Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221421 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #540 am: 27. März 2013, 08:46:01 »
Gestern Abend, Linie 2: Richtung Ottakring mindestens Weiße und Blaue mit E1, Richtung Engelsplatz zwar Blaue mit ULF, aber davor vier (!!!) E1 hintereinander (das bedeutet: 74 Minuten kein ULF!).

Dieses Unternehmen ist nicht mehr zu retten...
Sauhaufen eben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #541 am: 12. April 2013, 23:54:56 »
Irgendwer dürfte den 18er derzeit ganz besonders hassen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich freue mich auf den Sommer, dann wird jeden Tag ganz offiziell mitprotokolliert und ich kann die Daten auch offiziell an Freunde in der Politik weitergeben. Vielleicht wird dann in dem Sauhaufen ausgemistet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #542 am: 13. April 2013, 05:33:45 »
ich kann die Daten auch offiziell an Freunde in der Politik weitergeben. Vielleicht wird dann in dem Sauhaufen ausgemistet.
Schön wärs, aber an den Schlüsselstellen sitzen doch seit eh und je "Freunderln", bei denen sicher nicht ausgemistet wird. Und da dieses Land primär aus Korruption und Proporz besteht, sehe ich keine wirkliche Chance, irgendwelche kompetenten Personen in entsprechende Schlüsselpositionen zu bekommen. Hier wird ohne Rücksicht auf Verluste weiterhin gemauert werden bis es nicht mehr geht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #543 am: 13. April 2013, 10:24:51 »
Ich freue mich auf den Sommer, dann wird jeden Tag ganz offiziell mitprotokolliert
Dann ändern sie den Code wie folgt:

if (isGummihund($zug)) {
  print $gummihundsymbol;
} else {
  if (isBlaue($zug)) {
    print $gummihundsymbol;
  } elseif (isError(isGummihund($zug))) {
    print "?";
  } else {
    print "";
  }
}
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #544 am: 13. April 2013, 10:47:16 »
Schön wärs, aber an den Schlüsselstellen sitzen doch seit eh und je "Freunderln", bei denen sicher nicht ausgemistet wird.
Ausgemistet im Sinne von Beseitigung behindertendiskriminierender Wagenverteilung. Da sind nämlich auch Politiker ziemlich sensibel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #545 am: 13. April 2013, 11:07:07 »
Schön wärs, aber an den Schlüsselstellen sitzen doch seit eh und je "Freunderln", bei denen sicher nicht ausgemistet wird.
Ausgemistet im Sinne von Beseitigung behindertendiskriminierender Wagenverteilung. Da sind nämlich auch Politiker ziemlich sensibel.
Die ahnungslosen Politiker schlucken es aber, wenn ihnen von "Fachkräften" der WL in einem mehrseitigen Dokument erklärt wird, warum das nicht geht, weil das sehr kompliziert, unmöglich und ganz anders ist und außerdem und überhaupt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #546 am: 13. April 2013, 21:56:38 »
Man schafft es nun zunehmend, auch auf jenen Linien, die zumindest am Wochenende eine regelmäßige ULF-Verteilung hatten, das zu ändern.

Nachdem seit den Linienänderungen im Dezember zB am D am Samstag planmäßig die drei E2+c5 von Gürtel hintereinander fahren, am 1er planmäßig 2 der 3 eingesetzten E2+c5 unmittelbar aufeinander folgen und auch der 42er von A-E1-A-E1 auf A-A-E1-E1 umgestellt wurde, ist nun der 33er dran. Dort fährt nun am Wochenende je ein ULF von BRG und FLO aus, und das hat dann heute tagsüber so ausgesehen: 2 - 14 - 4797 - 4752.
Jetzt am Abend ist nur mehr ein E1 im Auslauf, nämlich 4797 - der fährt dann als Blaue von der Augasse nach Floridsdorf...  :bh:

Interessant auch, wie sich die seltsamen Wagenverteilungen auf gemeinsam benutzen Abschnitten auswirken. So schaute zB heute zwischen 10:30 und 10:55 die Zugfolge vom Schottentor in Richtung Währinger Straße aus:
751
49
738
733

4854
4865
4002+1402
4009+1409
4027+1427
26
36
749
764
757

4848
38

Ich habe aber auch schon beobachtet, dass von der Bellaria Richtung Oper (wo ja 4 Linien mit planmäßig jeweils zumindest 50 % ULF-Anteil fahren) am Samstag 7 aufeinander folgende Züge Hochflurer waren...

Aber ich weiß eh - anders geht das ned, da könnt ja a jeder kommen, des hamma no nie gmacht, und außerdem & sowieso und überhaupt...  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #547 am: 13. April 2013, 22:13:22 »
Wenn sie es schon nicht zuwege bringen, den ULF-Einsatz je einzelner Linie zu koordinieren, kannst du schon gar nicht davon ausgehen, dass es linienübergreifend funktioniert. Linienübergreifend ist ja sowieso ein Fremdwort: Wie könnte man denn nur auf die Idee kommen, den 30er per temporärem Fahrplan in der Schleife so zu verhalten, dass er nicht mit dem leicht verspäteten 31er im Konvoi nach Stammersdorf gurkt? Des hamma jo no nia gmocht, des geht ned, do kunnt a jeda kumman und solaung uns kana sogt, doss mir des a so mochn soin, tammas a ned.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #548 am: 13. April 2013, 22:23:34 »
Wenn sie es schon nicht zuwege bringen, den ULF-Einsatz je einzelner Linie zu koordinieren, kannst du schon gar nicht davon ausgehen, dass es linienübergreifend funktioniert.
Rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her müsste es auf so dichten Bündeln wie Ring und Währinger Straße dennoch funktionieren, dass manchmal die ULF-Verteilung passt. So wie beim Kartenspielen, da hat man auch manchmal ein gutes Blatt, manchmal ein schlechtes und meist ein durchschnittliches.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #549 am: 13. April 2013, 22:29:44 »
Wenn sie es schon nicht zuwege bringen, den ULF-Einsatz je einzelner Linie zu koordinieren, kannst du schon gar nicht davon ausgehen, dass es linienübergreifend funktioniert.
Rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her müsste es auf so dichten Bündeln wie Ring und Währinger Straße dennoch funktionieren, dass manchmal die ULF-Verteilung passt. So wie beim Kartenspielen, da hat man auch manchmal ein gutes Blatt, manchmal ein schlechtes und meist ein durchschnittliches.

Am Ring ist es ja tatsächlich so, dass sich das durch die unterschiedliche Zuganzahl der Linien (und das permanente Zugtauschen am 2er in Ottakring) immer wieder verschiebt. In der Währinger Straße tut sich aber recht wenig - hier fährt der 42er mit 4 Zügen, alle anderen Linien mit 5. Es verschieben sich also im Prinzip nur die E1 vom 42er in der Position, die in meinem Beispiel angeführten aufeinanderfolgenden drei E2+c5-Züge kehren alle 50 Minuten wieder...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #550 am: 14. April 2013, 04:43:11 »
Interessant auch, wie sich die seltsamen Wagenverteilungen auf gemeinsam benutzen Abschnitten auswirken. So schaute zB heute zwischen 10:30 und 10:55 die Zugfolge vom Schottentor in Richtung Währinger Straße aus:
751
49
738
733

4854
4865
4002+1402
4009+1409
4027+1427
26
36
749
764
757

4848
38


Aber ich weiß eh - anders geht das ned, da könnt ja a jeder kommen, des hamma no nie gmacht, und außerdem & sowieso und überhaupt...  ::)

Keine Frage, das mehr Niederflur eingesetzt werden sollte, Aber wenn du mir erklärst, wie du eine gleichmässige Verteilung von Niederflur und Hochflur auf der Währinger Straße zusammen bringen willst, wenn alle Linien eine andere Umlaufzeit haben, dann bist du Künstler. Wichig ist in diesem Fall, das jeder 2.Zug ein Niederflur ist, und das war offensichtlich so.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #551 am: 14. April 2013, 06:14:17 »
Wichig ist in diesem Fall, das jeder 2.Zug ein Niederflur ist, und das war offensichtlich so.
Naja, offenbar eben nicht, wenn am 42er HF - HF - NF - NF fuhr?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #552 am: 14. April 2013, 10:07:22 »
Ich freue mich auf den Sommer, dann wird jeden Tag ganz offiziell mitprotokolliert und ich kann die Daten auch offiziell an Freunde in der Politik weitergeben. Vielleicht wird dann in dem Sauhaufen ausgemistet.
Man darf sich dann auch auf Ausfall- und Verspätungsübersichten freuen  C:-) Und Klingelfee muss sich ein paar neue Ausreden einfallen lassen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #553 am: 14. April 2013, 10:44:45 »
Wichig ist in diesem Fall, das jeder 2.Zug ein Niederflur ist, und das war offensichtlich so.
Naja, offenbar eben nicht, wenn am 42er HF - HF - NF - NF fuhr?
Die Info haste vielleicht du. Aber ohne Linienzahl sehe ich das nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #554 am: 14. April 2013, 11:16:24 »

Keine Frage, das mehr Niederflur eingesetzt werden sollte, Aber wenn du mir erklärst, wie du eine gleichmässige Verteilung von Niederflur und Hochflur auf der Währinger Straße zusammen bringen willst, wenn alle Linien eine andere Umlaufzeit haben, dann bist du Künstler. Wichig ist in diesem Fall, das jeder 2.Zug ein Niederflur ist, und das war offensichtlich so.

Die Linien 37, 38, 40 und 41 haben am Samstag ALLE eine Umlaufzeit von 50 Minuten (es sind jeweils 5 Züge im 10-Minunten-Intervall unterwegs). Es treffen also im gemeinsamen Abschnitt in der Währinger Straße immer die gleichen Züge aufeinander. Einziger Ausreisser ist der 42er mit 40 Minuten Umlaufzeit - und den könnte man mit den vorhandenen Fahrzeugen am Wochenende relativ locker komplett mit A bestücken. Und bei den anderen vier Linien sollte es dann nicht allzu schwierig sein, den Auslauf so einzuteilen, dass nicht gerade vier Hochflurer hintereinander zum Schottentor kommen.