Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467503 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #435 am: 11. Mai 2015, 11:48:19 »
Ein weiteres Rasengleis, das sich großartig entwickelt hat und dem ganzen echt Atmosphäre gibt, ist das in der Oberfeldgasse:
Das Posting hat wohl jemand gelesen und hat den Unkrautvernichtungstrupp in die Oberfeldgasse geschickt. Gestern sahs wieder so grindig aus wie eh und jeh.
Unfassbar...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #436 am: 30. Mai 2015, 00:41:08 »
Bezüglich Rasengleis  beim Technischen Museum habe ich diese Woche bei einem persönlichen Gespräch erfahren, dass die WiLi eh gern wollen würden, aber

>>sich die Baukosten um 1,5 Mio erhöhen würden
>>das Rasengleis von den Blaulichtorganisationen nicht befahren werden kann
>>die Erhaltung von einer anderen MA übernommen werden müsste

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #437 am: 30. Mai 2015, 02:06:22 »

>>sich die Baukosten um 1,5 Mio erhöhen würden
Das ist ein Blödsinn, weil Rasengleis im Bau eigentlich billiger ist! Außerdem kann man dort ruhig begrüntes Vignolgleis bauen, dort fällt ja das gefürchtete Argument der ungebührlichen Lärmentwicklung weg.


Zitat
>>das Rasengleis von den Blaulichtorganisationen nicht befahren werden kann
Dort fahren doch keine Einsatzfahrzeuge durch. Wozu auch, sie würden nur länger brauchen und hätten umständliche Ein- und Ausfahrten in die und aus der Allee!


Zitat
>>die Erhaltung von einer anderen MA übernommen werden müsste
Das Gras/Grünzeug würde dort genauso wuchern wie im Park daneben. Zumindest, solange man nicht mit dem Lkw drauf rumfährt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #438 am: 30. Mai 2015, 10:19:08 »
Wie zu erwarten war, fadenscheinige Ausreden, warum es nicht geht. Ich habe dort noch nie das Auto einer Blaulichtorganisation gesehen, wozu auch? Dieser Abschnitt der Mariahilfer Straße hat so wenig Autoverkehr, dass ein Ausweichen auf den Gleiskörper nicht notwendig ist.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #439 am: 30. Mai 2015, 10:52:43 »
Ich habe dort noch nie das Auto einer Blaulichtorganisation gesehen, wozu auch? Dieser Abschnitt der Mariahilfer Straße hat so wenig Autoverkehr, dass ein Ausweichen auf den Gleiskörper nicht notwendig ist.
Ein Ausweichen auf den Bahnkörper würde vor keinem Richter dieser Erde seitens eines Einsatzfahrers zu argumentieren sein, eingedenk der fahrlässigen Körperverletzung des (möglicherweise schwerverletzten) Patienten, der durch die miserable Qualität des Deckenschlusses zusätzlich leiden muss.

Bezüglich Rasengleis  beim Technischen Museum habe ich diese Woche bei einem persönlichen Gespräch erfahren, dass die WiLi eh gern wollen würden, aber [..]
Klassische Märchenstunde. Umso schlimmer, dass deine redlichen Bemühungen, Laiseka, so abgetan werden.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, die rechnen 1,5 Mio. EUR Mehrkosten für die Einrichtung eines begrünten Streckenabschnittes mit einer Länge von ca. 350m vor. Das sind 4.300 EUR pro Streckenmeter! Unfassbar - oder irgendwas stimmt da mit der Rechnung nicht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #440 am: 30. Mai 2015, 11:09:01 »
Das Gras/Grünzeug würde dort genauso wuchern wie im Park daneben.

Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich ist das (im Gegenzug zum Park) ein extrem schattiger Bereich. Wäre aber ideal, um mit verschiedenen anderen Bewuchsformen zu experimentieren!

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, die rechnen 1,5 Mio. EUR Mehrkosten für die Einrichtung eines begrünten Streckenabschnittes mit einer Länge von ca. 350m vor. Das sind 4.300 EUR pro Streckenmeter! Unfassbar - oder irgendwas stimmt da mit der Rechnung nicht.

Vermutlich sind die 1,5 Mio. genau so eine Lüge wie die Einsatzfahrzeuge.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Rasengleis
« Antwort #441 am: 30. Mai 2015, 11:14:11 »
Ein Ausweichen auf den Bahnkörper würde vor keinem Richter dieser Erde seitens eines Einsatzfahrers zu argumentieren sein, eingedenk der fahrlässigen Körperverletzung des (möglicherweise schwerverletzten) Patienten, der durch die miserable Qualität des Deckenschlusses zusätzlich leiden muss.
Glaub mir, kein Einsatzfahrer der Welt kommt vor den Richter nur weil's mal ein bisschen ruppiger zugegangen is, wenn's wirklich wichtig ist. Oft stellt sich der schnell entschiedene vermeidlich bessere, schnellere Weg als das genaue Gegenteil heraus - grad in Gegenden in denen man net so oft fährt. ;)

Ich habe dort noch nie das Auto einer Blaulichtorganisation gesehen, wozu auch? Dieser Abschnitt der Mariahilfer Straße hat so wenig Autoverkehr, dass ein Ausweichen auf den Gleiskörper nicht notwendig ist.
Ich wage zu behaupten, dass das weniger am dortigen Autoverkehr liegt, sonder schon alleine daran, dass diese Relation kaum bis wenig Relevanz hat. Ich kurve nun schon drei Jahre quer durch Wien... Ich bin vielleicht ein oder zwei Mal auf diesem Teil der Mariahilfer Straße unterwegs gewesen. Selbstverständlich nie am Gleiskörper. Dafür gibt's in der Gegend viel bessere Direktverbindungen. Und das Einfahren in die anschließenden Kreuzungen würde ich mir mit Sondersignalen niemals antun. :P

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #442 am: 30. Mai 2015, 11:27:12 »
Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich ist das (im Gegenzug zum Park) ein extrem schattiger Bereich. Wäre aber ideal, um mit verschiedenen anderen Bewuchsformen zu experimentieren!
Direkt neben dem Gleis ist bereits jetzt ein Grünstreifen, auf dem das Gras, trotz schattiger Lage, hervorragend gedeiht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #443 am: 30. Mai 2015, 13:28:13 »
Dabei hat man dort extra Rindenmulch aufgebracht, damit nichts wächst, was auch jahrelang funktioniert hat!  Nun hat zum Glück das Kraut gewonnen. >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #444 am: 30. Mai 2015, 13:59:05 »
Der schmale Grünstreifen zwischen Gleis und Fahrbahn, direkt unter den Alleebäumen, sieht mir nicht wild gewachsen aus. Da dürften irgendwann Rasenziegel ausgelegt worden sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Rasengleis
« Antwort #445 am: 30. Mai 2015, 14:07:31 »
Ein Blick über den Tellerrand zu diesem Thema:
In Linz sind auf der Online-Präsenz zur StadtRegio-Tramlinie 3 nach Traun die Regelquerschnitte einsehbar. So einfach ginge es.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #446 am: 30. Mai 2015, 14:26:17 »
Ein Blick über den Tellerrand zu diesem Thema: In Linz sind auf der Online-Präsenz zur StadtRegio-Tramlinie 3 nach Traun die Regelquerschnitte einsehbar. So einfach ginge es.
Da wird dich der um keine Ausrede verlegene Rasengleis-Experte der Wiener Linien mit dem Satz: "Das kann man ja nicht vergleichen, die Linzer fahren mit 900m Spurweite!" erstaunt zurücklassen. Wenn es wirklich so war, dann kann grad mal der Wiener Bürgermeister die Begrünung von Streckenabschnitten bei der Wiener Straßenbahn anordnen.  :o

Da wäre ich mir nicht so sicher, schließlich ist das (im Gegenzug zum Park) ein extrem schattiger Bereich. Wäre aber ideal, um mit verschiedenen anderen Bewuchsformen zu experimentieren!
Direkt neben dem Gleis ist bereits jetzt ein Grünstreifen, auf dem das Gras, trotz schattiger Lage, hervorragend gedeiht.
Dort gedeiht der schmackhafteste Löwenzahn nach den Steinhofgründen, glaubt man meinen schmatzenden Langohren  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #447 am: 30. Mai 2015, 16:34:11 »
Wenn es wirklich so war, dann kann grad mal der Wiener Bürgermeister die Begrünung von Streckenabschnitten bei der Wiener Straßenbahn anordnen.  :o

Aber nur, wenn er Grüngleis bis Dienstag Mittag irrtümlich als Grünveltlinergleis versteht. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #448 am: 30. Mai 2015, 16:37:55 »
Man könnte ja zwischen den Gleisen Rebstöcke pflanzen (Sorte Grüner Veltliner natürlich!), das wäre auch gleich ein Schutz gegen das Rüberlaufen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #449 am: 30. Mai 2015, 17:32:13 »
Man könnte ja zwischen den Gleisen Rebstöcke pflanzen (Sorte Grüner Veltliner natürlich!), das wäre auch gleich ein Schutz gegen das Rüberlaufen!  :lamp:
Gibt ja eh nen Zaun zum südlich gelegenen Park hin - was schon schlimm genug ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.