Leider sind auch in diesem Thread die Bilder von "Säulenflüsterer" verschwunden

Ich hänge mich einfach mal an die schöne Reportage von unserem Tatra an. Dabei werden sich einige Bilder überschneiden, seht mir das dramaturgisch nach

Gleich wenn man aus dem Flieger steigt, muss man sich in diese Tramstadt verlieben: Schöne, saubere Fahrzeuge, Rasengleis und überhaupt - ein Tram direkt vom Flughafen zum Hauptbahnhof!!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben der Linie 10 fährt als Verstärker auch der 12er zum Flughafen:
So sehen die Züge von innen aus - hell, geräumig, informativ, sauber:
Fahrgastinneninfo auch tiptop (wenn auch zugegeben etwas seltsam formuliert):
In allen Trams hängt natürlich auch ein Netzplan:
Die Linie 10 ist die einzige Linie (zusammen mit Verstärker 12), die über die Stadtgrenze (eben hinaus zum Flughafen) fährt. Sie wird von der Glattalbahn betrieben, verkehrt ansonsten aber natürlich völlig integriert in das restliche Netz:
Mir gefallen die Züge sehr gut, die Front ist auch sehr gut gelungen (fast wie man sich einen ultramodernen T3 vorstellt

).
Die Innenmonitore zeigen ständig Informationen (diese wird nicht wie bei uns als lästiges Beiwerk zur durchgängigen Werbung eingeblendet), darunter auch die nächsten Anschlüsse. Wie man am Bild sieht, hängt in JEDEM Portal ein solcher Monitor - dagegen ist der ULF steinzeitlich (Baujahr übrigens 2001-2010, also kann man die beiden Fahrzeuge ganz gut vergleichen)
Aber diese Züge - "Tram 2000" - haben natürlich ein deutlich urigeres Aussehen (obwohl Baujahre ungefähr wie unsere E2) und gefallen mir noch einen Tick besser. Was der Cobra im Verhältnis zu den T3 ist, ist dieser Wagen zu den Konstal 105ern
Innenraum einer Tram 2000:
Auch hier ist umfassend gestaltete Fahrgastinformation Pflicht und Vergnügen:
Die Fenster kann man in den Zügen selbstverständlich auch öffnen. Das Rasengleis hab ich auch noch aufs Bild bekommen

Die schon im Museumsbeitrag erwähnte Fußglocke, die frei und für jeden zugänglich im Heck der Wagen installiert ist und zum Rückwärtsfahren benötigt wird. Ich bin natürlich gleich mal draufgetreten beim Fotografieren und hab mich zuerst ganz schön erschrocken

Gern wird die Glocke auch von Kindern benutzt

Am Stern Oerlikon begegnen sich zwei 14er. Die Linien haben übrigens jeweils eine Farbe zugewiesen (wobei einige Farben mehrfach verwendet werden, allerdings nur auf Linien, die keine gemeinsamen Haltestellen haben - bei uns wäre das sicher ein gefundenes Argument gegen jede Linienverlängerung: "de Linie könn ma ned verlängern, do miass ma jo die Foarb ändan!").
Zum Unterschied noch einmal die Glattalbahn-Lackierung:
Die Zürcher Bevölkerung war schon in den 70ern gescheit genug, den U-Bahn-Bau in einer Volksabstimmung abzulehnen. Daran hat man sich dann auch gehalten, nur ein kurzes Tunnelstück zwischen Milchbuck und Schwamendingerplatz war schon fertig gegraben. Dieses wurde nach der U-Ablehnung auf Tram adaptiert. Es ist wegen der Mittelbahnsteige die einzige Strecke, die im Linksverkehr befahren wird - kommt das wem bekannt vor?

Allerdings gibt es auf der Milchbucker Seite keine Gleiskreuzung, sondern eine unterirdische Überwerfung. Die andere Richtung kommt am Bild ca. in der Mitte ganz hinten raus (die erste Abzweigung rechts führt in eine Schlaufe, wie man Schleifen dort nennt):
Und so sieht es in den Tunnelstationen aus. Das ist keine Fehlbelichtung, es ist dort wirklich so blau/lila:
Etwa die Hälfte der Fahrzeuge sind niederflurig:
Hier sind wir auf der anderen Seite der Ustrab, am Schwamedingerplatz:
Weiter in Teil 2!