Autor Thema: [AT] Semmeringbasistunnel  (Gelesen 3633 mal)

Vineyard

• Fahrer
[AT] Semmeringbasistunnel
« am: 30. November 2024, 08:42:16 »
https://www.derstandard.at/story/3000000247078/semmering-basistunnel-ist-komplett-fertig-gegraben

Zitat
Der Semmering-Basistunnel ist nach Angaben der ÖBB vom Freitag komplett fertig gegraben. Die Mineure haben demnach am Vormittag den letzten Durchschlag geschafft. "Der gesamte Tunnel ist somit von Gloggnitz bis Mürzzuschlag verbunden", berichtete die ÖBB. Baubeginn für die Tunnelausrüstung sei im Sommer 2025.

Man glaubt es kaum, aber auch hier ist ein Ende endlich absehbar. (Auch wenn es voraussichtlich nochmal 5 Jahre dauern wird, bis der Tunnel in Betrieb geht.)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: [AT] Semmeringbasistunnel
« Antwort #1 am: 30. November 2024, 09:50:55 »
Was wird in dem halben Jahr Pause gemacht?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 30. November 2024, 09:54:27 »
Was wird in dem halben Jahr Pause gemacht?

Steht im verlinkten Artikel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vineyard

• Fahrer
« Antwort #3 am: 30. November 2024, 11:35:58 »
Hier noch ein ORF Artikel. (Der Standard Artikel ist seltsamerweise nun hinter einer Paywall.)

https://noe.orf.at/stories/3283290/

Und zur Frage:

Zitat
Jetzt wird in den nächsten Monaten die Betoninnenschale fertig gestellt, und dann kann die technische Tunnelausrüstung starten", heißt es bei den ÖBB.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 30. November 2024, 12:55:18 »
Hier noch ein ORF Artikel. (Der Standard Artikel ist seltsamerweise nun hinter einer Paywall.)
Ich hatte ihn ohne Paywall. Allerdings denken ich schon lange an ein Abonnement beim Standard nach - gehört sich doch, wenn man ihn täglich liest. Die Presseförderung geht proportional zur Auflagenstärke, kann man als Bestechung der Krone ansehen,

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #5 am: 30. November 2024, 13:48:05 »
Ich hatte ihn ohne Paywall. Allerdings denken ich schon lange an ein Abonnement beim Standard nach - gehört sich doch, wenn man ihn täglich liest. Die Presseförderung geht proportional zur Auflagenstärke, kann man als Bestechung der Krone ansehen,

Der Standard hat seit einiger Zeit eine „Registrier-Wall“. Zahlen muss man nach wie vor nicht, aber sich registrieren (wohl, um mehr Daten für die geschaltete Werbung zu haben).

Aber ja: kann man es sich leisten und schätzt ein Medium, sollte man zahlen.

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 30. November 2024, 14:43:40 »
Der Standard hat seit einiger Zeit eine „Registrier-Wall“. Zahlen muss man nach wie vor nicht, aber sich registrieren (wohl, um mehr Daten für die geschaltete Werbung zu haben).

Das lässt sich relativ leicht umgehen, wenn man regelmäßig die Browser history (nur die Einträge mit derstandard.at) und die dazugehörigen cookies löscht.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2024, 19:22:10 »

Das lässt sich relativ leicht umgehen, wenn man regelmäßig die Browser history (nur die Einträge mit derstandard.at) und die dazugehörigen cookies löscht.
Ja, den Standard lese ich seit geraumer Zeit nur mehr im privaten Fenster. Grundsätzlich braucht deren Seite ja gefühlt auch 50% der CPU-Leistung. Leider halten die Artikel nicht mit dem Verbrauch an Rechenpower mit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2024, 10:57:15 »
Ja, den Standard lese ich seit geraumer Zeit nur mehr im privaten Fenster. Grundsätzlich braucht deren Seite ja gefühlt auch 50% der CPU-Leistung. Leider halten die Artikel nicht mit dem Verbrauch an Rechenpower mit.

OT:  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

JochenK

• Fahrer
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2024, 15:21:31 »

Naja die Qualität dieses Qualitätsmediums ist ziemlich den Bach runtergegangen, außer STRG-C -> STRG-V
Journalismus von anderen Seiten und einseitiger Berichterstattung (vor allem was einzelne pol. Parteien anbelangt,
die dem Blatt die "Haltung" geben), ist nicht mehr viel übrig.

Bevor man das zahlt, kann man das Geld auch verbrennen...

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2024, 16:00:48 »
Du musst dir auch die Journalisten leisten können, die wollen ja auch Geld und davon leben können. Die Presseförderung ist halt so, dass die Presseförderung pro Exemplar mit größerer Auflage proportional steigt, d.h. die Krone bekommt pro Exemplar mehr Presseförderung als die anderen Zeitungen unter Anderem der Standard.
Andere Zeitungen bringen auch APA-Artikel ohne Quellenangabe.

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2024, 19:32:57 »
Du musst dir auch die Journalisten leisten können, die wollen ja auch Geld und davon leben können. Die Presseförderung ist halt so, dass die Presseförderung pro Exemplar mit größerer Auflage proportional steigt, d.h. die Krone bekommt pro Exemplar mehr Presseförderung als die anderen Zeitungen unter Anderem der Standard.
Andere Zeitungen bringen auch APA-Artikel ohne Quellenangabe.
Der Standard ist halt in den letzten Jahren, vor allem unter der neuen Chefredaktion, sukzessive schlechter geworden. APA-Meldungen alleine sind da nicht das Problem, eher die zunehmende Zahl an Clickbait-Artikeln, dem sinnbefreiten „User generated Content“ („Was ist eure liebste Buslinie in Wien?“), etc. Und dazu die stetig zunehmende Werbung untermalt von der Feststellung, das Qualitätsjournalismus Geld braucht. Das glaub ich schon, dann muss man solchen aber halt auch bieten.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2024, 20:59:37 »
Früher las man den Online-Standard zumindest der User-Postings wegen. Heute hallt einem unter den Artikeln immer öfter ein blattlinienkonformes Echo des eben Gelesenen entgegen. Das mag damit zusammenhängen, dass die "Haltung", der sich das lachsrosa Blatt verschrieben hat, auch bei der Moderation des Forums zunehmend bestimmend ist.

Die seltsame "Adblock Wall" (habe gar keinen Adblocker ???) lässt sich übrigens dadurch umgehen, indem man das ".at" der URL durch ".de" ersetzt. Manches, wie etwa die Meinungsartikel, ist so allerdings nicht abrufbar, wobei man da eh oft nichts versäumt.

Hier – um wieder die Kurve zum Threadthema zu kratzen – ist der Artikel ohne wie auch immer geartete Wall zu lesen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Vineyard

• Fahrer
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2024, 21:50:08 »
Es sind zwar noch knapp 5 Jahre, aber ich freue mich schon auf die neue Verbindung.

Die Zuckelei über die Uraltstrecke ist wirklich nicht mehr zeitgemäss, was ich selbst, vor einigen Jahren,  bei einem Urlaub in Kärnten erleben konnte.

Schade ist nur, dass der Tunnel erst so spät kam, weil Herr Pröll und seine damalige steirische Kollegin mauern mussten.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2024, 21:54:38 »
Frage von einem, der – das gebe ich gerne zu – von der "großen" Eisenbahn nicht allzu viel versteht: Was genau hat gegen eine günstigere Umfahrung der Alpen über das Burgenland gesprochen?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher