Eine andere Option ist die Verlängerung des O bei gleichzeitiger Einführung einer HVZ-Linie (29?), die vom Schwedenplatz zum FEP die von dir beschriebene Strecke befährt und somit gleichermaßen den O und vor allem 2er entlastet.
Naja, was ist denn die HVZ? So Betriebszeiten wie beim (langen) 33er? Grundsätzlich fände ich diese Idee aber auch reizvoll.
So ungefähr, ja. Mo-Fr 6-20 Uhr, evtl. auch Wochenendbetrieb. Selbe Takte wie am 2er. Der O hätte aktuell sogar halbwegs passende Intervalle dazu.
Zumindest Samstagsbetrieb scheint mir wegen der Anbindung der diversen Einkaufsstraßen (Taborstraße), -paläste (Millennium City) und -bezirke (Innere Stadt) und erschlossenen Erholungsgebiete (Augarten, Donaukanal, Donauinsel, Park am NBF...) hier nicht ungerechtfertigt.
Später kann die Linie bei entsprechender Auslastung immer noch zur täglich verkehrenden Tageslinie, wie etwa der 30er, ausgeweitet werden.