Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 149821 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #300 am: 12. Dezember 2023, 09:12:16 »
Weils mal wieder Thema ist und ich gerade mit Variante 2 fertig geworden bin, hier meine Ergüsse zum Thema Straßenbahndurchquerung Aspern.
Variante 0 hab ich eh schon mal gepostet. Variante 0 ist Durchzugsverkehr + Tramwaygleise.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variante 1 ist das jedes Stück auch mit dem MIV erreichbar ist. Geraden Durchzugsverkehr gibts nicht mehr bzw. wird dieser über die Haberlandtgasse geführt.
Theorethisch könnte man stadtauswärts noch durchfahren. Aber nur mit Umweg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variante 2 ist ein Stück nur mehr dem Rad, Bus und Straßenbahnverkehr vorbehalten. Dadurch ergeben sich breitere Gehsteige und etwas mehr Platz für Bäume in dem Bereich. Garagen gibts auf dem Stück derzeit keine.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der kleinen Gasse wo Freitags immer der Markt ist (Wacquantgasse), wird generell zur Fußgängerzone. Damit ist der Markt auch Attraktiver gestaltbar (hier mit ein paar Bäumchen) und die Garage (1 Stellplatz) in dem Bereich bleibt trotzdem erreichbar.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #301 am: 12. Dezember 2023, 09:29:17 »
@coolharry: Zuerst einmal gratuliere zu der super Arbeit.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Anwohnern eine Öffnung der Wimpffengasse  für den Durchzugsverkehr durchbringst. Denn derzeit ist ein befahren der Gasse auf Grund der Einbahnführung nicht möglich. Und die Haberlandgasse eignet sich mMn auch nicht wirklich dafür, da auch diese eigentlich als verkehrsberuhigte Straße gilt. Und wenn dann der Verkehr wirklich dort durchgeführt wird, dann weiß ich nicht, wie sich das auf die Hausfeldstraße auswirkt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #302 am: 12. Dezember 2023, 10:17:29 »
@coolharry: Zuerst einmal gratuliere zu der super Arbeit.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei den Anwohnern eine Öffnung der Wimpffengasse  für den Durchzugsverkehr durchbringst. Denn derzeit ist ein befahren der Gasse auf Grund der Einbahnführung nicht möglich. Und die Haberlandgasse eignet sich mMn auch nicht wirklich dafür, da auch diese eigentlich als verkehrsberuhigte Straße gilt. Und wenn dann der Verkehr wirklich dort durchgeführt wird, dann weiß ich nicht, wie sich das auf die Hausfeldstraße auswirkt.

Die Wimpffengasse bleibt Einbahntechnisch wie sie ist. Sprich ein Teil wird von der Trafik her befahren und der andere Teil vom Ströck her. Beide münden, wie derzeit auch, bei der Volksbank (Bureschgasse) wieder in den Platz. Dann kann man entweder wieder Richtung stadteinwärts fahren oder über die Zachgasse stadtauswärts.
Das der verbleibende Durchzug durch die Haberlandtgasse führt ist sicher schlecht, aber die Gasse ist relativ gut ausgebaut. Weiters ist sie eine 30iger Zone und eventuell muß man ein paar Temposchwellen nachrüsten. Aber ich bin kein Verkehrsprognosenplaner. Da kenn ich micht gar nicht aus. Ausserdem sollte ja der meiste Verkehr ja dann schon über die Stadtstraße (Wenn der Zubringer zumindest bis zum Telephonweg reicht) fahren. Dann ließe sich hier mit Beschilderung einiges ableiten. Auch eine "rote Welle" stadteinwärts entlang der Groß Enzersdorfer Straße sollte die Strecke zummindest unattraktiv machen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #303 am: 18. Dezember 2023, 18:07:12 »
coolharry: Danke für die ausführlichen guten Arbeiten-