Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467813 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #75 am: 17. Mai 2013, 09:06:55 »
Das mit den grünen Großflächenplatten ist aber wirklich keine schlechte Idee - ein Rasengleisimitat, das nie bewässert werden muss, das das erbarmungslose Wiener Steppenklima aushält, warum eigentlich nicht? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis
« Antwort #76 am: 17. Mai 2013, 09:38:33 »
Das mit den grünen Großflächenplatten ist aber wirklich keine schlechte Idee - ein Rasengleisimitat, das nie bewässert werden muss, das das erbarmungslose Wiener Steppenklima aushält, warum eigentlich nicht? :)
... und nach der Wiener-Linien-Pflege (bzw. deren Ausbleiben) ebenso in Staub aufgeht wie das Rasengleis.
Bei den sibirischen Steppenwintern mit Frostaufbrüchen und Sahelsaharasommern mit extremer Sonneneinstrahlung und nächtlicher Abkühlung verwittert jeder Beton unverzüglich.  :lamp:

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #77 am: 17. Mai 2013, 09:59:19 »
Frage: wäre es theoretisch möglich auch bei der Linie U6 Rasengleis zu installieren? Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die recht laut ist und sich der Lärm ungehindert über den Gürtel verbreitet.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis
« Antwort #78 am: 17. Mai 2013, 10:07:04 »
Frage: wäre es theoretisch möglich auch bei der Linie U6 Rasengleis zu installieren?
Warum nicht? Aber wie ist das mit der Statik? Erde ist recht schwer, halten die Bögen das zusätzliche Gewicht aus?
Zitat
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die recht laut ist und sich der Lärm ungehindert über den Gürtel verbreitet.
Der Lärm der U6 ist für die Gürtelbewohner sicher das größte Problem.  :)

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Rasengleis
« Antwort #79 am: 17. Mai 2013, 10:14:53 »
Der Lärm der U6 ist für die Gürtelbewohner sicher das größte Problem.  :)

Sicher ein mindestens ein gleich großes wie die Autobahn. Hunderte Tonnen mit 60 km/h über schrottige Stahlbrücken, das kann schon was.
Und das alles nur wegen der bequemen Heimkehr einer Handvoll Säufer in die Schlafstädte Liesings oder Floridsdorfs, für die locker auch ein Nachtbus reichen würde.
Selbst tagsüber übertönt die U6 in der Nähe einer der ach so schönen jugendstilbehübschten Brücken locker das Tosen des Gürtels.
Bei der Sanierung der Station Josefstädter Straße konnte man feststellen, dass bei Tempo 15 die U6 gegenüber dem Autoverkehr nicht mehr hörbar ist.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #80 am: 17. Mai 2013, 10:21:38 »
Deswegen auch theoretisch.

Vielleicht erleben wir noch in einigen Jahrzehnten einen autofreien Gürtel ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #81 am: 17. Mai 2013, 10:24:10 »
Deswegen auch theoretisch.

Vielleicht erleben wir noch in einigen Jahrzehnten einen autofreien Gürtel ;)

Da glaub ich noch eher an einen 13er nach französischem Vorbild in Wien als einen autofreien Gürtel.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #82 am: 17. Mai 2013, 10:29:17 »
Der Lärm der U6 ist für die Gürtelbewohner sicher das größte Problem.  :)

Sicher ein mindestens ein gleich großes wie die Autobahn. Hunderte Tonnen mit 60 km/h über schrottige Stahlbrücken, das kann schon was.
Und das alles nur wegen der bequemen Heimkehr einer Handvoll Säufer in die Schlafstädte Liesings oder Floridsdorfs, für die locker auch ein Nachtbus reichen würde.
Selbst tagsüber übertönt die U6 in der Nähe einer der ach so schönen jugendstilbehübschten Brücken locker das Tosen des Gürtels.
Bei der Sanierung der Station Josefstädter Straße konnte man feststellen, dass bei Tempo 15 die U6 gegenüber dem Autoverkehr nicht mehr hörbar ist.
Ist das ein missglückter Versuch, Ironie auszudrücken, oder glaubst du tatsächlich an den Inhalt deiner Ausführungen?

Frage: wäre es theoretisch möglich auch bei der Linie U6 Rasengleis zu installieren? Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die recht laut ist und sich der Lärm ungehindert über den Gürtel verbreitet.
Theoretisch möglich wäre es sicher, nur würde es einen Totalumbau bedingen, da der Pflanztrog gegenüber dem Tragwerk komplett abgedichtet sein muss, damit etwaiges Wurzelwerk die Bausubstanz nicht beschädigt.

Zwischen Michelbeuern und Alser Straße war einmal testweise das Gleis Richtung Süden mit etwas feinerem Schotter bis fast zur Schienenoberkante aufgefüllt. Das ist schon ewig her, ich erinnere mich aber, dass es zumindest in den Zügen (damals fuhren noch ausschließlich E6) deutlich leiser war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #83 am: 17. Mai 2013, 10:38:54 »
Der Lärm der U6 ist für die Gürtelbewohner sicher das größte Problem.  :)
Sicher ein mindestens ein gleich großes wie die Autobahn. Hunderte Tonnen mit 60 km/h über schrottige Stahlbrücken, das kann schon was.
Ist das ein missglückter Versuch, Ironie auszudrücken, oder glaubst du tatsächlich an den Inhalt deiner Ausführungen?

Also, von meinem Dach im 7.Bezirk (Kirchengasse) höre ich nachts sehr wohl die U6 und auch die Westbahn! (natürlich nicht in störender Lautstärke), aber den Autoverkehr vom Gürtel hör' ich nicht. (Wobei ich mich frag, von wo ich die U6 höre - wohl aus dem Bereich Thaliastraße)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #84 am: 17. Mai 2013, 10:45:14 »
Also, von meinem Dach im 7.Bezirk (Kirchengasse) höre ich nachts sehr wohl die U6 und auch die Westbahn! (natürlich nicht in störender Lautstärke), aber den Autoverkehr vom Gürtel hör' ich nicht. (Wobei ich mich frag, von wo ich die U6 höre - wohl aus dem Bereich Thaliastraße)
Bei uns am Dach im 9. hört man in der Nacht auch sehr deutlich die U6.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #85 am: 17. Mai 2013, 10:49:15 »
Frage: wäre es theoretisch möglich auch bei der Linie U6 Rasengleis zu installieren? Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die recht laut ist und sich der Lärm ungehindert über den Gürtel verbreitet.
Theoretisch möglich wäre es sicher, nur würde es einen Totalumbau bedingen, da der Pflanztrog gegenüber dem Tragwerk komplett abgedichtet sein muss, damit etwaiges Wurzelwerk die Bausubstanz nicht beschädigt.

Meinst du, dass das Wurzelwerk von Gras wirklich die Bausubstanz beschädigen könnte?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #86 am: 17. Mai 2013, 10:49:45 »
Ich höre in ruhigen Nächten auch die Südbahn und den N66, obwohl beide rund 1 Kilometer Luftlinie weg sind.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Rasengleis
« Antwort #87 am: 17. Mai 2013, 10:49:49 »
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die recht laut ist und sich der Lärm ungehindert über den Gürtel verbreitet.
Der Lärm der U6 ist für die Gürtelbewohner sicher das größte Problem.  :)

Als Fußgänger am Gürtel hört man die U6 sicher weniger als jemand, der im 1. oder 2. Stock wohnt/sein Büro hat. Außerdem ist der Autoverkehr ein eher gleichmäßiges Geräusch, während die U6 alle paar Minuten schlagartig kommt.

Ich hatte einen Bekannten, am Gürtel in der Gegend Matzleinsdorfer Platz (stadtinnere Seite) im 4. Stock gewohnt hat. Der Autoverkehr war erstaunlich wenig zu hören, der Verschub entsetzlich.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #88 am: 17. Mai 2013, 10:52:14 »
Der Lärm der U6 ist für die Gürtelbewohner sicher das größte Problem.  :)
Sicher ein mindestens ein gleich großes wie die Autobahn. Hunderte Tonnen mit 60 km/h über schrottige Stahlbrücken, das kann schon was.
Ist das ein missglückter Versuch, Ironie auszudrücken, oder glaubst du tatsächlich an den Inhalt deiner Ausführungen?

Also, von meinem Dach im 7.Bezirk (Kirchengasse) höre ich nachts sehr wohl die U6 und auch die Westbahn! (natürlich nicht in störender Lautstärke), aber den Autoverkehr vom Gürtel hör' ich nicht. (Wobei ich mich frag, von wo ich die U6 höre - wohl aus dem Bereich Thaliastraße)
68ers konsequentes Stellen von Lärmschutz- über Mobilitätsbedürfnisse ist trotzdem absurd. Ein Glück, dass er nichts zu sagen hat - sonst würde er sämtliche oberirdischen (U-)Bahnstrecken auf 15 km/h beschränken. ::)

Merke: Anrainer sind Menschen, die aufgrund ihres Wohnortes Sonderrechte gegen die Interessen der allgemeinen Bevölkerung beanspruchen. Irgendwo muss man Interessen eben auch abschätzen, und Lärmschutz ist da eindeutig nicht das wichtigste, dem alles andere unterzuordnen ist.

@Rasengleis auf der U6: Ist eines nach französischem Vorbild - also mit Rillenschienen - da oben wirklich eine so gute Idee? Kenne mich ja nicht wirklich aus - aber auf Bahnstrecken gibt es ja sogar extra Unkrautbekämpfungszüge. ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #89 am: 17. Mai 2013, 10:56:11 »
Meinst du, dass das Wurzelwerk von Gras wirklich die Bausubstanz beschädigen könnte?

Ja, auch bei kleinen Dachgärten legt man deswegen eine wurzeldichte Folie aus und verschweisst diese (das ist eine recht dicke - ca 2mm - Plastikfolie). Nicht ohne Grund wird das Schotterbett von Bahnstrecken von Unkraut freigehalten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at