in Prag die Stromabnehmer auf den Altfahrzeugen. Man fuhr dort ja sehr lange mit Rollenstromabnehmer und die Stangen mit Schleifstücken schauen kurios aus.

Das haben die Münchner auch mit ihren Museumswagen (zumindest mit einem) gemacht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Prag
« Antwort #121 am: 04. Oktober 2015, 22:55:29 »
Danke euch allen für die sehr positiven Rückmeldungen! Freut mich immer!

Aber nach Prag fährt man eigentlich neben den T3 vor allem wegen der Architektur :)
Und für diese Bilder bekommst Du auch noch eine sehr positive Rückmeldung von mir - die gefallen mir noch deutlich besser als die Straßenbahnfotos. :up: :up: :up:
Wenn auch sehr spät: Danke dafür! Die Tramway war eigentlich meist eher ein "Abfallprodukt" meiner sonst geplanten Fototouren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: [CZ] Prag
« Antwort #122 am: 06. Oktober 2015, 23:23:21 »
Spannend finde ich in Prag die Stromabnehmer auf den Altfahrzeugen. Man fuhr dort ja sehr lange mit Rollenstromabnehmer und die Stangen mit Schleifstücken schauen kurios aus.

Noch viel genialer finde ich allerdings den 4-Achser, der noch immer seine originale Rolle hat - und weil es keine Fahrleitungsweichen mehr gibt, sitzt in einem offenen Anhängewagl ein Weihnachtsmann von den Verkehrsbetrieben und zieht bei jeder Weiche die Trolleystange ab :D

Ich hab meinen Augen nicht getraut als ich den Zug bei einer Stadtrundfahrt aus dem Augenwinkel gesehen hab!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #123 am: 07. Oktober 2015, 10:48:03 »
Spannend finde ich in Prag die Stromabnehmer auf den Altfahrzeugen. Man fuhr dort ja sehr lange mit Rollenstromabnehmer und die Stangen mit Schleifstücken schauen kurios aus.

Noch viel genialer finde ich allerdings den 4-Achser, der noch immer seine originale Rolle hat - und weil es keine Fahrleitungsweichen mehr gibt, sitzt in einem offenen Anhängewagl ein Weihnachtsmann von den Verkehrsbetrieben und zieht bei jeder Weiche die Trolleystange ab :D

Ich hab meinen Augen nicht getraut als ich den Zug bei einer Stadtrundfahrt aus dem Augenwinkel gesehen hab!

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe davon noch nie gehört und auch auf Phototrans nichts gefunden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [CZ] Prag
« Antwort #124 am: 07. Oktober 2015, 13:15:21 »


Bist du dir da ganz sicher? Ich habe davon noch nie gehört und auch auf Phototrans nichts gefunden.

meinst Du diesen: [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: [CZ] Prag
« Antwort #125 am: 07. Oktober 2015, 13:16:27 »
Spannend finde ich in Prag die Stromabnehmer auf den Altfahrzeugen. Man fuhr dort ja sehr lange mit Rollenstromabnehmer und die Stangen mit Schleifstücken schauen kurios aus.

Noch viel genialer finde ich allerdings den 4-Achser, der noch immer seine originale Rolle hat - und weil es keine Fahrleitungsweichen mehr gibt, sitzt in einem offenen Anhängewagl ein Weihnachtsmann von den Verkehrsbetrieben und zieht bei jeder Weiche die Trolleystange ab :D

Ich hab meinen Augen nicht getraut als ich den Zug bei einer Stadtrundfahrt aus dem Augenwinkel gesehen hab!

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe davon noch nie gehört und auch auf Phototrans nichts gefunden.

Ähm, zwei Bilder von dem Konstrukt (eines mit richtig schönem Bügelfeuer) sind relativ weit oben im kürzlich verlinkten Drehscheibe-Thread über die Parade!

Hier ist ein direkter Bildlink:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6590967/3366623366333364.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6590967/3039623136303833.jpg
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #126 am: 07. Oktober 2015, 14:33:21 »
Ähm, zwei Bilder von dem Konstrukt (eines mit richtig schönem Bügelfeuer) sind relativ weit oben im kürzlich verlinkten Drehscheibe-Thread über die Parade!

Die Bilder wollte ich mir ohnehin noch anschauen, habe dann aber darauf vergessen.

Ich habe übrigens "Zweiachser" anstatt "Vierachser" gelesen und daher die Ringhofferfahrzeuge miteinander verglichen.  :-[ Die T1 und T2 waren mir bekannt. Danke für die Links.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [CZ] Prag
« Antwort #127 am: 07. Oktober 2015, 14:45:32 »
Man könnte ja den 4208 wieder mit Trolley ausrüsten  ;D ;D ;D!

Soundy

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [CZ] Prag
« Antwort #128 am: 07. Oktober 2015, 16:01:53 »
Man könnte ja den 4208 wieder mit Trolley ausrüsten  ;D ;D ;D!

Und wann hat der 4208 in Wien je einen Trolley gehabt?
Der Trolley paßt zum 7m.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Prag
« Antwort #129 am: 07. Oktober 2015, 16:12:23 »
Man könnte ja den 4208 wieder mit Trolley ausrüsten  ;D ;D ;D!

Und wann hat der 4208 in Wien je einen Trolley gehabt?

Als er als TARS 679 angeliefert wurde. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11539
Re: [CZ] Prag
« Antwort #130 am: 07. Oktober 2015, 16:56:52 »
Als er als TARS 679 angeliefert wurde. :P

Aber da war er eben noch der TARS 679 und nicht der 4208 der WStW-VB!  :P
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: [CZ] Prag
« Antwort #131 am: 08. Oktober 2015, 12:56:25 »
Man könnte ja den 4208 wieder mit Trolley ausrüsten  ;D ;D ;D!

Und wann hat der 4208 in Wien je einen Trolley gehabt?
Der Trolley paßt zum 7m.

Bei dem wäre es allerdings amüsant wenn er in Wien mit so einem Beiwagen unterwegs wäre... dummerweise fürchte ich es gäbe hier nicht nur bei jeder Weiche sondern auch gleich bei jeder Abspannung Probleme. Prag scheint mir von den Bildern her noch trolleykompatible Fahrleitungsklemmen zu verwenden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11539
Re: [CZ] Prag
« Antwort #132 am: 08. Oktober 2015, 13:00:09 »
Prag scheint mir von den Bildern her noch trolleykompatible Fahrleitungsklemmen zu verwenden.

Ja, vielleicht auch nur auf einzelnen Strecken, wo dieser Zug zum Einsatz kommt. Fahrleitungsanlagen für Stangenstromabnehmer sind doch deutlich aufwendiger konstruiert als für die heutigen Stromabnehmer (wovon man sich z.B. in Lissabon gut überzeugen kann).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: [CZ] Prag
« Antwort #133 am: 19. Oktober 2015, 15:39:19 »

Und wegen Essen und Bier8)


Gibt es noch das Lokal, in dem das Bier mit der LGB-Bahn serviert wird? Die Adresse fällt mir momentan nicht ein.

Soundy

Edit: Könnte am Wenzelsplatz sein.
Dieses:

https://www.pragueexperience.com/places.asp?PlaceID=1395

??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [CZ] Prag
« Antwort #134 am: 19. Oktober 2015, 16:35:04 »