Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 209341 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #495 am: 26. Oktober 2021, 13:05:57 »
Nachdem diese Anpassung keine tiefgreifenden Hardwareänderungen erfordert, wird das wohl am Bahnhof gemacht werden. Es müssen ja nur zwei Drucktaster und deren Beschriftung getauscht und das seit Anbeginn vorhandene zentrale Schließen softwareseitig aktiviert, also dem roten Drucktaster zugeordnet werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #496 am: 26. Oktober 2021, 13:22:29 »
Danke euch. Also ist davon auszugehen, dass die Umrüstung doch eher zügig vorangeht und nicht nur ein Zug pro Woche oder so geschafft wird.
Dann werde ich zukünftig genauer schauen. Mich würde nämlich interessieren, ob das Fahrpersonal diese neue Funktion überhaupt schon verwendet.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #497 am: 26. Oktober 2021, 21:22:26 »
Ich war gestern und heute in Prag reichlich mit der Straßenbahn unterwegs. Unglaublich, wie kurz die Haltestellenaufenthalte dort sind dank zentralem Öffnen und Schließen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #498 am: 26. Oktober 2021, 22:11:05 »
Ich war gestern und heute in Prag reichlich mit der Straßenbahn unterwegs. Unglaublich, wie kurz die Haltestellenaufenthalte dort sind dank zentralem Öffnen und Schließen.

Die Haltestellenaufenthalte sind nicht wegen dem Zentralen Öffnen/Schließen dort so kurz, sondern weil die Fahrgäste offensichtlich zügig ein- und aussteigen. Denn was nützt mir ein zentrales Schließen, wenn die Fahrgäste nicht den Türraum freigeben. Denn, wie in der Dienstanweisung vermerkt, darf man das "Zentrale Schließen" nur dann verwenden, wenn man alle Türen überblicken kann und somit feststellen kann, dass keine Fahrgäste im Türbereich stehen.

Und solange nicht die ganze Flotte umgestellt ist, bringt dir der Umbau in der Fahrzeit überhaupt nichts. Denn die Fahrzeit wird immer auf die nicht umgebauten Fahrzeuge festgelegt. Und eines muss ich dir auch sagen. Und bei den derzeitigen Temperaturen verfluche ein jedes Mal auf den Weg in das Büro die Kollegen auf der U-Bahn, wenn sie bei 10 Fahrgästen am Bahnsteig das "Zentrale öffnen" verwendet und somit ein jedes mal ein kalter Windstoß bei den Türen reinkommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #499 am: 26. Oktober 2021, 23:05:49 »
Die Fahrzeiten werden sicher nicht angepasst, wenn alle Fahrzeuge zentrales Schließen haben. Diese Funktion hilft dem Fahrpersonal, drohenden Verspätungen entgegenzuwirken. Nimm beispielsweise Haltestellen wie den Urban-Loritz-Platz her, wo wohlmeinende Zeitgenossen zueilenden Fahrgästen die letzte Tür aufhalten* und der Fahrer dadurch die Phase versäumt. So etwas lässt sich mit zentralem Schließen abstellen und die Geleitzugbildung wird effektiv vermieden. Logischerweise wird man das zentrale Schließen nicht mitten im Fahrgastwechsel anwenden. Das geschieht aber auch sonst in der zivilisierten Welt nirgends.

Es ist geradezu lächerlich, dass zentrales Schließen, das es beinahe überall auf der Welt gibt, gerade in Wien nicht funktionieren soll. Jo, weu des hamma no nia ...


* In dieser Situation befindet sich keine Person im Türbereich, sondern nur eine Hand oder ein Fuß.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #500 am: 02. Dezember 2021, 20:42:59 »
Gibt es zufällig jemanden der weiß, welche Züge schon umgebaut wurden? Jeder ULF, den ich bis jetzt gesehen habe hatte noch die Werksausführung.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #501 am: 02. Dezember 2021, 21:22:58 »
Ich habe auch noch keinen einzigen umgebauten ULF gesehen (bei den Fahrzeugen im Referat SÜD).

B1 777

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #502 am: 06. Dezember 2021, 11:09:00 »
Ich habe auch noch keinen einzigen umgebauten ULF gesehen (bei den Fahrzeugen im Referat SÜD).

Ich habe letztens einen am 11er geshen glaube es war 756.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #503 am: 06. Dezember 2021, 13:15:59 »
764 und 131 haben es.

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #504 am: 06. Dezember 2021, 19:42:21 »
Die Fahrzeiten werden sicher nicht angepasst, wenn alle Fahrzeuge zentrales Schließen haben. Diese Funktion hilft dem Fahrpersonal, drohenden Verspätungen entgegenzuwirken. Nimm beispielsweise Haltestellen wie den Urban-Loritz-Platz her, wo wohlmeinende Zeitgenossen zueilenden Fahrgästen die letzte Tür aufhalten* und der Fahrer dadurch die Phase versäumt. So etwas lässt sich mit zentralem Schließen abstellen und die Geleitzugbildung wird effektiv vermieden.
Gerade aber, wenn ein Fahrgast die Tür blockiert, darf eh nicht Zentrales Schließen gegeben werden. Oder hab ich das was falsch verstanden? Deine Fußnote hab ich gelesen, aber wie grenze ich Person und Teil einer Person ab? Wenn ich in der Tür stehe (was ich nicht mache), ist es eigentlich auch nur mein Bauch .  >:D

Ich habe eher das Gegenteil auf den E1 und cx gemacht: Wenn einer auf der Stufe stehen bleibt und der Zug Gefahr läuft, die Phase zu versäumen, hab ich rumms wumms von außen trotz auf der Stufe stehender Person die Türflügel zugeknallt. Funktioniert bestens.

Logischerweise wird man das zentrale Schließen nicht mitten im Fahrgastwechsel anwenden. Das geschieht aber auch sonst in der zivilisierten Welt nirgends.
In der zivilisierten Welt nicht, da gebe ich Dir recht. Aber bei den ÖBB in den Kurven mit Außenbahnsteigen auf der Stammstrecke, da kann der Tf im 4020 raten, ob der Fahrgastwechsel schon fertig ist. Und auch der 4746 hat nur eine Kamera im Endwagen, damit sieht er den anderen Endwagen in der Kurve nicht mehr.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #505 am: 06. Dezember 2021, 22:14:39 »
In der zivilisierten Welt nicht, da gebe ich Dir recht. Aber bei den ÖBB in den Kurven mit Außenbahnsteigen auf der Stammstrecke, da kann der Tf im 4020 raten, ob der Fahrgastwechsel schon fertig ist. Und auch der 4746 hat nur eine Kamera im Endwagen, damit sieht er den anderen Endwagen in der Kurve nicht mehr.
Bei Quartier Belvedere gibt es ja am Bahnsteigende Monitore, soweit ich weiß. Gibt es sonst noch wo welche an der Stammstrecke? Mir fielen nirgends welche ein grad. Kenn die sonst nur von der U-Bahn.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #506 am: 06. Dezember 2021, 23:01:20 »
Im Außenbogen des Quartiers Belvedere wartet der intelligente Lokführer, bis die Türkontrolle erlischt und schließt erst danach - egal wie lange es dauert. Niemand dankt ihm, wenn er jemandes Körperteil einklemmt und mitschleift.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #507 am: 07. Dezember 2021, 08:43:29 »
764 und 131 haben es.

Na besonders schnell scheint es hier nicht weiter zu gehen, wenn man bedenkt das der Umbau seit Anfang Oktober im Gange ist.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #508 am: 07. Dezember 2021, 09:42:49 »
Im Außenbogen des Quartiers Belvedere wartet der intelligente Lokführer, bis die Türkontrolle erlischt und schließt erst danach - egal wie lange es dauert. Niemand dankt ihm, wenn er jemandes Körperteil einklemmt und mitschleift.
Das macht man heute nur mehr beim 4020(beim 4746 stehst bis morgen, weil die Türkontrolle wegen ausgefahrenen Türtritt ewig leuchtet), seit Tür und Steuerungsumbau vor paar Jahren ansich auch nimma notwendig. Einziges Fahrzeug ist der 5047, wo der Tfzf verpflichtet ist, nach Türen schließen sich zu vergewissern, dass keiner eingeklemmt und mitgeschleift wird(Erzherzog Karl Strasse bei 2 5047ern zb... Türen zu, erste Türe notentriegeln, Nachschau, wieder einsteigen,...).Grund: Keine Notsprecheinrichtung.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #509 am: 07. Dezember 2021, 12:01:47 »
764 und 131 haben es.

Na besonders schnell scheint es hier nicht weiter zu gehen, wenn man bedenkt das der Umbau seit Anfang Oktober im Gange ist.
Wo hat denn 67er geschrieben, dass das alle umgebauten Züge sind?