Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467504 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Rasengleis
« Antwort #1125 am: 08. August 2023, 20:10:25 »
Die tun das werder mit Vorsatz noch absichtlich. Die sind einfach dumm. Sind mit dem Verkehr überfordert. Hab sich für die falsche Fahrbahn entschlossen etc. etc.
Da steckt selten absicht dahinter sondern reine Inkompetenz eine Situation schnell zu erfassen und Blödheit seine Fehler schnell genug erkennen zu können. Bei manchen kommt dann noch Sturheit dazu (weils dann trotzdem das sie gemerkt haben das was nicht stimmt weiter fahren). Mehr nicht.

Du siehts sowas bei allen Verkehrsträgern und überall. Fußgänger die über Absperrungen klettern und sich dann wundern warums in einer Baustelle stehen. Radfahrer die auf einem Mehrzwechstreifen/Radfahrstreifen entgegen des Verkehrs fahren und sich dann über die vielen Scheibenwischer (die Handbewegung) wundern.
Autofahrer die in Gleisbaustellen oder Rasengleise fahren. etc.
Täusche ich mich, oder ist schon länger keiner mehr in die Ustrab gefahren? Was ist dagegen schon ein Rasengleis.

Allerdings möchte ich zum Thema Ampelmissachtungen schon auch fragen, ob es nicht nur mir auffällt, dass der gemeine Autofahrer mittlerweile sehr gerne auch noch beim erwähnten "Kirschgrün" oder "sehr dunkelgelb" fährt? Mit dem Ankündigungssignal weiß man ja ungefähr, was der Querverkehr so sieht.
In meiner jahrzehntelangen Beobachtung werden die bei Kirschgrün fahrenden Kfz immer weniger, während die bei Dunkelrot fahrenden und den Autoverkehr völlig ignorierenden Fahrräder massiv steigen. Gilt übrigens auch für die den Rechtskommenden Ignorierenden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Rasengleis
« Antwort #1126 am: 09. August 2023, 08:41:32 »
Die tun das werder mit Vorsatz noch absichtlich. Die sind einfach dumm. Sind mit dem Verkehr überfordert. Hab sich für die falsche Fahrbahn entschlossen etc. etc.
Da steckt selten absicht dahinter sondern reine Inkompetenz eine Situation schnell zu erfassen und Blödheit seine Fehler schnell genug erkennen zu können. Bei manchen kommt dann noch Sturheit dazu (weils dann trotzdem das sie gemerkt haben das was nicht stimmt weiter fahren). Mehr nicht.

Du siehts sowas bei allen Verkehrsträgern und überall. Fußgänger die über Absperrungen klettern und sich dann wundern warums in einer Baustelle stehen. Radfahrer die auf einem Mehrzwechstreifen/Radfahrstreifen entgegen des Verkehrs fahren und sich dann über die vielen Scheibenwischer (die Handbewegung) wundern.
Autofahrer die in Gleisbaustellen oder Rasengleise fahren. etc.
Täusche ich mich, oder ist schon länger keiner mehr in die Ustrab gefahren? Was ist dagegen schon ein Rasengleis.

Allerdings möchte ich zum Thema Ampelmissachtungen schon auch fragen, ob es nicht nur mir auffällt, dass der gemeine Autofahrer mittlerweile sehr gerne auch noch beim erwähnten "Kirschgrün" oder "sehr dunkelgelb" fährt? Mit dem Ankündigungssignal weiß man ja ungefähr, was der Querverkehr so sieht.
In meiner jahrzehntelangen Beobachtung werden die bei Kirschgrün fahrenden Kfz immer weniger, während die bei Dunkelrot fahrenden und den Autoverkehr völlig ignorierenden Fahrräder massiv steigen. Gilt übrigens auch für die den Rechtskommenden Ignorierenden.

Ja, die Beobachtung mache ich auch immer öfters, ich glaub, ich bin der einzige Depp, der meist noch an der roten Ampel steht, alle anderen ziehen an mir vorbei. Sind dann aber meist genau diese Typen, die sich über Autos aufregen, die im Recht sind.
 :fp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #1127 am: 09. August 2023, 10:55:45 »

Täusche ich mich, oder ist schon länger keiner mehr in die Ustrab gefahren? Was ist dagegen schon ein Rasengleis.

Da habens die Einfahrtskreuzung bei der Eichenstraße umgebaut. Man darf jetzt bei der Eichenstraße nicht mehr geradeaus fahren und das habens mit einer Verkehrsinsel manifestiert. Gleichzeitig ist das Gleis in der Eichenstraße eine Sperrfläche. Die lange Sperrfläche + die riesige Sperrfläche bei Ustrabeinfahrt scheinen soweit Wirkung  gezeigt haben, dass die allermeisten Dodeln dann doch richtig fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Rasengleis
« Antwort #1128 am: 09. August 2023, 17:14:55 »
Täusche ich mich, oder ist schon länger keiner mehr in die Ustrab gefahren?

Vor vielleicht zwei Monaten saß ich in einem 6er, der unmittelbar hinter einem tiefergelegten Kfz einhertrudelte, das gerade die U-Strab-Rampe bei der Eichenstraße hinunterrauschte, und es mit dem Schwung ziemlich weit schaffte  :bh: Ganz bis zur Bedienung der Haltestelle Eichenstraße reichte es dann doch nicht mehr >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Rasengleis
« Antwort #1129 am: 09. August 2023, 20:53:52 »
Vor vielleicht zwei Monaten saß ich in einem 6er, der unmittelbar hinter einem tiefergelegten Kfz einhertrudelte, das gerade die U-Strab-Rampe bei der Eichenstraße hinunterrauschte, und es mit dem Schwung ziemlich weit schaffte  :bh: Ganz bis zur Bedienung der Haltestelle Eichenstraße reichte es dann doch nicht mehr >:D
Verstehe ich das richtig? Der 6er ist hinter dem Falschfahrer nachgefahren und hat in Kauf genommen, dass er damit die Bergung behindert? Und damit die Störung länger als notwendig dauert?

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Rasengleis
« Antwort #1130 am: 09. August 2023, 20:55:40 »
Täusche ich mich, oder ist schon länger keiner mehr in die Ustrab gefahren?

Vor vielleicht zwei Monaten saß ich in einem 6er, der unmittelbar hinter einem tiefergelegten Kfz einhertrudelte, das gerade die U-Strab-Rampe bei der Eichenstraße hinunterrauschte, und es mit dem Schwung ziemlich weit schaffte  :bh: Ganz bis zur Bedienung der Haltestelle Eichenstraße reichte es dann doch nicht mehr >:D

Lass mich raten:
Krasse schwarze BMW von Bruda oder Onkel - und selber ned amal an Deckel  8) ;D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rasengleis
« Antwort #1131 am: 09. August 2023, 21:31:56 »
Verstehe ich das richtig? Der 6er ist hinter dem Falschfahrer nachgefahren und hat in Kauf genommen, dass er damit die Bergung behindert? Und damit die Störung länger als notwendig dauert?
Bei einer längeren Störung hat er sich ein oder zwei Drahrer erspart

Krasse schwarze BMW von Bruda oder Onkel - und selber ned amal an Deckel  8) ;D
Kost Bruda oder Onkel auch schön Geld.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Rasengleis
« Antwort #1132 am: 09. August 2023, 22:40:26 »
Verstehe ich das richtig? Der 6er ist hinter dem Falschfahrer nachgefahren und hat in Kauf genommen, dass er damit die Bergung behindert? Und damit die Störung länger als notwendig dauert?
Wir sind mit der Tram die Rampe runtergegondelt, als das Nichtschienenfahrzeug gerade zum Stillstand gekommen sein muss und der Fahrer ausstieg. Ob das schon von der Kreuzung Flurschützstraße einsehbar war, möchte ich niemandem unterstellen – ich kann mir gut vorstellen, dass der Kfz-Lenker noch ordentlich herumzurudern versucht hat. Ist ja peinlich, wenn das schwarze Spoilergefährt nimma weiterkommt :fp:

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Rasengleis
« Antwort #1133 am: 10. August 2023, 07:34:39 »
Da habens die Einfahrtskreuzung bei der Eichenstraße umgebaut. Man darf jetzt bei der Eichenstraße nicht mehr geradeaus fahren und das habens mit einer Verkehrsinsel manifestiert. Gleichzeitig ist das Gleis in der Eichenstraße eine Sperrfläche. Die lange Sperrfläche + die riesige Sperrfläche bei Ustrabeinfahrt scheinen soweit Wirkung  gezeigt haben, dass die allermeisten Dodeln dann doch richtig fahren.

Es geht um die Flurschützstraße, nicht um die Eichenstraße, oder? Diese Änderungen wären dann aber laut den Luftbildern schon mindestens 9 Jahre alt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #1134 am: 10. August 2023, 07:46:25 »
Am anderen Ende steht in der Mitte zwischen den Gleisen zumindest eine Tafel mit "Fahrverbot-gilt auch für Einsatzfahrzeuge". Bringt halt nix, wenn viele nicht lesen können und die Bedeutung der Schilder nicht deuten können.

Und genau darum geht es: wer nicht lesen und die Bedeutung von Verkehrszeichen nicht interpretieren kann, gehört nicht ans Steuer!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Rasengleis
« Antwort #1135 am: 10. August 2023, 08:15:24 »
Am anderen Ende steht in der Mitte zwischen den Gleisen zumindest eine Tafel mit "Fahrverbot-gilt auch für Einsatzfahrzeuge". Bringt halt nix, wenn viele nicht lesen können und die Bedeutung der Schilder nicht deuten können.

Und genau darum geht es: wer nicht lesen und die Bedeutung von Verkehrszeichen nicht interpretieren kann, gehört nicht ans Steuer!

Eher scheitert es an der Menge an Verkehrszeichen. Auf eine durchschnittliche Kreuzung kommen mittlerweile ca. 40 Schilder (Verkehrszeichen, Straßennamen, Werbung etc.)

Hier ist selbst die KI überfordert  >:D
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Rasengleis
« Antwort #1136 am: 10. August 2023, 10:03:24 »
Eher scheitert es an der Menge an Verkehrszeichen. Auf eine durchschnittliche Kreuzung kommen mittlerweile ca. 40 Schilder (Verkehrszeichen, Straßennamen, Werbung etc.)

Hier ist selbst die KI überfordert  >:D
40 Schilder, das sind 10 pro Fahrtrichtung. Wenn ich fahre, dann blende ich Halteverbotstafeln, Kurzparkzonentafeln, Straßennamen, Werbung aus, weil sie mich momentan nicht betreffen. Was bleibt dann was mich fahrend betrifft? Fahrverbot, Abbiegeverbot, die blauen Tafeln Fahrtrichtung (die beiden letzten schließen einander aus), Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrstreifenmarkierungen, das sind höchstens 3 Verkehrszeichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Rasengleis
« Antwort #1137 am: 10. August 2023, 10:07:23 »
Selbstverständlich ist mit Schildern alles formal korrekt abgesichert. Aber eine gute Gestaltung bewirkt, dass man intuitiv das Richtige tut.

Ein gutes Beispiel ist die Grinzinger Allee, wo stadteinwärts immer wieder Autos auf dem Gleiskörper weitergefahren sind. Da dieser offenbar für Einsatzfahrzeuge weiter befahrbar bleiben soll, (was bei der dortigen Verkehrsdichte allerdings ohnehin zu hinterfragen wäre,) kann man keine Hindernisse einbauen, sondern sich nur mit Bodenmarkierungen und "lanelights" behelfen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Rasengleis
« Antwort #1138 am: 10. August 2023, 10:18:17 »
[…] kann man keine Hindernisse einbauen, sondern sich nur mit Bodenmarkierungen und "lanelights" behelfen.
Oder man setzt auf eine andere Materialität, wie es zB Strasbourg mit dem eingelegten Rollschotter in der Gleiseindeckung bei Bereichen im Übergang zum selbstständigem Gleiskörper anlegt. Dadurch rumpelt es beim überfahren und leitet gut auf die richtige Bahn zurück.

https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Strasbourg/2017-05-07%20C%20Landsberg%202036.html

Oder - nicht ganz so rustikal - in Angers:
https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Angers/2011-07-27_Tramway_Angers_05222908.html

Bzw. Leitet den MIV durch konsequente Führung von Randsteinen zur Fahrbahnbegrenzung - auch im Gleisbereich dem Fahrbahnverlauf und den Schleppkurven folgend.


U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Rasengleis
« Antwort #1139 am: 10. August 2023, 10:28:44 »
[…] kann man keine Hindernisse einbauen, sondern sich nur mit Bodenmarkierungen und "lanelights" behelfen.
Oder man setzt auf eine andere Materialität, wie es zB Strasbourg mit dem eingelegten Rollschotter in der Gleiseindeckung bei Bereichen im Übergang zum selbstständigem Gleiskörper anlegt. Dadurch rumpelt es beim überfahren und leitet gut auf die richtige Bahn zurück.

https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Strasbourg/2017-05-07%20C%20Landsberg%202036.html

Oder - nicht ganz so rustikal - in Angers:
https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Angers/2011-07-27_Tramway_Angers_05222908.html

Bzw. Leitet den MIV durch konsequente Führung von Randsteinen zur Fahrbahnbegrenzung - auch im Gleisbereich dem Fahrbahnverlauf und den Schleppkurven folgend.
Das mit dem Rollschotter hat man ja auch in Wien eine Zeitlang gemacht, warum man damit aufgehört hat weis ich nicht  ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt