Darum werden etwa die Viadukte zwischen Wien-Mitte und dem Praterstern komplett abgerissen und neu gebaut.
Viergleisiger Ausbau eine Möglichkeit? Sollte mmn. bei allen Trassenerneuerungen auf der Strecke gemacht werden. So haben wir irgendwann eine viergleisige Stammstrecke
Viergleisiger Ausbau bei identischen Haltemustern bringt nix. Viergleisige "Haltepunkte" bringen aber schon was, da der Folgezug aufrücken kann. Und gerade da ist Wien-Mitte - Praterstern nicht das Problem.
Viergleisig bräuchte man Rennweg - Wien-Mitte, da man da den CAT ausfädeln könnte (würde auch dreigleisig reichen).
Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, mit Steuergeld ein so teures Ausbauprojekt für ein privates EVU finanzieren zu wollen.
Jedenfalls scheint der Fahrplan 2030 keine Trassen für den CAT mehr vorzusehen, also gehe ich von seiner Abschaffung aus (es sei denn, man meint, mit ETCS im 2,5 Minuten-Takt zusätzliche Züge ohne Halt zwischen Wien Mitte und Rennweg durchschleusen zu können, was ich zwar bezweifle, was aber beweisen würde, dass es deinen Ausbau nicht braucht).
Bleibt halt nur die Schattentrasse von Rennweg nach Meidling, die die S7-Züge verursachen. Und die lässt sich halt nicht vermeiden, solange man die S7 wie bisher einfädeln möchte.
Es bleiben dann nur zwei Schattentrassen pro Stunde über, von den dann geplanten sechs S/R7-Trassen sind dann vier zwischen Hbf und Meidling mit der ausgebauten S80 belegt. Die verbleibenden zwei sind sicher kein Nachteil für die Betriebsstabilität.