Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 123678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #255 am: 18. Mai 2021, 11:42:07 »
Alter Spruch: Stahof, Stahof machs Türl auf, der ....... kommt im Dauerlauf. Passt zur Linie 47.
Sorry ein Bild doppelt, Dateianhang löschen funktioniert nicht.

Ich erinnere mich an den Spruch in meiner Kindheit: Waunst deppat bist bring ma di in die Klinik Hoff.
Nachdem ich in der Brigittenau aufwuchs benutzte ich diese Linie äußerst selten.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #256 am: 18. Mai 2021, 21:04:05 »
Alter Spruch: Stahof, Stahof machs Türl auf, der ....... kommt im Dauerlauf. Passt zur Linie 47.
Sorry ein Bild doppelt, Dateianhang löschen funktioniert nicht.

Ich erinnere mich an den Spruch in meiner Kindheit: Waunst deppat bist bring ma di in die Klinik Hoff.
Nachdem ich in der Brigittenau aufwuchs benutzte ich diese Linie äußerst selten.
Diese Klinik hat aber nichts mit Steinhof zu tun gehabt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #257 am: 18. Mai 2021, 21:17:41 »
Alter Spruch: Stahof, Stahof machs Türl auf, der ....... kommt im Dauerlauf. Passt zur Linie 47.
Sorry ein Bild doppelt, Dateianhang löschen funktioniert nicht.

Ich erinnere mich an den Spruch in meiner Kindheit: Waunst deppat bist bring ma di in die Klinik Hoff.
Nachdem ich in der Brigittenau aufwuchs benutzte ich diese Linie äußerst selten.
Diese Klinik hat aber nichts mit Steinhof zu tun gehabt.

Endstation 47 oder Dr Hoff, gell... beinhaltete die Unterstellung einer Geisteskrankheit. Prof. Dr Hoff war für die damalige Zeit ein moderner aber trotzdem umstrittener Facharzt:

https://geschichte.univie.ac.at/de/personen/hans-hoff-prof-dr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #258 am: 18. Mai 2021, 22:56:59 »
Alter Spruch: Stahof, Stahof machs Türl auf, der ....... kommt im Dauerlauf. Passt zur Linie 47.
Sorry ein Bild doppelt, Dateianhang löschen funktioniert nicht.

Ich erinnere mich an den Spruch in meiner Kindheit: Waunst deppat bist bring ma di in die Klinik Hoff.
Nachdem ich in der Brigittenau aufwuchs benutzte ich diese Linie äußerst selten.
Diese Klinik hat aber nichts mit Steinhof zu tun gehabt.

Endstation 47 oder Dr Hoff, gell... beinhaltete die Unterstellung einer Geisteskrankheit. Prof. Dr Hoff war für die damalige Zeit ein moderner aber trotzdem umstrittener Facharzt:
Nur waren das zwei Paar Schuhe.

Übrigens: nicht nur Endstation 47 war häufig gebraucht, auch "Du gheast ja aufn Lemoneberg" wurde oft zitiert, um jemanden geistige Defizite vorzuwerfen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #259 am: 18. Mai 2021, 23:54:42 »
Alter Spruch: Stahof, Stahof machs Türl auf, der ....... kommt im Dauerlauf. Passt zur Linie 47.
Sorry ein Bild doppelt, Dateianhang löschen funktioniert nicht.

Ich erinnere mich an den Spruch in meiner Kindheit: Waunst deppat bist bring ma di in die Klinik Hoff.
Nachdem ich in der Brigittenau aufwuchs benutzte ich diese Linie äußerst selten.
Diese Klinik hat aber nichts mit Steinhof zu tun gehabt.

Endstation 47 oder Dr Hoff, gell... beinhaltete die Unterstellung einer Geisteskrankheit. Prof. Dr Hoff war für die damalige Zeit ein moderner aber trotzdem umstrittener Facharzt:
Nur waren das zwei Paar Schuhe.

Übrigens: nicht nur Endstation 47 war häufig gebraucht, auch "Du gheast ja aufn Lemoneberg" wurde oft zitiert, um jemanden geistige Defizite vorzuwerfen.

Aus meiner persönlichen Sicht waren das mehr als zwei Paar Schuhe, ich habe versucht wertungsfrei darzustellen.
Prof. Hoff war damals selbst einfachsten Leuten geläufig, ich erinnere mich an einen Streit zweier angejahrter Hausparteien in unserem Zinshaus. Es ging um die Reinigung des gemeinsamen Gangklos, die beiden Frauen gerieten zunehmend in Rage und es kulminierte in der Empfehlung: "Sie gehören zum Doktor Hoff hinter Schloss und Riegel..."
Fachärzte dieser Disziplin hat der Wiener als Deppndokta bezeichnet, ich weiss nicht ob der Terminus noch gebräuchlich ist.
Es gab aber auch weitere tramwaybezogener Grobheiten wie in mehreren Formulierungsvarianten "Ich schenk dir an Fahrschein fürn 71er", übersetzt "Geh sterben...".

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #260 am: 19. Mai 2021, 07:50:25 »
Der Terminus Deppendoktor ist nach wie vor gebräuchlich. Ich höre das immer wieder im Bekanntenkreis "gehst oder warst wieder beim Deppendoktor, gemeint Neurologe.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #261 am: 19. Mai 2021, 08:32:07 »
Hier noch ein Foto von Steinhof bzw. Limoniberg. Keiner von den vielen Personen wollte zum Deppendoktor, alle wollten nur an dieser VEF-Sonderfahrt teilnehmen. Eine Bahn die es schon lange nicht mehr gibt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #262 am: 19. Mai 2021, 09:46:53 »
Die Bahn war damals schon stillgelegt und wurde für diese Sonderfahrt nocheinmal befahren, stimmt das?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #263 am: 19. Mai 2021, 13:20:32 »
Ich weiß es nicht mehr, dass ist schon so lange her.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #264 am: 19. Mai 2021, 14:25:38 »
Die Bahn war damals schon stillgelegt und wurde für diese Sonderfahrt nocheinmal befahren, stimmt das?

Lt. "Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten" S.69 (wo übrigens auch die Fotos drin sind) fand die Fahrt am 11.4.1964 statt. Eingestellt wurde die Bahn am Steinhof 1965.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #265 am: 19. Mai 2021, 16:22:46 »
Aus der Mottenkiste folgen nun Fotos der Pöstlingbergbahn 1.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #266 am: 20. Mai 2021, 09:10:52 »
Die von mir eingestellten Fotos habe ich laufe der vielen Jahre gesammelt, habe aber leider keinerlei Daten dazu. Nachdem die Diskussion was erlaubt ist und nicht erlaubt ist kein eindeutiges Ergebnis brachte, stelle ich das weitere Einstellen ein. Weder dem Forum noch mir selbst will ich eventuelle Schwierigkeiten bereiten.
Ich darf auf euer Verständnis hoffen.

Lint

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #267 am: 20. Mai 2021, 11:00:27 »
Danke an Helga06 jedenfalls fürs digitalisieren und einstellen der Fotos.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #268 am: 21. Mai 2021, 11:55:30 »
Nach dem die Diskussion betreff einstellen von Fotos mit PRO&KONTRA nicht entschieden ist warte ich noch ab. Neu hingegen könnte ich Bilder aus dem Ausland einstellen. Die Fotos wurden alle von mir gemacht, auf ein Urheberecht verzichte ich. Beginnen möchte ich mit Japan anno 2006. Es sind allerdings nicht nur Straßenbahnen, auch Lokalbahnen, Einschienenbahn, Schwebebahn, Züge und Lokomotiven aus einem Museum dabei. Wenn das von der Administration nicht gewünscht wird ersuche ich um Meldung. Angaben zu Typen usw. kann ich nicht liefern, denn ich habe keine Ahnung.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #269 am: 22. Mai 2021, 11:56:45 »
Japan, Folge 1