Mir ist zufällig das Svenska Dagbladet (große Tageszeitung) vom 7.11.2011 in die Finger geraten, und dort findet sich ein zweiseitiger Artikel über die Straßenbahn-Ausbaupläne Stockholms und die Kritik daran.
Kurz zusammengefasst sollen in den nächsten Jahren nicht weniger als 6 Straßenbahnlinien das sogenannte "Blaubusnetz" aus Gelenkbussen ersetzen um den ModalSplit zugunsten des ÖV zu verbessern und so entsprechende CO2-Einspaungsziele zu erreichen. Das Projekt wird anhand von Zahlen bisheriger Bauten auf 40 Milliarden Kronen (ca. 4 Milliarden Euro) geschätzt, die Schätzung stammt von "Verkehrsermittler" (keine Ahnung, was diese Position genau bedeutet) Göran Tegnér. Das Problem der Straßenbahnbauten sieht Tegnér darin, dass in der Innenstadt während der HVZ jetzt schon 70% der Wege öffentlich zurückgelegt werden, in den Außenbezirken ca. 30%. Der mögliche Zuwachs für den ÖV wird von der Verkehrsgesellschaft SL auf maximal 0,4 Prozentpunkte bezogen auf die gesamte Region bzw. 1,1% bezogen auf die Innenstadt geschätzt.
Tegnér lobt abschließend die guten Verbindungen in der Innenstadt sowie die Radialverbindungen, kritisiert aber die wenige rguten Tangenzialverbindungen in den Außenbezirken.
Dazu gibt es noch eine Reihe schöner Grafiken, einen Plan des projektierten Netzes mit prognostizierter Auslastung jeder Strecke in Fahrgästen pro Stunde und Richtung für das Jahr 2030. Die Grafiken sind hier zu sehen:
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/buss-eller-sparvag_6613706.svdDie Grafik rechts vergleicht Transportkapazitäten und durchschnittliche Reisegeschwindigkeiten. Die Gelenkbuslinien werden aktuell in der HVZ mit 14-15km/h angesetzt, die Straßenbahn soll mindestens 18km/h erreichen.
Beim Bus werden auch Investitionskosten für Fahrzeuge (3 Mio. Kronen) und für Infrastruktur pro Meter angegeben... für die Markierung von Busspuren!
Für die Tramway sind nur Fahrzeugkosten angegeben, 20-40 Mio. Kronen.
Den ganzen Artikel gibt es hier online:
http://www.svd.se/nyheter/inrikes/dyra-sparvagar-ger-fa-nya-resenarer_6613712.svdDer Verkehrslandstingsrat (ich nehme an, das entspricht in etwa einem Gemeinderat) hält laut einem Interview die kolportierte Summe für zu hoch und schätzt die möglichen Steigerungen höher ein, auf 8-10 Prozentpunkte.
http://www.svd.se/nyheter/stockholm/wennerholm-prislappen-for-sparvag-nasta-steg_6629746.svd