Autor Thema: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz  (Gelesen 73725 mal)

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #150 am: 24. November 2024, 19:07:17 »
Kann es sein das dies planmäßig so ist? Zwischen Jedlersdorf und Schwechat wird auch planmäßig mit 4020 gefahren. Warum das so ist müsste man sowieso hinterfragen, warum man da auf Barrierefreiheit verzichtet.
Auf der Vorortelinie fahren planmäßig keine 4020 (mehr)

Alex

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #151 am: 25. November 2024, 10:40:32 »
Kann es sein das dies planmäßig so ist? Zwischen Jedlersdorf und Schwechat wird auch planmäßig mit 4020 gefahren. Warum das so ist müsste man sowieso hinterfragen, warum man da auf Barrierefreiheit verzichtet.
Jedlersdorf sind sie noch planmäßig, bei Schwechat bin ich mir nicht sicher.
Es dürfte momentan wieder Schwierigkeiten im Wagenpark geben. Die S1 um 8:06 am Praterstern Richtung Meidling war heute statt eines langen DoSto ein einfacher 4746er - und das als U1 Ersatz.

Nussdorf

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #152 am: 25. November 2024, 19:13:53 »
Auf die Barrierefreiheit "verzichtet" man wegen chronischen Wagenmangels. Erst war die Nichtlieferung der Talent-3 schuld, jetzt ist es die Angebotsausweitung in der Ostregion (Z.B. S9, 30-MinutenTakt bei den Tullnerfeld-REX, 30-Minuten-Takt ganztägig Wien-Krems). Und die Vorständin bei der INFRA-TS ist ja wohl auch nicht grundlos gegangen. Eine Linderung sollte es durch den Einsatz der neuen Doppelstock-Züge von Stadler geben, die bis jetzt recht zügig geliefert wurden, aber noch nicht zugelassen sind. ÖBB-PV "träumt" von März 2025. Endgültig bessern wird es sich aber erst mit dem Einsatz der bestellten Triebwagen für die alpinen IR-Querverbindungen (Graz-Linz, Graz-Salzburg z.B.), weil dann im Zuge eines "Ringtauschs" 4746-Garrnituren aus Kärnten nach Wien kommen sollen. In einer Reihe von Jahren.

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #153 am: 25. November 2024, 20:04:36 »
S9? Wo soll der fahren?

Alex

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #154 am: 25. November 2024, 20:09:40 »
S9? Wo soll der fahren?
Er meint wohl den CJX9.


Auf die Barrierefreiheit "verzichtet" man wegen chronischen Wagenmangels. Erst war die Nichtlieferung der Talent-3 schuld, jetzt ist es die Angebotsausweitung in der Ostregion (Z.B. S9, 30-MinutenTakt bei den Tullnerfeld-REX, 30-Minuten-Takt ganztägig Wien-Krems). Und die Vorständin bei der INFRA-TS ist ja wohl auch nicht grundlos gegangen. Eine Linderung sollte es durch den Einsatz der neuen Doppelstock-Züge von Stadler geben, die bis jetzt recht zügig geliefert wurden, aber noch nicht zugelassen sind. ÖBB-PV "träumt" von März 2025. Endgültig bessern wird es sich aber erst mit dem Einsatz der bestellten Triebwagen für die alpinen IR-Querverbindungen (Graz-Linz, Graz-Salzburg z.B.), weil dann im Zuge eines "Ringtauschs" 4746-Garrnituren aus Kärnten nach Wien kommen sollen. In einer Reihe von Jahren.
Naja, so lange wird das nicht mehr dauern, die 4748er sind abgeliefert, als nächstes kommen jetzt IR-4746er, nachdem die Type schon zugelassen wird, wird es da nicht mehr viel Verzögerung geben.
Und die 4746er mit den niederen Nummern werden anscheinend schon für die Abwanderung nach Kärnten vorbereitet, die haben seit der REV, die sie großteils heuer hatten, keine VOR Logos mehr, nur mehr den kleinen Sticker unter den Steuerstands-Fenster. Auch konnte ich neben ein paar rückgekehrten Salzburger Garnituren schon den 4746 034 aus Kärnten in Wien sehen.

normalbuerger

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #155 am: 26. November 2024, 19:21:21 »
Aber bei der Nachtschnellbahn zwischen Jedlersdorf und Schwechat kann es nicht an der Verfügbarkeit scheitern, ziehen ja sämtliche Garnituren in Floridsdorf in der Nacht ein und werden dort vorübergehend abgestellt.
Es ist einfach nicht logisch in der Nacht 4020er fahren zu lassen.

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #156 am: 26. November 2024, 21:14:37 »
Da in der Nacht nicht das feinste Publikum mit den besten Manieren unterwegs ist, werden die ÖBB sich nicht alle eingesetzten 4746 versauen lassen wollen. Schau Dir einmal eine Garnitur um 7 in der Früh an - da kommt einem das Grausen.

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #157 am: 27. November 2024, 11:12:41 »
Um da einmal etwas Fakten in die Diskussion zu bringen: der Grund für die 4020-Einsätze auf der Nacht-S3/S7 hat vornehmlich Umlaufgründe, da auf der S3 im Tagverkehr eben auch teilweise 4020er fahren (müssen). Ein Austausch nur für den Nachtverkehr wäre nur mit einer erklecklichen Zahl von Leerpersonenzügen mitten in der Nacht möglich, was natürlich eine Menge zusätzliches Geld und sinnlose Personalschichten bedeuten würde.

Da in der Nacht nicht das feinste Publikum mit den besten Manieren unterwegs ist, werden die ÖBB sich nicht alle eingesetzten 4746 versauen lassen wollen. Schau Dir einmal eine Garnitur um 7 in der Früh an - da kommt einem das Grausen.

Sorry, aber das ist ein Gschichtl.

Ferry

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #158 am: 27. November 2024, 12:51:12 »
Da in der Nacht nicht das feinste Publikum mit den besten Manieren unterwegs ist, werden die ÖBB sich nicht alle eingesetzten 4746 versauen lassen wollen. Schau Dir einmal eine Garnitur um 7 in der Früh an - da kommt einem das Grausen.

Und die 4020er lassen sie sich versauen? Das klingt nicht sehr logisch - gereinigt werden müssen die Wagen - falls sie wirklich so "versaut" sind, wie du sagst; mir wäre das bis jetzt eigentlich nicht aufgefallen - ohnehin, egal ob 4020 oder 4746.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

normalbuerger

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #159 am: 28. November 2024, 06:35:38 »
Um da einmal etwas Fakten in die Diskussion zu bringen: der Grund für die 4020-Einsätze auf der Nacht-S3/S7 hat vornehmlich Umlaufgründe, da auf der S3 im Tagverkehr eben auch teilweise 4020er fahren (müssen). Ein Austausch nur für den Nachtverkehr wäre nur mit einer erklecklichen Zahl von Leerpersonenzügen mitten in der Nacht möglich, was natürlich eine Menge zusätzliches Geld und sinnlose Personalschichten bedeuten würde.

Da in der Nacht nicht das feinste Publikum mit den besten Manieren unterwegs ist, werden die ÖBB sich nicht alle eingesetzten 4746 versauen lassen wollen. Schau Dir einmal eine Garnitur um 7 in der Früh an - da kommt einem das Grausen.

Sorry, aber das ist ein Gschichtl.

Also das in Floridsdorf des nächtens einige Züge enden und abgestellt werden ist dir schon einmal aufgefallen? Im schlimmsten falle müssten die Fahrgäste die Garnitur wechseln. Man könnte einen endenden Zug dafür verwenden, so wie es mehrmals am Tag passiert.
Kein wirklich großer Aufwand.

Linie 58

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #160 am: 28. November 2024, 14:29:49 »
Ob dus glaubst oder nicht, das ist im Detail ein Aufwand. Hat nicht zuletzt Auswirkungen auf den Fahrplan (Umsteigen dauert länger als der Planhalt in Floridsdorf) und ggf. sogar auf Wendezeiten am Endbahnhof. Von den Problemen in der Fahrplanauskunft, die sowas erzeugen kann, ganz zu schweigen.

Umlaufplanung ist etwas mehr als "da steht irgendwo entlang der Linie zufällig irgendein Fahrzeug herum, das könnt ma doch nehmen". Zumal viele dieser "herumstehenden" Fahrzeuge genau zu dieser Zeit gereinigt werden.


 

Linie 360

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #161 am: 21. Dezember 2024, 20:30:05 »
Heute fährt 4020 310 auf der Vorortelinie, und zwar auch im Nachtverkehr kommende Nacht...

Alex

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #162 am: 31. Januar 2025, 21:31:37 »
Ungewöhnlicher Fahrzeugeinsatz einmal in die andere Richtung. Heute war eine Railjet-Garnitur (Garnitur 55 mit 1216 022) am REX8 nach Marchegg im Einsatz: vagonWEB » Wagenreihungen » 2025 » ÖBB REX » REX 2526 REX8

nord22

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #163 am: 31. Januar 2025, 22:36:20 »
Dazu ein Belegfoto von REX 2526 von Dominik Pauli. Ganz neu ist so ein Improvisieren auf der Ostbahn nicht: es gab einst eine Häufung von Ausfällen bei den 4020 wegen Kompressorschäden. Als Ersatz verkehrte auf der S 80 von Wien Ostbahnhof nach Hirschstetten Aspern ein "Blauer Blitz" 5145 + 6545, welcher diese Zugleistung dank der reichlich bemessenen Fahrzeiten mühelos bewältigte.

LG nord22

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Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #164 am: 31. Januar 2025, 23:01:13 »
Ungewöhnlicher Fahrzeugeinsatz einmal in die andere Richtung. Heute war eine Railjet-Garnitur (Garnitur 55 mit 1216 022) am REX8 nach Marchegg im Einsatz: vagonWEB » Wagenreihungen » 2025 » ÖBB REX » REX 2526 REX8

Sind da alle Bahnsteige lang genug?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!