Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 468531 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Rasengleis
« Antwort #570 am: 09. Februar 2016, 10:46:39 »

Mit der neuen Zufahrt zur Tiefgarage schafft man sich übrigens einen netten neuen Unfallhäufungspunkt. >:D
Du siehst das falsch. Das wurde nur gemacht, das die Ampelfirmen eine zusätzliche VLSA aufstellen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #571 am: 09. Februar 2016, 10:59:21 »

Mit der neuen Zufahrt zur Tiefgarage schafft man sich übrigens einen netten neuen Unfallhäufungspunkt. >:D
Du siehst das falsch. Das wurde nur gemacht, das die Ampelfirmen eine zusätzliche VLSA aufstellen können.

In diesem Fall wäre das gar nicht so schlecht, da die Kreuzung aufgrund des Winkels schlecht einsehbar ist. Ich würde diese Ampel jedoch mit einem Rotlichtblitzer kombinieren, dann amortisiert sie sich innerhalb kürzester Zeit völlig von selbst. C:-)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Rasengleis
« Antwort #572 am: 09. Februar 2016, 12:54:41 »
Kann man sich die Entwürfe online auch vernünftig angesehen - ich habe nur "briefmarkengroße" Bilder gefunden, auf denen man keine Details erkennen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #573 am: 09. Februar 2016, 14:16:31 »
Kann man sich die Entwürfe online auch vernünftig angesehen - ich habe nur "briefmarkengroße" Bilder gefunden, auf denen man keine Details erkennen kann.

http://schwedenplatz.wien.at
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rasengleis
« Antwort #574 am: 09. Februar 2016, 14:29:28 »
Naja, sieht alles ganz nett aus nur zeigt halt die Vergangenheit das solche Ilustrationen nie 100% umgesetzt werden und es irgendein halb ausgegorenes Misch-masch wird. Und das Endergebnis wird ebenfalls deutlich weniger Grasflächen und anderes Grünzeug haben. Sieht man auch an der Bahnhofscity beim Belvedere. Als grüne Oase geplant und als Betonwüste umgesetzt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #575 am: 09. Februar 2016, 14:38:34 »
Ich wiederhole:

https://www.duesing-ggg.de/gitterrasen-befahrbare-rasenflaeche.html

Das Zeug ist auch geeignet, um zeitweise von schweren Fahrzeugen befahren zu werden. In München hat man das schon vor Jahren angewendet und, so weit ich weiß, keine Probleme damit.
Etwas dürftig wirkt der Bewuchs zeitweise, aber es ist allen Wiener Varianten definitiv überlegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Rasengleis
« Antwort #576 am: 09. Februar 2016, 17:40:49 »
Wenn man am SChwedenplatz auf der Kai-Seite einen 4 m breiten Radweg anlegt (ich bin zwar gegen Radwege, aber sie werden kommen), dann könnten dort die Einsatzfahrzeuge auch fahren.
Wenn ich mir den Entwurf Nr. 6 anschaue, dann braucht es dort nicht unbedingt Rasengleise,
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Rasengleis
« Antwort #577 am: 09. Februar 2016, 22:24:41 »
https://www.duesing-ggg.de/gitterrasen-befahrbare-rasenflaeche.html

Das klingt interessant. Schaut um vieles besser aus als die Loch-Betonplatten. Die Frage ist allerdings, wie das Fahrverhalten für Einsatzfahrzeuge auf naßem Rasen und naßem Gitter bei höheren Geschwindigkeiten ist (Schleudergefahr?).

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Rasengleis
« Antwort #578 am: 09. Februar 2016, 23:31:10 »
Die Befahrbarkeit durch schnell fahrende Einsatzfahrzeuge ist sicherlich nicht gegeben. So etwas ist mehr dazu geeignet die Gleise für den Rüstwagen befahrbar zu machen (z.B. bei Abschleppfahrten) aber sicherlich nicht für tagtägliche Fahrten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #579 am: 11. Februar 2016, 00:04:38 »
So schön kann Wiener Rasengleis sein, dass der Poidl seinen Whiskey heraufgespieben hätte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #580 am: 11. Februar 2016, 00:11:46 »
Die Spur am linken Gleis haben allerdings nicht die Wiener Linien, sondern ein Radfahrer zu verantworten. Der wäre allerdings wohl eher nicht da reingefahren, wenn man nicht vorher schon eine Schlammschlacht veranstaltet hätte. Die Wiener Linien sind und bleiben ein unsäglicher  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Rasengleis
« Antwort #581 am: 11. Februar 2016, 07:52:47 »
Die Spur am linken Gleis haben allerdings nicht die Wiener Linien, sondern ein Radfahrer zu verantworten. Der wäre allerdings wohl eher nicht da reingefahren, wenn man nicht vorher schon eine Schlammschlacht veranstaltet hätte.

Und woher weist du, dass die Spuren von den WL stammen? Weiters bin ich mir nicht sicher, ob die WL für den Erhalt der Grünfläche verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist nämlich das Stadtgartenamt dort verantwortlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #582 am: 11. Februar 2016, 08:04:30 »
Die Spur am linken Gleis haben allerdings nicht die Wiener Linien, sondern ein Radfahrer zu verantworten. Der wäre allerdings wohl eher nicht da reingefahren, wenn man nicht vorher schon eine Schlammschlacht veranstaltet hätte.
Und woher weist du, dass die Spuren von den WL stammen?
Es gibt eben Präzedenzfälle - ich sag nur Südbahnhof - Fasangasse...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #583 am: 11. Februar 2016, 09:12:33 »
Weiters bin ich mir nicht sicher, ob die WL für den Erhalt der Grünfläche verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist nämlich das Stadtgartenamt dort verantwortlich.

Das ist richtig, das macht die MA 42. Allerdings stellt sich die Frage, wer die Grünfläche so zugerichtet hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #584 am: 11. Februar 2016, 09:40:58 »
So schön kann Wiener Rasengleis sein, dass der Poidl seinen Whiskey heraufgespieben hätte:

grad da ist es echt justamend, die Grünfläche zu umfahren tut echt nicht weh
Harald A. Jahn, www.tramway.at