Sofern der Tunnel Lamač vor dem Bratislava hl.st. für Doppelstockzüge freigegeben ist wären 6-teilige KISS ein Kandidat für die Strecke. Davon hat die ZSSK mittlerweile auch 4 Stück im Einsatz.
Bislang sind Wendezüge mit 3 CS-Wagen und 2 slowakischen Großraumwagen eingesetzt worden. Wäre da ein 4-teiliger KISS oder ein Doppel-4744/4746 nicht besser?
Grundsätzlich ja, aber der Fuhrpark ist halt nicht so groß - und wie der Fahrplan nach dem Ausbau wirklich ausschaut weiß man (ichbzumindesr) heute ja auch noch nicht. MWn sollte es ja dann ja auch Railjets geben, die nach Bratislava durchgebunden werden. Ich persönlich würde mich ja extrem freuen über eine Durchbindung der drei IC-Paare Kosice-Bratislava bis Wien, wobei die aktuell nur drei 2.Klasse-Wägen (neben je einem Wagen 1. Klasse und Speisewagen) etwas knapp sein könnten, falls man die Züge nicht zusätzlich zum regulären 1h-Takt fährt.
Alternativ könnte man natürlich auch die im 2h-Takt verkehrenden Expresszüge Kosice-Bratislava nach Wien führen, wobei die Züge mit 10 Wägen (7*2. Klasse, 2*1. Klasse, 1*Speisewagen) für Wien - Bratislava sehr großzügig dimensioniert wären, sodass sich eigentlich ein Verlängerung bis Salzburg anböte. Mit 160 km/h vmax ließe sich ein Fahrplan in bestehender Railjet-Trasse allerdings nicht realisieren, sodass zumindest eine regelmäßige Durchbindung wohl auch längerfristig nur ein Traum bleiben wird.
Aber selbst wenn mittelfristig nur die bestehenden Wendezüge auf E-Traktion umgestellt würden wäre das schon eine enorme Verbesserung gegenüber heute, da die REX Wien-Bratislava derzeit 1 Minute vor Abfahrt der EX nach Kosice in Bratislava ankommen, sodass man meist 61 Minuten Wartezeit hat. Mit 3/4 Minuten kürzere Fahrzeit (durch E-Traktion) wäre man um 1 ganze Stunde schneller in Kosice, Trnava, Trencin, Zilina usw.