Autor Thema: Wiener Westbahnhof erhält PV-Anlage. Bahnsteige werden vollständig überdacht.  (Gelesen 10110 mal)

juergenvith

• Fahrgast
  • *
Wenn der Denkmalschutz greift, vielleicht bleiben die Dächer der Bahnsteige doch erhalten und das Dach mit der Fotovoltaikanlage wird draufgesetzt?
Offensichtlich nicht. Siehe Rendering

Superguppy

• Fahrer
Ich stehe zeitgenössischer Architektur generell oft kritisch gegenüber, aber so wie das Rendering der neuen Überdachung aussieht, passt es meiner Meinung nach optisch sogar wesentlich besser zum Aufnahmegebäude als die originalen Bahnsteigdächer. Und auch, dass anscheinend der Bodenbelag der Halle (zumindest in ähnlicher Form) am Bahnsteig weitergeführt wird (anstelle der hässlichen Betonsteine), gefällt mir eigentlich gut.

Ob die originalen Bahnsteigdächer erhaltenswert sind, kann ich nicht sagen. Rein subjektiv jedenfalls nicht, weil sie abgesehen von besonders hässlich nichts Besonderes darstellen.  8)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
Und ja, die Bahnsteige mit ihren im internationalen Stil gebogen Dächern sind meiner Meinung nach sehr wohl schützenswert, außerdem gehören sie zum gesamten Ensemble des Westbahnhofs.
Und da sollte der Denkmalschutz endlich einmal überdacht werden.

Soll ja jetzt eh überdacht werden (mit Solarpanelen)! SCNR  ;D

captainmidnight

• Fahrer
Gerade mal in die Denkmalliste geschaut: GSTK-Nr. 140/1 steht unter Denkmalschutz und laut Baugrundkataster umschließt das auch die Bahnsteige
Wenn der Denkmalschutz greift, vielleicht bleiben die Dächer der Bahnsteige doch erhalten und das Dach mit der Fotovoltaikanlage wird draufgesetzt?

Und was soll das bringen, dass die Bahnsteigdächer dann in einer Halle erhalten bleiben. Denn bedingt durch die Fahrleitung wird das "neue Dach" um einige Höher sein, das die jetzigen Bahnsteige.
Wenn man das Rendering genau betrachtet, ist dort kein Schnürl sondern eine Stromschiene geplant.
Ist halt nur ein Rendering...

N1

• Verkehrsführer
  • *
Ich stehe zeitgenössischer Architektur generell oft kritisch gegenüber, aber so wie das Rendering der neuen Überdachung aussieht, passt es meiner Meinung nach optisch sogar wesentlich besser zum Aufnahmegebäude als die originalen Bahnsteigdächer. Und auch, dass anscheinend der Bodenbelag der Halle (zumindest in ähnlicher Form) am Bahnsteig weitergeführt wird (anstelle der hässlichen Betonsteine), gefällt mir eigentlich gut.

Ob die originalen Bahnsteigdächer erhaltenswert sind, kann ich nicht sagen. Rein subjektiv jedenfalls nicht, weil sie abgesehen von besonders hässlich nichts Besonderes darstellen.  8)
Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur. Ein Gestaltungwille zeigt sich allenfalls bei den grünen Stützen, und da sehe ich rein optisch keine wirkliche Verbesserung zum Istzustand. Wenn man an Städte denkt, die noch diese imposanten Bahnhofshallen aus dem 19. Jahrhundert haben, wird man richtiggehend neidisch.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

T1

• Referatsleiter
  • *
Auch moderne Bahnhofshallen können weitaus imposanter gestaltet werden als dieser Entwurf. Liége ist ein gutes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Liège-Guillemins#/media/Datei:Relax_..._take_it_easy_(7757527444).jpg

JochenK

• Fahrer
Liege und viele andere Bahnhöfe sind ganz andere Kaliber als das was es in Wien/Österreich gibt, die Kathedralen des Reisens
sind mit unseren Bahnhöfen kaum zu vergleichen.

38ger

• Obermeister
  • *

Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur. Ein Gestaltungwille zeigt sich allenfalls bei den grünen Stützen, und da sehe ich rein optisch keine wirkliche Verbesserung zum Istzustand. Wenn man an Städte denkt, die noch diese imposanten Bahnhofshallen aus dem 19. Jahrhundert haben, wird man richtiggehend neidisch.

Ich finde das Rendering durchaus ansprechend: hell und zweckmäßig; modern, aber durch das Holz nicht zu steril; die grünen Säulen weichen auch von 0815-Architektur ab und wirken hübscher als eine reine Zweckarchitektur. In meinen Augen jedenfalls wesentlich gelungener als die Überdachung des Hbf., die ja hauptsächlich aus der Vogelperspektive gut ausschaut. Einen Vergleich mit Meidling, Praterstern, Wien Mitte oder gar der Dunkelkammer Franz-Josefs-Bahnhof braucht die Überdachung nicht scheuen. Die aktuellen Bahnsteigdächer des Westbahnhofes sind ja auch keine sonderliche Zierde. Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!

60er

• Referatsleiter
  • *
Die neue Überdachung ist größtenteils Zweckarchitektur.
Die bisherige Überdachung ist auch reine Zweckarchitektur.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
Ich halte des Westbahnhofgebäude nicht für hässlich, das Gebäude war großzügig, klar strukturiert übersichtlich, hell und einfach schön. Es ist trotz der glatten Außenwände ohne Schnörkel ein positives Beispiel für die Architektur seiner Zeit und nicht mit den heutigen Wohnschachteln vergleichbar. Es war ein Schmuckstück der damaligen Architektur und würde heute noch seine Ausstrahlung haben, wenn nicht .....
der Zugang zur U3 wäre
die Fläche maximal mit Einbauten verbaut wäre
und vor allem nicht jeder Fleck rundherum zugebaut worden wäre.
Auch durch die freien Flächen rundherum (egal ob Grünflächen oder Parkplätze) hat er gewirkt, jetzt ist er mehr oder weniger versteckt.
Zugegeben: von oben schaut es fürchterlich aus, aber wie oft schaut man es von oben an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

• Verkehrsführer
  • *
Einen Vergleich mit Meidling, Praterstern, Wien Mitte oder gar der Dunkelkammer Franz-Josefs-Bahnhof braucht die Überdachung nicht scheuen.
Dieser Vergleich sagt mehr über die architektonische Qualität der österreichischen Bahnhofsarchitektur unserer Tage aus, als er dem neuen Dach des Westbahnhofs zur Ehre gereicht.

Zitat
Die aktuellen Bahnsteigdächer des Westbahnhofes sind ja auch keine sonderliche Zierde.
Eh nicht. Keine Ahnung, warum man das damals so gebaut hat. Kostengründe? Der gegen die Bahn sprechende Zeitgeist? Ein bewusstes Abheben von den Bahnhofshallen des Historismus, der in den 1950er-Jahren alles andere als wohlgelitten war? Die waren ja ziemlich düster, vielleicht auch wegen der Verschmutzung durch den Dampfbetrieb.

Zitat
Natürlich gibt es international imposantere Hallen, aber für einen nachträglichen Umbau eines seit eh und je hässlichen Bahnhofes, der seine internationale Bedeutung weitestgehend verloren hat mMn durchaus ansehnlich!
Schau dir mal den direkten Vorgängerbau des von User T1 vorhin verlinkten Bahnhofs an, dann siehst du, was wirklich schirch ist. ;) Die österreichische Nachkriegsarchitektur wird leider noch immer unter ihrem Wert geschlagen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

MK

• Expeditor
  • **
Eh nicht. Keine Ahnung, warum man das damals so gebaut hat. Kostengründe? Der gegen die Bahn sprechende Zeitgeist? Ein bewusstes Abheben von den Bahnhofshallen des Historismus, der in den 1950er-Jahren alles andere als wohlgelitten war? Die waren ja ziemlich düster, vielleicht auch wegen der Verschmutzung durch den Dampfbetrieb.

Der Bahnhof wurde ab 1949 gebaut, weil der Bahnhof 1945 zerstört und danach nur notdürftig hergerichtet wurde - ich würde auf Kostengründe und das Bedürfnis nach einer schnellen Lösung für den Zugsverkehr tippen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

• Geschäftsführer
  • *

Der Bahnhof wurde ab 1949 gebaut, weil der Bahnhof 1945 zerstört und danach nur notdürftig hergerichtet wurde - ich würde auf Kostengründe und das Bedürfnis nach einer schnellen Lösung für den Zugsverkehr tippen.
Materialknappheit kannst auch noch dazu zählen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.