Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #135 am: 17. Januar 2015, 00:57:03 »
Das heißt aber mittlerweile Stadtbaan und außerdem würde ich dieses grindige Loch nicht als Café (gibt es den dort überhaupt?) bezeichnen wollen
Ach, sei nicht so streng, das gehört doch in Wien irgendwie dazu. Zumindest früher war ich da ein paar Mal drin und nach 5-6 Bier ist einem die Umgebung eh wurscht :D

Was wohl aus dem palindromerfindenden Sandlerpoeten geworden ist? KLOVOLK?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #136 am: 17. Januar 2015, 08:18:56 »
Was wohl aus dem palindromerfindenden Sandlerpoeten geworden ist? KLOVOLK?

Wenn er nicht gestorben ist, stinkt er noch heute. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 9
« Antwort #137 am: 03. Februar 2015, 18:05:25 »
D1 4310 wurde ca. 1975 - 1976 in der Feßtgasse/ Johann-Nepomuk-Berger-Platz aufgenommen (Foto: Tim Boric).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 9
« Antwort #138 am: 07. Februar 2015, 12:26:27 »
Anbei eine Aufnahme von SGP E 4624 im Ursprungszustand aus den 60er Jahren vor dem Westbahnhof (Foto: H. H. Heider). Am weißen Lack zeigen sich bereits deutliche Alterungsspuren. Die zum Aufnahmezeitpunkt hochmodernen E waren damals bei den Straßenbahnfotografen ziemlich unbeliebte Fotomotive.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Linie 9
« Antwort #139 am: 07. Februar 2015, 12:45:07 »
Anbei eine Aufnahme von SGP E 4624 im Ursprungszustand aus den 60er Jahren vor dem Westbahnhof (Foto: H. H. Heider). Am weißen Lack zeigen sich bereits deutliche Alterungsspuren.
Sooo alt kann der doch gar nicht gewesen sein - die Spiegel sind ja recht rasch wieder verschwunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 9
« Antwort #140 am: 07. Februar 2015, 12:45:45 »
Hat sogar noch den Rückspiegel drauf.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 9
« Antwort #141 am: 07. Februar 2015, 15:18:56 »
Anbei eine Aufnahme von SGP E 4624 im Ursprungszustand aus den 60er Jahren vor dem Westbahnhof (Foto: H. H. Heider). Am weißen Lack zeigen sich bereits deutliche Alterungsspuren.
Sooo alt kann der doch gar nicht gewesen sein - die Spiegel sind ja recht rasch wieder verschwunden.

Naja, geliefert wurde der Wagen am 12. Juli 1962 mit Spiegel und abgebaut wurde dieser im ersten Quartal 1967.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 9
« Antwort #142 am: 07. Mai 2015, 20:00:25 »
Anbei eine Aufnahme von SGP E 4624 im Ursprungszustand aus den 60er Jahren vor dem Westbahnhof (Foto: H. H. Heider). Am weißen Lack zeigen sich bereits deutliche Alterungsspuren. Die zum Aufnahmezeitpunkt hochmodernen E waren damals bei den Straßenbahnfotografen ziemlich unbeliebte Fotomotive.

LG nord22

Warum eigentlich? ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie 9
« Antwort #143 am: 07. Mai 2015, 20:23:42 »
Etwas OT, daher eine kurze Antwort:
Früher interessierte sich die große Mehrheit der Straßenbahnfotografen immer für die älteste Fahrzeuggeneration. Dies waren bis 1967 die Laternendachwagen (G2, G3, H1), dann die Achtfensterwagen (K, L1, H2) und ab 1973 die letzten Fahrzeuge mit offenen Plattformen (M, M1). Die Gelenkwagen nach Düwag Lizenz waren einfach zu modern und brachten mit ihrer hohen Stückzahl in den 70er Jahren sehr schnell ein Verschwinden der einstigen Typenvielfalt und eine gewisse Monotonie bei den Fotomotiven.

nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Linie 9
« Antwort #144 am: 08. Mai 2015, 07:27:19 »
Etwas OT, daher eine kurze Antwort:
Früher interessierte sich die große Mehrheit der Straßenbahnfotografen immer für die älteste Fahrzeuggeneration. Dies waren bis 1967 die Laternendachwagen (G2, G3, H1), dann die Achtfensterwagen (K, L1, H2) und ab 1973 die letzten Fahrzeuge mit offenen Plattformen (M, M1). Die Gelenkwagen nach Düwag Lizenz waren einfach zu modern und brachten mit ihrer hohen Stückzahl in den 70er Jahren sehr schnell ein Verschwinden der einstigen Typenvielfalt und eine gewisse Monotonie bei den Fotomotiven.

nord22

Ist ja heute auch nicht anders. Heute wird der E1 geknipst wo es nur geht und der Ulf gilt als verpönt. Nicht weil er häßlich ist, das waren andere Fahrzeuge vor ihm auch schon, sondern weil er im Moment das modernste Fahrzeug der Wiener Straßenbahn dartsellt. Sollten mal die letzten Ex ausgemustert sein, wird auch der ULF mehr ins interesse der Fotografen rücken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #145 am: 08. Mai 2015, 07:46:16 »
Sollten mal die letzten Ex ausgemustert sein, wird auch der ULF mehr ins interesse der Fotografen rücken.
Dann gibt es hoffentlich den so schön fotogenen Flexity wie jetzt gezeigt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie 9
« Antwort #146 am: 08. Mai 2015, 10:48:18 »
Sollten mal die letzten Ex ausgemustert sein, wird auch der ULF mehr ins interesse der Fotografen rücken.
Dann gibt es hoffentlich den so schön fotogenen Flexity wie jetzt gezeigt :)


Und hoffentlich noch ein paar E1!
Ein Flexity und ein E1 nebeneinander wär schon ein nettes Motiv.  :D

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 9
« Antwort #147 am: 08. Mai 2015, 11:39:16 »
Wird es sicherlich mal geben, z.B. zukünftig am Schwedenplatz (VRT E1 neben einem Flexity am 1er oder 2er  ;)) oder ein E1 im Museumsbetrieb, ob es sich wirklich im Linienbetrieb ausgeht glaub ich nicht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 9
« Antwort #148 am: 08. Mai 2015, 12:30:57 »
Wird es sicherlich mal geben, z.B. zukünftig am Schwedenplatz (VRT E1 neben einem Flexity am 1er oder 2er  ;)) oder ein E1 im Museumsbetrieb, ob es sich wirklich im Linienbetrieb ausgeht glaub ich nicht.

Wie viele ULFe kommen und wie viele E1 gibts noch? Es gibt über 100 E1 und es kommen noch knapp über 10 A1 und 30 B1. Es geht sich also leicht aus.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 9
« Antwort #149 am: 08. Mai 2015, 12:48:35 »
Heißt aber nicht, dass sie sich gemeinsam auf ein Foto ablichten lassen. Wenn man bedenkt, dass die letzten E1 in FAV und FLOR sein werden und die ersten Flexity nach Hernals kommen werden sich die Linien kaum überschneiden. Auf das wollte ich raus. Rein theoretisch müssten die E1 gar nicht mehr fahren. Gibt genügend ULF und E2, wäre da nicht der hohe Schadstand.