Wieder ein Hinweis Budapest betreffend:
Diesen Samstag, den 3.9., gibt es in Budapest eine große Tramway-Veranstaltung.
Es gibt bereits seit 2 Jahren eine jährliche Fahrzeugparade in Kamaraerdő (die Endstation vom schönen 41er draußen). Dieses Jahr wird das ganze noch größer, weil es zusätzlich eine Art Tramwaytag im Betriebsbahnhof Budafok gibt. Heute wurde das genauere Programm bekannt:
- Fahrzeugausstellung in der Endstation Kamaraerdő (kurze Fahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (Unimog etc.), Muki (alte Budapester Arbeitswagen), Schneeschaufel-Muki, Einlage-UV-Zug, "braunes Überraschungsfahrzeug")
- Fahrzeugausstellung im Betriebsbahnhof Budafok: unter anderem Combino (kommt dort sonst nie hin), TW6000, KCSV7 (die modernisierten ICS (Ganz-Gelenkwagen) die z.B. am 2er fahren), ICS, Tatra T5C5, "gelbes Überraschungsfahrzeug" – das kann so ca. alles sein... Ich hoffe ja auf einen kisföldalatti-(M1-U-Bahn)-Wagen
, KCSV5 (ein Einzelstück! Prototyp zur ICS-Modernisierung, kürzlich restauriert, wird das erste Mal gezeigt) - Tatra T5C5 selber fahren! Voraussetzung: Registration im Voraus (wie und wo, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen), B-Führerschein
- Es gibt einen Zubringerverkehr im 15-Min-Takt zwischen Kamaraerdő und dem Betriebsbahnhof Budafok, bestehend aus dem L 436, dem N 611 und dem V 1074 (alles Holzkasten-Zweiachser mit Druckluftbremse), sowie aus einem UV-Zug. Für diese Züge gibt es für die Anfahrt zum Schauplatz bereits Uhrzeiten und Fahrtstrecken für Fotografen und Mitfahrwillige. Einige Züge machen kurze Umwege für evtl. schönere Fotostellen o.ä., das ist alles angegeben.
- Da am Budaer Donauufer derzeit die Gleise erneuert werden, müssen sämtliche Fahrzeuge der Veranstaltung die Veranstaltungsorte über den steilen 61er erreichen, wo die (druckluftgebremsten) Zweiachser sonst nie hinkommen, weil sie eine Extrabewilligung brauchen, und der Combino schon gar nicht!
- Die anfahrenden Züge halten unterwegs in jeder Haltestelle. Einzig der Combino darf keine Fahrgäste befördern.
- Am 41er werden untertags für 3 Runden die Kurse 4 und 7 beiseitegestellt, stattdessen springen ein Tatra T5C5K und ein TW6000 ein – im planmäßigen Fahrgastverkehr! Auf dieser Strecke haben solche Züge noch nie Fahrgäste befördert!
- Obendrein ist der 41er derzeit aufgrund der Bauarbeiten am Donauufer über den 47/49er nach Pest zum Deák Ferenc tér verlängert, das heißt der TW6000 und der T5C5K fahren auch dort zum ersten Mal mit Fahrgästen – über die Freiheitsbrücke!. Auch für diese Fahrten gibt es bereits den Fahrplan.
- Der KCSV7 fährt am späten Nachmittag auch eine Runde am 41er (Fahrplan gibt es schon), anschließend fährt er über den 4/6er (!) nachhause.
- Alle vom Event nachhausefahrenden Züge, mit Ausnahme des Fahrschul-T5C5 und des Combinos, nehmen Fahrgäste mit.
- Für Fahrten mit Nostalgiezügen werden Fahrscheine (ich denke, jeweils einer?) für 400 Ft (etwa 1,50 €) fällig.
Die Wetterdienste sagen 29° C, leicht bewölkt, trocken.