Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Rasengleis
« Antwort #555 am: 15. Dezember 2015, 14:51:58 »
...irgendwie bei mir gelandet..keine Ahnung wo das ist

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #556 am: 15. Dezember 2015, 15:09:19 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #557 am: 15. Dezember 2015, 22:19:54 »
...irgendwie bei mir gelandet..keine Ahnung wo das ist
Ob das wirklich ein Rasengleis ist und nicht viel mehr ein Efeugleis oder so? ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Rasengleis
« Antwort #558 am: 02. Februar 2016, 18:18:18 »
Es gibt demnächst eine Veranstaltung zu Rasengleis:

Zitat
Um Interessierte dieses spannenden Verkehrsthema verständlicher zu machen, laden wir Sie herzlich zu unserem Vortrag über "Rasengleise für Wiener Straßenbahnen" ein.
Wie bereits bekannt, haben die Grünen Favoriten bei der letzten Bezirksvertretungssitzung unter anderem einen Antrag zur Verlegung von Rasengleisen auf bestimmten Streckenabschnitten im Favoritner Straßenbahnnetz eingebracht, welcher nun im Umwelt- und Finanzausschuss behandelt wird.

Um für Interessierte diese spannenden Verkehrsthema verständlicher zu machen laden wir Sie herzlich zu unserem Vortrag über "Rasengleise für Wiener Straßenbahnen" ein:

Mittwoch, 24. Februar 2016, 18:00 Uhr  im Grünraum Favoriten, Sonnwendgasse 38, 1100 Wien

Den Vortrag wird Harald A. Jahn halten und Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen sowie auch zur technischen Ausführung Details für Wien und im Speziellen für Favoriten berichten. Info: Bei einem Rasengleis ist der Gleiskörper mit Rasen oder anderer Vegetation eingefasst und der Schienenzwischenraum begrünt. Es ist ein beliebtes Mittel, um den Bahnkörper von Straßen- und Stadtbahnen optisch aufzuwerten. Bei eigenen Gleistrassen für die Straßenbahn, erhält das so genannte Rasengleis einen immer größeren Stellenwert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

https://favoriten.gruene.at/themen/verkehr/vortrag-rasengleise-fuer-wiener-strassenbahnen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #559 am: 08. Februar 2016, 14:36:50 »
Heute wurden 6 Vorschläge zur Umgestaltung des Schwedenplatzes präsentiert. Leider ist auf keinem einzigen ein Rasengleis erkennbar...  :'(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rasengleis
« Antwort #560 am: 08. Februar 2016, 14:48:22 »
Das einzig positive, was ich allen 6 Vorschlägen entnehmen kann, ist, dass die Touristenbusse vom Haltestellenbereich Schwedenplatz getrennt werden und dafür der Flughafenbus seine Haltestelle bekommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #561 am: 08. Februar 2016, 16:10:21 »
Das einzig positive, was ich allen 6 Vorschlägen entnehmen kann, ist, dass die Touristenbusse vom Haltestellenbereich Schwedenplatz getrennt werden und dafür der Flughafenbus seine Haltestelle bekommt.

Wenn man wollte, könnte man den Flughafenbus auch jetzt schon jederzeit vom Kai abfahren lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rasengleis
« Antwort #562 am: 08. Februar 2016, 22:01:24 »
Heute wurden 6 Vorschläge zur Umgestaltung des Schwedenplatzes präsentiert. Leider ist auf keinem einzigen ein Rasengleis erkennbar...  :'(

Gerade hier greift das Argument Einsatzfahrzeuge gut. Die Rettungszentrale liegt entgegen der Fahrtrichtung des Kais - und der Schwedenplatz und das Bermudadreieck sind (leider) durchaus gehäufte Einsatzgebiete. Und auch in Fahrtrichtung (Polizei von der Roßauer Kaserne kommend) ist man auf den Schienen meist schneller als auf den Fahrspuren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #563 am: 08. Februar 2016, 22:50:24 »
Dann wäre es ausreichend, wenn nur das Gleis Richtung Julius-Raab-Platz begrünt wird, in Richtung Schottenring verkehrt außerdem die Linie N29 auf dem Gleis. Einsatzfahrzeuge können sich am Franz-Josefs-Kai in Richtung Süden mit Blaulicht und Martinshorn genug Platz verschaffen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rasengleis
« Antwort #565 am: 09. Februar 2016, 09:17:21 »
Dann wäre es ausreichend, wenn nur das Gleis Richtung Julius-Raab-Platz begrünt wird, in Richtung Schottenring verkehrt außerdem die Linie N29 auf dem Gleis. Einsatzfahrzeuge können sich am Franz-Josefs-Kai in Richtung Süden mit Blaulicht und Martinshorn genug Platz verschaffen.

Aber schneller bist du auf jedenfall wenn du am Gleiskörper Richtung süden fährst.
Da kannst noch soviel aufs Hörndl hauen, wenn alles steht dann steht auch ein Einsatzfahrzeug im Stau.
Grundsätzlich bin ich ja für Rasengleise, aber es ist nicht überall von Vorteil.
Wenn es nach mir ginge dann könne man große Teile der Brünner Straße begrünen.
Ab der Siemensstraße ist nicht mehr so dichter Verkehr, da wäre ein Rasengleis bis Stammersdorf wünschenswert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #566 am: 09. Februar 2016, 09:41:07 »
Dann wäre es ausreichend, wenn nur das Gleis Richtung Julius-Raab-Platz begrünt wird, in Richtung Schottenring verkehrt außerdem die Linie N29 auf dem Gleis. Einsatzfahrzeuge können sich am Franz-Josefs-Kai in Richtung Süden mit Blaulicht und Martinshorn genug Platz verschaffen.

Aber schneller bist du auf jedenfall wenn du am Gleiskörper Richtung süden fährst.
Da kannst noch soviel aufs Hörndl hauen, wenn alles steht dann steht auch ein Einsatzfahrzeug im Stau.
Grundsätzlich bin ich ja für Rasengleise, aber es ist nicht überall von Vorteil.
Wenn es nach mir ginge dann könne man große Teile der Brünner Straße begrünen.
Ab der Siemensstraße ist nicht mehr so dichter Verkehr, da wäre ein Rasengleis bis Stammersdorf wünschenswert.

Ich wiederhole:

https://www.duesing-ggg.de/gitterrasen-befahrbare-rasenflaeche.html

Das Zeug ist auch geeignet, um zeitweise von schweren Fahrzeugen befahren zu werden. In München hat man das schon vor Jahren angewendet und, so weit ich weiß, keine Probleme damit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rasengleis
« Antwort #567 am: 09. Februar 2016, 09:44:55 »
Das sieht sehr vernünftig aus.
Dann gibt es für solche Abschnitte kein Problem :up:

Schienenfreak

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #568 am: 09. Februar 2016, 09:46:54 »
Heute wurden 6 Vorschläge zur Umgestaltung des Schwedenplatzes präsentiert. Leider ist auf keinem einzigen ein Rasengleis erkennbar...  :'(
Wobei... das sind ja nur Visualisierungen, muss ja nicht heißen, dass dann nicht doch ein Rasengleis kommen kann... Wenn entweder Beitrag 4 oder Beitrag 6 gewinnt, wärs möglich, da scheinen die Gleise durch die neu anzulegende Grünflächen zu gehen. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #569 am: 09. Februar 2016, 10:14:06 »
Die Visualisierungen repräsentieren die Ideen der Planer. Sie sind daher von Haus aus leicht überzogen. Zusätzlich muss man noch bedenken, dass die Entwürfe vor ihrer Realisierung noch durch den Magistrat "überarbeitet" werden, siehe Praterstern und Schwarzenbergplatz.

Ich hoffe lediglich, dass keine großzügigen Überdachungen kommen, denn sonst wird der Schwedenplatz zum verdreckten Sandhasengrindloch wie Praterstern, ULP oder Franz-Jonas-Platz. Potenzial durch einschlägige Bevölkerung ist ja leider vorhanden. Mich überzeugt keiner der sechs Entwürfe wirklich, aber jeder hat gewisse positive Dinge, die es zu kombinieren gilt. Generell würde ich einen aufgelockerten, wenig möblierten Raum (viele Sichtbeziehungen, daher keine Angsträume und kein Platz, wo sich zwielichtige Subjekte zurückziehen können) bevorzugen. Der Schwedenplatz ist ein Transitbereich und keine Verweilzone, das wird sich auch durch eine Umgestaltung nicht ändern. (Die Verweilzone befindet sich einen Stock weiter unten am Wasser.) Die Aufenthaltsdauer beträgt im Normalfall wenig länger als ein Straßenbahnintervall oder eine Kebablänge. ;)

Mit der neuen Zufahrt zur Tiefgarage schafft man sich übrigens einen netten neuen Unfallhäufungspunkt. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!