Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 207791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36437
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #855 am: 05. September 2024, 09:58:30 »
(soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen).

Das war auch bei der alten Stadionschleife nicht möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7860
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #856 am: 05. September 2024, 10:17:55 »
Und ich fürchte, ihr habe recht: es wird möglicherweise zusätzliche Stadioneinlagen von FAV bis und ab Hauptbahnhof geben, aber nicht mehr (soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen). Der Bedarf für die erwähnte Gleisverbindung in Zusammenhang mit dem Stadionverkehr dürfte nicht gegeben sein und somit wird diese Verbindung auch nicht mehr kommen. Man kann schon froh sein, wenn wieder die Weiche für die Gleisverbindung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße kommt, damit wenigstens in dieser Richtung ein Befahren der Schleife St. Marx nicht mehr notwendig ist.

Bei Stadionveranstaltungen wird die Linie eh vor der U2 gesperrt, daher ja die neue "Stadionschleife". Wenn man dann wirklich paar Züge stapelt wird die Praterquerung halt nicht bedient und die Linie für 2 Stunden zur U3 zurückgenommen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6535
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #857 am: 05. September 2024, 10:22:50 »
4 Züge kann man in der regulären Schleifen beim Handelskai hinstellen. Wenn man nur das Ausweichgleis nutzt mindestens 2 plus einen in der Schleife beim Stadion selbst. Ergo hat man, wenn man dann noch einen Zug bei der Schlachthausgasse abstellt, innerhalb weniger Minuten 4 Züge + Eventuelle Tourenzüge. Also geschätzt min. 6 Züger innerhalb weniger Minuten. Wenn man jetzt ein Intervall von 2 Minuten ansetzt, spätestens beim Rennweg stehens dann eh im Konvoi, hat man ca. 12 Minuten um Züge heran zu schaffen. Innerhalb dieser Zeit sind die Züge aus Favoriten auch schon mindestens wieder beim Rennweg. In 6 B Ulfe bekommt jetzt auch schon mal 1200 Pax unter.

Wenn man keinen Regelbetrieb anbietet, hat man eh genug Platz und kann zumindest ab der Lusthausstraße Richtung Stadion Garnituren abstellen. Bei ~700m kann man locker 18-19 Ulf B abstellen. Das sollte reichen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8182
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #858 am: 05. September 2024, 10:29:56 »
Die paar Einlagezüge, die es vielleicht geben wird, kann man locker in der neuen Stadionschleife abstellen. Einen größeren Stadionverkehr mit gestapelten Zügen wie früher, wird es sowieso nicht mehr geben. Es sei denn, die U2 fällt einmal während einer Stadionveranstaltung komplett aus.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #859 am: 05. September 2024, 10:57:13 »
Es geht auf dieser Relation hauptsächlich um eine Anbindung an die U3. Denkbar wären daher auch Verstärker aus SIM.
Eine Anbindung der S7 bei St. Marx und des Hauptbahnhofes würde schon Sinn machen, bei Großveranstaltungen kommen ja auch viele Leute von außerhalb Wiens. Aber es macht natürlich auch Sinn, dass man die Leute eher in die U2 locken will, die hat ja auch deutlich mehr Kapazität.

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #860 am: 05. September 2024, 11:23:39 »
Den eingleisigen Verbindungsbogen Richtung stadeinwärts hat es gegeben, ich kann mich an eine Oldtimer Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Schwarzenbergplatz und dann rund um Ring und Kai erinnern! (Weis aber leider nicht mehr genau, wann das war!)

Ganz früher - und damit meine ich, vor dem zweiten Weltkrieg - gab es die Verbindung zweigleisig. Ich kann nicht sagen, wann der stadtauswärtige Bogen gesperrt und abgetragen wurde.


Müsste dieser gewesen sein:



"Im Juli 1975 wurden von Kurt Rasmussen gleich zwei C1 + c1 Züge am Rennweg bei der Kreuzung mit der Landstraßer Hauptstraße aufgenommen.

LG nord22"


Quelle:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg185319#msg185319


Edit: Noch besser:


E1 4736 + c3 am Rennweg (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982). Die schmutzigbraune, verfallene Fassade der Rennwegkaserne war symbolisch für den Zustand des Bundesheeres. E1 4736 wurde per 03.02.2015 skartiert und war im Jänner 2015 vom Referat West noch auf der Linie 2 eingesetzt.

LG nord22


https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg238504#msg238504



31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #861 am: 05. September 2024, 11:39:05 »
(soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen).

Das war auch bei der alten Stadionschleife nicht möglich.

Die alte Stadionschleife bot Platz für vier oder fünf Züge.

Der Planverkehr vom Elderschplatz zur Stadlauer Brücke wurde bei Veranstaltungen im Stadion meiner Erinnerung nach im SEV abgewickelt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15057
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #862 am: 05. September 2024, 12:33:02 »
(soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen).

Das war auch bei der alten Stadionschleife nicht möglich.

Die alte Stadionschleife bot Platz für vier oder fünf Züge.

Der Planverkehr vom Elderschplatz zur Stadlauer Brücke wurde bei Veranstaltungen im Stadion meiner Erinnerung nach im SEV abgewickelt.

Bei dem alten Stadionverkehr wurde KEIN einziger Zug in der Stadionschleife zwischengeparkt. Das passierte in der Messeschleife, am Elderschplatz und am Praterstern.

Zum Abtransport fuhr dann der erste Teil des Stapel (Ca 30-40% der Züge) als Sonderzug bis Praterkai, wendeten um dann stadteinwärts vor dem Marathonweg Aufstellung zu nehmen, wo sie abgerufen wurden, um Fahrgäste bei der Meiereistraße aufzunehmen. Der Rest wurde vor der Haltestelle Stadion gestapelt, nahm die Fahrgäste stadtauswärts auf, um dann mit Fahrgäste über die Stadionschleife zu wenden und dann weiter Richtung Praterstern zu fahren.

Und zu der Gleisverbindung in St. Marx - Sorry, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich denke aber, dass bei einem Stadionverkehr, diese zu vernachlässigen ist, denn für 1-2 Züge, die eventuell dann über die Linie 71 stadteinwärts fährt, braucht man sicher keine direkte Gleisverbindung, das schafft man auch über die Schleife, ohne, dass der Verkehr zusammenbricht. Ich glaub auch, dass die meisten Fahrgäste dann bei der Schlachthausgasse schon wieder die Straßenbahn verlassen werden und mit der U-Bahn weiter fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11750
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #863 am: 05. September 2024, 18:31:04 »
Müsste dieser gewesen sein:

Ja genau. Wobei er am Foto mit dem 71er zwar noch vorhanden, aber schon gesperrt sein dürfte, da die Kreuzungsstücke des Gegengleises zugeschweißt aussehen (die "Fahrverbot für alle Züge" Tafel ist wahrscheinlich am nächsten, nicht mehr sichtbaren Querdraht angebracht).

Interessant. Ich wusste nicht, dass es den Bogen solange gegeben hat.

War eigentlich der Bogen in der Gegenrichtung (von der Landstraßer Hauptstraße nach rechts in den Rennweg stadtauswärts) auch je zweigleisig?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #864 am: 05. September 2024, 18:46:15 »
Zitat
War eigentlich der Bogen in der Gegenrichtung (von der Landstraßer Hauptstraße nach rechts in den Rennweg stadtauswärts) auch je zweigleisig?

Ja, siehe https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg233690#msg233690
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2347
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #865 am: 20. September 2024, 19:33:35 »
Aus dem Verkehrsmuseum-Thread https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3422.msg453354#msg453354

Wenn der 18er gemeint ist, dann werden sicher 2-3 Züge aus Erdberg kommen. Von FAV bis Stadion ist ja schon ein wenig weit bei BB und BS.

Ich frage mich, ob die Endstation für diese Überlegung relevant ist. Weil bei BB fährt er ja ab Quartier Belvedere mit Fahrgästen. Beim 49er ist die Zuführung von RDH bis Baumgarten oder Hütteldorf viel länger.

Monorail

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #866 am: 20. September 2024, 22:56:47 »
Der letzte 18er fährt um ca. 1 Uhr von der Schlachthausgasse nach FAV heim, d.h. wenn dieser Zug knapp 10 Minuten früher vom Stadion abfährt, passt es auch. Da am 18er kein Nachtbus fährt, halte ich 1 Uhr als Betriebsschluss auch für fair.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5526
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #867 am: 21. September 2024, 03:30:48 »
Der letzte 18er fährt um ca. 1 Uhr von der Schlachthausgasse nach FAV heim, d.h. wenn dieser Zug knapp 10 Minuten früher vom Stadion abfährt, passt es auch. Da am 18er kein Nachtbus fährt, halte ich 1 Uhr als Betriebsschluss auch fair.
Idealerweise hätte die letzte U3 schon noch einen Anschluss Richtung Stadion, also ein wenig später wäre schon gut.

Monorail

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #868 am: 21. September 2024, 07:30:23 »
Der letzte 18er fährt um ca. 1 Uhr von der Schlachthausgasse nach FAV heim, d.h. wenn dieser Zug knapp 10 Minuten früher vom Stadion abfährt, passt es auch. Da am 18er kein Nachtbus fährt, halte ich 1 Uhr als Betriebsschluss auch fair.
Idealerweise hätte die letzte U3 schon noch einen Anschluss Richtung Stadion, also ein wenig später wäre schon gut.
Die letzte U3 hält um 0:29 (Ri. Ottakring) bzw. 0:41 (Simmering). Wenn der blaue 18er zum Stadion um 0:44 abfährt, ist er um diese Zeit wohl in rund 7 Minuten beim Handelskai, sodass man dort bestenfalls auch die letzte U2 nach Mordor erwischt. (Dazu müsste sie, verglichen am Status quo, einige Minuten später abfahren.)
Bei einer Abfahrtszeit von ~0:55 vom Handelskai ist der 18er kurz nach 1 wieder bei der Schlachthausgasse, und das stimmt mit dem aktuellen Fahrplan überein (Abfahrt um 1:04).  :up:

Edit: der vom ULP späteste Zug (jetzt 0:31) würde dann hoffentlich doch beim Koeßler-Platz umdrehen und nicht etwa schon beim Quartier Belvedere. Immerhin gibt es ab dem QB nach 0:51 Uhr keinen äquivalenten Nachtverkehr mehr, sogar am Wochenende.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15057
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #869 am: 21. September 2024, 11:34:05 »
Der letzte 18er fährt um ca. 1 Uhr von der Schlachthausgasse nach FAV heim, d.h. wenn dieser Zug knapp 10 Minuten früher vom Stadion abfährt, passt es auch. Da am 18er kein Nachtbus fährt, halte ich 1 Uhr als Betriebsschluss auch fair.
Idealerweise hätte die letzte U3 schon noch einen Anschluss Richtung Stadion, also ein wenig später wäre schon gut.
Die letzte U3 hält um 0:29 (Ri. Ottakring) bzw. 0:41 (Simmering). Wenn der blaue 18er zum Stadion um 0:44 abfährt, ist er um diese Zeit wohl in rund 7 Minuten beim Handelskai, sodass man dort bestenfalls auch die letzte U2 nach Mordor erwischt. (Dazu müsste sie, verglichen am Status quo, einige Minuten später abfahren.)
Bei einer Abfahrtszeit von ~0:55 vom Handelskai ist der 18er kurz nach 1 wieder bei der Schlachthausgasse, und das stimmt mit dem aktuellen Fahrplan überein (Abfahrt um 1:04).  :up:

Edit: der vom ULP späteste Zug (jetzt 0:31) würde dann hoffentlich doch beim Koeßler-Platz umdrehen und nicht etwa schon beim Quartier Belvedere. Immerhin gibt es ab dem QB nach 0:51 Uhr keinen äquivalenten Nachtverkehr mehr, sogar am Wochenende.

ICh finde es herrlich, wie ihr euch jetzt schon um die Anschlußvermittlung kümmert. Glaubt ihr nicht, dass diesbezüglich auch schon bei den WL Überlegungen angestrebt werden. Aber egal, welche Relation dann keinen Anschluß mehr hat, es wird sich sicherlich irgendwer dann darüber aufregen. Denn in irgendeiner Relation wirst du keinen Umsteiger mehr haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen