Zu dem Bild aus Gersthof eine Frage, ich baue es hier noch einmal ein, weil in der Fülle von tollen Bildern würde man nicht leicht herausfinden, auf welches ich mich beziehe:

Heute gibts in Gersthof drei Straßenbahngleise, auf dem Bild nur zwei. Wo ist der Platz fürs dritte Gleis hergekommen? Hat man da ein paar Marktstandln (links im Bild) weggeräumt?
Sehr gut gefällt mir auch der Bastlerladen. Da war glaube ich später ein riesiger terrassierter Hof, wo man im Advent super Glühwein bekommen hat, heute steht dort ein großes Wohnhaus.
Grundkonzept der Architektur war dabei, altes bzw vorhandenes zu renovieren/rekonstruieren, neue Bauteile aber als solche lesbar zu machen. ...
Gerade die neuen Stationsgebäude (Breitensee und Krottenbachstraße) sind doch die Ausgeburt an Spätachziger-Historismus-Kitsch schlechthin. Bei der Eröffnung hat man auch die Vorortelinie als "einzige Jugendstilbahn Europas" beworben. Was modernes hätte da einfach nicht gepasst.
ME soll Architektur genau so sein - in den Proportionen angepasst, aber nicht historisierend-anbiedernd, neben dem Alten seinen eigenen Charakter zeigend.
100 % D'accord! Gute Architektur und gutes Design sind "zeitlos", d.h. verschiedene Stile können sehr gut miteinander harmonieren und das macht eine Stadt auch aus - vergleiche z.B. das Loos-Haus am Michaelerplatz.
Abschließend bleibt auch mir nur, Dank und Lob für diese wunderschönen Zeitdokumente auszusprechen.