Der 5B ist aber auch schon vom/zum Praterstern voll, da ja Leute nicht nur zur U2, sondern auch zur U1 od. Schnellbahn wollen, die nicht gerade im Einzugsbereich des 5ers wohnen. Die Umsteigewege U2 - U1 - S-Bahn am Praterstern sind ja nicht kundenfreundlich angelegt. Ich kann mich erinnern, daß beim Volkertmarkt (Ri. Heiligenstadt) am frühen Nachmittag Personen mit Kinderwägen zurückbleiben mußten, weil der Bus schon voll war. Allerdings würde eine Straßenbahn den Volkertmarkt nicht mehr direkt bedienen.
Auf der anderen Seite nimmt die Belegung ab Jägerstr. deutlich ab, ev. sind noch die Studenten der Heime bei der Heiligenstädter Brücke "Kunden", die können (nach Heiligenstadt) aber auch mit dem 11A fahren.
Mein Resumee daraus: Die 500m Gleis in der Ob. Augartenstr. wären sinnvoll angelegt, um den 5B zumindest bis Wexstr. oder FEP durch eine Straßenbahn zu ersetzen. Für den "Rest" sollte man die Bau-Entwicklung in der Muthg. beobachten, welche Trasse für eine BIM sinnvoll wäre. Wobei ich gestehen muß, daß am Vorplatz Heiligenstadt für ein Gleis kaum Platz ist, daher wäre eine Trassenführung d.d.Muthg. sinnvoller. Aber das sind nur meine "stadtplanerischen" Spielchen.