Autor Thema: Hochflurer auf den Linien 52 und 58  (Gelesen 166291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ustrab

  • Gast
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #15 am: 29. November 2010, 23:29:40 »
das Verhaltesignal

?????   

Keine Ahnung, ob das stimmt, was hier steht... vielleicht ist damit auch was anderes gemeint.  ;)

Das Signal  bedeutet NUR :   * Anschluß abwarten*

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #16 am: 29. November 2010, 23:30:45 »
Ja, das steht dabei. Und? Heißt das, daß es keine Pflicht dazu gibt? (Wozu dann das Signal?)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #17 am: 30. November 2010, 00:41:25 »
Speziell am Abend geht es mir in Hietzing regelmäßig ordentlich auf die Nerven, wenn ich zwei Minuten vor Planabfahrt von der U-Bahn komme und die Rücklichter sowie am RBL "58 Unter St. Veit 17" bewundern darf, aber auch beim Zehn-Minuten-Intervall sind die permanenten Verfrühungen einfach lästig.
So starke Verfrühungen sind meiner Meinung nach an den Randzeiten nicht tolerierbar.
Man hätte halt die Planfahrzeit nicht verlängern sollen, dann wär' weniger "Luft" drin für die Unterfahrung!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #18 am: 30. November 2010, 09:12:45 »
Ja, das steht dabei. Und? Heißt das, daß es keine Pflicht dazu gibt?
Pflicht-Halt ist nur rotes Licht bzw. drei weiße Lichter waagrecht nebeneinander.

(Wozu dann das Signal?)
Kundendienst - es soll ja auch Fahrpersonal geben, das dieses Wort im Sprachschatz hat.

Man hätte halt die Planfahrzeit nicht verlängern sollen, dann wär' weniger "Luft" drin für die Unterfahrung!  ;)
Wieso? Die Taktik geht doch auf, wie das Beispiel von 158er zeigt:
Zitat
Ich bin schon fast so weit, daß ich künftig bis Ober St. Veit weiterfahre
–> Die Leut' sollen mit der U-Bahn fahren! :lamp:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ustrab

  • Gast
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #19 am: 30. November 2010, 09:19:45 »
–> Die Leut' sollen mit der U-Bahn fahren! :lamp:

bin in meiner Jugend auch immer mit der Stadtbahn bis OV gefahren und dann Fußweg zum Wolfrathplatz.
Der 58er und der 53b waren eine Zumutung.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #20 am: 30. November 2010, 09:23:28 »
Aber die Bezeichnung "Verhaltesignal" des Straßenbahnjournals für das betreffende Signal und meine Verwendung sind schon korrekt, oder?   :D Ustrab hat mich diesbezüglich etwas verwirrt.  ???

Der 58er und der 53b waren eine Zumutung.
Damals war die größte Zumutung sicher noch nicht das, was dazwischen liegt. Heute erzeugt das die höchsten Wartezeiten - wenn der 58er nicht zu früh war.  :)


Ustrab

  • Gast
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #21 am: 30. November 2010, 09:26:29 »
Aber die Bezeichnung "Verhaltesignal" des Straßenbahnjournals für das betreffende Signal und meine Verwendung sind schon korrekt, oder?   :D Ustrab hat mich diesbezüglich etwas verwirrt.  ???

Diesen Audruck gibt es nicht. Ich schreibe diesen Irrtum dem, damals jugendlichen, Autor des Strab-Jornales zu.  8)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #22 am: 30. November 2010, 09:28:02 »
Diesen Audruck gibt es nicht. Ich schreibe diesen Irrtum dem, damals jugendliche, Autor des Strab-Jornales zu.  8)
:D OK, alles klar, danke! Wie heißt das Ding denn? Oder hat es keinen Namen bzw. nur "Anschluß-abwarten-Signal"?

Ustrab

  • Gast
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #23 am: 30. November 2010, 09:40:19 »
:D OK, alles klar, danke! Wie heißt das Ding denn? Oder hat es keinen Namen bzw. nur "Anschluß-abwarten-Signal"?

Signal : "Anschluß abwarten".
Mehr nicht. 8)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #24 am: 30. November 2010, 10:23:52 »
Noch was @58er:
Was mir schon seit längerer Zeit enorm auf die Nerven geht, wurde wieder einmal in vollem Glanz vorgeführt:
Ich sitze heute Abend am Westbahnhof im 58er Richtung Unter St. Veit. Kurz vor der Planabfahrt fährt der Zug an, das Verhaltesignal wird gekonnt überfahren. Nachdem sich die Verfrühung bis zur Winckelmannstraße noch im Sekundenbereich bewegt, geht's auf einmal ordentlich los. Nach zwei 60+km/h-Rasereien in der Mariahilfer Straße vorm Auer-Welsbach-Park und durch die Hadikgasse (dabei noch Überfahrt des Halt-Signals bei der Schloßallee) erreichen wir die Kennedybrücke mit -3. Auch dort Verhaltesignal und von der U-Bahn zueilende Fahrgäste - da wird doch sicher gewartet. Denkste! Weiter gehts mit Turbo plus - dank zwei Halt-Signalen in der Hietzinger Hauptstraße wird die Verfrühung bis Unter St. Veit nur unmerklich größer (-4).
Ich verstehe Fahrer nicht, die derart kundenunfreundlich unterwegs sind. So ein Verhalten bringt genau niemandem irgendeinen Vorteil. Vor allem ist das kein Einzelfall. Der 58er kommt zwar meiner Beobachtung nach außer bei Stau rund um die Kennedybrücke so gut wie nie zu spät, aber leider zu oft zu früh. Speziell am Abend geht es mir in Hietzing regelmäßig ordentlich auf die Nerven, wenn ich zwei Minuten vor Planabfahrt von der U-Bahn komme und die Rücklichter sowie am RBL "58 Unter St. Veit 17" bewundern darf, aber auch beim Zehn-Minuten-Intervall sind die permanenten Verfrühungen einfach lästig. Ich bin schon fast so weit, daß ich künftig bis Ober St. Veit weiterfahre und dann den Richard nehme. Da muß ich zwar weiter gehen, aber dafür traut sich dort keiner, nur eine Sekunde zu früh zu kommen.  >:(
</frust

Kann dir nur vollinhaltlich zustimmen. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich mich nicht über verfrühte Abfahrten ärgere. Besonders lustig in der kalten Jahreszeit, wenn man sich in der U-Bahn ausrechnet, dass sich der Anschluss locker ausgehen müsste, mindestens zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit bei der Haltestelle steht und dort nur mehr den Rücklichtern winken darf.
Der einzige Kurs, der (meistens) auf den Anschluss wartet, ist der letzte (0:44). Wobei ich auch schon hier erlebt habe, dass einfach vor den zulaufenden Fahrgästen gefahren wurde...

Mein persönliches Negativereignis fand am Sonntag vor zwei Wochen statt, als ich, aus dem Schönbrunner Schlosspark kommend, meiner Straßenbahn (mit -3) nachwinken konnte. Nachdem ich mich entschieden hatte, meine Wut durch einen Spaziergang heimwärts abzubauen, überholte mich dann der Folgekurs in der Hietzinger Hauptstraße, ebenfalls mit 3 Minuten Vorsprung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #25 am: 30. November 2010, 10:55:30 »

. . . . in meiner Jugend . . . .
Ja, das Umsteigen beim Dommayer in die Dampftramway war schon lästig, dafür ist die dann durchgefahren bis Ober St.Veit! Aber dann ist auf der Strecke endlich die Elektrische eing'führt worden und damit hattest du wohl eine ideale "Direktissima".   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #26 am: 30. November 2010, 11:18:03 »
Ja, das Umsteigen beim Dommayer in die Dampftramway war schon lästig, dafür ist die dann durchgefahren bis Ober St.Veit! Aber dann ist auf der Strecke endlich die Elektrische eing'führt worden und damit hattest du wohl eine ideale "Direktissima".   :P
Immerhin hat er uns voraus, in der Jugend noch mit der nicht-elektrifizierten Stadtbahn gefahren zu sein! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #27 am: 30. November 2010, 11:22:33 »

Immerhin hat er uns voraus, in der Jugend noch mit der nicht-elektrifizierten Stadtbahn gefahren zu sein! :D
Und vom Moser Hans wurde er besungen, "Der alte Herr Kanzleirat, der . . . ."!  :)


Aber kein Grund zur Trauer, mich fragen sie auch oft, ob ich noch mit der Pferdebahn gefahren bin!  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #28 am: 30. November 2010, 11:40:40 »
Aber kein Grund zur Trauer, mich fragen sie auch oft, ob ich noch mit der Pferdebahn gefahren bin!  :-X
Und das, wo du doch auf den G angefangen hast! :D :D  8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #29 am: 30. November 2010, 12:44:05 »
Klar. Du auch! Mit dem G(eh)-Wagen, auch H(atsch)2 genannt!   :P


Hoffentlich bleibt uns der G-Wagen des Alters (Rollator) noch lange bis überhaupt erspart!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!