Autor Thema: Linie 41  (Gelesen 180659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie 41
« Antwort #255 am: 12. Oktober 2016, 09:53:30 »
Liegt vielleicht daran, dass Telefonzellen immer seltener werden.  ;)

Die Telefonzellen mit Schwingtüren wurden, so sie nicht komplett entfernt wurden, nahezu überall gegen modernere Designs getauscht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #256 am: 12. Oktober 2016, 09:57:20 »
Die Telefonzellen mit Schwingtüren wurden, so sie nicht komplett entfernt wurden, nahezu überall gegen modernere Designs getauscht.

Und schon davor haben sie im Allgemeinen benutzerfreundlichere, nach außen zu öffnende Einfachtüren erhalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 41
« Antwort #257 am: 12. Oktober 2016, 11:28:34 »
Dass Telefonzellen in den letzten Jahren immer seltener geworden sind, ist mir durchaus bewusst.  ;)
Es ging mir aber konkret um das Modell mit den doppelten Schwingtüren.

Die Telefonzellen mit Schwingtüren wurden, so sie nicht komplett entfernt wurden, nahezu überall gegen modernere Designs getauscht.

Und schon davor haben sie im Allgemeinen benutzerfreundlichere, nach außen zu öffnende Einfachtüren erhalten.

Genau das meinte ich.
Es gab/gibt dieses Modell auch mit "normalen" Türen. Die meisten dieser Telefonzellen älterer Bauart haben heute aber gar keinen Türen mehr.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie 41
« Antwort #258 am: 12. Oktober 2016, 12:11:35 »
Es gab/gibt dieses Modell auch mit "normalen" Türen. Die meisten dieser Telefonzellen älterer Bauart haben heute aber gar keinen Türen mehr.

Weil die Türen im Sinne der Barrierefreiheit entfernt wurden.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 41
« Antwort #259 am: 12. Oktober 2016, 14:36:56 »
Nein, weil die Sandhasen relativ ungesehen hineinpinkeln konnten. Die Barrierefreiheit ist löblich, aber bei einer Handyverbreitung von ca 95% der Bevölkerung  gerade bei Tel.zellen nutzlos, da ein Rollstuhlfahrer im Fall des Falles vermutlich nicht einmal den Hörer erwischt, geschweige denn wählen zu können.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie 41
« Antwort #260 am: 12. Oktober 2016, 14:49:18 »
Nein, weil die Sandhasen relativ ungesehen hineinpinkeln konnten. Die Barrierefreiheit ist löblich, aber bei einer Handyverbreitung von ca 95% der Bevölkerung  gerade bei Tel.zellen nutzlos, da ein Rollstuhlfahrer im Fall des Falles vermutlich nicht einmal den Hörer erwischt, geschweige denn wählen zu können.
Blödsinn! Die Türen wurden entfernt, um Rollstuhlfahrern den Zugang zu ermöglichen. Telefonapparate werden in barrierefrei umgerüsteten Telefonzellen natürlich in einer Höhe aufgehängt, in der sie auch von Rollstuhlfahrern bedient werden können. Trotz der großen Verbreitung von Handies, ist die Grundversorgung mit öffentlichen Telefonapparaten gesetzlich geregelt und selbstverständlich wird im Gesetz auch Barrierefreiheit verlangt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 41
« Antwort #261 am: 12. Oktober 2016, 18:11:10 »
Die geringere Eignung als Pissoir war maximal ein netter Nebeneffekt (den ich im Übrigen bezweifle, Sandhasen schiffen auch in offene Nischen oder sogar auf freie Flächen).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 41
« Antwort #262 am: 12. Oktober 2016, 19:45:15 »
Kurt Rasmussen haben wir dieses Foto von der Kruezung Währinger Straße / Nußdorfer Straße / Spitalgasse mit Werbe-E1 4468 und  c3 1242 zu verdanken. Ich denke die Kronewerbung kann damals als durchaus omnipräsent bezeichnet werden!

E1 queren heute die Gleise der Linie 41 nurnoch...



Auch sonst hat sich an der Kreuzung einiges verändert. Der Gehsteig vor der Aida wurde bis zum Gleisbereich vorgezogen und das Feinkostgeschäft musste einem Bäcker weichen. Die Arbeiten an der Fassade des Eckhauses Währinger Straße / Spitalgasse wurden vor einigen Wochen abgeschlossen und das Gebäude erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 41
« Antwort #263 am: 13. Oktober 2016, 20:18:47 »
Den Ausdruck Sandhasen lese ich zum ersten Mal. Kann mir aber nichts darunter vorstellen! ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 41
« Antwort #264 am: 13. Oktober 2016, 20:29:25 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Linie 41
« Antwort #265 am: 13. Oktober 2016, 20:31:16 »
Den Ausdruck Sandhasen lese ich zum ersten Mal. Kann mir aber nichts darunter vorstellen! ...

Das sind Personen, die ihre Wohnung verloren haben und in den Sandkisten der Wiener Stadtwerke eingezogen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 41
« Antwort #266 am: 13. Oktober 2016, 21:23:54 »
Wohl fühle ich mich auch nicht mit dem Wort "Sandhasen", ist es besser, Obdachlose oder Sandler oder was ganz anderes zu sagen? Aber das ist schon OT.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie 41
« Antwort #267 am: 13. Oktober 2016, 22:27:28 »
Auch sonst hat sich an der Kreuzung einiges verändert. Der Gehsteig vor der Aida wurde bis zum Gleisbereich vorgezogen und das Feinkostgeschäft musste einem Bäcker weichen. Die Arbeiten an der Fassade des Eckhauses Währinger Straße / Spitalgasse wurden vor einigen Wochen abgeschlossen und das Gebäude erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

Auch wenn das damals Standard war, die gut frequentierte Haltestelle auf einem derart schmalen Gehsteig, ist aus heutiger Sicht eine Zumutung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 41
« Antwort #268 am: 14. Oktober 2016, 00:04:24 »
Auch sonst hat sich an der Kreuzung einiges verändert. Der Gehsteig vor der Aida wurde bis zum Gleisbereich vorgezogen und das Feinkostgeschäft musste einem Bäcker weichen. Die Arbeiten an der Fassade des Eckhauses Währinger Straße / Spitalgasse wurden vor einigen Wochen abgeschlossen und das Gebäude erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

Auch wenn das damals Standard war, die gut frequentierte Haltestelle auf einem derart schmalen Gehsteig, ist aus heutiger Sicht eine Zumutung.
Die Haltestelle in die Gegenrichtung ist nach wie vor eine Zumutung - so eine enge Insel für 5 Linien (und daneben ohnehin nichtmal zwei vollwertige Fahrspuren). ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Linie 41
« Antwort #269 am: 14. Oktober 2016, 09:17:29 »
Die Haltestelle in die Gegenrichtung ist nach wie vor eine Zumutung - so eine enge Insel für 5 Linien (und daneben ohnehin nichtmal zwei vollwertige Fahrspuren). ::)

Die Insel ist immerhin nur wartenden Fahrgästen vorbehalten. Den Gehsteig mussten sich Fahrgäste mit Passanten teilen.