Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 118844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2097
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #135 am: 14. September 2023, 14:35:32 »
Im letzten Teil der Bilder aus Göteborg begegnen wir wieder der Lisebergslinie und einigen Triebwagen M31:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M7 208, gebaut 1922-1928 von ASEA, am 26.07.2023 in der Stampgatan auf dem Weg vom Depot Gårda zum Einsatz auf der Lisebergslinie.
Mehr Info zu diesem Fahrzeug gibt es hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M7 208 am 26.07.2023 in der Stampgatan auf dem Weg vom Depot Gårda zum Einsatz auf der Lisebergslinie (Nachschuss).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M8 302, gebaut von 1923 von ASEA, am 26.07.2023 in der Stampgatan auf dem Weg vom Depot Gårda zum Einsatz auf der Lisebergslinie.
Mehr Info zu diesem Fahrzeug gibt es wieder hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M8 302 kreuzt am 26.07.2023 den Triebwagen M31 356 in der Stampgatan auf dem Weg vom Depot Gårda zum Einsatz auf der Lisebergslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M8 302 kreuzt am 26.07.2023 den Triebwagen M31 377 in der Stampgatan auf dem Weg vom Depot Gårda zum Einsatz auf der Lisebergslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M31 302 am 26.07.2023 in der Norra Hamngatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M7 208 am 26.07.2023 in der Norra Hamngatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen M7 208 am 26.07.2023 in der Endschleife beim Hauptbahnhof Göteborgs centralstation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Abschiedsbild von Göteborg:
Triebwagen M7 208 am 26.07.2023 auf dem Södra Vägen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 689
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #136 am: 29. Oktober 2023, 15:21:54 »
Die Schnellstraßenbahnlinie 8 nach Hjällbo endete zuerst, weitgehend autonom vom sonstigen Netz, direkt in der Centralstation.
Erst nach der Verlängerung nach Angered, mit Schleifenbau ab 1977, wurde die Strecke mit verschiedenen Durchmesserlinien ins Straßenbahnnetz eingebunden.
Die großzügige Trassierung und lange Bahnsteige lassen eine ursprüngliche S-Bahn-Planung vermuten.

(Fotos:Kurt Rasmussen/commons.wikimedia)

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2097
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #137 am: 30. Oktober 2023, 18:19:59 »
Jaja, die berühmte Dreifachtraktion am 8er ...  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2097
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #138 am: 23. November 2023, 08:40:31 »
Wie ich schon berichtet habe, waren im Sommer 2023 Teile des Straßenbahnnetzes in Göteborg wegen Bauarbeiten eingestellt. Dadurch waren auch keine M29-(PCC-)-Wagen im Einsatz. Deshalb unternahm ich Anfang Oktober 2023 noch einmal eine Reise dorthin, um die M29 fotografieren zu können - möglichst auf allen Linien, auf denen sie noch verkehrten. Deren Einsatz auf den einzelnen Linien war recht unterschiedlich - näheres dazu bei den einzelnen Bildern.

Wir beginnen mit den Bildern vom 02.10.2023:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 2 waren jeden Werktag (Mo-Fr) 2 M29-Züge im Einsatz.
Hier im Bild die Garnitur 806+815 bei der Einfahrt in die Haltestelle Vasa Viktoriagatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M29-Garnitur 850+841 bei der Einfahrt in die Haltestelle Vasa Viktoriagatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
806+815 in der Skånegatan nahe der Haltestelle Ullevi Södra.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch auf der Linie 5 waren jeden Werktag (Mo-Fr) 2 M29-Züge im Einsatz.
Hier im Bild die Garnitur 860+857 auf dem Sankt Sigfrids Plan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Heckseite der Garnitur 860+857 auf dem Sankt Sigfrids Plan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M29-Garnitur 830+844 nahe der Haltestelle Önskevädersgatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch auf der Linie 3 waren bis zu 2 M29-Garnituren im Einsatz, jedoch nur zur Hauptverkehrszeit.
Hier verlässt die Garnitur 856+840 gerade die Haltestelle Virginsgatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
830+844 an derselben Stelle. Der Fotograf hat sich nur um 180° gedreht. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M29 833 solo als Fahrschule in der Schleife am Göteborger Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 1 kamen ebenfalls nur zur Hauptverkehrszeit 1-2 M29-Garnituren zum Einsatz.
Hier im Bild die Garnitur 849+820 am Göteborger Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am Göteborger Hauptbahnhof begegnete ich der Linie 2, so wie hier mit der Garnitur 850+841.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder auf der Linie 1: 849+820 nahe der Haltestelle Ättehögsgatan.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2097
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #139 am: 23. November 2023, 08:51:04 »
Weiter geht es mit den Bildern aus Göteborg vom nächsten Tag, dem 03.10.2023. Leider herrschte an diesem Tag Starkregen bis zum Mittag. Trotzdem gelangen einige, wie ich hoffe interessante Bilder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 13 verkehrt nur morgens mit 2 Kursen pro Stunde in (planmäßig) unregelmäßigen Intervallen.
Hier im Bild die M29-Garnitur 830+806 an der uns schon bekannten Stelle nahe der Haltestelle Ullevi Södra.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei extremem Starkregen am Morgen gelang dieses Bild einer Kreuzung zweier M29-Garnituren (834+801 und 849+820) auf dem Redbergsplatsen.
Auf beiden Linien 1 und 3 waren an diesem Morgen je 2 M29-Garnituren im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
824+813 bei heftigem Regen am Morgen auf dem Redbergsplatsen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An diesem Tag der einzige Kurs mit M29 auf der Linie 10: 814+828 verlässt die Haltestelle Doktor Fries Torg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der beiden M29-Kurse auf der Linie 2: 817+855 am Brunnsparken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal die Linie 2: 817+855 auf der Skånegatan.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2097
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #140 am: 23. November 2023, 09:04:27 »
Am letzten Tag in Göteborg, dem 04.10.2023, herrschte wieder besseres Wetter:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder die nur in der Morgen-HVZ und auch da nur in unregelmäßigen Intervallen verkehrende Linie 13:
824+813 in der Ullevigatan nahe der Haltestelle Ullevi Södra.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der beiden mit M29-Garnituren betriebenen Kurse der Linie 1: 818+816 in der Norra Hamngatan gegenüber dem Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer mit M29-Garnituren betriebenen Kurse der Linie 3: 856+840 an derselben Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur ein einziger Kurs wurde auf der Linie 6 mit M29-Garnituren geführt, und auch dieser nur in der Frühverkehrsspitze!
860+857 wieder in der Norra Hamngatan gegenüber dem Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der einzige M29-Kurs auf der Linie 6 bereits auf der morgendlichen Einziehfahrt ins Depot: 860+857 an der Kreuzung Hjalmar Brantingsgatan-Kvillebäcksvägen.
Abweichend vom normalen Verlauf der Linie 6 zeigt das Zielschild bereits die Destination "Hjalmar Brantingsplatsen", die letzte Haltestelle vor dem Depot Ringön.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M29-Garnitur 804+853 auf dem Linnéplatsen.
Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher Bildausschnitt besser ist. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M29-Garnitur 849+820 in der Olivedalsgatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derselbe Zug in der Seminariegatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diesmal auf der Linie 5 im Einsatz: 849+820 am Brunnsparken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M29-Garnituren im Depot Ringön an der Haltestelle Frihamnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der an diesem Tag einzige M29-Kurs auf der Linie 10, 817+855, fährt in die Haltestelle Frihamnen ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Abschiedsbild von den M29 in Göteborg: 817+855 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Chalmers.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 306
    • Tramreport.de
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #141 am: 23. November 2023, 23:34:43 »
Schön, ganz besonders das Foto am Linnéplatsen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1243
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #142 am: 24. November 2023, 09:30:14 »
Wow, was für großartige Bilder – noch dazu in dieser Dichte und Menge :D Vielen Dank dafür! :up: :up: :up:

Haltestelle Önskevädersgatan.

Typisch schwedische Lockerheit – ich finde den Namen «Wunschwettergasse» so nett ;D

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 689
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #143 am: 24. November 2023, 17:26:08 »
Glückwunsch zu "Jagderfolg" und Motivauswahl!
Gab es über den M29-Einsatz Insider-Informationen, oder waren alles eigene Beobachtungen?

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2097
  • The Streetcar strikes back!
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #144 am: 24. November 2023, 19:42:45 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Aktuelle und belastbare Informationen habe ich nicht gefunden, daher waren alles eigene Beobachtungen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1243
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #145 am: 15. Februar 2024, 16:22:04 »
Wenn man auf den Liniennetzplan vom Dezember 2023 schaut, dann fallen einige Kürzungen von Linien auf:
  • Linie 2 nur bis Krokslätt statt Mölndal
  • Linie 6 am einen Ende nur bis Biskopsgården statt Länsmansgården; am anderen Ende nur bis Nymåne statt Kortedala
  • Linie 10 nur bis Eketrägatan statt Biskopsgården
Diese Kürzungen sind jedoch laut den aktuellen Fahrplänen seit 12. Februar wieder passé – kennt jemand die Hintergründe? Wagenmangel? Mangel an Fahrpersonal?