Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467595 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #255 am: 02. Januar 2014, 22:53:08 »
Danke, letzteres ist mir noch gar nicht aufgefallen!  :-[

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #256 am: 03. Januar 2014, 10:40:40 »

Gibt es nach wie vor, es handelt sich um die durchlöcherten bewachsenen Betonplatten am Schwedenplatz zwischenMarienbrücke und Schwedenbrücke, aus denen ein bisserl Unkraut sprießt.
Diese Betonplatten heißen Rasengittersteine/platten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis
« Antwort #257 am: 04. Januar 2014, 01:00:56 »

Gibt es nach wie vor, es handelt sich um die durchlöcherten bewachsenen Betonplatten am Schwedenplatz zwischenMarienbrücke und Schwedenbrücke, aus denen ein bisserl Unkraut sprießt.
Diese Betonplatten heißen Rasengittersteine/platten.
Gitter ist bei dieser Bauart mit den kleinen runden Löchern reichlich euphemistisch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #258 am: 04. Januar 2014, 09:54:12 »
Gitter ist bei dieser Bauart mit den kleinen runden Löchern reichlich euphemistisch.
Ich weiß nicht, ob es eine offizielle Bezeichnung ist, aber man spricht fallweise von Rasenlochsteinen.

Klassische Rasengitter sind diese Dinger:

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Rasengleis
« Antwort #259 am: 05. Januar 2014, 19:17:02 »
Kurz vor dem Südtirolerplatz (vor dessen Umbau) gab es doch auf Höhe der Abzweigung der Linie O von der Linie 18 her eine Weiche in Rasengleis-Bauart, oder täusche ich mich da? Ich war damals erst 10...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis
« Antwort #260 am: 05. Januar 2014, 22:36:37 »
Kurz vor dem Südtirolerplatz (vor dessen Umbau) gab es doch auf Höhe der Abzweigung der Linie O von der Linie 18 her eine Weiche in Rasengleis-Bauart, oder täusche ich mich da? Ich war damals erst 10...
Rasengleis ist etwas euphemistisch aber ja, diese Weiche gab es.

Die offene Frage bleibt: gab es am Columbusplatz jemals Rasengleis oder hat da jemand was verwechselt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #261 am: 05. Januar 2014, 22:44:48 »
Die offene Frage bleibt: gab es am Columbusplatz jemals Rasengleis oder hat da jemand was verwechselt?

Ich erinnere mich auch daran, zumindest an die Lochsteine. Bilde mir aber ein, vorher "richtiges" Rasengleis dort gesehen zu haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #262 am: 06. Januar 2014, 15:03:07 »
Die offene Frage bleibt: gab es am Columbusplatz jemals Rasengleis oder hat da jemand was verwechselt?

Ich erinnere mich auch daran, zumindest an die Lochsteine. Bilde mir aber ein, vorher "richtiges" Rasengleis dort gesehen zu haben.

Das wirklich peinliche daran ist ja, dass das fast besser aussieht als das, was die WiLi heute als "Rasengleis" verkaufen (Lainz ausgenommen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #263 am: 06. Januar 2014, 15:38:02 »
Kurz vor dem Südtirolerplatz (vor dessen Umbau) gab es doch auf Höhe der Abzweigung der Linie O von der Linie 18 her eine Weiche in Rasengleis-Bauart, oder täusche ich mich da? Ich war damals erst 10...
Ja, beim Südtiroler Platz gab es ein Rasengleis wie in Lainz. In den 90er-Jahren sah das sogar sehr gepflegt aus. Genauso war auch das Rasengleis beim Schweizergarten damals nicht so verlottert.

Auch an den alten Columbusplatz mit den Lochsteinen erinnere ich mich gut, war um Welten schöner als der heutige Betonplatz mit der Garageneinfahrt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #264 am: 17. Januar 2014, 14:38:47 »
Ich erinnere mich auch daran, zumindest an die Lochsteine. Bilde mir aber ein, vorher "richtiges" Rasengleis dort gesehen zu haben.
Und das im Haltestellenbereich! :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #265 am: 07. Februar 2014, 12:56:58 »
Anbei ein Foto vom Rasengleis zw. Drimmel-Platz und Fasangasse. Schön langsam wird es zumindest an der Stelle grün!  8)

Direkt östlich vom H.-D.-Platz schaut es aber nach wie vor echt grauslich aus...  :bh:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #266 am: 07. Februar 2014, 13:50:41 »
Ehe es den Radweg im Schweizergarten* gab, war das eine schöne durchgehende Grünfläche! Abgesehen davon, dass ab und zu WiLi-Lkw ihre Spuren hinterlassen haben. Das Rest-Rasengleis Richtung Wildgansplatz wird wohl längstens beim nächsten Schienentausch Geschichte sein und damit der Gleiskörper (endlich  ::) ) durchgehend für Gummiradler unbehindert befahrbar!



*) Warum man den nicht durchgehend auf der Innenseite des Gürtels gemacht hat, wissen wohl nur die Götter der Radlerabteilung im Rathaus!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Rasengleis
« Antwort #267 am: 07. Februar 2014, 21:32:17 »
Am Columbusplatz gab es ein "echtes" Rasengleis, zumindest bis dort einmal der Rüstwagen der Rax durchfahren wollte und darin stecken blieb...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #268 am: 18. Februar 2014, 22:13:08 »
Ich finde leider kein Datum, von wann das ist: http://www.meinbezirk.at/wien-19-doebling/politik/doeblinger-bezirksvertretung-beschliesst-vorhaben-fuer-die-zukunft-d790479.html

Zitat
Auf den Antrag der FPÖ Döbling im Bereich des selbständigen Gleiskörpers Grinzinger Allee und Heiligenstädter Straße ein sogenanntes  (mit niedrigwachsenden Gräsern bewachsenes Gleis) zu erschaffen gab es zwei Gegenstimmen. Mit dem Argument Beton ist besser und schöner haben zwei Grüne Bezirksvertreter gegen diesen zukunftsweisenden Antrag gestimmt (42:2)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #269 am: 18. Februar 2014, 22:38:05 »
Mit Gras gehen's dort auch im Lärm unter, wenn der 38er die Allee runtersaust... ansonsten versteh ich nicht, wie gerade ein Grüner was gegen Gras (ob im Gleiskörper oder zur sonstigen Verwenden) haben kann :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.