Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 13759 mal)

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abc

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #60 am: 04. September 2024, 19:18:58 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #61 am: 04. September 2024, 19:40:20 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Dein Wunsch ist mir Befehl, die Antwort dazu ist im richtigen Thread Verlängerung Linie 18 zum Stadion
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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #62 am: 04. September 2024, 20:46:46 »
Kann jemand das interessante Phänomen erklären, warum bei der Straßenbahn gleich die Haltestelle Neu aufgestellt wird, bei den neuen Bushaltestellen 29A/B die alten Tafeln einbetoniert werden? Da gibt es keine einheitliche Linie, wo man was aufstellt.  :fp:

Darüber habe ich mich auch gewundert, wie ich im August in Wien in der Großfeldsiedlung unterwegs war!

contra

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #63 am: 04. September 2024, 21:24:46 »
Bitte Löschen!

nord22

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #64 am: 04. September 2024, 21:50:11 »
Anbei zwei aktuelle Baustellenfotos:
* Blick von der Taborstraße in die Bruno-Marek-Allee. Es wird an der Reaktivierung der Ausweiche für die künftige Endstelle der Linie O gearbeitet. Das im Bild sichtbare linke Gleis der Ausweiche wurde wenige Tage nach Eröffnung der Neubaustrecke am 03.01.2020 gesperrt. Die Weiche im Vordergrund ermöglicht Kurzführungen der Linie 12 oder 2, falls der Lückenschluss zwischen Nordbahnstraße und Bruno-Marek-Allee früher fertig ist.
* Blick in der Taborstraße Richtung Nordbahn

P.S.: Ergänzung eines griechischen Witzes: "Was findet man Mittags in der Sommersonne ?" "Eseln und Touristen" (und Tramwayfotografen ...).

nord22
 

Monorail

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #65 am: 04. September 2024, 22:57:44 »
Ich finde, was derzeit an linienmäßig (voraussichtlich) nicht befahrenen Gleisverbindungen errichtet wird, ist bemerkswert. Alleine das Gleisdreieck 26/27. Schön, über dessen Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber ich behaupte, noch vor zehn Jahren wäre hier eine einfache Abzweigung mit einer Verzweigungs- und einer Vereinigungsweiche errichtet worden, und sonst nichts. Insoferne gibt dies Anlass zur Hoffnung, dass auch in Zukunft entsprechend weitblickend agiert werden wird.
Die Verzweigungsweiche 26/27 wird wohl deshalb eingebaut, weil in der Seestadt die neue Remise geplant ist. So kommen Züge aus der Seestadt dann direkt zur Hausfeldstraße und umgekehrt.

Generell könnte man diese zusätzlichen Gleisverbindungen als Indikator für jene künftigen Netzerweiterungen sehen, die noch die höheren Chancen auf Umsetzung haben. Die neue 18er-Endschleife wird z.B. ebenso für den 12er vorbereitet, was diesbezüglich gutes verheißen lässt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenchaos

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #66 am: 04. September 2024, 23:04:45 »
Wurde die Vereinigungsweiche beim Vorfahrtsgleis in der BMA auch getauscht? Die hatte - wie Nord22 ja schreibt - nur eine Handvoll Einsatztage in mit beiden Fahrrelationen hinter sich.

T1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #67 am: 04. September 2024, 23:27:11 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #68 am: 05. September 2024, 06:36:10 »
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.
Wenn du den 2er aus der Dresdner Straße abziehst und der 12er dann schon bei der Traisengasse zum NWBF abbiegt, brauchst du irgendwas, das die nördliche Dresdner Straße bedient, bis deine vorgeschlagene neue Strecke durch die Nordbahnstraße für die Parallellinie zur Schnellbahn gebaut wurde. Für den O wiederum bräuchte das Plateau BMA#Taborstraße einen neuerlichen Umbau.
Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
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Ferry

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #69 am: 05. September 2024, 09:44:59 »

Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen. Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Was meinst du mit Rechtsbogen von Erdberg kommend in den Rennweg? Ich kann mich nicht erinnern, das es diesen Bogen überhaupt gegeben hat. Es kommt der Wieder die fehlende Verbindung von der Simmeringer Hauptstraße in Richtung Erdberg. Und mit dem Neubau der Gleiskreuzung werden natürlich dann auch die Langsamfahrstellen entfernt.

Siehe mein heutiges Posting in "Verlängerung Linie 18 zum Stadion". Diesen Bogen gab es definitiv bis 2002, damals wurde er in der langen Nacht der Museen von den Oldtimern der Vereine befahren, weil die Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße wegen Bauarbeiten für den 18er gesperrt war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #70 am: 05. September 2024, 11:50:20 »
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.
Wenn du den 2er aus der Dresdner Straße abziehst und der 12er dann schon bei der Traisengasse zum NWBF abbiegt, brauchst du irgendwas, das die nördliche Dresdner Straße bedient, bis deine vorgeschlagene neue Strecke durch die Nordbahnstraße für die Parallellinie zur Schnellbahn gebaut wurde. Für den O wiederum bräuchte das Plateau BMA#Taborstraße einen neuerlichen Umbau.
Die Prämisse für die Überlegungen in meinen Beitrag wäre eben, dass dieser Lückenschluss Nordbahnstraße – Rebhanngasse bereits gebaut gewesen wäre.

Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
Naja, was ist denn die HVZ? So Betriebszeiten wie beim (langen) 33er? Grundsätzlich fände ich diese Idee aber auch reizvoll.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #71 am: 05. September 2024, 12:23:35 »
Bitte NICHT DIE Themen mischen und die Linie 18 im eigentlichen Thread diskutieren.

Verlängerung Linie 18 zum Stadion

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #72 am: Gestern um 06:37:19 »
Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
Naja, was ist denn die HVZ? So Betriebszeiten wie beim (langen) 33er? Grundsätzlich fände ich diese Idee aber auch reizvoll.
So ungefähr, ja. Mo-Fr 6-20 Uhr, evtl. auch Wochenendbetrieb. Selbe Takte wie am 2er. Der O hätte aktuell sogar halbwegs passende Intervalle dazu.
Zumindest Samstagsbetrieb scheint mir wegen der Anbindung der diversen Einkaufsstraßen (Taborstraße), -paläste (Millennium City) und -bezirke (Innere Stadt) und erschlossenen Erholungsgebiete (Augarten, Donaukanal, Donauinsel, Park am NBF...) hier nicht ungerechtfertigt.

Später kann die Linie bei entsprechender Auslastung immer noch zur täglich verkehrenden Tageslinie, wie etwa der 30er, ausgeweitet werden.
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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #73 am: Gestern um 07:08:54 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

Ich will nicht dem erzwungenen Umsteigen auf die Hl.U-Bahn das Wort reden, aber in diesem Fall frage ich mich, ob nicht die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Praterstern mehr Wert für die Fahrgäste hätte.

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #74 am: Gestern um 08:01:23 »
Es wird derzeit übrigens die ganze Nordbahnstraße zwischen den Haltestellen Rebhanngasse und Nordbahnstraße aufgerissen und neu gestaltet. Zusammen mit den beiden neu gebauten Kreuzungsplateaus wäre das eine ideale Gelegenheit gewesen, da diesen Lückenschluss zu errichten…

Wozu würdest du den Lückenschluss verwenden? Für den Störungsfall reicht wohl die Möglichkeit, über die Heinestraße zum Praterstern zu kommen, als S-Bahn-Ersatz bei den Bauarbeiten wäre so eine Linie zu langsam. Sähest du Bedarf für eine regelmäßige Linie FEP-Praterstern in Ergänzung zum 2er? Ich wohne in der Gegend, fände das praktisch, aber vermutlich schwer auszulasten.
Ich würde statt einer (eh noch nicht vorhandenen) O-Wagen-Verlängerung zum Handelskai/FEP den 2er eben diese übernehmen lassen: Von der Rebhanngasse gerade aus weiter über die 12er-Gleise die Taborstraße und dann über Handelskai SU zum FEP führen. Das würde aus dem Eck des 20. besonders Richtung 2. Bezirk Schwedenplatz sehr viele neue und attraktive Verbindungen ermöglichen. Auf der anderen Seite ist dann, denke ich, langfristig mit Besiedelung des Nordwestbahnviertels, auch für eine Linie Praterstern - FEP genug Potential da (gerade die Anbindung zum Praterstern ist wohl aus dem östlichen Bereich zach), ggf. mit einer Weiterführung Richtung Norden um da den nördlichsten Bereich Leystraße anzubinden.

Ich will nicht dem erzwungenen Umsteigen auf die Hl.U-Bahn das Wort reden, aber in diesem Fall frage ich mich, ob nicht die Anbindung an den Verkehrsknotenpunkt Praterstern mehr Wert für die Fahrgäste hätte.
Wenn du Richtung Innenstadt wilst, sicher ja! Ansonsten, egal!