Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221362 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #975 am: 24. Oktober 2013, 13:47:37 »
Die Strecke bis zur Herbeckstraße ist nicht all zu lang, ein Rollstuhlfahrer ist relativ fix in Gersthof unten.
Runter gehts sicher flott. Nur der Rückweg wird mühsam!  :lamp:

Übrigens sind Niederflurwagen nicht nur für Rollstuhlfahrer angenehm. Was ist mit Kinderwägen, Menschen mit viel Gepäck, Menschen, die sich beim Stufensteigen schwer tun?

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #976 am: 24. Oktober 2013, 13:52:53 »
Doch, solange nicht genug ULFe da sind, ist das die bessere Lösung (wenn noch mehr ULFe da sind können die zusätzlichen ja auf den 40er). Die Strecke bis zur Herbeckstraße ist nicht all zu lang, ein Rollstuhlfahrer ist relativ fix in Gersthof unten (vor allem, wenn das Gefährt motorisiert ist). Alle anderen brauchen den ULF nicht zwingend auch wenn er natürlich bequemer ist.
Versuch mal mit Krücken oder einem Rollator in einen Ex einzusteigen oder von der Alsegger-Strasse z.B. bis Gersthof zu gehen. Dann reden wir weiter.

Es geht hier nicht immer nur um Rollstühle und Kinderwagen. Insbesondere ältere Menschen (aber auch andere) die auf Gehhilfen angewiesen sind, sind weder in der Lage in einen Ex zu klettern (was weniger an der höhe an sich, als an den sehr engen sehr steilen Stufen liegt) noch das 'nicht allzu lange' Stück zu gehen. (Ich kenn das aus meiner Umgebung, wie mühsam auf Krücken schon die 100m zur nächsten Bim od. Busstation sein können).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #977 am: 24. Oktober 2013, 13:53:28 »
Übrigens sind Niederflurwagen nicht nur für Rollstuhlfahrer angenehm. Was ist mit Kinderwägen, Menschen mit viel Gepäck, Menschen, die sich beim Stufensteigen schwer tun?
Angenehm aber nicht angewiesen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #978 am: 24. Oktober 2013, 13:55:09 »
Übrigens sind Niederflurwagen nicht nur für Rollstuhlfahrer angenehm. Was ist mit Kinderwägen, Menschen mit viel Gepäck, Menschen, die sich beim Stufensteigen schwer tun?
Angenehm aber nicht angewiesen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Ich borg dir gerne unsere Krücken und du zeigst mir wie du damit in einen E1 einsteigst, ohne dich wirklich zu verletzen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #979 am: 24. Oktober 2013, 13:56:54 »
Versuch mal mit Krücken oder einem Rollator in einen Ex einzusteigen oder von der Alsegger-Strasse z.B. bis Gersthof zu gehen. Dann reden wir weiter.
Wenn der Zug nur alle 30 Minuten kommt, hat auch keiner was davon. Abgesehen davon leben die meisten Menschen ja nicht direkt am 40er, sondern in einem Umkreis, wo in verschiedene Richtungen andere Verkehrsmittel zur Auswahl stehen und ca. gleich weit entfernt sind (41, 9, 42A).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #980 am: 24. Oktober 2013, 13:59:59 »
Übrigens sind Niederflurwagen nicht nur für Rollstuhlfahrer angenehm. Was ist mit Kinderwägen, Menschen mit viel Gepäck, Menschen, die sich beim Stufensteigen schwer tun?
Angenehm aber nicht angewiesen. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Ich borg dir gerne unsere Krücken und du zeigst mir wie du damit in einen E1 einsteigst, ohne dich wirklich zu verletzen.
Ich borg dir gerne unseren Kinderwagen; fülle ihn voll mit 15 kg Erdäpfel (das Baby kriegst du nicht!), und dann steig in einen E1/2 ein, aber ohne fremde Hilfe bitte!
Ja, natürlich gehts irgendwie, aber was soll das? Nur weil man nicht imstande ist, eine vernünftige Ulf-Verteilung zu machen, muss man in manchen Gegenden wieder zurück in die Steinzeit? Dann soll man bitte gleich wieder mit M-Dreiwagenzügen fahren! Da kommt man mit Kinderwagen deutlich leichter rein als in einen Ex-cx. Schon selbst ausprobiert!

Edit: Zu deinem Nachtrag: Ja, 30 Minuten Wartezeit sind kein brauchbares Angebot, da gebe ich dir Recht! Aber es ist ja aufgrund der Anzahl der verfügbaren Ulfe derzeit schon möglich, das Angebot deutlich zu verbessern. Und es werden auch ständig mehr!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #981 am: 24. Oktober 2013, 17:24:07 »
Davon, auf der Linie 40 die ULFe wegzunehmen, halte ich überhaupt nichts. Vielmehr sollten die ULFe, solange es nicht anders geht, auf alle Linien gleichmäßig verteilt werden und so viele wie möglich fahren. Derzeit sind ca. 80 ULFe oder umgerechnet fast 250 Mio. Euro abgestellt - was soll das?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #982 am: 24. Oktober 2013, 18:05:49 »
Davon, auf der Linie 40 die ULFe wegzunehmen, halte ich überhaupt nichts. Vielmehr sollten die ULFe, solange es nicht anders geht, auf alle Linien gleichmäßig verteilt werden und so viele wie möglich fahren. Derzeit sind ca. 80 ULFe oder umgerechnet fast 250 Mio. Euro abgestellt - was soll das?
In Langulfen ist das übrigens die Strecke vom Stephansplatz zum Westbahnhof (2800 m) :bh:

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #983 am: 24. Oktober 2013, 18:10:20 »
Oder rund 1600 Badewannen (aneinandergereiht)! 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #984 am: 24. Oktober 2013, 18:13:11 »
Ich hätt's aber gern umgerechnet in den Umfang der Josefstadt! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #985 am: 24. Oktober 2013, 18:16:15 »
Ich hätt's aber gern umgerechnet in den Umfang der Josefstadt! 8)
Wenn man Wünsche äußern darf, möchte ich es in Entfernungen zum Mond umgerechnet.  ;D 8) :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #986 am: 24. Oktober 2013, 18:22:13 »
... oder eben halt rund 2/3 des Umfangs der Josefstadt, oder rund ein sieben Millionstel der Entfernung Erde - Mond. ;)

Zufrieden? :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #987 am: 24. Oktober 2013, 18:39:07 »
Zufrieden? :D
Ja, gut so! :D (<- Grinser mit dem Flächeninhalt der Josefstadt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #988 am: 24. Oktober 2013, 19:17:32 »
Ich hätt's aber gern umgerechnet in den Umfang der Josefstadt! 8)
Da fehlen inzwischen die Gleise am Gürtel und auf der 2er-Linie!  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #989 am: 24. Oktober 2013, 19:40:58 »
... oder eben halt rund 2/3 des Umfangs der Josefstadt, oder rund ein sieben Millionstel der Entfernung Erde - Mond. ;)

Zufrieden? :D
Ich wüsste noch gerne, wie viele Fußballplätze notwendig wären, um die Fahrzeuge abzustellen.