Autor Thema: Wiener Westbahnhof erhält PV-Anlage. Bahnsteige werden vollständig überdacht.  (Gelesen 10426 mal)

Referat West

• Schaffner
  • **
Was genau ist an den bestehenden Bahnsteigen schützenswert? Das sind doch Standardkonstruktionen, ...
Gerade das wäre ein Argument für den Denkmalschutz; diese Standardkonstruktion ist ja in anderen Bahnhöfen bereits abhanden gekommen, da wäre es doch eigentlich naheliegend, sie in einem ohnehin bereits (offenbar eben nur teilweise) denkmalgeschützten Bahnhof zu erhalten.

Überdimensioniert ist da gar nichts. Es kommen noch unzählige Zugfahrten dazu, da die Zu- und Abführung zu den Abstell- bzw. Wartungsanlagen auch über die Bahnsteige erfolgen muss.
Für den laufenden Betrieb braucht man sicher keine 11 Bahnsteiggleise. Dass man in die Abstellanlage nur über ein Bahnsteiggleis kommt, ist ein Relikt aus "besseren" Zeiten; heute wäre es vermutlich betriebswirtschaftlich günstiger, die Fläche von zwei Gleisen und einem Bahnsteig anderweitig zu nutzen und die Gleis- und Sicherungsanlagen so anzupassen, dass man als Zugfahrt von Westen auf die Abstellgleise kommt.
Für den regulären Betrieb braucht man keine 11 Bahnsteige, das stimmt schon. Jedoch, wie User T1 schon schrieb, für den Verschub ist das ganze sehr Vorteilhaft. Dazu kommt ja, dass auch Züge vom Hbf in die Abstellung am Westbahnhof fahren und stehen. Bestes Beispiel ist der EC 100,/101 der z.B die Woche häufig am Nachmittag auf Gleis 2 abgestellt war.
Ich würde am Gleisnetz Westbahnhof nichts ändern. Das hat schon seinen Sinn und besser bissl mehr Platz, als zu wenig Platz.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Für den regulären Betrieb braucht man keine 11 Bahnsteige, das stimmt schon. Jedoch, wie User T1 schon schrieb, für den Verschub ist das ganze sehr Vorteilhaft. Dazu kommt ja, dass auch Züge vom Hbf in die Abstellung am Westbahnhof fahren und stehen. Bestes Beispiel ist der EC 100,/101 der z.B die Woche häufig am Nachmittag auf Gleis 2 abgestellt war.
Ich würde am Gleisnetz Westbahnhof nichts ändern. Das hat schon seinen Sinn und besser bissl mehr Platz, als zu wenig Platz.

Bei den Gleisanlagen des Westbahnhofes wird sich in den nächsten Jahren genug tun. Vielleicht nicht bei den Bahnsteigen aber im Vorfeld wird schon, bzw. wurden schon größere Flächen an Immoentwickler verkauft.
https://www.wien.gv.at/stadtplanung/mitte-15
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Die Gleise herausreißen würde auch keinen Sinn machen, außer man plant das ganze Areal neu. Aber eine Ausstellung historischer Fahrzeuge wie in Leipzig Hbf wäre vielleicht eine Idee.
In Wien würde das eine Ausstellung historischer Fahrzeuge in modernem, vielfarbigen Neulack werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
Was genau ist an den bestehenden Bahnsteigen schützenswert? Das sind doch Standardkonstruktionen, ...
Gerade das wäre ein Argument für den Denkmalschutz; diese Standardkonstruktion ist ja in anderen Bahnhöfen bereits abhanden gekommen, da wäre es doch eigentlich naheliegend, sie in einem ohnehin bereits (offenbar eben nur teilweise) denkmalgeschützten Bahnhof zu erhalten.

... aber auch nur in dem Fall, dass es eine der letzten Vertreterinnen und Vertreter ihrer Art ist. Ist das der Fall? Mir scheint z.B. (rein aus dem Kopf), dass der Linzer Hauptbahnhof eine recht ähnliche Dachkonstruktion hat.
Ich kenne bei weitem nicht alle Bahnhöfe in Österreich, aber Linz ist mir auch sofort eingefallen. Dort wurde allerdings das Empfangsgebäude vollkommen umgestaltet - übrigens ausgesprochen funktional, m.E. der beste große Bahnhof der ÖBB -, sodass es dort kein stimmiges Ensemble mehr gibt.

@Referat West: Du unterschlägst in #15 beim Zitat aus meinem Beitrag den Zusatz. Ich bin nicht gegen Reserve-Kapazitäten, sondern bin nur der Meinung, dass die Zufahrt zu den Abstellgleisen dafür ein zu schwaches Argument ist.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
Die Gleise herausreißen würde auch keinen Sinn machen, außer man plant das ganze Areal neu. Aber eine Ausstellung historischer Fahrzeuge wie in Leipzig Hbf wäre vielleicht eine Idee.
In Wien würde das eine Ausstellung historischer Fahrzeuge in modernem, vielfarbigen Neulack werden.
Wobei, vergleichen dazu, die Oldtimerloks in Heiligenstadt bereits seit Jahren im Freien, ohne Graffiti, dahinrosten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

MK

• Expeditor
  • **

Warst du schon einmal in Leipzig und hast dir die durchschnittliche Hausfassade dort angeschaut? Wenn die Züge dort keinen "vielfarbigen Neulack" bekommen, und das tun sie nicht, dann in Wien sicher auch nicht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Referat West

• Schaffner
  • **

Bei den Gleisanlagen des Westbahnhofes wird sich in den nächsten Jahren genug tun. Vielleicht nicht bei den Bahnsteigen aber im Vorfeld wird schon, bzw. wurden schon größere Flächen an Immoentwickler verkauft.
https://www.wien.gv.at/stadtplanung/mitte-15
Das bezieht sich doch auf den Grund neben der Bahn, wo jetzt eh kaum Gleise liegen oder irre ich mich.

@Nulltarif: Achso ja habe ich dann falsch aufgeschnappt. Ich denke jedoch dass, wenn schon unbedingt ein Dach mit PV kommt, dann gleich alles überdacht werden sollte, damit sozusagen alle Bahnsteige gleich sind. Sei es wenn mal auf den "haupt Bahnsteigen" arbeiten stattfinden.
Ich weiß auch nicht ob dieses Dach schön aussehen wird, aber wenn man es schon plant bzw. umsetzt, dann voll.

hema

• Geschäftsführer
  • *
In China würde man höchstens zwei Monate für so ein Projekt brauchen!   :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

• Referatsleiter
  • *
Überdimensioniert ist da gar nichts. Es kommen noch unzählige Zugfahrten dazu, da die Zu- und Abführung zu den Abstell- bzw. Wartungsanlagen auch über die Bahnsteige erfolgen muss.
Für den laufenden Betrieb braucht man sicher keine 11 Bahnsteiggleise. Dass man in die Abstellanlage nur über ein Bahnsteiggleis kommt, ist ein Relikt aus "besseren" Zeiten;…
Ja, sicher ist das historisch bedingt, dass alle diese Gleise Bahnsteigkanten haben, aber so wie es sich manche vorstellen, dass rechts und links ein paar Gleise entfernt werden, so einfach geht's halt auch nicht. Und die Erfahrung der letzten Jahre bezüglich Dimensionierung von Bahnhöfen, besonders innerstädtisch, zeigt, dass schnell einmal die Kapazitäten erreicht sind, und dann ist es vorbei. Da sollte nicht proaktiv rückgebaut werden, Stichwort Zukunftsfähigkeit. Weil Rückbauen ist einfach, zusätzliche Kanten irgendwann später errichten teuer (sprich Tunnel) bis unmöglich.

Linie 25/26

• Zugführer
  • *
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
In China würde man höchstens zwei Monate für so ein Projekt brauchen!   :)
Das ist nicht immer so, wie manche Emissionen* es darstellen ;)

* = Fernsehsedung
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

JakobElias

• Fahrgast
  • *
Es wird wohl nur das Empfangsgebäude unter Denkmalschutz stehen.

Gerade mal in die Denkmalliste geschaut: GSTK-Nr. 140/1 steht unter Denkmalschutz und laut Baugrundkataster umschließt das auch die Bahnsteige:

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:8169a67a-9ffd-493d-a7b3-1cd25797e285/W_2024_3393POS_formatiert.pdf

https://www.wien.gv.at/baugk/public/

Zum Thema stickig: Die Bahnhofshalle wirkt sehr sehr niedrig, mir ist nicht klar wie es da mit der Frischluftzirkulation sein wird.

Und ja, die Bahnsteige mit ihren im internationalen Stil gebogen Dächern sind meiner Meinung nach sehr wohl schützenswert, außerdem gehören sie zum gesamten Ensemble des Westbahnhofs.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Es wird wohl nur das Empfangsgebäude unter Denkmalschutz stehen.

Gerade mal in die Denkmalliste geschaut: GSTK-Nr. 140/1 steht unter Denkmalschutz und laut Baugrundkataster umschließt das auch die Bahnsteige:

https://www.bda.gv.at/dam/jcr:8169a67a-9ffd-493d-a7b3-1cd25797e285/W_2024_3393POS_formatiert.pdf

https://www.wien.gv.at/baugk/public/

Zum Thema stickig: Die Bahnhofshalle wirkt sehr sehr niedrig, mir ist nicht klar wie es da mit der Frischluftzirkulation sein wird.

Und ja, die Bahnsteige mit ihren im internationalen Stil gebogen Dächern sind meiner Meinung nach sehr wohl schützenswert, außerdem gehören sie zum gesamten Ensemble des Westbahnhofs.

Und da sollte der Denkmalschutz endlich einmal überdacht werden. Denn es kann nicht sein, dass zukunftsorientierte Umbauten nicht durchgeführt werden, weil man sagt, das Gebäude ist architektonisch so wichtig, dass wir erhalten müssen. Denn dann kommen solche Sachen, wie der Hofer Vorgartenstraße rau, wo man in die ehemalige Abstellhalle der Busgarage Vorgarten einen eigenständigen Hofer eingebaut hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
Gerade mal in die Denkmalliste geschaut: GSTK-Nr. 140/1 steht unter Denkmalschutz und laut Baugrundkataster umschließt das auch die Bahnsteige
Wenn der Denkmalschutz greift, vielleicht bleiben die Dächer der Bahnsteige doch erhalten und das Dach mit der Fotovoltaikanlage wird draufgesetzt?

Wenn die Seite zur Felberstraße offen bleibt, dürfte die Luftzirkulation kein Problem sein.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Gerade mal in die Denkmalliste geschaut: GSTK-Nr. 140/1 steht unter Denkmalschutz und laut Baugrundkataster umschließt das auch die Bahnsteige
Wenn der Denkmalschutz greift, vielleicht bleiben die Dächer der Bahnsteige doch erhalten und das Dach mit der Fotovoltaikanlage wird draufgesetzt?

Und was soll das bringen, dass die Bahnsteigdächer dann in einer Halle erhalten bleiben. Denn bedingt durch die Fahrleitung wird das "neue Dach" um einige Höher sein, das die jetzigen Bahnsteige.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
Und was soll das bringen, dass die Bahnsteigdächer dann in einer Halle erhalten bleiben. Denn bedingt durch die Fahrleitung wird das "neue Dach" um einige Höher sein, das die jetzigen Bahnsteige.
Dass das optische Erscheinungsbild erhalten bleibt.