Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: alteremil6 am 27. Oktober 2017, 20:08:17
-
Derzeit am Semmering als Vorspannloks fleißig im Einsatz: die guten alten "42er". Auf den Fotos vom 26.10.17 sieht man die Maschinen 1142.609, 1142.610 und 1142.586 im Streckenabschnitt Payerbach/Reichenau - Eichberg
-
Wobei die 586 an ihrem ursprünglichen Einsatzort zurückkam - sie war ja jahrelang in Mürzzuschlag als Semmering-Vorspann eingesetzt.
-
Gibt es, außer am Semmering und auf der zweigleisigen FJB, noch wo Strecken in Österreich mit Linksverkehr?
-
Nein.
-
Wieso fährt man am Semmering noch links? Da muss man ja zwei Mal kreuzen.
Edit: Ist das wegen des Vorspannes und des Teilens von Güterzügen?
-
Nicht nur am Semmering, von Payerbach-Reichenau bis Werndorf sowie vom Abzw Wi 1 (Wi = Wildon) ist das Regelgleis links.
Somit muss man eh nur einmal kreuzen, bzw. ein zweites Mal die Züge, die in Bruck an der Mur Richtung Leoben abbiegen.
Womit das zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, an den Stellwerken liegt es nicht, die sind alle für Gleiswechselbetrieb ertüchtigt. Denke dass es einfach historisch bedingt ist, bis vor ein paar Jahren war ja auch der Abschnitt Südbahnhof - Payerbach-Reichenau Linksverkehr. Wird wohl in der Zukunft auch umgestellt werden, womit nur mehr die FJB übrig bleiben würde, bei welcher es wirklich egal ist, bzw. für die Fahrgäste sogar angenehmer ist.
-
Wieso fährt man am Semmering noch links? Da muss man ja zwei Mal kreuzen.
Edit: Ist das wegen des Vorspannes und des Teilens von Güterzügen?
Nicht nur am Semmering, auch weiter Richtung Graz ist links das Regelgleis. Ab Bruck Richtung Leoben und Villach wird AFAIK aber rechts gefahren.
-
Wieso fährt man am Semmering noch links? Da muss man ja zwei Mal kreuzen.
Am Semmering hat der Linksverkehr auch ein bisschen Tradition, da die Semmeringbahn eine der ältesten Strecken ist und früher in Österreich auf der Schiene generell links gefahren wurde. Der Rechtsverkehr auf der Bahn kam mWn erst mit dem Anschluss.
-
Wieso fährt man am Semmering noch links? Da muss man ja zwei Mal kreuzen.
Am Semmering hat der Linksverkehr auch ein bisschen Tradition, da die Semmeringbahn eine der ältesten Strecken ist und früher in Österreich auf der Schiene generell links gefahren wurde. Der Rechtsverkehr auf der Bahn kam mWn erst mit dem Anschluss.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über die Semmeringbahn gesehen, da hieß es, dass es mit den engen Bogenradien zu tun hat und man Gefahr laufe, rechts beim hinauffahren hängen zu bleiben.
Ob dem so ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
-
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über die Semmeringbahn gesehen, da hieß es, dass es mit den engen Bogenradien zu tun hat und man Gefahr laufe, rechts beim hinauffahren hängen zu bleiben.
Ob dem so ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich halte das für ein Steppenklima-Argument. Weil es ja viele Kurven auf der Strecke gibt, die abwechselnd nach links und rechts gehen, hat man das Problem mit den zu engen Radien so oder so. Außer natürlich, es geht um eine konkrete Stelle, das weiß ich aber nicht.
Der Rechtsverkehr auf der Bahn kam mWn erst mit dem Anschluss.
Die Umstellung auf Rechtsverkehr der S-Bahn-Stammstrecke ist erst vor wenigen Jahren erfolgt (dadurch hat man sich am Handelskai eine gute Umsteigerelation S-Bahn/U6 kaputt gemacht) und ist österreichweit - wie man sieht - noch immer nicht ganz abgeschlossen :)
-
Außer natürlich, es geht um eine konkrete Stelle, das weiß ich aber nicht.
Man hat in diesem Bericht zwei drei Stellen gezeigt, die eng waren somit könnte es spzielle Problemstellen geben.
Wie gesagt, ich kann es leider auch nicht verifizieren und somit bin ich auf solch eine Aussage natürlich geeicht. :-[
-
Wieso fährt man am Semmering noch links? Da muss man ja zwei Mal kreuzen.
Am Semmering hat der Linksverkehr auch ein bisschen Tradition, da die Semmeringbahn eine der ältesten Strecken ist und früher in Österreich auf der Schiene generell links gefahren wurde. Der Rechtsverkehr auf der Bahn kam mWn erst mit dem Anschluss.
Bei der Elektrfizierung wurde für das Berggleis wegen der höheren Leistung ein grösserer Fahrleitungsquerschnitt gewählt, aber das ist längst Geschichte.
-
Am Semmering gibt`s mittlerweile eine schöne Winterlandschaft: 3 Fotos, die heute Früh entstanden:
Bild 1: 1142.567 wird nicht mehr lange fahren - sie soll per 1.1.2018 kassiert werden
Bild 2: Diese Woche als "Pendler" am Semmering unterwegs: 4020.314
Bild 3: Der Regionalzug fährt in Richtung Payerbach-Reichenau
-
2 Fotos von der steirischen Seite der Semmeringbahn, aufgenommen am 31.12.17 nächst der Haltestelle Steinhaus:
Bild 1: 1010.10 mit einigen Salonwägen, bergwärts
Bild 2: 4020.310 am Weg nach Mürzzuschlag
-
Paar Bilder von einer Führerstandsmitfahrt über den Berg.
-
...und paar Bilder aus den 1980ern
-
Sehr schöne Bilder! :up:
-
Sehr schöne Bilder! :up:
Dem kann ich mich nur anschließen. :up: Vorallem der blaue 4010er lässt Herzen höher schlagen. :)
-
Sehr schöne Bilder! :up:
Dem kann ich mich nur anschließen. :up: Vorallem der blaue 4010er lässt Herzen höher schlagen. :)
Leider hat sich die ÖBB darum keine gedanken gemacht. Einen 4010er gibts aber noch (zwar nicht in der Ursprungsausführung, aber immerhin) ;).
-
Schöne Kindheitserinnerungen! Ich müsste mal zusammenzählen, wie oft ich inzwischen über den Semmering gefahren bin - aber es werden schon hundert Mal oder eher mehr sein...
Besonders schön waren die Mitfahrten in der Lok zu Sonnenaufgang! Ich durfte immer wieder ein bißchen beim Fahren mithelfen :)
-
Paar Bilder von einer Führerstandsmitfahrt über den Berg.
Was ist denn das für ein komisches Gemisch von Personen- und Güterzug, das die 1116 171 da am Haken hat?
-
Paar Bilder von einer Führerstandsmitfahrt über den Berg.
Was ist denn das für ein komisches Gemisch von Personen- und Güterzug, das die 1116 171 da am Haken hat?
Vielleicht ein GmP :P
-
Paar Bilder von einer Führerstandsmitfahrt über den Berg.
Was ist denn das für ein komisches Gemisch von Personen- und Güterzug, das die 1116 171 da am Haken hat?
Keine Ahnung, aber sind das hinten nicht geschlossene Autotransporter? Und vorne Personenwagen mit anscheinend Leuten drin... ???
-
Paar Bilder von einer Führerstandsmitfahrt über den Berg.
Was ist denn das für ein komisches Gemisch von Personen- und Güterzug, das die 1116 171 da am Haken hat?
Keine Ahnung, aber sind das hinten nicht geschlossene Autotransporter? Und vorne Personenwagen mit anscheinend Leuten drin... ???
Erinnere mich dunkel, dass es zu der Zeit Autoreisezüge von Bratislava nach Kroatien (Split oder Rijeka) gab. Verkehrten später dann über Ungarn.
-
Das ist von den Wagen her ganz eindeutig der Optima-Express (saisonaler, privater Autoreisezug Richtung Türkei). Ich hatte gar nicht in Erinnerung, dass der einmal so weit in den Norden gekommen ist (seit Jahren beginnen und enden die Züge in Villach).
Hab noch ein Bild von dem Zug im Mürztal gefunden: http://bahnbilder.warumdenn.net/2969.htm
-
OT gelöscht. Güterzugsichtungen sind hier fehl am Platz.
-
OT gelöscht. Güterzugsichtungen sind hier fehl am Platz.
Zwei Fragen wirft diese Maßnahme der Forumsmoderation für mich auf:
1.) Wozu gibt es im TWF Eisenbahn-Rubriken, wenn diesbezügliche Beiträge im Grunde unerwünscht sind?
2.) Was ist das für eine Kommunikationskultur, wenn inmitten einer Diskussion statt Argumenten die "Keule" kommt, und alle Beiträge gelöscht werden?
Das erinnert mich stark an Ostblock-Methoden aus der Zeit des Kalten Krieges!
-
Wir haben jetzt schon wiederholt erklärt, dass Eisenbahn-Detailthemen hier nicht wirklich erwünscht sind und nur im ganz engen Rahmen toleriert werden. Wir sind ein Tramwayforum. Für Eisenbahnthemen gibt es geeignetere Foren.
-
Um es noch etwas detaillierter auszuführen: Dass es hier um Eisenbahn-Personenverkehr und nicht um Güterzüge geht, liegt auf der Hand. Leider ist das trotz mehrfachen Einschreitens der Moderation in den vergangenen Monaten einer kleinen Hand voll User offensichtlich nicht ausreichend klar geworden; dieser Umstand sollte nun jedoch der Vergangenheit angehören, womit sich auch jedwede diesbezügliche Diskussion erübrigt.
Mit deinem Ostblock-Vergleich bewegst du dich auf äußerst dünnem Eis, sei achtsam!
-
Über diesen großartigen Kurzfilm über die Semmeringbahn bin ich unlängst gestolpert: https://m.youtube.com/watch?v=ALnuI-l8QjY
MMn sehr gut gemacht (sowohl Motivwahl als auch Musik) und daher absolut sehenswert!
-
Ab 15.Dezember 2019 wird nun auch die Semmeringbahn, genauer gesagt die Strecke Payerbach-Reichenau - Bruck an der Mur auf Rechtsverkehr umgestellt. Die ÖBB haben bereits die entsprechende Informationskampagne gestartet.
Die letzten Vertreter des Linksverkehrs unter Österreichs Bahnen sind somit die restliche Südbahn von Bruck an der Mur bis Spielfeld-Straß sowie die FJB von Wien bis Absdorf-Hippersdorf.