Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467609 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #195 am: 01. November 2013, 18:17:52 »
Man beachte bitte hier die Seiten 22 und 23!  8) Was eine einzige Mail alles bewirken kann  :P
Aber ich bezweifle, dass das etwas bringen wird...
Interessant, das ist ja die von mir zusammengestellte Liste mit potentiellen Rasengleisabschnitten.  :o ;D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #196 am: 01. November 2013, 21:34:16 »
Ich würde es auf 200m schätzen, Querungen wären keine notwendig.
Auch das Argument keiner anschließenden Grünflächen kann ich nicht verstehen, Stichwort Prandaugasse oder Oberfeldgasse.


Das einzige, wo ich am Überlegen bin: Wenn man Variante Lainz baut, würde die Rasenfläche sicherlich oft betreten/befahren werden, was beim Typ Tokiostraße weniger der Fall ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #197 am: 01. November 2013, 22:34:30 »

Noch dazu, wo ich auf Grund der Länge eher glaube, das im Antrag, der Bereich in der Eichenstraße zwischen Hoffmeistergasse und Vivenotgasse gemeint ist, da die Dörfelstraße nur 150m ist und dort das Rasengleis bedingt durch die Quergasse 2mal unterbrochen werden müsste.

Persönlich halte ich dort von einem rasengleis nicht besonders viel, da man die Örtlichkeit nicht mit Lainz vergleichen kann. Begründung Der Rasen hätte keine unmittelbare Verbindung zu nicht versiegelten Flächen, um von dort eventuelle fehlende Feuchtigkeit auszugleichen. Weiters ist das Rasengleich dort wesentlich mehr Sonneneintrahlung als Lainzer Bereich.

All dies sind nur Überlegungen, soll aber wirklich nicht heißen, das man es nicht versuchen soll
Also lt. der Pendlerpauschalberechnung, auf der WL-Seite, sind es einmal knapp über 300 und einmal knapp über 400m von der Philabrücke bis zu Dörfelstraße bzw in die Gegenrichtung. So habe ich das zumindestens verstanden in dem Text.
Auch sind reine Sonnenlagen für Rasen kein Problem, im folgendem Link findete man allein schon zwei.
Auch eine Unterbrechung für Querverkehr und Fußgänger, ist ja kein Problem, gibt es dieses ja auch in Lainz. :lamp:


Interessant, das ist ja die von mir zusammengestellte Liste mit potentiellen Rasengleisabschnitten.  :o ;D
Hat man dich überhaupt gefragt, ob sie diese Liste veröffentlichen dürfen und müßte man dich nicht zumindestens, als geistiger Schöpfer, namentlich nennen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #198 am: 01. November 2013, 22:43:13 »
Ich habe ihnen den Link zu Tatra83s Posting geschickt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #199 am: 01. November 2013, 22:45:45 »
Persönlich halte ich dort von einem rasengleis nicht besonders viel, da man die Örtlichkeit nicht mit Lainz vergleichen kann. Begründung Der Rasen hätte keine unmittelbare Verbindung zu nicht versiegelten Flächen, um von dort eventuelle fehlende Feuchtigkeit auszugleichen.
Wenn so etwas geht, dann muss das dort auch gehen, denke ich.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #200 am: 01. November 2013, 22:51:55 »
Ich habe ihnen den Link zu Tatra83s Posting geschickt.
Das habe ich schon begriffen, es ging da auch nicht darum, dass du es ihnen geschickt hast, sondern ob sie nicht hätten Tatra83 als gestigen Schöpfer zumindestens namentlich erwähnen müssen?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #201 am: 01. November 2013, 23:12:28 »
Ich habe ihnen den Link zu Tatra83s Posting geschickt.
Das habe ich schon begriffen, es ging da auch nicht darum, dass du es ihnen geschickt hast, sondern ob sie nicht hätten Tatra83 als gestigen Schöpfer zumindestens namentlich erwähnen müssen?!
Urheberrechtlich ist es einigermaßen irrelevant, ob man den Urheber nennt oder nicht. Die Frage ist eher, ob das ein Werk der Literatur im Sinne des Urheberrechts ist.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #202 am: 01. November 2013, 23:42:58 »
Persönlich halte ich dort von einem rasengleis nicht besonders viel, da man die Örtlichkeit nicht mit Lainz vergleichen kann. Begründung Der Rasen hätte keine unmittelbare Verbindung zu nicht versiegelten Flächen, um von dort eventuelle fehlende Feuchtigkeit auszugleichen. Weiters ist das Rasengleich dort wesentlich mehr Sonneneintrahlung als Lainzer Bereich.
Man sollte halt eine Bewässerungsanlage einbauen, wie das in Wien in sehr vielen Parkanlagen und bei Blumeninseln und Grünflächen längst der Fall ist. In Barcelona und anderen südlichen Städten mit viel mehr Hitzetagen und weniger Niederschlag sind Rasengleise ja auch grün.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #203 am: 02. November 2013, 00:15:16 »

Urheberrechtlich ist es einigermaßen irrelevant, ob man den Urheber nennt oder nicht. Die Frage ist eher, ob das ein Werk der Literatur im Sinne des Urheberrechts ist.
Es ist seine Ausarbeitung, somit würde ich es als sein geistiges Eigentum ansehen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #204 am: 02. November 2013, 02:43:59 »
Wenn so etwas geht, dann muss das dort auch gehen, denke ich.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber das kannst Du so mit der speziellen Situation in Wien nicht vergleichen. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rasengleis
« Antwort #205 am: 02. November 2013, 04:28:11 »
Persönlich halte ich dort von einem rasengleis nicht besonders viel, da man die Örtlichkeit nicht mit Lainz vergleichen kann. Begründung Der Rasen hätte keine unmittelbare Verbindung zu nicht versiegelten Flächen, um von dort eventuelle fehlende Feuchtigkeit auszugleichen.
Wenn so etwas geht, dann muss das dort auch gehen, denke ich.

Aber auch dort gibt es Probleme mit der Bewässerung. Siehe die Kahlen Stellen am rechten Gleis. Ich sehe am ULF das große Problem. Bedingt durch den niedrigen Abstand zwischen Fahrzeug und Grasnarbe hat der Rasen keine Chance richtig anzuwachsen. Dies ist auch der Grund, wieso die WL den Versuch in der Tokiostraße gemacht haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #206 am: 02. November 2013, 07:51:23 »
Dies ist auch der Grund, wieso die WL den Versuch in der Tokiostraße gemacht haben.

Ich glaube, die Billigkeit der Ausführung hat dabei die größere Rolle gespielt...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #207 am: 02. November 2013, 08:36:28 »

Urheberrechtlich ist es einigermaßen irrelevant, ob man den Urheber nennt oder nicht. Die Frage ist eher, ob das ein Werk der Literatur im Sinne des Urheberrechts ist.
Es ist seine Ausarbeitung, somit würde ich es als sein geistiges Eigentum ansehen.
"Geistiges Eigentum" ist ein Begriff, der Urheberrechte, Patente, Markenrechte und womöglich noch Geschäftsgeheimnisse wild durcheinanderwürfelt, obwohl diese Bereiche des Rechts nicht viel miteinander zu tun haben. Markenrechte, Patente und Geschäftsgeheimnisse greifen hier recht eindeutig nicht, und das Urheberrecht schränkt reine Ideen, wo man Rasengleise bauen könnte, nicht ein, sondern nur, wie man sie konkret aufschreibt - wenn das eine eigentümliche geistige Schöpfung ist, dann hast du Recht, sonst nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rasengleis
« Antwort #208 am: 02. November 2013, 10:46:07 »
Wenn so etwas geht, dann muss das dort auch gehen, denke ich.

Aber auch dort gibt es Probleme mit der Bewässerung. Siehe die Kahlen Stellen am rechten Gleis. Ich sehe am ULF das große Problem. Bedingt durch den niedrigen Abstand zwischen Fahrzeug und Grasnarbe hat der Rasen keine Chance richtig anzuwachsen. Dies ist auch der Grund, wieso die WL den Versuch in der Tokiostraße gemacht haben.

Schaut nach Fahrspuren aus.

Anwachsen des Grases:
Von einer Grassamenpackutn: "Nach 14 Tagen das Gras mit einem Rasenmäher mit scharfen Messern und einer Einstellung auf 7 cm mähen."
Wie hoch ist die Bodenfreiheit des ULF?
Nebenbei: Das war Zierrasen, ins Gleis gehört robustes Grün.
 
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #209 am: 02. November 2013, 11:01:18 »
Anbei ein Google Earth-Screenshot. Links am Bildrand ist die Haltestelle Bahnhof Meidling, am rechten Rand die Station Dörfelstraße in Richtung Lainz/Baden.
Das Gleis könnte vom Zebrastreifen links bis zur eingezeichneten Sperrfläche rechts begrünt werden.