Autor Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier ...  (Gelesen 202260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1230 am: 18. März 2024, 14:28:03 »
Natürlich ist es machbar: wieviel Personal das als sitzende Reserve bereit ist stellst Du Dir so vor?

  • Pro Betriebsbahnhof/Abstellhalle sowie an neuralgischen Punkten im Netz je einen Fahrer mit Zug. Reduziert zu Schwachlastzeiten.
  • 1-3 Fahrer pro Bbf. mehr zu Dienstbeginn einteilen als benötigt werden, um kurzfristige Krankmeldungen/Nichterscheinen abzufedern. Erscheinen alle, machen die überzähligen Fahrer stattdessen Fahrscheinkontrollen oder andere Sachen.
  • Die Möglichkeit, Personal mit Fahrberechtigung, das normalerweise nicht im Fahrdienst tätig ist, schnell dort einzusetzen (und gleichzeitig jeden Mitarbeiter, der es gesundheitlich schafft, die Straßenbahnfahrberechtigung machen lassen).

Damit sollte man eine deutlich höhere Betriebsqualität erreichen als derzeit.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1231 am: 18. März 2024, 14:56:29 »
Und was machst,wenn ein Zug auf der Strecke eingeht?

Der muss zuerst einmal auf einen Bahnhof.

Und die Ersatzgarnitur ist in der Regel auch nicht an der Vorfallstelle.

So wurde einmal bei mir ein Zug auf der U2 in der Seestadt untauglich.

Und der Ersatzzug stand am Stadion,so dass die Fahrt Seestadt - Stadion ausgefallen ist.

Ein anderes Mal hat mir jemand den Zug so verunreinigt, dass ich von der Aspernstraße bis am Karlsplatz als Sonderzug fahren musste, wo ich einen Ersatzzug bekommen hatte.

Du kannst noch so viele gute Ideen haben. Es wird sich nie zu 100% ein Fahrtentfall vermeiden lassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1232 am: 18. März 2024, 15:45:07 »
Du kannst noch so viele gute Ideen haben. Es wird sich nie zu 100% ein Fahrtentfall vermeiden lassen.

Aber besser als derzeit (30-Minuten-Löcher aus nichtigen Gründen) geht es trotzdem. 100% schafft kein Verkehrsbetrieb, auch nicht in Japan.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Michael44er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1233 am: 18. März 2024, 16:18:37 »
Und was machst,wenn ein Zug auf der Strecke eingeht?

Der muss zuerst einmal auf einen Bahnhof.

Und die Ersatzgarnitur ist in der Regel auch nicht an der Vorfallstelle.

So wurde einmal bei mir ein Zug auf der U2 in der Seestadt untauglich.

Und der Ersatzzug stand am Stadion,so dass die Fahrt Seestadt - Stadion ausgefallen ist.

Ein anderes Mal hat mir jemand den Zug so verunreinigt, dass ich von der Aspernstraße bis am Karlsplatz als Sonderzug fahren musste, wo ich einen Ersatzzug bekommen hatte.

Du kannst noch so viele gute Ideen haben. Es wird sich nie zu 100% ein Fahrtentfall vermeiden lassen.
Graffitivorfall bei der Aspernstraße?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1234 am: 18. März 2024, 16:59:20 »
Beliebter Trick: wenn man ein Ziel nicht zu 100 % erreichen kann, es gar nicht versuchen, auch nicht zu 50 oder 80 %, und dann denjenigen als fast schon größenwahnsinnig hinstellen, der wenigstens Teilziele erreichen möchte. Funktioniert eigentlich bei allen Themen.

Folglich bitte auch Operationen in Spitälern einstellen, die gehen ja auch manchmal schief.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1235 am: 19. März 2024, 08:32:32 »
Natürlich ist es machbar: wieviel Personal das als sitzende Reserve bereit ist stellst Du Dir so vor?

  • Pro Betriebsbahnhof/Abstellhalle sowie an neuralgischen Punkten im Netz je einen Fahrer mit Zug. Reduziert zu Schwachlastzeiten.
  • 1-3 Fahrer pro Bbf. mehr zu Dienstbeginn einteilen als benötigt werden, um kurzfristige Krankmeldungen/Nichterscheinen abzufedern. Erscheinen alle, machen die überzähligen Fahrer stattdessen Fahrscheinkontrollen oder andere Sachen.
  • Die Möglichkeit, Personal mit Fahrberechtigung, das normalerweise nicht im Fahrdienst tätig ist, schnell dort einzusetzen (und gleichzeitig jeden Mitarbeiter, der es gesundheitlich schafft, die Straßenbahnfahrberechtigung machen lassen).

Damit sollte man eine deutlich höhere Betriebsqualität erreichen als derzeit.

Ok, das sind dann pro Linie drei Fahrer/-innen plus Fahrzeuge
plus drei Personen pro Betriebsbahnhof.
Das Personal musst Du einmal haben und die finanziellen Mittel dazu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1236 am: 19. März 2024, 08:38:48 »
Ok, das sind dann pro Linie drei Fahrer/-innen plus Fahrzeuge

Nein, wie kommst du darauf?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1237 am: 19. März 2024, 08:55:17 »
Ok, das sind dann pro Linie drei Fahrer/-innen plus Fahrzeuge
plus drei Personen pro Betriebsbahnhof.
Das Personal musst Du einmal haben und die finanziellen Mittel dazu.

Die Rechnung musst du mir erläutern.  ???
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1238 am: 19. März 2024, 08:55:59 »
Und was machst,wenn ein Zug auf der Strecke eingeht?

Der muss zuerst einmal auf einen Bahnhof.

Und die Ersatzgarnitur ist in der Regel auch nicht an der Vorfallstelle.

So wurde einmal bei mir ein Zug auf der U2 in der Seestadt untauglich.

Und der Ersatzzug stand am Stadion,so dass die Fahrt Seestadt - Stadion ausgefallen ist.

Ein anderes Mal hat mir jemand den Zug so verunreinigt, dass ich von der Aspernstraße bis am Karlsplatz als Sonderzug fahren musste, wo ich einen Ersatzzug bekommen hatte.

Du kannst noch so viele gute Ideen haben. Es wird sich nie zu 100% ein Fahrtentfall vermeiden lassen.
Graffitivorfall bei der Aspernstraße?

Nein. Ein Frühstück, welches einem Fahrgast nochmals durch den Kopf gegangen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1239 am: 19. März 2024, 13:46:59 »
An einem Sonntag kann  nicht so viel los sein, das man die Leitstelle darüber nicht informiert. Keine Durchsagen durch die Info. Scheinbar ein Mangel im Managment.

Das ist halt immer auch eine zweischneidiges Problem. Die einen regen sich auf, dass es keine Durchsage gibt, und die anderen beschweren sich, weil diese Durchsage kommt, obwohl es sie nicht betrifft.

Das ist ein Fall, wo es egal ist, was man man macht - für die Hälfte der Fahrgäste macht man es falsch.

Es gibt auch andere Kanäle auf denen man Fahrgastinformationen kommunizieren kann. Auf App und Webseite kann durchaus jede Meldung gepostet werden. Am besten Zeitnah, dann wären die abonnierbaren Störungsmeldungen vielleicht auch keine Augenauswischerei... Durchsagen versteht man so und so nicht, ich muss sowieso immer nachschauen was genau durchgekrächzt worden is...

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1240 am: 11. April 2024, 20:31:54 »
Das Fussballfieber fängt schon an,  :bh: :fp: :o , Der merkt gar nicht was er zamfährt, selbst als der Vorderzug Linie 37 dann doch nicht gleich aus der Station Alserbachstrasse ausfährt hätts fast wieder einen Unfall gegeben. Bremsen sei dank. Achso das Pickerlheftl is soo spannend. Leider ein paar Sekunden zu spät die Kamera gezückt. https://youtube.com/shorts/UaXsRo5UmCw

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1241 am: 11. April 2024, 20:38:05 »
Das Fussballfieber fängt schon an,  :bh: :fp: :o , Der merkt gar nicht was er zamfährt, selbst als der Vorderzug Linie 37 dann doch nicht gleich aus der Station Alserbachstrasse ausfährt hätts fast wieder einen Unfall gegeben. Bremsen sei dank. Achso das Pickerlheftl is soo spannend. Leider ein paar Sekunden zu spät die Kamera gezückt. https://youtube.com/shorts/UaXsRo5UmCw

Und was soll uns dieses Video jetzt genau mitteilen?

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1242 am: 11. April 2024, 20:43:22 »
Wie geschrieben, leider ein paar Sekunden zu spät (in der ersten Sekunde siehst noch den Rest vom umblättern) , aber man sieht noch schön das Pickerlheftl liegen, wo der mehr dabei war als auf den Verkehr zu achten daher auch die Komischen Bremsungen und Beschleunigungen.  Er hats dann natürlich gleich bemerkt das ichs gesehn habe und hat das Heftl dann vor sich liegen lassen. Es gibt so viele super Fahrer warum muss es immer solche Ausreisser geben.

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1243 am: 11. April 2024, 22:35:04 »
Ja, das ist wirklich traurig!  :(
Ich habe auch letztens am 71er einen Fahrer erlebt, der sein Handy am Schoß hatte und nach fast jedem Stillstand darauf rumgetippt hat, obwohl das strengstens verboten ist!
Es gibt leider auch Fahrer, die sich um nichts pfeifen. :down: Schade...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Antwort #1244 am: 11. April 2024, 22:44:44 »
Fahr einmal mit einem Privatbus, die haben nahezu alle einen Knopf im Ohr (natürlich links, dass man es aus dem Fahrgastraum nicht sieht) ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!